Festo T-stück und Vierkreisschutzventil
Festo T-stück und Vierkreisschutzventil
21 Juni 2023 14:30
Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass folgende Fragen. Ich bekomme die Luft für die Sitze über Festo Schlauch und die T-Stücke. Heute machte es im Stau dann Plub und das T-Stück trennte sich auf. Nicht der Schluch aus der Kupplung sondern das Teil mit dem Ring aus dem Grundkörper.
Hatte das schon mal jemand? Und was nehme ich wenn Festo nicht verlässlich ist ?
zweite Frage, wenn ich die Sitze am vierten Kreis des Vierkreisschutzventil habe, und diese die Luft verlieren, kann ich dann weiterfahren, oder reicht der Rest für die Bremsen nicht ?
Danke Olaf
aus gegebenem Anlass folgende Fragen. Ich bekomme die Luft für die Sitze über Festo Schlauch und die T-Stücke. Heute machte es im Stau dann Plub und das T-Stück trennte sich auf. Nicht der Schluch aus der Kupplung sondern das Teil mit dem Ring aus dem Grundkörper.
Hatte das schon mal jemand? Und was nehme ich wenn Festo nicht verlässlich ist ?
zweite Frage, wenn ich die Sitze am vierten Kreis des Vierkreisschutzventil habe, und diese die Luft verlieren, kann ich dann weiterfahren, oder reicht der Rest für die Bremsen nicht ?
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Re: Festo T-stück und Vierkreisschutzventil
21 Juni 2023 14:59
mit festo gibt es normalerweise keine probleme, ich würde bis ich das teil auswechseln kann diereckt vor dem T-Stück die Druckluftleitung abknicken und mit kabelbinder vixieren so das keine Druckverlust mehr da ist.
Mfg Mert
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Re: Festo T-stück und Vierkreisschutzventil
21 Juni 2023 15:02
So habe ich es gemacht, bin aber eben verwundert, das es das gibt…. Danke
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- Horst
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Re: Festo T-stück und Vierkreisschutzventil
28 Juni 2023 12:53
Hallo Olaf,
1.Festo ist eigentlich bei Luft schon Qualität
Vieleicht wurd das T-Stück mal mechanisch beansprucht .
Kabelbinder für den Notfall ist Ok.
Besser ist es Verbinder mit Stopfen bei zu haben weil man nicht immer gut ran kommt.
2.Ich habe die Sitze über Ventile abstellbar damit bei stehenden Fahrzeug die Luft einfach besser stehen bleibt.
Gruß Horst
1.Festo ist eigentlich bei Luft schon Qualität
Vieleicht wurd das T-Stück mal mechanisch beansprucht .
Kabelbinder für den Notfall ist Ok.
Besser ist es Verbinder mit Stopfen bei zu haben weil man nicht immer gut ran kommt.
2.Ich habe die Sitze über Ventile abstellbar damit bei stehenden Fahrzeug die Luft einfach besser stehen bleibt.
Gruß Horst
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Re: Festo T-stück und Vierkreisschutzventil
29 Juni 2023 09:18
Bei meinem 12M18 hatte ich beim Sitz Druckverlust. Es kommt darauf an wie viel es ist. Verliert er viel Luft siehst du es an der Anzeige. Danach kommt ein Alarm und wenn der Druck weiter abfällt bremst er dich ein und du stehst wo du gerade bist. Am besten wenn der Allrad angeht schnellst möglich einen Platz ansteuern und reparieren!
Gruß Manfred
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Re: Festo T-stück und Vierkreisschutzventil
17 Sep. 2023 14:32
Hallo Zusammen,
ich will Euch die Antwort von Pesto nicht vorenthalten, da mir der Sachverhalt so nicht bewußt war. Hat jemand eine Idee, was man besser nutzen sollte ?
Danke schon mal, Olaf
das "auflösen" der T-Stücke kann mehrere Gründe haben:
1.: Die Verbindungstechnik von Festo ist für den industriellen Einsatz konzipiert und nicht für den "mobilen" Gebrauch. Durch Schütteln/Rütteln können Belastungen entstehen.
2.: Der Temperaturbereich der T-Stücke ist -10 bis 80°C, der Druckbereich geht bis 6 bar.
3.: Die T-Stücke sind aus Kunststoff, UV-Strahlung / direkte Sonneneinstrahlung ist wahrscheinlich nicht förderlich.
Möglich ist das es "nur" an einem der drei Punkte liegt oder eine Kombination aus allen 3 ist.
ich will Euch die Antwort von Pesto nicht vorenthalten, da mir der Sachverhalt so nicht bewußt war. Hat jemand eine Idee, was man besser nutzen sollte ?
Danke schon mal, Olaf
das "auflösen" der T-Stücke kann mehrere Gründe haben:
1.: Die Verbindungstechnik von Festo ist für den industriellen Einsatz konzipiert und nicht für den "mobilen" Gebrauch. Durch Schütteln/Rütteln können Belastungen entstehen.
2.: Der Temperaturbereich der T-Stücke ist -10 bis 80°C, der Druckbereich geht bis 6 bar.
3.: Die T-Stücke sind aus Kunststoff, UV-Strahlung / direkte Sonneneinstrahlung ist wahrscheinlich nicht förderlich.
Möglich ist das es "nur" an einem der drei Punkte liegt oder eine Kombination aus allen 3 ist.
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- KlausU
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Re: Festo T-stück und Vierkreisschutzventil
17 Sep. 2023 18:20 - 17 Sep. 2023 18:21
Moin,
im LKW hat Festo nix verloren, die sind nur bis 6 bar zugelassen.
Schau mal nach Kongsberg/ Raufoss, Haldex oder ESSKA. Die sind standardmäßig bis 10 bar, teilweise auch mehr.
im LKW hat Festo nix verloren, die sind nur bis 6 bar zugelassen.
Schau mal nach Kongsberg/ Raufoss, Haldex oder ESSKA. Die sind standardmäßig bis 10 bar, teilweise auch mehr.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
Letzte Änderung: 17 Sep. 2023 18:21 von KlausU.
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