Wenn der Zeiger hüpft ;-)
- Arno
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Wenn der Zeiger hüpft ;-)
29 Sep. 2016 16:53
Die linke Anzeige des Druckluftvorrates beliebt zu tanzen…. 
… nein im Ernst, meist direkt nach dem Starten schlägt der Zeiger vom 1. Druckluftkreis bis ganz nach oben aus.
Wenn ich dann ein paar Mal drauf klopfe, springt er wieder auf den normalwert von ca. 8 Bar.
Gibt es irgendetwas, was ich hier als Elektronik Laie machen oder prüfen könnte?
Auf meine Klopferei reagiert er immer seltener und irgendwann bleibt er dann oben stehen und ich habe dann überhaupt keine korrekte anzeige mehr für diesen Kreis
... wie immer, danke für Eure Hilfe
Arno

… nein im Ernst, meist direkt nach dem Starten schlägt der Zeiger vom 1. Druckluftkreis bis ganz nach oben aus.
Wenn ich dann ein paar Mal drauf klopfe, springt er wieder auf den normalwert von ca. 8 Bar.
Gibt es irgendetwas, was ich hier als Elektronik Laie machen oder prüfen könnte?
Auf meine Klopferei reagiert er immer seltener und irgendwann bleibt er dann oben stehen und ich habe dann überhaupt keine korrekte anzeige mehr für diesen Kreis

... wie immer, danke für Eure Hilfe
Arno
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- Arno
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Re: Wenn der Zeiger hüpft ;-)
01 Okt. 2016 13:24
.... niemand eine Ahnung, was ich hier machen könnte?
Gibt es eventuell die Anzeige eventuell einzenl zu kaufen? Hatte noch nie einer das gleiche Problem?
Danke
Arno
Gibt es eventuell die Anzeige eventuell einzenl zu kaufen? Hatte noch nie einer das gleiche Problem?
Danke
Arno
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- sunndal
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Re: Wenn der Zeiger hüpft ;-)
01 Okt. 2016 13:49
Hallo Arno
Ich hatte das selbe auch und kann dir nicht empfehlen ständig drauf zuklopfen.Wenn der Zeiger ständig oben steht fehlt das Signal und das zeigt einen Fehler an.Ich hab mit ein gebrauchtes im Forum organisiert.
LG Kai
Ich hatte das selbe auch und kann dir nicht empfehlen ständig drauf zuklopfen.Wenn der Zeiger ständig oben steht fehlt das Signal und das zeigt einen Fehler an.Ich hab mit ein gebrauchtes im Forum organisiert.
LG Kai
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- EXL
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Re: Wenn der Zeiger hüpft ;-)
02 Okt. 2016 06:00
Hallo Arno,
Wende dich doch mal an Jo (Latebraker).
Der hatte seinen Schalttafeleinsatz teilzerlegt und ist dort auf "müde" Kontakte, kalte Lötstellen und abhanden gekommene Masse gestoßen.
Eventuell hat er aus der Erinnerung einen Tipp zum dort (eingelöteten?) Instrument.
Viel Erfolg und Gruß
Axel
Wende dich doch mal an Jo (Latebraker).
Der hatte seinen Schalttafeleinsatz teilzerlegt und ist dort auf "müde" Kontakte, kalte Lötstellen und abhanden gekommene Masse gestoßen.
Eventuell hat er aus der Erinnerung einen Tipp zum dort (eingelöteten?) Instrument.
Viel Erfolg und Gruß
Axel
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- Latebraker
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Re: Wenn der Zeiger hüpft ;-)
02 Okt. 2016 13:53EXL schrieb: Hallo Arno,
Wende dich doch mal an Jo (Latebraker).
Der hatte seinen Schalttafeleinsatz teilzerlegt und ist dort auf "müde" Kontakte, kalte Lötstellen und abhanden gekommene Masse gestoßen.
Eventuell hat er aus der Erinnerung einen Tipp zum dort (eingelöteten?) Instrument.
Viel Erfolg und Gruß
Axel
Hallo Arno,
die von Axel erwähnte fehlende Masse hatte ich an der Kontrollleuchte für den Blinker. Hier habe ich mir einfach Masse an geeigneter Stelle geholt und diese am Minuspol des betreffenden Birnchens angelötet. Das ist nicht elegant, funktioniert aber. Leider decken die Instrumente weite Teile des PCB des Instrumententrägers ab, was ein Nachlöten von Lötstellen auf der Vorderseite erschwert.
Hüpfende Zeiger hatte und habe ich auch. Die Pins in den männlichen Seiten der Stecker auf der Rückseite des Instrumententrägers sind geschlitzt, wodurch sie jeweils in zwei dünne "Kontakt-Stifte" aufgeteilt sind. Hier habe ich festgestellt, dass durch Ermüdung Kontaktprobleme auftreten. Diese konnte ich teilweise eliminieren, indem ich die Pins mit einem Uhrmacherschraubendreher (flach) etwas gespreizt habe.
Meine Anzeige für die Motortemperatur zeigt auch ein "wackeliges" Eigenleben. Hier konnte ich bisher keine Verbesserung herbeiführen. Ich vermute, dass hier eine kalte Lötstelle auf dem PCB ursächlich ist. Bei Gelegenheit werde ich der Sache nachgehen.
Schau Dir mal die Kontakte der Stecker an. Vielleicht kannst Du hier auf einfache Weise Abhilfe schaffen.
Beste Grüße,
Jo
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- Arno
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Re: Wenn der Zeiger hüpft ;-)
02 Okt. 2016 16:07
Hallo Axel und Jo,
Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich werde das mal so versuchen!
Merci
Arno
Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich werde das mal so versuchen!
Merci
Arno
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- biketuareg
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Re: Wenn der Zeiger hüpft ;-)
02 Nov. 2016 18:11
Hi,
melde mich auch mal kurz zu dem Thema, nachdem ich 3 Jahre lang auch mit tanzenden Zeigern zu kämpfen hatte (allen voran Temperaturanzeige). Vor 2 Wochen sind mir dann in Griechenland bis auf den Tacho alle Anzeigen ausgefallen.
Ergo Anzeigen wieder zum x ten mal ausgebaut, dermal aber komplett zerlegt und den Fehler gefunden. In dem Bereich der Temperaturanzeige sitzt auf der Rückseite ein Mehrpoliger Stecker und da waren auf der Platine 4 Lötstellen lose. Ab zum nächsten griechischen Gemischtwarenkrämer, Lötkolben um 10 Euronen besorgt, alles sorgfältig nachgelötet und siehe da, alles war wieder bestens. Auf den 1500km heim hat keine einzige Anzeige mehr gemuckt, dafür aaaahhhhhhhhhhrrrrrrgggggggg leuchtet nun die Kontrolllampe für die Sperre des Mitteldifferenzials ohne dass ich den Schalte je berührt habe.
Aber das Problem dürfte laut Foreneinträge auch kein unbekanntes sein.
Somit geht der Kampf gegen den Kupferwurm weiter.
Viel Erfolg und nicht verzagen.
melde mich auch mal kurz zu dem Thema, nachdem ich 3 Jahre lang auch mit tanzenden Zeigern zu kämpfen hatte (allen voran Temperaturanzeige). Vor 2 Wochen sind mir dann in Griechenland bis auf den Tacho alle Anzeigen ausgefallen.
Ergo Anzeigen wieder zum x ten mal ausgebaut, dermal aber komplett zerlegt und den Fehler gefunden. In dem Bereich der Temperaturanzeige sitzt auf der Rückseite ein Mehrpoliger Stecker und da waren auf der Platine 4 Lötstellen lose. Ab zum nächsten griechischen Gemischtwarenkrämer, Lötkolben um 10 Euronen besorgt, alles sorgfältig nachgelötet und siehe da, alles war wieder bestens. Auf den 1500km heim hat keine einzige Anzeige mehr gemuckt, dafür aaaahhhhhhhhhhrrrrrrgggggggg leuchtet nun die Kontrolllampe für die Sperre des Mitteldifferenzials ohne dass ich den Schalte je berührt habe.
Aber das Problem dürfte laut Foreneinträge auch kein unbekanntes sein.
Somit geht der Kampf gegen den Kupferwurm weiter.
Viel Erfolg und nicht verzagen.
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- Latebraker
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Re: Wenn der Zeiger hüpft ;-)
02 Nov. 2016 20:22
Hallo biketouareg,
Das Thema der leuchtenden Kontrollleuchte Mitteldifferentialsperre hatte ich auch. Bei mir war Wasser in den Schalter bzw. dessen Gummibalg eingedrungen. Ich habe den Schalter trocken gelegt und den Balg mit Dichtmasse abgedichtet. Seit dem habe ich an der Stelle Ruhe. Es kann jedoch auch sein, dass der Schalter kaputt ist, das hatte ich kürzlich am Schalter für die Anzeige Große Gruppe/Kleine Gruppe. Neue Schalter gibt es u. a. bei Herth und Buss, eine Aufstellung der benötigten Schalter dürftest Du im Bereich Getriebe dieses Forums finden.
Eine Frage noch zu den von Dir nachgelöteten Kontakten: Handelt es sich um die Kontakte, die auf dem nachfolgenden Bild unter der Temperaturanzeige sichtbar sind?
Bei mir tanzen sowohl Temperatur- als auch Öldruck-Anzeige. Hier möchte ich kurzfristig Abhilfe schaffen.
Beste Grüße,
Jo
Das Thema der leuchtenden Kontrollleuchte Mitteldifferentialsperre hatte ich auch. Bei mir war Wasser in den Schalter bzw. dessen Gummibalg eingedrungen. Ich habe den Schalter trocken gelegt und den Balg mit Dichtmasse abgedichtet. Seit dem habe ich an der Stelle Ruhe. Es kann jedoch auch sein, dass der Schalter kaputt ist, das hatte ich kürzlich am Schalter für die Anzeige Große Gruppe/Kleine Gruppe. Neue Schalter gibt es u. a. bei Herth und Buss, eine Aufstellung der benötigten Schalter dürftest Du im Bereich Getriebe dieses Forums finden.
Eine Frage noch zu den von Dir nachgelöteten Kontakten: Handelt es sich um die Kontakte, die auf dem nachfolgenden Bild unter der Temperaturanzeige sichtbar sind?
Bei mir tanzen sowohl Temperatur- als auch Öldruck-Anzeige. Hier möchte ich kurzfristig Abhilfe schaffen.
Beste Grüße,
Jo
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- biketuareg
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Re: Wenn der Zeiger hüpft ;-)
03 Nov. 2016 08:41
Hi Latebraker,
vielen Dank für den Tip mit dem Mitteldifferenzial. Werde ich mir so bald als möglich zu Gemüte führen.
Yep genau diese Lötstellen waren hinüber.
Des weiteren war bei mir am Lichtschalter ein Kontakt vergammelt und der Dimmer fürs Amaturenbrett war auch hin. Der hatte offensichtlich keinen Anschlag mehr in der Halterung, weswegen man beim drehen den kompletten Schalter endlos drehen konnte (was viele GWD's offensichtlich auch gemacht haben), sprich die beiden Litzen hin dran wurden so verzwirbelt bis sich die Kontakte am Schalter selbst zeitweise berührt haben.
Danke nochmals für den Tip mit dem Diff. und l.G.
vielen Dank für den Tip mit dem Mitteldifferenzial. Werde ich mir so bald als möglich zu Gemüte führen.
Yep genau diese Lötstellen waren hinüber.
Des weiteren war bei mir am Lichtschalter ein Kontakt vergammelt und der Dimmer fürs Amaturenbrett war auch hin. Der hatte offensichtlich keinen Anschlag mehr in der Halterung, weswegen man beim drehen den kompletten Schalter endlos drehen konnte (was viele GWD's offensichtlich auch gemacht haben), sprich die beiden Litzen hin dran wurden so verzwirbelt bis sich die Kontakte am Schalter selbst zeitweise berührt haben.
Danke nochmals für den Tip mit dem Diff. und l.G.
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- Kaulas
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Re: Wenn der Zeiger hüpft ;-)
06 Nov. 2016 08:37
Hallo zusammen,
das Thema "hüpfende Temperaturanzeige" hatte ich kürzlich auch.
Zusätzlich hat die Temperatur gerade noch minimal den grünen Bereich erreicht, weil nun auch ständig der Lüfter mitlief.
Zunächst hatte ich den Viskolüfter als Auslöser in Verdacht, wollte jedoch erst die einfacher zugänglichen Bauteile, Temperaturgeber und Temperaturregler, überprüfen. Wie im technischen Dienstbehelf beschrieben wollte ich die Funktion des Temperaturgebers durch Abstecken der Kabel vom Kontrollschalter und Geber und anlegen an Masse überprüfen.
Der Warnkontakt war leicht korrodiert, aber beim Abstecken vom Temperaturgeber, hatte ich die Flachsteckhülse in der Hand: Kabelbruch. Das Ding hing nur noch an zwei, drei Drähten. Also neue Hülse dran und Funktion positiv getestet.
Bei der anschließenden Testfahrt war das Hüpfen der Temperaturanzeige weg, die Temperatur kletterte schön in den grünen Bereich und der Lüfter läuft auch nicht mehr ständig mit.
Kleine Ursache - große Wirkung.
Glücklicherweise war es bei mir nur der abgegammelte Stecker.
Viele Grüße
Tobias
das Thema "hüpfende Temperaturanzeige" hatte ich kürzlich auch.
Zusätzlich hat die Temperatur gerade noch minimal den grünen Bereich erreicht, weil nun auch ständig der Lüfter mitlief.
Zunächst hatte ich den Viskolüfter als Auslöser in Verdacht, wollte jedoch erst die einfacher zugänglichen Bauteile, Temperaturgeber und Temperaturregler, überprüfen. Wie im technischen Dienstbehelf beschrieben wollte ich die Funktion des Temperaturgebers durch Abstecken der Kabel vom Kontrollschalter und Geber und anlegen an Masse überprüfen.
Der Warnkontakt war leicht korrodiert, aber beim Abstecken vom Temperaturgeber, hatte ich die Flachsteckhülse in der Hand: Kabelbruch. Das Ding hing nur noch an zwei, drei Drähten. Also neue Hülse dran und Funktion positiv getestet.
Bei der anschließenden Testfahrt war das Hüpfen der Temperaturanzeige weg, die Temperatur kletterte schön in den grünen Bereich und der Lüfter läuft auch nicht mehr ständig mit.
Kleine Ursache - große Wirkung.
Glücklicherweise war es bei mir nur der abgegammelte Stecker.
Viele Grüße
Tobias
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- Latebraker
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Re: Wenn der Zeiger hüpft ;-)
13 Nov. 2016 13:51
Hallo zusammen,
nachdem ich die Kontakte nachgelötet habe, stehen alle Zeiger wieder wie eine eins. Die im folgenden Foto markierte Lötstelle ist die Masse des Instrumententrägers (zumindest eine, falls mehrere Masseanschlüsse vorhanden sind):
Man konnte mit bloßem Auge erkennen, dass das Lot umlaufend um den mittigen Draht gebrochen war. In der Vergangenheit hatte ich auch ein Masse-Problem mit der Blinkerkontrollleuchte. Dieses hatte ich damals eliminiert, indem ich das Birnchen von anderer Stelle mit Masse versorgte (Kabel auf Massepol gelötet). Die beim ersten Aufleuchten gleichzeitig aufleuchtende Kontrollleuchte für die Blinker eines Anhängers bliebt seither meist dunkel (wenn nämlich der Strom über meine neue Masse lief). Dieses Problem ist nun beseitigt, die Kontrollleuchte für den Anhänger verrichtet auch wieder ordnungsgemäß ihren Dienst.
Ich kann also jedem mit auffälligem Verhalten einzelner Instrumente und/oder Kontrollleuchten empfehlen, die gegenständlichen Lötstellen zu kontrollieren und bei Bedarf nachzulöten.
Beste Grüße,
Johannes
nachdem ich die Kontakte nachgelötet habe, stehen alle Zeiger wieder wie eine eins. Die im folgenden Foto markierte Lötstelle ist die Masse des Instrumententrägers (zumindest eine, falls mehrere Masseanschlüsse vorhanden sind):
Man konnte mit bloßem Auge erkennen, dass das Lot umlaufend um den mittigen Draht gebrochen war. In der Vergangenheit hatte ich auch ein Masse-Problem mit der Blinkerkontrollleuchte. Dieses hatte ich damals eliminiert, indem ich das Birnchen von anderer Stelle mit Masse versorgte (Kabel auf Massepol gelötet). Die beim ersten Aufleuchten gleichzeitig aufleuchtende Kontrollleuchte für die Blinker eines Anhängers bliebt seither meist dunkel (wenn nämlich der Strom über meine neue Masse lief). Dieses Problem ist nun beseitigt, die Kontrollleuchte für den Anhänger verrichtet auch wieder ordnungsgemäß ihren Dienst.
Ich kann also jedem mit auffälligem Verhalten einzelner Instrumente und/oder Kontrollleuchten empfehlen, die gegenständlichen Lötstellen zu kontrollieren und bei Bedarf nachzulöten.
Beste Grüße,
Johannes
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