B2B Lader Votronic
- Gantenberg
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B2B Lader Votronic
07 Feb. 2017 19:49hab da mal ein Problem mit meinem B2B Lader.
Und zwar habe ich das Problem das wenn ich das Fahrzeug stromlos mache per Knochen , dann fängt der B2B an zu laden.
Angeschlossen habe ich ihn so wie es beschrieben steht. Eingeschaltet wird er über D+ bei laufenden Motor.
Hat das Problem schon mal einer gehabt??
Glg Björn
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Re: B2B Lader Votronic
07 Feb. 2017 21:37Hallo Björn,Gantenberg schrieb: ....
Und zwar habe ich das Problem das wenn ich das Fahrzeug stromlos mache per Knochen , dann fängt der B2B an zu laden.
Angeschlossen habe ich ihn so wie es beschrieben steht. Eingeschaltet wird er über D+ bei laufenden Motor. ...
Wenn das Fahrzeug stromlos ist, weil Knochen ausgeschaltet, dann kann doch kein Strom fließen.
Wie bzw. wo hast den B2B angeschlossen?
Wie hast du festgestellt, daß der B2B ladet?
Welchen B2B hast du? Von Votronic gibt es verschiedene Ausführungen.
Haben Aufbau- und Fahrzeugakku eine gemeinsame Masse, oder nicht?
Gruß
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Re: B2B Lader Votronic
07 Feb. 2017 22:15Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: B2B Lader Votronic
07 Feb. 2017 23:03habe das Selbe Setup. Allerdings nicht Dein Problem. Verfolge nochmal penibel Deinen Stromlaufplan. Wenn Di dir sicher bist, dass alles korrekt angeschlossen ist solltest Du mal bei Votronic anläuten.
Gruß Dirk
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Re: B2B Lader Votronic
08 Feb. 2017 07:10Gantenberg schrieb: Ist der b2b 24v auf 12v von votronic. Eine gemeinsame Masse gibt es darum nicht. DEr Knochen steht ja aussen vor , da ich direkt von der Batterie zum Lader gehe und von dort auf die 12v Versorgungs Batterie...
das war nicht meine Frage. Der Votronic trennt intern die Masse, auch gibt es 3 verschiedene Typen B2B 24/12 Lader.
Gibt es eine Masseverbindung von deinem Shelter auf die Fahrzeugmasse?
Dann mach mal direkt am B2B den Anschluß Kl.15/D+ ab und beschreib mal was dann passiert.Gantenberg schrieb: ...Gesehen habe ich es daran das die lampen am Lader angehen. Wenn ich den Knochen wieder an mache geht er sofort aus.
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Re: B2B Lader Votronic
08 Feb. 2017 07:15Hatte ein ähnliches Problem. Wenn bei ausgeschaltetem Knochen an den Fahrzeugbatterien ein Ladegerät angeschlossen war, sprang der B2B an.
Vorteil, ich kann in einem Zuge Fahrzeug- und Aufbaubatterien laden. Nachteil, nach abschalten des Ladegerätes ziehen die Aufbaubatterien bis zur im B2B hinterlegten Spannungsschwelle die Fahrzeugbatterien leer. Also nach dem Laden den B2B ausschalten.
Votronic sprach von einem Verdrahtungsfehler durch den Anwender

Nach mehreren Mails habe sie aber erkannt, das dem B2B in diesem Falle eindeutig die Verbindung der Fahrzeugbatterien zur Masse fehlt. Eine Lösung konnte man mir nicht anbieten.
Gruß Michael
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Re: B2B Lader Votronic
08 Feb. 2017 09:44ohne genaue Angaben bleibt die Diagnose Rätselraten.
Björn, hast Du mal die fließenden Ströme gemessen. Daran kann man vielleicht schon abschätzen, ob dort wirklich geladen wird oder das Ladegerät nur eingeschaltet wird und Bereitschaft anzeigt.
Allein die Tatsache, dass es Bereitschaft signalisiert, sagt doch, dass irgendwoher die Masse kommen muss. Hast Du vielleicht noch den Abgriff für den Tachografen dauerhaft auf Masse liegen?
Gibt es sonst irgendeine andere Masseverbindung zwischen Aufbau und Fahrgestell?
Ich wette, dass es so ist! Ergo -> Verdrahtungsfehler.
Einen Rückstrom über die Lichtmaschine halte ich für unwahrscheinlich.
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Re: B2B Lader Votronic
08 Feb. 2017 09:53dann würde es ja Sinn machen, den Minus-Anschluß am Eingang des B2B nicht an den Minuspol des Fahrzeugakkus anzuschließen, sondern direkt mit der Fahrzeugmasse zu verbinden. Also direkt auf den Hauptschalter (Knochen). Dafür ist allerdings ein größerer Kabelschuh, Durchmesser 10mm, notwendig. Wenn dann durch den Knochen abgeschaltet wird, sollte der B2B auch aus sein. Eventuell könnte das mal jemand prüfen.
Gruß
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Re: B2B Lader Votronic
08 Feb. 2017 10:26Hast Du die Massezuleitung von der Starterbatterie zum Laderegler direkt an die Batterie oder an den Ausgang des Masseschalters (Natoknochen) angeschlossen?
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- Gantenberg
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Re: B2B Lader Votronic
08 Feb. 2017 13:08Vielleicht ist das Problem dann wech. Denn habe jetzt die Sicherung auf der plus Leitung gezogen und jetzt ist er aus. Also werde ich das mal mit dem umlegen der Masse Leitung auf den Knochen probieren. Kann ich aber erst am Wochenende. Werde euch berichten.
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Re: B2B Lader Votronic
08 Feb. 2017 14:06 - 08 Feb. 2017 14:07
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Re: B2B Lader Votronic
08 Feb. 2017 14:17 - 08 Feb. 2017 14:51
Aber laut Einbauanleitung wird beim Sterling nur das Pluskabel von der Starterbatterie am B2B Eingang angesschlossen. Im Ausgang hab ich dann Plus und Minus vom B2B zur Aufbaubatterie. Gilt nur für den Sterling
Es steht aber ausdrücklich drin, daß eine gemeinsame Masse hergestellt werden muss. Ich würde daher bei meinem Sterlingdas Minuskabel von der Starterbatterie am Nato-Knochen Ausgang anschließen und zu meiner Minus-Sammelschiene im Aufbau führen. Dann sollte es doch eigentlichbeim Sterling funktionieren???
Gruß
Tom
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