B2B Lader Votronic
- weitweg
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Re: B2B Lader Votronic
08 Feb. 2017 14:39Der Votronic-Laderegler - der genaue Typ wurde immer noch nicht genannt - hat galvanisch getrennte Ein- und Ausgänge. Legt man nun die beiden Minus-Pole auf eine Masse, hebt man diese Trennung auf. Das ist nicht so vorgesehen.
Auf keinen Fall darf man die Installationsanweisungen von einem Hersteller/Gerät auf einen anderen übertragen! Sterling ist nicht Votronic.
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- tomtom112
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Re: B2B Lader Votronic
08 Feb. 2017 14:49
Statt dem Punkt sollte besser ein ? im letzten Satz stehen...
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- Gantenberg
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Re: B2B Lader Votronic
08 Feb. 2017 22:02Gantenberg schrieb: ist ein vcc 2412-25 IUoU Votronic
Hallo Björn,
ich habe den gleichen Ladewandler, allerdings mit 45A Ladestrom. Auch mir ist schon aufgefallen, dass der Wandler lädt, nachdem ich das Triebwerk frisch ausgeschaltet habe. Von diesem Umstand irritiert habe ich die Spannung an den Start-Batterien gemessen um festzustellen, dass diese frisch nach Deaktivieren des 6,6l-Generators noch oberhalb der Ausschaltschwelle des Ladewandlers war. Bei Unterschreiten der Schwelle hat der Ladewandler zuverlässig seinen Dienst eingestellt. Ich habe Konfiguration A nach Tabelle 2 auf S. 11 der Bedienungsanleitung für die Eingangsseite des Wandlers gewählt (Minimale Belastung für die Start-Batterie). Hier beträgt die Ausschaltschwelle des Ladewandlers 25,2 V. Miss das am besten mal nach.
Bei mir ist der Ladewandler mit Kabelquerschnitt 16 qmm direkt auf die Pole der Start-Batterien geklemmt. Mit dieser Anschlusskonfiguration hatte ich bisher keine Probleme. Hast Du ein Sense-Kabel von Start-Batterien zu Ladewandler installiert?
Beste Grüße,
Jo
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Re: B2B Lader Votronic
11 Feb. 2017 19:56so jetzt schreibe ich euch mal meine Erfahrungen heute beim Fehler suchen.
Punkt eins alles so angeschlossen wie von votronic beschrieben, Einstellung so wie von Jo beschrieben.
Aber dann viel mir was auf , mir völlig unerklärlich!!!
Auf der Steuerleitung D+ bei geschaltetem Knochen keine Spannung. ( Motor aus)
Dann auf der Steuerleitung D+ bei ausgeschaltetem Knochen 22,5 v Spannung!!! ( Motor aus!)
Keine Rückkopplung vom Laderegler und auch keine Masse verbindung zur Karosserie, da 24v Lkw 12 v Aufbau. Keine gemeinsame Masse.
jetzt habe ich es einfach so gemacht das ich das Massekabel zum Laderegler einfach auf den Knochengelegt habe. Und zwar auf den Pol der Abgeschaltet wird.
Siehe da Laderegler aus wenn ich den Knochen ausmache.
Aber unerklärlich bleibt es .
Hoffe konnte es einiger maßen erklären.
W
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Re: B2B Lader Votronic
21 Feb. 2017 19:20Nun habe ich gerade erst gelesen das in den technischen Daten auf der Seite der Versorgerbatterie eine Kapazität von max 200 AH angegeben wird.
Ich habe bei mir aber zwei 260Ah AGM Batterien von Varta in Reihe. Also 520Ah Kapazität.
Auch bei den 2412-25 Wandlern wird max 200Ah angegeben.
Welche Kapazitäten habt ihr auf der Seite der Versorgerbatterie?
Oder habt ihr zwei Geräte parallel geschaltet.
Vielleicht habt ihr Erfahrungen und könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße
Christian Waldow
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Re: B2B Lader Votronic
21 Feb. 2017 21:27bei mir ist der B2B-Wandler 2412-45 IUoU in Betrieb. Laut technischen Daten hat dieser eine empfohlene Batteriekapazität von 90 - 360 Ah auf der Ausgangsseite. Meine beiden Gel-Batterien mit jeweils 200 Ah lädt er in für mich praxistauglicher Zeit einwandfrei voll. Den Ladezustand überwache ich mit dem Votronoic-Batteriecomputer 200 S (200A-Shunt).
Der B2B-Wandler kann also höhere Batteriekapazitäten als empfohlen bedienen. Mit Zunahme der Kapazität stellen sich in Abhängigkeit vom Ladestrom längere Ladezeiten ein. Ich kann mir gut vorstellen, dass Votronic sich bei der Definition der "Empfehlung" ein Limit für die Ladezeit gesetzt hat (Bei 50% Ladestatus z. B. 4 h bis voll geladen). Mit anderen Worten: Du wirst länger fahren müssen, um die Batterien über diesen Weg vollständig zu laden. Da ich nicht davon ausgehe, dass dies Deine einzige Stromquelle ist, stellt sich die Frage, wie häufig Du die Batterien über den B2B-Wandler komplett (also von dem von Dir gewählten Mindestladestatus bis voll) laden musst/willst.
Ich füttere meine Aufbaubatterien grundsätzlich über PV mit 500 Wp. Das reicht meist aus, nur bei dauerhaft schlechtem Wetter ist der B2B-Wandler eine verlässliche Zusatzstromquelle. Eine Situation, bei der ich ausschließlich auf den B2B-Wandler angewiesen wäre, hat es bisher nicht gegeben.
Beste Grüße,
Jo
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Re: B2B Lader Votronic
21 Feb. 2017 23:00Ich denke eigentlich auch das es sich nur auf die Ladezeit beziehen kann. Nur komisch das ein bei 12 V und 45 A eine 360Ah Batterie geladen werden kann und bei 24V und 25 A, was einer fast gleichen Ladeleistung entspricht, nur eine 200Ah Batterie.
Bin mit dem Ausbau noch nicht fertig und komme erst im später aufs Dach für die Solarinstallation. Ich denke aber ich werde auch um die 500-600 Wp installieren. Mal sehen was zwischen die Dachluken passt.
Bin bisher immer mit einem Toyota Landcruiser gefahren und habe nie länger an einem Ort verweilt. Habe daher wenig Erfahrung wie viel Ladekapazität ich benötige. Da ich im Aufbau allerdings elektrisch kochen werde und das natürlich bei schlechtem Wetter bin ich auf die Ladekapazität über die Lichtmaschine während der Fahrzeit angewiesen.
Werde die Batterien über ein Philippi Batteriecomputer überwachen. Da ich den Votronic Lader schon habe bleibt theoretisch die Möglichkeit einen zweiten parallel zu schalten. Macht aber nur mit sehr großer Lichtmaschine Sinn. Diese werde ich aber wohl nur bis max 70 A über den einen Keilriemen antreiben können.
Ich habe eine mail an Votronic geschickt. Mal sehn was die antworten.
Vielen Dank für deine Erfahrungen.
Vg
Christian
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Re: B2B Lader Votronic
22 Feb. 2017 18:52"Der Lade-Wandler sollte bei jedwedem Entladezustand der Batterien sicherstellen können, dass die Batterien nach einem IUoU-Ladezyklus zu 100% geladen wurden. Bis 200Ah ist dies auch gewährleistet. Bei Kapazitäten >200Ah reicht unter Umständen ein einzelner IUoU-Zyklus nicht aus -> die I-Phase (Strom-Phase) dauert dann zu lange."
VG
Christian Waldow
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Re: B2B Lader Votronic
24 Feb. 2017 18:12CWaldow schrieb: Bei Kapazitäten >200Ah reicht unter Umständen ein einzelner IUoU-Zyklus nicht aus -> die I-Phase (Strom-Phase) dauert dann zu lange."
Hallo Christian,
vielen Dank für diese Info. Hat sich Votronic auch zum Verhalten des Ladewandlers geäußert, wenn dieser die Batterien nach Ablauf seines IUoU-Zyklus nicht zu 100% geladen hat? Es wäre interessant zu wissen, ob man manuell aktiv werden muss oder ob automatisch ein neuer Zyklus anfängt.
Beste Grüße,
Jo
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- richi
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Re: B2B Lader Votronic
26 März 2018 06:45 - 26 März 2018 08:11ich muss das Thema nochmal hoch holen.
Für meinen Steyr verbaue ich einen Ladebooster B2B 24V/24V/25A (Bezeichnung Votronic VCC2424-25).
Laut Anleitung reichen für die Kabel zur Starterbatterie und zur Aufbaubatterie 6mm².
Welche Dimension soll dann das Kabel von der Aufbaubatterie zur Masse haben?
Lege werde ich es auch auf den Pol vom Natoknochen der abgeschaltet wird.
Vielen Dank!
Grüße
Richi
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- KlausU
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Re: B2B Lader Votronic
26 März 2018 09:24wenn die Länge der Minusleitung nach der Tabelle passt reicht 6 mm². Die Tabelle gilt für Plus und Minusleitung.
Klaus
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