Silikon = Silikon
- tomtom112
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Silikon = Silikon
17 März 2014 15:58
Hallo,
will grad den Schaltzylinder vom VG wieder einbauen. Da steht im Dienstbehelf: Dichtflächen mit Silikon Dichtmasse bestreichen. Jetzt meine Frage: Kann ich da normales Sanitärsilikon nehmen oder braucht man was spezielles?
Gruß
Tom
will grad den Schaltzylinder vom VG wieder einbauen. Da steht im Dienstbehelf: Dichtflächen mit Silikon Dichtmasse bestreichen. Jetzt meine Frage: Kann ich da normales Sanitärsilikon nehmen oder braucht man was spezielles?
Gruß
Tom
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- ClausLa
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Re: Silikon = Silikon
17 März 2014 16:28 - 17 März 2014 16:33
Moin,
such mal nach "Hylomar", die haben ein breit gefächertes Programm an Dichtmitteln speziell für Fahrzeug- und Industrianwendungen.
"Dirko" gibts auch noch----
Gibts bei jedem Kfz-Teile-Dealer.
Gruß Claus
such mal nach "Hylomar", die haben ein breit gefächertes Programm an Dichtmitteln speziell für Fahrzeug- und Industrianwendungen.
"Dirko" gibts auch noch----
Gibts bei jedem Kfz-Teile-Dealer.
Gruß Claus
Letzte Änderung: 17 März 2014 16:33 von ClausLa.
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- Brigitte
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Re: Silikon = Silikon
17 März 2014 16:33 - 17 März 2014 16:34
Hallo Tom,
ich würde Silikon "klebt und dichtet" nehmen (gibts z.B. von Förch oder Würth, oder KFZ-Zubehörladen)
Das hat sehr gute Halte- und Scherkraft und wurde von Ingo beim Bau der Box "tubenweise" verarbeitet
Sanitärsilikon dichtet auch ab und ist mit Fungiziden versetzt und hält Schimmel ab.
Aber ob das geeignet ist?
Vielleicht meldet sich ja noch ein KFZ-Fachmann......hihi Claus war schneller.
Grüßle Brigitte
ich würde Silikon "klebt und dichtet" nehmen (gibts z.B. von Förch oder Würth, oder KFZ-Zubehörladen)
Das hat sehr gute Halte- und Scherkraft und wurde von Ingo beim Bau der Box "tubenweise" verarbeitet

Sanitärsilikon dichtet auch ab und ist mit Fungiziden versetzt und hält Schimmel ab.
Aber ob das geeignet ist?
Vielleicht meldet sich ja noch ein KFZ-Fachmann......hihi Claus war schneller.
Grüßle Brigitte
Letzte Änderung: 17 März 2014 16:34 von Brigitte. Begründung: .
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- ClausLa
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Re: Silikon = Silikon
17 März 2014 16:36
Moin,
Klebt und Dichtet würde ich nicht nehmen, die Verbindung soll ja ggf. auch mal wieder gelöst werdn, da pappt das Zeug zu stark...
Es sind ja "nuer" Dichtflächen, dem mechanischen Halt erledigen ja Schrauben.
Gruß Claus
Klebt und Dichtet würde ich nicht nehmen, die Verbindung soll ja ggf. auch mal wieder gelöst werdn, da pappt das Zeug zu stark...
Es sind ja "nuer" Dichtflächen, dem mechanischen Halt erledigen ja Schrauben.
Gruß Claus
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- Brigitte
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Re: Silikon = Silikon
17 März 2014 16:45ClausLa schrieb: Moin,
Klebt und Dichtet würde ich nicht nehmen, die Verbindung soll ja ggf. auch mal wieder gelöst werdn, da pappt das Zeug zu stark...
Es sind ja "nuer" Dichtflächen, dem mechanischen Halt erledigen ja Schrauben.
Gruß Claus
Danke-..... wieder was gelernt!
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- tomtom112
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Re: Silikon = Silikon
17 März 2014 18:59
Merci!
War beim Dealer und hab mir Kfz-Silikon geholt. Die hatten was von Teroson......
Zum einen ist wichtig die Temperaturbeständigkeit (gut beim Schaltzylinder eher nicht ganz so wichtig) und evtl. Ölbeständigkeit...... Da hab ich beim Sanitärsilikon keine Ahnung.
Gruß
Tom
War beim Dealer und hab mir Kfz-Silikon geholt. Die hatten was von Teroson......
Zum einen ist wichtig die Temperaturbeständigkeit (gut beim Schaltzylinder eher nicht ganz so wichtig) und evtl. Ölbeständigkeit...... Da hab ich beim Sanitärsilikon keine Ahnung.
Gruß
Tom
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- weitweg
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Re: Silikon = Silikon
17 März 2014 20:08
Nur so als ergänzender Hinweis:
Acetat-Silikon (Sanitärsilikon) ist essigvernetzend. Das heißt, dass bei der Aushärtung Essigsäure abgespalten wird, was man auch riechen kann. Die Essigsäure kann zu Metallkorrosion führen; hat also am Auto nichts verloren.
An heißen Teilen (bis ca. 250° C) verwendet man Hochtemperatur-Silikon. Sonst Neutral-Silikon (bis max. ca. 100° C).
Würth Klebt + Dichtet - so viel ich weiß, ist es von Sika - ist ein PU-Klebstoff und hat an Antriebsteilen nichts verloren.
Acetat-Silikon (Sanitärsilikon) ist essigvernetzend. Das heißt, dass bei der Aushärtung Essigsäure abgespalten wird, was man auch riechen kann. Die Essigsäure kann zu Metallkorrosion führen; hat also am Auto nichts verloren.
An heißen Teilen (bis ca. 250° C) verwendet man Hochtemperatur-Silikon. Sonst Neutral-Silikon (bis max. ca. 100° C).
Würth Klebt + Dichtet - so viel ich weiß, ist es von Sika - ist ein PU-Klebstoff und hat an Antriebsteilen nichts verloren.
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