Schalten vom 2. in den 3. Gang
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Re: doppelt
11 Feb. 2020 09:34 - 11 Feb. 2020 10:08Weltbummler schrieb: @ Meidlinger
Keine Ahnung welche Achsübersetzung deine Dinger haben.
Und ich denke du hast auch keine 14R20 Räder drauf!
Die Größe der Räder hat damit nichts zu tun, denn die Radgröße wid in der Differentialübersetzung angepaßt.
Würde es nicht angepaßt müßte ein 12M18 mit 14R20 Räder ca. 200 Km/h machen mit selber Überrsetzung
mit meinen 215/75R 17.5 Räder.
Es bleibt bei meinen 8S18 und beim 12M18 alles fast geich was das Getriebe ZF 9 S 109 anbelangt, nur die
Differentialübersetzung ist eine andere wegen der verschiedenen Größe der Räder. Demnach ist auch im unteren
Bereich in der ersten Schaltguppe fast alles gleich wie auch in der zweiten Schaltgruppe.
Bei meiner Übersetzung kann ich ohne Probleme beladen oder leer mit der 4. oder 5. anfahren, leicht bergab sogar mit der 6. in der zweiten Schaltgruppe. Bei Anfahren am Berg beladen oder leer muß manchmal der 3. Gang herhalten. Ist aber immer Gefühlsache.
Letzte Änderung: 11 Feb. 2020 10:08 von Der-Meidlinger.
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Re: Schalten vom 2. in den 3. Gang
11 Feb. 2020 17:19
Was hat das jetzt mit dem Problem des Fadenerstellers zu tun ??
Hilft Ihm wenig
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- Beestone
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Re: Schalten vom 2. in den 3. Gang
11 Feb. 2020 20:13
Zum Thema:
Das Schaltgestänge und die Hilfsschaltstange zw. Fahrerhaus und Pritsche/Kabine hast Du überprüft? Auch die Schaltumlenkung am Fahrerhausboden?
LG Andreas
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Re: Schalten vom 2. in den 3. Gang
11 Feb. 2020 21:03
sorry muss noch eine Nachricht an Meidlinger senden!
14” hat doch etwas damit zu tun!
Durch die Umrüstung des 12M18 auf 14” hast du eine höhere Geschwindigkeit bei gleichbleibenden Drehzahl als mit Original Bereifung.
Dies erfordert aber beim fahren eine unterschiedliche Gangwahl als bei normal Bereifung!
Sorry und nun zurück zum eigentlichen Thema!
14” hat doch etwas damit zu tun!
Durch die Umrüstung des 12M18 auf 14” hast du eine höhere Geschwindigkeit bei gleichbleibenden Drehzahl als mit Original Bereifung.
Dies erfordert aber beim fahren eine unterschiedliche Gangwahl als bei normal Bereifung!
Sorry und nun zurück zum eigentlichen Thema!
Gruß Manfred
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Re: Schalten vom 2. in den 3. Gang
12 Feb. 2020 07:34
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Hinweise!
Die Schaltumlenkung am Fahrerhausboden könnte es sein - werde ich demnächst prüfen.
...und danach selbstverständlich berichten.
Viele Grüße, Christian
vielen Dank für Deine Hinweise!
Die Schaltumlenkung am Fahrerhausboden könnte es sein - werde ich demnächst prüfen.
...und danach selbstverständlich berichten.
Viele Grüße, Christian
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Re: Schalten vom 2. in den 3. Gang
12 Feb. 2020 09:01
Christian, prüfe auch die Länge der Teleskopstange bzw. den Abstand Schalthebel - Mittel-/Heizungskonsole. Steht im Dienstbehelf.
Viel Glück!
Beste Grüße, Robert
Viel Glück!
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…immer ist irgendwas…
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Re: Schalten vom 2. in den 3. Gang
12 Feb. 2020 11:10
Ich würde auch - sofern noch nicht geschehen - erstmal alle Gelenke an der Schlatstange erneuern.
Ich habe bei mir verwendet :
Kugelgelenk Abstützung Schaltstange : Febi 02332 (2x)
Kugelgelenk Schaltstange : Lemförder 11371 01 (1x)
Gelenklager Schaltstange-Schalthebel : GEH 20-C
Viele Grüße
Robert
Ich habe bei mir verwendet :
Kugelgelenk Abstützung Schaltstange : Febi 02332 (2x)
Kugelgelenk Schaltstange : Lemförder 11371 01 (1x)
Gelenklager Schaltstange-Schalthebel : GEH 20-C
Viele Grüße
Robert
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Re: Schalten vom 2. in den 3. Gang
13 Feb. 2020 16:10
Apropos:
An dem Gelenklager am Fahrerhausboden Schalthebel/Schaltstange sitzt ein Schmiernippel!!!
LG, Andreas
An dem Gelenklager am Fahrerhausboden Schalthebel/Schaltstange sitzt ein Schmiernippel!!!
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Re: Schalten vom 2. in den 3. Gang
13 Feb. 2020 17:41
Moin,
den kannte Christian bis vorgestern noch nicht. Geht vermutlich ca. 30 % aller Steyrfahrern auch so.
den kannte Christian bis vorgestern noch nicht. Geht vermutlich ca. 30 % aller Steyrfahrern auch so.

Viele Grüße
Klaus
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