Gewindestift Vorderachse/Radnabe
- tomtom112
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Gewindestift Vorderachse/Radnabe
07 Aug. 2016 15:15 - 07 Aug. 2016 15:16
Hallo zusammen,
ich hab grad festgestellt, daß bei mir am linken Vorderrad zwei Gewindestifte fehlen. Diese befinden sich an der Radnabe oder besser gesagt am Deckel, in der Nähe der Verschlußschraube, die man öffnen muß wenn man das Wälzlagerfett einfüllt. Es sind links und rechts je 2 Gewindestifte verbaut. Laut Eldos heißt das Teil "Mitnehmerflansch".
Ich hätte zwei Fragen:
1. Kann mir jemand sagen, welchen Zweck die Stifte haben haben? Sprich kann jetzt etwas beschädigt sein, weil die nicht drin sind?
2. Lt. Eldos sind es "Gewindestift DIN 551 M10x12H-14H-A3C
Ich hab schon einige gefunden, aber es gibt sie in verzink oder blank. Ich denke verzinkt, oder was heißt das A3C?
Danke
Gruß
Tom
ich hab grad festgestellt, daß bei mir am linken Vorderrad zwei Gewindestifte fehlen. Diese befinden sich an der Radnabe oder besser gesagt am Deckel, in der Nähe der Verschlußschraube, die man öffnen muß wenn man das Wälzlagerfett einfüllt. Es sind links und rechts je 2 Gewindestifte verbaut. Laut Eldos heißt das Teil "Mitnehmerflansch".
Ich hätte zwei Fragen:
1. Kann mir jemand sagen, welchen Zweck die Stifte haben haben? Sprich kann jetzt etwas beschädigt sein, weil die nicht drin sind?
2. Lt. Eldos sind es "Gewindestift DIN 551 M10x12H-14H-A3C
Ich hab schon einige gefunden, aber es gibt sie in verzink oder blank. Ich denke verzinkt, oder was heißt das A3C?
Danke
Gruß
Tom
Letzte Änderung: 07 Aug. 2016 15:16 von tomtom112.
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Re: Gewindestift Vorderachse/Radnabe
07 Aug. 2016 15:58
Hallo Tom,
richtig, A3C ist die Art des Überzuges:
A = Zink
3 = 8 µm Schichtdicke
C = gelb
Siehe auch: schraubenlexikon.de - Oberflächenbehandlung
richtig, A3C ist die Art des Überzuges:
A = Zink
3 = 8 µm Schichtdicke
C = gelb
Siehe auch: schraubenlexikon.de - Oberflächenbehandlung
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Re: Gewindestift Vorderachse/Radnabe
07 Aug. 2016 20:08
Hallo Tom,
Der Zweck der Stifte ist einfach nur, die Gewinde im Mitnehmerflansch zu schützen.
Eine Art "Versiegelung" des Gewindes.
Gebraucht werden die Gewinde, wenn du die Flansche abbauen willst. Dann werden anstelle der Madenschrauben Maschinenschrauben mit 70 mm Länge zum Abdrücken eingeschraubt.
Diese Madenschrauben sind vorne wie hinten mit dem selben Zweck verbaut.
Bei meinem Auto waren von acht Schrauben sieben derart festgegammelt, dass ich sie ausbohren musste
.
Ich habe stattdessen verzinkte Inbusschrauben verbaut - die lassen sich bei Bedarf dann auch von außen überreden.
Gruß Axel
Der Zweck der Stifte ist einfach nur, die Gewinde im Mitnehmerflansch zu schützen.
Eine Art "Versiegelung" des Gewindes.
Gebraucht werden die Gewinde, wenn du die Flansche abbauen willst. Dann werden anstelle der Madenschrauben Maschinenschrauben mit 70 mm Länge zum Abdrücken eingeschraubt.
Diese Madenschrauben sind vorne wie hinten mit dem selben Zweck verbaut.
Bei meinem Auto waren von acht Schrauben sieben derart festgegammelt, dass ich sie ausbohren musste

Ich habe stattdessen verzinkte Inbusschrauben verbaut - die lassen sich bei Bedarf dann auch von außen überreden.
Gruß Axel
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Re: Gewindestift Vorderachse/Radnabe
07 Aug. 2016 20:14 - 07 Aug. 2016 20:18
Hallo Tobi,
hallo Axel,
vielen Dank.
Dann bin ich ja beruhigt. Es ist bisserl Schmutz im Gewinde, werde es sauber machen und statt dem Gewindestift lieber Inbusschrauben einsetzen. Danke für den Tipp!
Hab mich schon gewundert, für was die sind, aus der Zeichnung in ELDOS bin ich überhaupt nicht schlau geworden.
Gruß
Tom
hallo Axel,
vielen Dank.
Dann bin ich ja beruhigt. Es ist bisserl Schmutz im Gewinde, werde es sauber machen und statt dem Gewindestift lieber Inbusschrauben einsetzen. Danke für den Tipp!
Hab mich schon gewundert, für was die sind, aus der Zeichnung in ELDOS bin ich überhaupt nicht schlau geworden.
Gruß
Tom
Letzte Änderung: 07 Aug. 2016 20:18 von tomtom112.
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