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Öldruck

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Öldruck

01 Mai 2014 22:05
#6863
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage zum Öldruck. Ich habe einen 680g aus dem Jahr 1968 und verwende das
20W50 Motorenöl.

Im kalten Leerlauf habe ich einen Öldruck von ungefähr 4.5. Im warmen Leerlauf ca. 4.0.

Ab 60km/h habe ich im warmen Betrieb einen Öldruck zwischen 5-6.0.

Nun zu meiner Frage, ist mein Öldruck zu hoch?


Liebe Grüsse

Andreas

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Re: Öldruck

04 Mai 2014 00:51
#6872
Hallo Andi,
nein, der Öldruck deines Motors ist nicht zu hoch.
Klar sind das Drücke, die man von PKW und Benzinmotoren nicht gewöhnt ist, aber Dieselmotoren
haben so wie so einen höheren Öldruck. Und solange er im kalten Zustand nicht über 10 geht ist alles im grünen Bereich! Also ist dein Öldruck durchaus normal. Ok, durch das gute 20W50 ist er klar jetzt höher als vorher mit der dünnen 15er Suppe.
Ich habe jetzt auch beim Kaubeck bestellt und gekauft Sehr guter Tipp von dir!
Gruß, Christoph

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  • Andi78
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Re: Öldruck

05 Mai 2014 07:52
#6884
Guten Morgen Christoph

Danke für Deine Antwort. Dann bin ich nun beruhigt.

Ja, Herr Kaubek hat wirklich ein super gutes Öl. Bei meinem ist sogar der immense Rauch beim Kaltstart weg.

Liebe Grüsse

Andreas

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Re: Öldruck

27 Feb. 2016 19:12
#14572
Hallo liebes Forum,

wir sind aktuell in Argentinien bzw. Chile unterwegs und ich habe seit geraumer Zeit Ölverlust über den hinteren Filter.
Nachdem Filter und Ölwechsel besteht dieses Problem leider immer noch. Somit kann ich eine Undichtigkeit am Ölfilter eigentlich ausschliessen.

Desweiteren habe ich beim Kaltstart einen maximalen Öldruck auf der Öldruckanzeige.

Der Öldruck pendelt sich dann bei warmem Motor wieder ein.

Ölverlust habe ich somit nur im laufenden Zustand und wohl unter Last, da er im Stand kein Öl verliert.

Wäre super nett wenn mir jemand nen Tip geben kann was das sein könnte.
Habe hier im nächsten Ort eine Boschwerkstatt gefunden auf welche ich eventuell zugehen könnte, sobald ich weiß was zu tun ist.

Vielen lieben Dank

Tobi

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Re: Öldruck

27 Feb. 2016 22:49 - 27 Feb. 2016 22:52
#14576
kurzer Nachtrag.....

Hat die Ölpumpe beim 12m18 ein Überdruckventil welches eventuell verstopft sein könnte?
Weiß jemand darüber Bescheid.
Das würde erklären warum der Öldruck in den ersten Minuten nach dem Kaltstart extrem ansteigt oder?
(Nadel schlägt an oberer Anzeigetafel an!!)

(Öl ist 15W40 drin und die Ölfilter sind selbstverständlich gewechselt)
Vielen Dank für eine rasche Hilfe

Tobi
Letzte Änderung: 27 Feb. 2016 22:52 von tobi80.

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Re: Öldruck

27 Feb. 2016 23:09
#14577
Hallo Tobi !
Soweit mir bekannt ist zeigt die Öldruckanzeige zuerst den Ölfüllstand an, danach schalten sie um auf Öldruck.
L.G.
Hannes

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Re: Öldruck

28 Feb. 2016 01:47
#14578
Hallo Hannes,

vielen Dank für deine Hilfe, aber die Füllmenge wird laut Dienstbefehl wohl nur ca. 15. Sek.angezeigt.
Bei mir steht der hohe Öldruck mehrere Minuten an.
Da er sich später eigentlich normalisiert, war meine Vermutung, dass eventuell das Überdruckventil nicht korrekt arbeitet und der hohe Öldruck aufgrund des noch zähen Öles herführt.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder weiß wo das Überdruckventil der Ölpumpe sitzt.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Südamerika

Tobi

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Re: Öldruck

28 Feb. 2016 08:52
#14579
Hallo!
Kenne das, wenn man im Ausland einen Schaden hat und keiner hilft Einem... :blush:
Bin kein Elektroniker, aber vielleicht hat die Ölstandszeitgebung einen Schaden. Mein Tacho war auch schon zwei mal wegen Spinnereien bei der Reperatur (kompetent: Tacho Moser, A)

Ich würd unten einige Liter des Motoröls ablassen. Mittels Ölmessstab MANUELL kontrollieren ZB: 1/3 voll, Motor starten und an der Anzeige schauen WIE LANGE WELCHE DRÜCKE zu sehen sind...

ZB: Zeigt 15 Sekunden 1/3 Ölstand an, dann springt er eine Minute auf max und anschliessend auf 4/5 ...
oder zeigt mehrere Minuten 1/3 an und pendelt sich dann auf normal ein....

Fehler eingrenzen..

Zitat aus einem Motorforum:
"klingt schwer nach einem nicht öffnenden Überdruckventil...
kommt häufig vor das das verpickt ist! "
UND: Defekte Öldruckregelung scheinen bei gewissen Motoren gar nicht so selten zu sein. Es gibt ja auch die Theorie das der erhöhte Öldruck dann zu Kettenproblemen führt, denn die Kettenspanner geben den Druck weiter auf die Kette.
Würde empfehlen die Pumpe auszubauen und überprüfen ob das Überdruckventil noch beweglich ist. Es kommt schon öfter mal vor das so ein Ventil klemmt.

UND: Zu hoher Öldruck birgt die Gefahr von Lagerauswaschungen in sich. Ist der Öldruck zu niedrig, ist der Aufbau des Schmierkeils in den Gleitlagern von Kurbel- und Nockenwelle nicht mehr gewährleistet.
Grundsätzlich gilt, daß der Öldruck gleich der Summe aller Strömungswiderstände (Ölfilter, Ölviskosität, Ölkanäle, Lagerspiele, etc.) ist -

Nur bei dir ists jedesmal beim Startvorgang...Elektronik!?!

ABER Auszug:: Nach dem Tausch der Ölpumpe war das Problem weg. Bei der alten Pumpe klemmte das Druckregelventil ab etwa halbem Hub und konnte somit im kalten Zustand - also höherer Ölviskosität - nicht genug Druck abbauen.

ist zwar wieder ein Pkw aber trotzdem als Beispiel: :)
www.motor-talk.de/forum/oeldruck-zu-hoch...hinweis-t243807.html


Wünsch euch viel Glück und haltet uns am Laufenden...
Harald

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  • Harald
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Re: Öldruck

28 Feb. 2016 09:02
#14580
Hallo und Kleinigkeit vergessen..
Wir haben ja zwei!! Ölpumpen :sick:
Harald

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Re: Öldruck

28 Feb. 2016 09:38
#14581
Sicher?
Der WD 612.74 hat zwei Ölpumpen. Soviel ich weiß, hat der WD 612.79 nur eine.
Nähere Angaben zum Auto wären hier sinnvoll.

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Re: Öldruck

28 Feb. 2016 10:12
#14582
Hallo Tobi!
Das richtige ÖL (Viskosität) hast du eingefüllt?
L.G.
Hannes

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Re: Öldruck

28 Feb. 2016 12:26
#14585
Ich darf ihn zitieren:
tobi80 schrieb: kurzer Nachtrag.....Öl ist 15W40 drin und die Ölfilter sind selbstverständlich gewechselt.

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