Öldruck
- tobi80
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Re: Öldruck
28 Feb. 2016 15:32ich gehe eigentlich mittlerweile nicht mehr von einem Elektronikproblem aus, da er ja trotz neuem Ölfilter Öl rausdrückt. Das Ganze kombiniert mit der in der Warmlaufphase sehr hohem Druck, lässt mich auch das Überdruckventil schliessen.
Nur habe ich keine Ahnung wo das sitzt und wie ich da drankomme.
Ich habe die Maschine mit der Friedmann Pumpe (Bj 86) die Motorkennung hab ich gerade nicht da, kann ich aber wenn wichtig nachreichen.
Danke für Eure Unterstützung
Lg Tobi Chrissie und Anna
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Re: Öldruck
28 Feb. 2016 19:12merkwürdig, unser Steyr hat von Anfang an immer maximalen Öldruck angezeigt. Bin jetzt 20tkm gefahren ohne Probleme. Ich dachte das wäre normal ??
Bitte um Info.
Nicht das da was über den Jordan geht.....
Gruß
Peter
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Re: Öldruck
28 Feb. 2016 20:00 - 28 Feb. 2016 20:05Ein zu hoher Füllstand hat keine Auswirkung auf den Druck. Also Ablassen einer Menge des Öls sollte da keine Veränderung bringen.
Ich meine mal gelernt zu haben, dass es zu hohen Öldurck eigentlich gar nicht gibt. Am Anfang ist er natürlich höher, weil das Öl zäh ist. Hoher Druck ist doch eigentlich gut?!?!? Gibt ja auch keinen roten Bereich bei zuviel, sondern nur, wenn er abfällt. Ich müsste jetzt bei meinem mal schauen, aber ich bin der Meinung, es ist so normal, wie es elmstop beschrieben hat.
Mehr sorgen macht mir da das austretende Öl am Filter:
Also irgenwo hast du Druck, der dann offenbar wieder weggeht. Ich hatte das mal im PKW (will dir jetzt aber keine Angst machen). Da hatte ich vermutlich einen Lagerschaden und er hat dann auch irgenwie Druck bekommen (habe den Motor danach leider nicht geöffnet, sondern ausgebaut und verschrottet) und das kam auch am Ölfilter rausgeschossen. Meine Theorie bei diesem Fall war, dass es da rauskam, weil die Dichtung am Ölfilter die schwächste Stelle im Ölkreislauf ist. Wird ja nur handfest angezogen. Kannst du nicht mal bei gekipptem Haus den Motor anwerfen und beobachten, ob er in der Startphase was rausdrückt. Ansonsten würd ich, wie hier schon geschrieben wurde, die Pumpe(n) und das Überdruckventil mal anschauen. Mehr weiß ich jetzt auch nicht. Sind nur Beobachtungen aus dem PKW-Bereich. Vielleicht bringt auch ein Ölwechsel und eine Spülung Abhilfe. Eventuell ist irgendein Kanal verstopft
Achso: und wie ist es denn wenn du bei Betriebstemperatur den Motor abstellst und dann wieder startest? Ist dann der Druck am Anfang auch so extrem höher? Vermutlich nicht, weil das Öl warm ist.....
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- Harald
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Re: Öldruck
29 Feb. 2016 02:52Zitiere kurz aus Dieselforen:

Mir ist das ganze schon mal mit einem Ölfilter passiert. Schon beim Motorstart baute die Ölpumpe so viel Druck auf, dass der Dichtungsring, der die Filterpatrone gegen den Halter abdichtet, herausgeplatzt ist. Der Fehler war damals ein durch Späne klemmendes Regelventil in der Ölpumpe.
Weiters kann es durch zu hohen Druck sogar zu geplatzten Ölkühlern und Ölfiltern, sowie reindrücken von Öl ins Kühlwasser kommen (ZKD).
Ich hatte auch mal ein klemmendes Überdruckventil an der Pumpe, Resultat: den Ölfilter hats zerrissen. Dabei war bereits mit Anlasserdrehzahl der Druck bei ca. 8bar (Anzeige sonst bei kaltem Motor max. 4,5bar)
VW sagt zu tdi s:
Bei 2000/min und 80 °C Öltemperatur soll der Öl-Überdruck mindestens 2,0 bar betragen.
Bei höherer Drehzahl darf der Öl-Überdruck 7,0 bar nicht überschreiten. Ggf. Ölpumpe ersetzen.
ZUM Abschluss und als Krönung:
Nun aber beim letzten Mal als ich wieder das ganze Oel verloren habe, wurde festgestellt, dass die Dichtung rausgedrück wurde (vom Oelfilter).
Die Messung gestern hat ergeben, dass der Oeldruck bei über 2000 Touren auf bis zu 17 bar hoch steigt! Kein Witz.

LG Harald
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Re: Öldruck
29 Feb. 2016 08:10kann leider keine richtige Hilfe anbieten, aber bei mir ist beim Kaltstart der Öldruck auch auf Maximal und geht dann zurück.
Beim Starten mit warmen Motor geht er nicht auf maximal.
Vielleicht ist vom Druck her alles ok und der Austritt vom ÖL am Filter liegt an etwas anderem und tritt nur zufällig gerade auf, keine Ahnung , vielleicht ein Grat am Sitz der Dichtung, der diese beschädigt beim anziehen, irgenwas locker and er Aufnahme der Filter......
Viel Glück auf Eurer Reise....
Gruß
Tom
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Re: Öldruck
05 März 2016 09:46 - 05 März 2016 09:56Bei den meisten Autos die ich kenne geht der manometer bis 4.5 oder 5 Bar. Bei kaltem Öl ist es normal, dass diese auch im Leerlauf erreicht werden, die anzeige daher auf Maximal steht
bei Warmen Öl kann der Oldruck im Leerlauf auf etwa 1.5 Bar sinken, sollte aber bei mittlerer Drehzal irgendwo bei 3-4 Bar mindestens liegen. Bei Drehzahlen ab ca. 1800 sollten der Manometer wieder (nahe) am Anschlag sein (5 Bar Anzeige und gewöhnliches 15W40 vorausgesetzt, bei 20W50 werden die Drücke etwas höher sein, wobei der Viskositätsverlauf etwas sehr komplexes ist. Die Angaben 15W40 zeigen ja nur 2 Momentaufnahmen (ich glaube bei 20 und bei 90 Grad). Je nach Ölbeschaffenheit kann ein, zu diesen Temparaturen Dickflüssigeres Öl bei anderen Temparaturen sogar dünnflüssiger sein)
Die Beiden Ventile regeln den Öldruck im übrigen nicht, sondern sorgen nur dafür, dass der maximaldruck nicht überschritten wird. Solange der nicht Erreicht wird, sind sie einfach zu...
Normalerweise gibt es 2 Überdruckventile. 1 Sitzt direkt an der Ölpumpe und sorgt dafür, das die Pumpe nicht mehr druck erzeugt als Werkseitig vorgesehen. Ich weiß nicht wo die Grenze liegt, wird aber irgendwo um 7-8 Bar herum sein.
Ein zweites Überdruckventil ist im Ölfilter selbst eingebaut und sorgt afür, dass bei verstopftem Filter der Druck im System nicht zu stark ansteigt (üblich sind da auch werte um 8 Bar) Wenn dieses Ventil öffnet, dann wird das Filterelement im Filter umgangen.
Das kann bei dir nicht die Ursache sein, da du den Filter ja schon getauscht hast.
Daher liegt der Verdacht bei der Ölpumpe.
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Re: Öldruck
05 März 2016 18:26Habe erst jetzt wieder Internet und melde mich daher erst jetzt.
Ich war die Tage in einer netten Werkstatt und die haben den Ölfilter nochmals gereinigt die Dichtung und anlagefläche überprüft und erneut eingebaut. Fazit war, dass bei der Testfahrt (warmer Motor) alles dicht war. Auch bei den nächsten 20km fahrt war alles dicht. Aber nach der nächsten fährt war dann leider der Ölfilter wieder nass. Ich habe im Eldos gesehen, dass es in der ölfiltereinheit eine Schraube gibt welche ein Überdruckventil verbirgt. Habe die Schraube leider nicht aufbekommen aber werde hier nahe Osorno nochmals in einer Werkstatt fragen und dieses Ventil öffnen.
Ich werde euch berichten sobald es etwas Neues gibt.
Nochmals tausend dank an alle die hier so eifrig unterstützen.
Ganz liebe Grüße
Tobi
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Re: Öldruck
24 März 2016 20:24Wenn Ihr was braucht, könnt Ihr Euch gerne melden!
Ich würde jetzt nicht mehr zu viel fahren, bevor ein größerer Schaden entsteht.
LG Bernd
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Re: Öldruck
03 Apr. 2016 14:55da ja bei unserem Steyr der ÖLdruck immer auf max ging und mir das doch seltsam vorkam, habe ich gestern beim durchchecken u.a. des Öldruckschalters das Massekabel wieder aufgesteckt

Das war aus unerfindlichen Gründen ab bzw nicht richtig aufgesteckt. Jetzt zeigt der Öldruck wieder richtig an!!!
Also mal kontrollieren ob alle Kabel richtig aufgesteckt sind.
Gruß
Peter
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Re: Öldruck
28 Apr. 2016 21:18Wir haben mittlerweile in Santiago in einer Mercedeswerkstatt den Öldruck messen können.
Er ist beim Kaltstart im Leerlauf bei 4,2 bar und somit nicht bedenklich. Bei 1500Umdrehungen habe ich einen Druck von ca. 6bar. (Anschlag Druckanzeige)
Also alles kein Grund zur Sorge.
Die Undichtigkeiten am Ölfilter haben wir durch Demontage der kompletten Ölfilterbaugruppe vom Block und ersetzen der Dichtung ebenfalls in den Griff bekommen. Die Dichtung lag nicht mehr komplett an und das Öl ist durch den Wind aus den Ölfilter gelaufen. Das Bypassventil haben wir gereinigt und wieder eingebaut.
Nochmals danke an Alle und viele Grüße aus Chile
Tobi
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Re: Öldruck
01 Mai 2016 11:37Die Anzeigen spinnen auch manchmal, da sind kalte Lötstellen die Ursache.
Kannst ja mal mit dem Lötkolben die Pins nachlöten.
Lg Bernd
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