Ölmessstab
Ölmessstab
22 Sep. 2014 17:49 - 22 Sep. 2014 17:50beim Steyr 12m18 wird der Ölstand vor dem Starten elektrisch gemessen. Seit einiger Zeit funktioniert diese Anzeige bzw. Messung bei mir nicht mehr.
Bei der Fehlersuche haben wir einen Widerstand von rund 9 Ohm am Peilstab gemessen, ein unerwartetes Ergebnis. Meine Frage bzw. Bitte: Kann jemand bei Gelegenheit mal seinen Ölmessstab ziehen und den Widerstand messen?
Schon mal ein großes Dankeschön im Voraus.
Viele Grüße
Burkhard
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Re: Ölmessstab
22 Sep. 2014 21:39Am Stecker oder an der Prüfspitze?
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Re: Ölmessstab
23 Sep. 2014 09:30Ich zitiere mal aus dem TDB Teil 5, 6.16: "Wird bei ausreichender Ölmenge im Motor an der Ölstandsanzeige kein Ölstand angezeigt, so kann die Störung nur durch Tausch des Gebers und/oder Prüfung der Strompfade 112 und 113 in der Funktionsgruppe 9 gefunden werden."
Ich vermute mal, dass der Ölstand kapazitiv gemessen wird.
Viel Glück
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Re: Ölmessstab
23 Sep. 2014 11:27Es hilft mir schon weiter, da mein Messstab den gleichen Widerstandswert zeigt, ich aber mit einem deutlich höheren Wert gerechnet hatte und so davon ausging, dass meiner defekt ist.
Nochmals vielen Dank.
Burkhard
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Re: Ölmessstab
26 Sep. 2014 15:48LG Thomas
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
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Re: Ölmessstab
26 Sep. 2014 16:23bei mir ist es auch schon so weit, Kabel ab und Anzeige soundso nicht gerade zuverlässig. Ich möchte mich auf die Anzeige eh nicht verlassen, hat jemand zufällig einen Tipp für einen anderen Ölmeßstab aus Metall, der von der Bohrung her und vielleicht sogar bzgl. Länge -das wär weniger das Problem - passt? Auf dem Kunststoffteil lässt sich der Ölstand selbst bei "älterem" Öl nur schwer ablesen.
Gruß
Bernd
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Re: Ölmessstab
26 Sep. 2014 18:24Zum Ablesen mache ich den Ölmeßstab ölfrei, klebe einen Streifen Malerabklebeband drum, stecke ihn rein, ziehe ihn wieder raus und lese ab. Wichtig ist dabei nur, dass das Klebeband auch sicher fest sitzt und nicht in der Ölwanne verschwindet.
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Re: Ölmessstab
26 Sep. 2014 19:47der Tipp ist gut, wenn - wie du schreibst - Kabel etc. in Ordnung sind. Vielleicht war auch bei meiner Anzeige irgendwo bei der Anzeige eine kalte Lötstelle oder was weiß ich. Das Ding hat jedenfalls nie - auch kurz hintereinander - den gleichen Ölstand angezeigt. Mir ist dann einfach die simple Art lieber und beim Messstab aus Metall is halt ohne Klebeband und Bremsenreiniger einfacher. Ich bin derzeit auf der Suche, aber noch nicht fündig geworden. Wenn ich was gefunden habe, gebe ich es natürlich ins Forum. Vielleicht gibt's ja aber schon jemand, der da was gebaut hat bzw. fündig geworden ist.
Gruß
Bernd
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Re: Ölmessstab
26 Sep. 2014 21:05LG Kai
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Re: Ölmessstab
26 Sep. 2014 21:12 - 26 Sep. 2014 21:12Da fällt mir ein, dass ich auch mal einige Probleme mit den Instrumenten hatte. Ich habe daraufhin die weiblichen Steckkontakte mit einer Spitzzange ein wenig zusammen gedrückt, so dass die Männchen wieder engeren Kontakt haben. Außerdem war eine Ecke des weißen Rahmens auf der Rückseite der Instrumententafel gebrochen, die ich wieder angeklebt habe. Zudem habe ich einige Lötstellen in der gleichen Ecke nachgelötet. Danach funktioniert wieder alles einwandfrei.
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- Latebraker
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Re: Ölmessstab
14 Mai 2018 08:59aufgrund eines aktuellen Kabelbruchs an meinem Ölmessstab - leider direkt oberhalb der Vergussmasse - hole ich dieses ältere Thema nochmals nach "oben". Hat sich schon jemand mit der Reparatur eines solchen Falls beschäftigt und kann mir sagen, wie es in der Vergussmasse weitergeht? Mein Plan ist es, ein kleines Loch unmittelbar neben dem bündig abgerissenen Kabel zu schaffen und darin ein neues Kabel an das alte zu löten. Dazu wäre es jedoch hilfreich zu wissen, wie es in dieser Umgebung aussieht.
Ist jemandem bekannt, ob der Ölmessstab noch als Ersatzteil erhältlich ist und was dieser kostet?
Viele Grüße,
Jo
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