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ESP Ansaugleistung / Separ

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ESP Ansaugleistung / Separ

01 Okt. 2015 16:12
#12492
Hallo Miteinander,

... ich hätte da eine Frage....

Mit der Suchfunktion habe ich schon Beiträge gelesen über den Einbau des kleinen Separ 2000/5.
Ich konnte keine Informationen über die Ansaugleistung der Pumpe finden. Wäre wichtig um den passende Separ mit 5 oder 10 Liter/Min Durchflußmenge zu ordern. Gibt es da Infos ??

LG Heinz

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Re: ESP Ansaugleistung / Separ

01 Okt. 2015 17:28
#12494
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Hallo Heinz!
Häng doch mal eine Flasche Diesel dran, dann weißt du es. :-) Ich würde auf die größere tippen, habe aber auch keinen Wert, aber ich weiß, dass die ganz schön was wegzieht. als ich mal gebastelt habe.
Aber ich weiß nicht, was ihr immer alle mit diesen Separ-Filtern habt? Wenn einer dranhängt ist es schön, aber dafür jetzt 200Euro investieren? Gut, wenn das Geld weg muss...dann ja. :-)
Ich habe so was hier, das kostet ein Viertel

noch einfacher ist das hier:

Und wenn der Tank unten 5cm Wasser drin hat, dann nützt auch der Abscheider nichts, weil ja von unten her angesaugt wird....
Grüße Felix

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Re: ESP Ansaugleistung / Separ

01 Okt. 2015 22:30
#12498
Hi Felix,
die Links fehlen....

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Re: ESP Ansaugleistung / Separ

06 Okt. 2015 18:42 - 06 Okt. 2015 18:43
#12555
Ja sorry, wie geht das denn? Was mache ich falsch oder ist das verboten? Ich versuche jetzt nochmal
Ansonsten mache ich morgen einfach mal ein Foto von meinem Zeugs, was ich dran habe.....
Letzte Änderung: 06 Okt. 2015 18:43 von Hydraulicus.

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Re: ESP Ansaugleistung / Separ

06 Okt. 2015 19:03 - 06 Okt. 2015 19:07
#12558
Hallo Zusammen
Ich habe mir 2011, damals als Steyr Unwissender auch einen beheizbaren Separ-Filter einbauen lassen.
Ich kannte damals das Forum noch nicht. :(
Die Überlegung war einen Wasserabscheider zu haben, Wasser gut aus dem System entfernen zu können und wenn der Diesel in südlichen Ländern, auf Pässen und dergleichen mal sulzig wird trotzdem fahren zu können. So der Plan. ;)
Es hat sich bei mir jedoch herausgestellt das irgend etwas an dem System nicht funktioniert, da immer wenn Leistung (hoher Spritbedarf) verlangt war diese nicht kam. Der Motor stotterte bis zu Stillstand des Motors. Wir haben alles Mögliche versucht weil keiner wusste wo der Fehler lag. Mit offnem Luftfiltergefahren, die Drosselklappe im Auspuff abgeklemmt, das Gaspedal überprüft, Grotamar gegen Dieselalgen eingefüllt und auch dauernt die Filter ausgetauscht (Wird auf die Dauer auch schön teuer)
Der letzte Schritt hätte der erste sein müssen.
Einen Kanister mit 15 Liter Diesel Vor- u. Rücklauf rein und fahren. Siehe da er läuft. Und wie! :)
Vor dem Urlaub in die Pyrenäen habe ich den Separfilter umgangen und hatte keine Probleme mehr.
Ich möchte der Sache aber trotzdem noch auf den Grund gehen und den Filter eigentlich wieder in Betrieb nehmen.
Mein Frage in die Runde. Kann es an der zu geringen Leistung der Dieselpumpe liegen das sie den Wiederstand des zusätzlichen Filters nicht schafft? Oder an dem Separfiltermodel?
LG Norbert
Letzte Änderung: 06 Okt. 2015 19:07 von Daktari.

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Re: ESP Ansaugleistung / Separ

06 Okt. 2015 19:11
#12559
Hallo Norbert!
Also ich würde erstmal den Filter verdächtigen, weil das doch nur ein Wasserabscheider ist oder wie oder wer?
Es kann aber sein, dass die Förderpumpe etwas schwach ist, weil sich über die Jahrzehnte das Gummi abgenutzt hat. Ich habs jetzt nicht mehr ganz vor augen, aber da ist ein Gummipinöpel drin, was man oben herausschrauben kann. Wenn das abgenutzt ist, könnte es schon sein, dass die Förderleistung zu schwach ist. Ich hatte mal ähliches Problem von einem Zusatztank gehört, der weiter weg war u. das hat die Pumpe dann angeblich auch nicht geschafft.
Verfügst du denn nicht über den Luxus eines Zweit-Lkws? :-) Da würde ich das Separding mal dranstecken und schauen, was passiert.

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Re: ESP Ansaugleistung / Separ

06 Okt. 2015 19:28
#12562
Hi
Ne hab nur ein Laster :) :woohoo: :)

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Re: ESP Ansaugleistung / Separ

06 Okt. 2015 20:21
#12564
Hallo Miteinander,

@Hydraulicus, mit 5 cm Waser rechne ich nicht, leider konnte ich deine "Bastellösung" nicht sehen.
Falls ich wirklich mal in die Lage kommen sollte solch "unsichern Diesel" zu tanken werde ich das vorher durch den Trichter von MR. FUNNEL rinnen lassen. ;)
@Daktari, was hast du derzeit verbaut ? Typ ? Bild ?
Ich habe mit einem Herrn von SEPAR in Österreich gesprochen, leider konnte er mir aufgrund des Hubraumes und der Ps-Zahl keine Auskunft geben. Wer hat noch solche Filter verbaut und welcher Typ ? Ist es möglich einen "zu großen Filter" zu verbauen ?

Danke im voraus
Xiberger

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Re: ESP Ansaugleistung / Separ

07 Okt. 2015 08:48
#12572
Hi Xiberger
In der Arbeit habe ich keine Bilder. Jetzt schon.
LG Norbert

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Re: ESP Ansaugleistung / Separ

04 Nov. 2015 12:57
#12922
Hallo,

ich habe mir den SEPAR 2000/10 eingebaut. Der /5 hätte am Steyr mit der üblichen Motorleistung auch gereicht, aber das Filterelement und der Auffangbehälter sind kleiner. Deshalb den Größeren.
Hinweis vom Hersteller war, daß die aktuelle Dieselzuleitung zu gering wäre. Aus diesem Grunde habe ich die komplette Umschaltheinheit (Tank links u. rechts) größer ausgeführt. Außerdem habe ich auch kein Vertrauen in die original montierten PA-Dieselleitungen von und zur Pumpe. Die werde ich auch noch austauschen. Beim Check des Verlaufes im Rahmen hatte ich 1 - 2 Engstellen festgestellt.
Meines Erachtens ist es wichtig, daß so wenig wie möglich 90 Grad Stellen, wie z.B. bei Verschraubungen üblich, vorhanden sind.
Ach übrigens, kein Leistungsverlust bei den letzten 4500 km festgestellt.

Gruß
Hartmut
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Re: ESP Ansaugleistung / Separ

26 Dez. 2016 19:11
#19155
Zur Info:
laut Separ wir auf jeden Fall der größer empfohlen!
Wenn es ein beheizter sein soll, dann dieser

Filter SWK 2000/10/H/350W/24V

Preis bei Separ 446,10€ netto

LG
Oliver
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Re: ESP Ansaugleistung / Separ

27 Dez. 2016 07:32
#19163
Nach dem Kauf meines Steyr hatte ich auch den beschriebenen Leistungsverlust.

Im Leerlauf und Teillast fuhr der Steyr gut, bei längerer Leistungsanforderung brach die Motordrehzahl zusammen.

Aufgrund von Dieselpest hatte sich das Sieb im Tank zugesetzt und die Filter waren selbstverständlich auch verschmutz. Erst nachdem ich alle Komponenten gründlich gereinigt hatte und den Tank komplett mit einem Hochdruckreiniger ausgewaschen habe trat das Problem nicht mehr auf.

Da ich aber eine Information über verschmutzte Filter oder eine Problem mit der Vorförderpumpe haben möchte, habe ich jetzt eine Manometer eingebaut, das den Vorförderdruck in der Pumpe anzeigt. Direkt hinter den Filtern habe ich mit einer Doppelhohlschraube und einer Ringöse das Manometer angeschlossen. Der Druck wird über ein Tecalanrohr übertragen. Jetzt kann ich während der Fahrt im Fahrerhaus den Vorförderdruck sehen und sobald ein Filter keinen Durchlas hat oder etwas mit dem Sieb im Tank nicht stimmt fällt der Druck ab. Während des Fahrbetriebs liegt der Druck bei mir zwischen 1,6 und 1,8 bar. Ersatz Überstromventile habe ich auch schon im Gepäck, da ein defektes Überströmventil zum Stillstand führt ( habe ich aus einem Reisebericht eines Lila Steyrs).

Kosten für Manometer und Anschlüsse liegen unter 50,- Euro. Einbauaufwand unter 1 Stunde.

VG Christian

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