ESP Ansaugleistung / Separ
- Xiberger
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ESP Ansaugleistung / Separ
01 Okt. 2015 16:12... ich hätte da eine Frage....
Mit der Suchfunktion habe ich schon Beiträge gelesen über den Einbau des kleinen Separ 2000/5.
Ich konnte keine Informationen über die Ansaugleistung der Pumpe finden. Wäre wichtig um den passende Separ mit 5 oder 10 Liter/Min Durchflußmenge zu ordern. Gibt es da Infos ??
LG Heinz
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- Hydraulicus
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Re: ESP Ansaugleistung / Separ
01 Okt. 2015 17:28Häng doch mal eine Flasche Diesel dran, dann weißt du es.

Aber ich weiß nicht, was ihr immer alle mit diesen Separ-Filtern habt? Wenn einer dranhängt ist es schön, aber dafür jetzt 200Euro investieren? Gut, wenn das Geld weg muss...dann ja.

Ich habe so was hier, das kostet ein Viertel
noch einfacher ist das hier:
Und wenn der Tank unten 5cm Wasser drin hat, dann nützt auch der Abscheider nichts, weil ja von unten her angesaugt wird....
Grüße Felix
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- Hydraulicus
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Re: ESP Ansaugleistung / Separ
06 Okt. 2015 18:42 - 06 Okt. 2015 18:43Ansonsten mache ich morgen einfach mal ein Foto von meinem Zeugs, was ich dran habe.....
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- Daktari
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Re: ESP Ansaugleistung / Separ
06 Okt. 2015 19:03 - 06 Okt. 2015 19:07Ich habe mir 2011, damals als Steyr Unwissender auch einen beheizbaren Separ-Filter einbauen lassen.
Ich kannte damals das Forum noch nicht.

Die Überlegung war einen Wasserabscheider zu haben, Wasser gut aus dem System entfernen zu können und wenn der Diesel in südlichen Ländern, auf Pässen und dergleichen mal sulzig wird trotzdem fahren zu können. So der Plan.

Es hat sich bei mir jedoch herausgestellt das irgend etwas an dem System nicht funktioniert, da immer wenn Leistung (hoher Spritbedarf) verlangt war diese nicht kam. Der Motor stotterte bis zu Stillstand des Motors. Wir haben alles Mögliche versucht weil keiner wusste wo der Fehler lag. Mit offnem Luftfiltergefahren, die Drosselklappe im Auspuff abgeklemmt, das Gaspedal überprüft, Grotamar gegen Dieselalgen eingefüllt und auch dauernt die Filter ausgetauscht (Wird auf die Dauer auch schön teuer)
Der letzte Schritt hätte der erste sein müssen.
Einen Kanister mit 15 Liter Diesel Vor- u. Rücklauf rein und fahren. Siehe da er läuft. Und wie!

Vor dem Urlaub in die Pyrenäen habe ich den Separfilter umgangen und hatte keine Probleme mehr.
Ich möchte der Sache aber trotzdem noch auf den Grund gehen und den Filter eigentlich wieder in Betrieb nehmen.
Mein Frage in die Runde. Kann es an der zu geringen Leistung der Dieselpumpe liegen das sie den Wiederstand des zusätzlichen Filters nicht schafft? Oder an dem Separfiltermodel?
LG Norbert
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- Hydraulicus
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Re: ESP Ansaugleistung / Separ
06 Okt. 2015 19:11Also ich würde erstmal den Filter verdächtigen, weil das doch nur ein Wasserabscheider ist oder wie oder wer?
Es kann aber sein, dass die Förderpumpe etwas schwach ist, weil sich über die Jahrzehnte das Gummi abgenutzt hat. Ich habs jetzt nicht mehr ganz vor augen, aber da ist ein Gummipinöpel drin, was man oben herausschrauben kann. Wenn das abgenutzt ist, könnte es schon sein, dass die Förderleistung zu schwach ist. Ich hatte mal ähliches Problem von einem Zusatztank gehört, der weiter weg war u. das hat die Pumpe dann angeblich auch nicht geschafft.
Verfügst du denn nicht über den Luxus eines Zweit-Lkws?

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- Daktari
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- Xiberger
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Re: ESP Ansaugleistung / Separ
06 Okt. 2015 20:21@Hydraulicus, mit 5 cm Waser rechne ich nicht, leider konnte ich deine "Bastellösung" nicht sehen.
Falls ich wirklich mal in die Lage kommen sollte solch "unsichern Diesel" zu tanken werde ich das vorher durch den Trichter von MR. FUNNEL rinnen lassen.

@Daktari, was hast du derzeit verbaut ? Typ ? Bild ?
Ich habe mit einem Herrn von SEPAR in Österreich gesprochen, leider konnte er mir aufgrund des Hubraumes und der Ps-Zahl keine Auskunft geben. Wer hat noch solche Filter verbaut und welcher Typ ? Ist es möglich einen "zu großen Filter" zu verbauen ?
Danke im voraus
Xiberger
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Re: ESP Ansaugleistung / Separ
07 Okt. 2015 08:48In der Arbeit habe ich keine Bilder. Jetzt schon.
LG Norbert
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Re: ESP Ansaugleistung / Separ
04 Nov. 2015 12:57ich habe mir den SEPAR 2000/10 eingebaut. Der /5 hätte am Steyr mit der üblichen Motorleistung auch gereicht, aber das Filterelement und der Auffangbehälter sind kleiner. Deshalb den Größeren.
Hinweis vom Hersteller war, daß die aktuelle Dieselzuleitung zu gering wäre. Aus diesem Grunde habe ich die komplette Umschaltheinheit (Tank links u. rechts) größer ausgeführt. Außerdem habe ich auch kein Vertrauen in die original montierten PA-Dieselleitungen von und zur Pumpe. Die werde ich auch noch austauschen. Beim Check des Verlaufes im Rahmen hatte ich 1 - 2 Engstellen festgestellt.
Meines Erachtens ist es wichtig, daß so wenig wie möglich 90 Grad Stellen, wie z.B. bei Verschraubungen üblich, vorhanden sind.
Ach übrigens, kein Leistungsverlust bei den letzten 4500 km festgestellt.
Gruß
Hartmut
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Re: ESP Ansaugleistung / Separ
26 Dez. 2016 19:11laut Separ wir auf jeden Fall der größer empfohlen!
Wenn es ein beheizter sein soll, dann dieser
Filter SWK 2000/10/H/350W/24V
Preis bei Separ 446,10€ netto
LG
Oliver
don`t let anyone else hold the pen.
Harley Davidson
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Re: ESP Ansaugleistung / Separ
27 Dez. 2016 07:32Im Leerlauf und Teillast fuhr der Steyr gut, bei längerer Leistungsanforderung brach die Motordrehzahl zusammen.
Aufgrund von Dieselpest hatte sich das Sieb im Tank zugesetzt und die Filter waren selbstverständlich auch verschmutz. Erst nachdem ich alle Komponenten gründlich gereinigt hatte und den Tank komplett mit einem Hochdruckreiniger ausgewaschen habe trat das Problem nicht mehr auf.
Da ich aber eine Information über verschmutzte Filter oder eine Problem mit der Vorförderpumpe haben möchte, habe ich jetzt eine Manometer eingebaut, das den Vorförderdruck in der Pumpe anzeigt. Direkt hinter den Filtern habe ich mit einer Doppelhohlschraube und einer Ringöse das Manometer angeschlossen. Der Druck wird über ein Tecalanrohr übertragen. Jetzt kann ich während der Fahrt im Fahrerhaus den Vorförderdruck sehen und sobald ein Filter keinen Durchlas hat oder etwas mit dem Sieb im Tank nicht stimmt fällt der Druck ab. Während des Fahrbetriebs liegt der Druck bei mir zwischen 1,6 und 1,8 bar. Ersatz Überstromventile habe ich auch schon im Gepäck, da ein defektes Überströmventil zum Stillstand führt ( habe ich aus einem Reisebericht eines Lila Steyrs).
Kosten für Manometer und Anschlüsse liegen unter 50,- Euro. Einbauaufwand unter 1 Stunde.
VG Christian
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