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ESP Ansaugleistung / Separ

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Re: ESP Ansaugleistung / Separ

27 Dez. 2016 20:31
#19167
Hallo Christian,

wo ist das Überströmventil verbaut, gibt es eine Bestell Nr. und einen Preis ? ?
Möchte natürlich nicht in der Pampa wegen warscheinlich Preiswertteil fahruntüchtig werden.

Bin auch schon in einer Autobahnbaustelle "liegengeblieben", konnte mich noch gerade
in den Zulieferweg der Baustelle "retten". Der Zustand dort, bis Motor aus. Ursache: Vorfilter
(Schauglas) an der ESP verschmoddert. Natürlich hatte ich sofort nach Kauf die beiden
Kraftstofffilter erneuert. Nach dem Reinigen vor Ort wieder volle Leißtung !
Meine erste Überlegung war auch der Filter im Tank am Ansaug. Dies konnte mit ableuchten
mit einer Taschenlampe (hell ! ! ) ausgeschlossen werden.

Ich hoffe, Ihr hattet ALLE eine ruhige und besinnliche Weihnacht ! Natürlich wünsche ich auch
ein RUTSCHFREIES Jahr 2017, und das vor allem, das, die gesteckten Ziehle erreicht werden ! !B)

L.G. Gereon

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Re: ESP Ansaugleistung / Separ

27 Dez. 2016 22:17
#19169
Habe das Überströmventil in der Bucht für 10 Euro gekauft. Gewinde ist M12x1,5. Druck 1,3 bis 1,8 bar.

Jetzt mit meinem Anzeigegerät kann ich genau sehen ob das Überströmventil oder die Filter sorgen machen. Habe auch noch einen Separ Filter in Planung. Kann dann genau sehen ob der Vordruck in der Pumpe geringer wird bzw abfällt unter Last.

Vg. Christian

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Re: ESP Ansaugleistung / Separ

28 Dez. 2016 10:26
#19177
Hallo Alle,

das Überstromventil ist ein Standardteil, sitzt in der ESP und ihr bekommt es bei Bosch für rund 25,- bis 30,- Euro. Teilenummer 1 457 413 010.

Ich sehe gerade, mein Ventil ist Made in India. Globalisierung:-)

Lorenz
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Re: ESP Ansaugleistung / Separ

28 Dez. 2016 15:25 - 16 Sep. 2020 17:28
#19180
.
Letzte Änderung: 16 Sep. 2020 17:28 von oschi.

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Re: ESP Ansaugleistung / Separ

28 Dez. 2016 16:28
#19181
Hallo Zusammen,

da der Separ im Zweifelsfalle der feinste Filter ist, machen die nachgeschalteten Filter bzgl. Filterung keinen Sinn. Wir haben sie drinnen gelassen, um im Notfall den Separ schnell überbrücken zu können. Mußten wir bereits machen, da das Acrylglas vom Separ einen Haarriss hatte, der dazu führte, dass der Steyr nur noch Luft zog und nicht fahren wollte...

Wir haben den /10 montiert. Genau genommen war er schon beim Kauf des Fahrzeugs montiert, plus der beiden Originalfilter. Funktioniert einwandfrei.

Lorenz
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Re: ESP Ansaugleistung / Separ und Überstromventil (1457413010)

28 Dez. 2016 20:56
#19185
Hallo Lorenz,
von diesem Überstromventil (1457413010) scheint es wohl mehrere Varianten zu geben.
Ich hab einmal:
Überstromventil 1,0-1,5 bar, Innen/Außen M14 x 1,5.
Und mal:
Überstromventil 1,2-1,8 bar, Innen M12 x 1,5 / Außen M14 x 1,5.
Welche Varianten hast du und welche passt nun.

Gruß.
Gerhard
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Re: ESP Ansaugleistung / Separ und Überstromventil (1457413010)

21 Jan. 2017 18:44
#19533
soll man wirklich wenn der Separ montiert ist alle Filter entfernen??? Weil der Separ steht bei mir auch bald an zum Einbau...

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Re: ESP Ansaugleistung / Separ und Überstromventil (1457413010)

22 Jan. 2017 10:01
#19545
Hallo Andalf,

ich habe an meinem Steyr den 2000/10 verbaut. Alle originalen Filter sind noch drin, da ich zu faul war, diese rauszunehmen. Bis jetzt absolut keine Probleme mit ESP-Pumpe und Filter. Bei der nächsten Inspektion werde ich auf alle Fälle den Einsatz des Vorfilters entfernen und nur noch den Feinfilter behalten. Das heißt die Filtergehäuse bleiben.
So kann ich bei defektem SEPAR den originalen Zustand mit entsprechenden Filtereinsätzen wieder herstellen.

Gruß, Hartmut
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Re: ESP Ansaugleistung / Separ

22 Jan. 2017 18:26 - 22 Jan. 2017 18:33
#19548

Hier nochmal das Bild, hatte den Beitrag damals irgendwie aus den Augen verloren. Ist letztendlich das gleiche, Schauglas und Wasserabscheider.

Das mysteriöse Überströmventil, welches durch einen Zeitschriftenartikel internationale Berühmtheit erlangte, aber eigentlich sehr selten kaputtgeht und nun aber fast jeder Steyr-Fahrer haben will, sitzt nicht in der Pumpe, sonder an der Pumpe, wenn ich mich recht erinnere. Muss morgen nochmal schauen. Normalerweise am Anschluss oder beim Anschluss der Rücklaufleitung an der ESP. Es sorgt dafür, dass in der Einspritzpumpe durch die Förderpume ein gewisser Vordruck von ein paar Bar erzeugt wird. Wenn es defekt ist / also zu früh den Rücklauf freigibt, ist nicht genug Diesel vorhanden bzw. Luft, sodass die Einspritzpumpe nichts in die Düsen transportieren kann und der Motor entweder sofort ausgeht oder nahe dran ist.

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Letzte Änderung: 22 Jan. 2017 18:33 von Hydraulicus.
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Re: ESP Ansaugleistung / Separ

20 Feb. 2017 18:08
#20147
hallo!
Habe auch die beheizte 10 er SEPAR Geschichte drin. Mit Wassersensor im Behälter. Zwei Dioden rot grün 24V zeigen das Funktionieren grün oder das Wasser rot im Cockpit an. plus Unterdruckmanometer im Kockpit. Eine norm. Dieselleitung hab ich vor eine zusätzliche Vorförderpumpe aus dem Winkler Laden zur Anzeige im Cockpit ge - T - stückt.

Die Pumpe zieht also aus den Tanks über Unterdruck den Diesel zu dem Separ.. dann zu dem 1 orig Filter (Bj 92)...
hatte beim Fahren immer gegen -2..-3 mbar. Unterdruck. Drehzahlbedingt.
Unlängst durch Zufall beobachtet..kein Unterdruck.. eigentlich gegen 0 mbar.
die Vorförderpumpe hatte den Geist aufgegeben..ca 15 000 km alt. Winkler Klumpert um 150 Euro!!
die Leistung blieb gleich. Durch leichtes "Starter:angry: klopfen" geht die Pumpe wieder...HIE UND DA :dry: :blink:

Ich denke dass man die orig Filter drinnen lassen sollt. und auf die ESP kommt es auch an.
BOSCH keine Ansaugprobleme... zumindest bei mir. Hab die 2. drinnen.. die vom 10s23..
also bei allen Zwei plus Separ keine Probleme. Papierfilter plus Niro Einsatz als Reserve dabei.

Harald

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Re: ESP Ansaugleistung / Separ

19 Dez. 2018 10:52 - 16 Sep. 2020 17:28
#29814
.
Letzte Änderung: 16 Sep. 2020 17:28 von oschi.

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Re: ESP Ansaugleistung / Separ

19 Dez. 2018 10:54 - 16 Sep. 2020 17:28
#29815
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Letzte Änderung: 16 Sep. 2020 17:28 von oschi.

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