Motor Reparatur
- sunndal
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Motor Reparatur
11 Okt. 2015 11:20
Hallo liebe Steyrgemeinde
Ich hab heute mal meinen Dichtring von der Kurbelwelle vorn gewechselt. Dabei ist mir ein Problem aufgefallen das ich euch gern mitteilen möchte. Alle die ihr Fahrzeug restaurieren und den Motor mit lackieren möchten sollten aufpassen das keine Dichtungen mit lackiert werden.Bei mir ist der Lack bis unter den Dichtring gekommen und hat nach und nach für Undichtigkeiten gesorgt. Da ich mein Fahrzeug umbauen hab lassen muss ich jetzt alles nochmal reparieren. Ich lege ein paar Bilder mit bei.
LG Kai
Ich hab heute mal meinen Dichtring von der Kurbelwelle vorn gewechselt. Dabei ist mir ein Problem aufgefallen das ich euch gern mitteilen möchte. Alle die ihr Fahrzeug restaurieren und den Motor mit lackieren möchten sollten aufpassen das keine Dichtungen mit lackiert werden.Bei mir ist der Lack bis unter den Dichtring gekommen und hat nach und nach für Undichtigkeiten gesorgt. Da ich mein Fahrzeug umbauen hab lassen muss ich jetzt alles nochmal reparieren. Ich lege ein paar Bilder mit bei.
LG Kai
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Re: Motor Reparatur
11 Okt. 2015 12:55
Hallo Kai,
Danke für den Hinweis. Hast Du den Dichtring Original von MAN gekauft oder hast Du ihn umgeschlüsselt und im freien Handel gekauft?
LG Michael
Danke für den Hinweis. Hast Du den Dichtring Original von MAN gekauft oder hast Du ihn umgeschlüsselt und im freien Handel gekauft?
LG Michael
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- sunndal
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Re: Motor Reparatur
11 Okt. 2015 15:42
Hallo Michael
Ich hab ihn bei Indutec gekauft weil ich die Größe nicht hatte.Auf dem originalen steht drauf
ASL 100-125-13 RDR. rechts
Ich hab auch gleich noch einen Ölwechsel gemacht war eh fällig. Ich hoffe das hilft für den Kauf im freien Handel.Bei Indutec hab ich 18 Euro bezahlt.
LG Kai
Ich hab ihn bei Indutec gekauft weil ich die Größe nicht hatte.Auf dem originalen steht drauf
ASL 100-125-13 RDR. rechts
Ich hab auch gleich noch einen Ölwechsel gemacht war eh fällig. Ich hoffe das hilft für den Kauf im freien Handel.Bei Indutec hab ich 18 Euro bezahlt.
LG Kai
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- Daktari
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Re: Motor Reparatur
11 Okt. 2015 18:04
Hi Kai
Danke Dir. Hab den Motor zwar nicht lackiert.
Sollte vieleicht trotzdem auch mal nachschauen.
Norbert
Danke Dir. Hab den Motor zwar nicht lackiert.
Sollte vieleicht trotzdem auch mal nachschauen.

Norbert
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- sunndal
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Re: Motor Reparatur
11 Okt. 2015 19:04
Bei Norbert
bei mir hat es ca ein halbes Jahr nach dem ich das Auto hatte angefangen undicht zu werden.Ich hab mehrere gesehen die original waren die hatten keine Probleme. Ich mache morgen eine größere Probefahrt und will dann schauen wie es aussieht.
LG Kai
bei mir hat es ca ein halbes Jahr nach dem ich das Auto hatte angefangen undicht zu werden.Ich hab mehrere gesehen die original waren die hatten keine Probleme. Ich mache morgen eine größere Probefahrt und will dann schauen wie es aussieht.
LG Kai
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- Harald
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Re: Motor Reparatur
27 Nov. 2015 07:58
Hallo
Von einem Tag auf den Anderen habe ich mindestens einen Esslöffel Öl aus dem Sinne Ring raustropfend. Unmittelbar nach dem Abstellen. Gibt's ein Problem beim Wechseln? Vorn alles abbauen. Dann? Was erwartet mich ? Spezialwerkzeug zum Abziehen oder Simmering mit Schraubenzieher raus.
Dank dir im Vorhinnein
Harry
Von einem Tag auf den Anderen habe ich mindestens einen Esslöffel Öl aus dem Sinne Ring raustropfend. Unmittelbar nach dem Abstellen. Gibt's ein Problem beim Wechseln? Vorn alles abbauen. Dann? Was erwartet mich ? Spezialwerkzeug zum Abziehen oder Simmering mit Schraubenzieher raus.
Dank dir im Vorhinnein
Harry
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- weitweg
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Re: Motor Reparatur
27 Nov. 2015 08:45
Moin Harry,
der Wechsel des vorderen Wellendichtringes ist nicht sonderlich kompliziert.
Im TDB T5 ist es auf S. 5-010-23 (AN 010.01.65) beschrieben, wenn auch knapp.
Die Vorgehensweise im TDB T5 findet unter beengten Platzverhältnissen statt. Ich würde noch den Viscolüfter ausbauen. Der Wedi wird dann mit einem Schraubenzieher herausgehebelt. Dazu sticht man ihn in den alten Wedi ein und hebelt ohne dabei an den benachbarten Metallflächen zu kratzen. Eventuell mus man ein dünnes Stück Holz unterlegen.
Dann werden die Sitzflächen fusselfrei gereinigt und leicht mit Motoröl eingestrichen. Der neue Wedi wird mit der Hand sauber angesetzt und dann mit einem Hilfswerkzeug eingeschlagen. Das offizielle Werkzeug hat wohl keiner. Sehr hilfreich ist eine passende, große Stecknuss. Hat man die auch nicht, kann man den Wedi auch kreisförmig mit einem sauberen, glatten Stück Holz ringsum einschlagen. Dabei aber immer nur millimeterweise vorgehen, damit der Wedi nicht verkanntet.
der Wechsel des vorderen Wellendichtringes ist nicht sonderlich kompliziert.
Im TDB T5 ist es auf S. 5-010-23 (AN 010.01.65) beschrieben, wenn auch knapp.
Die Vorgehensweise im TDB T5 findet unter beengten Platzverhältnissen statt. Ich würde noch den Viscolüfter ausbauen. Der Wedi wird dann mit einem Schraubenzieher herausgehebelt. Dazu sticht man ihn in den alten Wedi ein und hebelt ohne dabei an den benachbarten Metallflächen zu kratzen. Eventuell mus man ein dünnes Stück Holz unterlegen.
Dann werden die Sitzflächen fusselfrei gereinigt und leicht mit Motoröl eingestrichen. Der neue Wedi wird mit der Hand sauber angesetzt und dann mit einem Hilfswerkzeug eingeschlagen. Das offizielle Werkzeug hat wohl keiner. Sehr hilfreich ist eine passende, große Stecknuss. Hat man die auch nicht, kann man den Wedi auch kreisförmig mit einem sauberen, glatten Stück Holz ringsum einschlagen. Dabei aber immer nur millimeterweise vorgehen, damit der Wedi nicht verkanntet.
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Re: Motor Reparatur
27 Nov. 2015 11:52
Hallo,
vielleicht hilft ja mein Tip in puncto Wellendichtringe (Simmeringe) wechseln:
Ich bohre sie mit einem ganz kleinen Bohrer (1,5 oder 2 mm) senkrecht an
Und schraube anschließend eine etwas größere Blechschraube (3,5 oder 4 mm) hinein.
Diese greife ich dann mit einer Kneifzange (Beißzange) und ziehe den
Ring raus.
Das hat den Vorteil, dass man nicht über die angrenzenden Metallflächen
mit dem Schraubenzieher hebeln muß oder diese gar beim Einstechen oder -schlagen
verletzt und es dann "für immer" undicht wird.
Ausserdem nehme ich immer die Feder aus dem Ring raus, mache sie ein paar Millimeter kürzer (Saitenschneider), schraube sie wieder zusammen und setze sie wieder ein.
Dann spannt der Ring etwas besser und es wird eine evtl "Lauffläche" des alten Rings kompensiert.
Mit dieser Methode erziele ich super Ergebnisse.
Nicht vergessen: beim Einsetzen die Dichtflächen des Ringes gut mit Motorenöl einölen!
Mann kann sogar hergehen und kann die Ringe mit Motorsilicon einsetzen.
Meine Reparaturen sind so immer dicht geworden, denn meistens sind die Wellen, wenn auch für das Auge fast unsichtbar, an dieser Stelle ein klein wenig eingelaufen und man ärgert sich sehr, wenn man große Mühe und Aufwand betrieben hat und die Stelle hinterher wieder leckt.
Grüße und Geduld beim Arbeiten,
Christoph
vielleicht hilft ja mein Tip in puncto Wellendichtringe (Simmeringe) wechseln:
Ich bohre sie mit einem ganz kleinen Bohrer (1,5 oder 2 mm) senkrecht an
Und schraube anschließend eine etwas größere Blechschraube (3,5 oder 4 mm) hinein.
Diese greife ich dann mit einer Kneifzange (Beißzange) und ziehe den
Ring raus.
Das hat den Vorteil, dass man nicht über die angrenzenden Metallflächen
mit dem Schraubenzieher hebeln muß oder diese gar beim Einstechen oder -schlagen
verletzt und es dann "für immer" undicht wird.
Ausserdem nehme ich immer die Feder aus dem Ring raus, mache sie ein paar Millimeter kürzer (Saitenschneider), schraube sie wieder zusammen und setze sie wieder ein.
Dann spannt der Ring etwas besser und es wird eine evtl "Lauffläche" des alten Rings kompensiert.
Mit dieser Methode erziele ich super Ergebnisse.
Nicht vergessen: beim Einsetzen die Dichtflächen des Ringes gut mit Motorenöl einölen!
Mann kann sogar hergehen und kann die Ringe mit Motorsilicon einsetzen.
Meine Reparaturen sind so immer dicht geworden, denn meistens sind die Wellen, wenn auch für das Auge fast unsichtbar, an dieser Stelle ein klein wenig eingelaufen und man ärgert sich sehr, wenn man große Mühe und Aufwand betrieben hat und die Stelle hinterher wieder leckt.
Grüße und Geduld beim Arbeiten,
Christoph
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Re: Motor Reparatur
28 Sep. 2017 08:32
Hallo zusammen,
ich muss dieses Thema wieder hochholen, weil ich auch den vorderen Kurbelwellendichtring auswechseln muss.
Meine Fragen:
Danke und Grüße
Marcus
ich muss dieses Thema wieder hochholen, weil ich auch den vorderen Kurbelwellendichtring auswechseln muss.
Meine Fragen:
- Tritt bei der Aktion Motoröl aus? Ich hoffe nicht, aber lieber frag ich vorher, bevor dann die Sauerei groß ist ...
- Wie hoch ist denn der Ölstand, wenn das Fahrzeug eben steht?
Danke und Grüße
Marcus
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- RotesBusle
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Re: Motor Reparatur
02 Okt. 2017 11:38
Hallo zusammen,
ich kann mir inzwischen selbst antworten: Nein, es tritt kein Öl aus.
Grüße Marcus
ich kann mir inzwischen selbst antworten: Nein, es tritt kein Öl aus.
Grüße Marcus
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- Faabje
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Re: Motor Reparatur
11 Juni 2019 11:14
Weil mein Kühler beim Kühlerbauer liegt habe ich sofort der vordere WEDI getauscht.
Rausfummeln mit Schrauben war schwieriger als einbauen.
Als "Spezialwerkzeug" habe die Riemenscheibe einfach umgedreht und mit 4 Schrauben plus extra Unterlegscheiben nach und nach angezogen.
Passt perfect.
Gruss, Fabio
Rausfummeln mit Schrauben war schwieriger als einbauen.
Als "Spezialwerkzeug" habe die Riemenscheibe einfach umgedreht und mit 4 Schrauben plus extra Unterlegscheiben nach und nach angezogen.
Passt perfect.
Gruss, Fabio
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