Gaspedal fällt bei 1000 Umdrehungen durch
- richi
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Gaspedal fällt bei 1000 Umdrehungen durch
20 Feb. 2016 13:50
Hallo Leute,
habe heute meinen Steyr wieder mal ein wenig auf dem Parkplatz bewegt.
Dabei hatte ich folgendes Problem:
Das Gaspedal fällt bei 1000 Umdrehungen durch und der Motor springt wieder in den Leerlauf.
Beim nochmaligen Gasgeben wieder bis 1000 Umdrehungen und dann fällt wieder das Gaspedal durch und springt wieder in die Leerlaufdrehzahl.
Habe dann den Motor abgestellt und wieder gestartet.
Der Fehler blieb aber.
Erst nach ca. achtmal starten und wieder abstellen verging der Fehler.
Ich glaube ich habe auch ein "Klacken" im Sicherungskasten gehört.
Was könnte die Ursache sein?
Vielen Dank!
Grüße
Richi, der mit seinem Aufbau einfach nicht weiter kommt
habe heute meinen Steyr wieder mal ein wenig auf dem Parkplatz bewegt.
Dabei hatte ich folgendes Problem:
Das Gaspedal fällt bei 1000 Umdrehungen durch und der Motor springt wieder in den Leerlauf.
Beim nochmaligen Gasgeben wieder bis 1000 Umdrehungen und dann fällt wieder das Gaspedal durch und springt wieder in die Leerlaufdrehzahl.
Habe dann den Motor abgestellt und wieder gestartet.
Der Fehler blieb aber.
Erst nach ca. achtmal starten und wieder abstellen verging der Fehler.
Ich glaube ich habe auch ein "Klacken" im Sicherungskasten gehört.
Was könnte die Ursache sein?
Vielen Dank!
Grüße
Richi, der mit seinem Aufbau einfach nicht weiter kommt

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Re: Gaspedal fällt bei 1000 Umdrehungen durch
20 Feb. 2016 15:18
Hallo Richi
Ich gehe davon aus, dass der mechanische Gaszug in Ordnung ist. Wäre er gerissen oder ausgehängt, würde sich das Prozedere ja nicht wiederholen lassen.
Vermutung: Steuerung der Motorbremse.
Der Motorbremsschalter - Fussknopf..... steuert elektrisch ein Relais, dieses ein Magnetventil und dann kommt Luft in die Staudruckklappe UND an den Gaszug mit dem Luftzylinder, der auf Nullförderung schaltet. Unter 800 U/min, schaltet die Motorbremse aus, bzw. ist sie nicht betätigbar.
Prüf mal den Fussknopf in der Kabine. Ist er sauber und liegt er frei? Ist er gängig oder vergammelt?
Wenn ja, könnte es der Überltäter sein. Die Motorbremse fällt über 800 Umin rein, der Motor geht auf Nullförderung und will abstellen, kommt aber unter 800 Umin und bleibt dann im Leerlauf.
Einzig das DURCHFALLEN des Gaspedals kann ich mir so nicht erklären. Das Klacken im Sicherungskasten könnte dann das Steuerungsrelais sein.
Bin gespannt und freue mich auf einen Erfolgsbericht
Grüess us de Schwiiz, Martin
Ich gehe davon aus, dass der mechanische Gaszug in Ordnung ist. Wäre er gerissen oder ausgehängt, würde sich das Prozedere ja nicht wiederholen lassen.
Vermutung: Steuerung der Motorbremse.
Der Motorbremsschalter - Fussknopf..... steuert elektrisch ein Relais, dieses ein Magnetventil und dann kommt Luft in die Staudruckklappe UND an den Gaszug mit dem Luftzylinder, der auf Nullförderung schaltet. Unter 800 U/min, schaltet die Motorbremse aus, bzw. ist sie nicht betätigbar.
Prüf mal den Fussknopf in der Kabine. Ist er sauber und liegt er frei? Ist er gängig oder vergammelt?
Wenn ja, könnte es der Überltäter sein. Die Motorbremse fällt über 800 Umin rein, der Motor geht auf Nullförderung und will abstellen, kommt aber unter 800 Umin und bleibt dann im Leerlauf.
Einzig das DURCHFALLEN des Gaspedals kann ich mir so nicht erklären. Das Klacken im Sicherungskasten könnte dann das Steuerungsrelais sein.
Bin gespannt und freue mich auf einen Erfolgsbericht

Grüess us de Schwiiz, Martin
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
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- metzmichael
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Re: Gaspedal fällt bei 1000 Umdrehungen durch
21 Feb. 2016 08:02
Hallo Martin us de Schwiiitz,
das hast du toll geschrieben, schließe mich den Vermutungen an! Und ja, das mit dem "Durchfallen" des Gaspedals kann ich auch nachvollziehen, denn, wenn ich bei meinem Steyer auf den Staubremsenknopf steige, verschwindet mein Gaspedal auch! Ergibt also schon ein Gesamtbild um Richis Problem,
Liebe Grüße
Michael
das hast du toll geschrieben, schließe mich den Vermutungen an! Und ja, das mit dem "Durchfallen" des Gaspedals kann ich auch nachvollziehen, denn, wenn ich bei meinem Steyer auf den Staubremsenknopf steige, verschwindet mein Gaspedal auch! Ergibt also schon ein Gesamtbild um Richis Problem,
Liebe Grüße
Michael
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- richi
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Re: Gaspedal fällt bei 1000 Umdrehungen durch
23 Feb. 2016 06:42
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Bin am Wochenende wieder beim Steyr, dann prüfe ich mal den Fußknopf.
Grüße
Richi
vielen Dank für die Antworten.
Bin am Wochenende wieder beim Steyr, dann prüfe ich mal den Fußknopf.
Grüße
Richi
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