Kühlertemperatur, Bremsen, Stauklappe….
- Arno
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Kühlertemperatur, Bremsen, Stauklappe….
14 März 2016 13:34
Kühlertemperatur, Bremsen, Stauklappe….
Am Samstag hatte ich mal die Zeit bei einer Ausfahrt einige Dinge genauer unter die Lupe zu nehmen.
Kühlmitteltemperatur:
Außentemperatur bei ca. 4 Grad.
Bei mir geht die Temperaturanzeige NIE mehr als über 1mm in den Grünen Bereich – pendelt also immer zwischen ganz Kalt Gelb und gerade in Betriebstemperatur Grün.
Auch nach 1 Std. Autobahn oder auch nach Bergfahrt nicht!!
Aus der Heizung kommt warm aber nicht heiß!
Von meinem Landy bin ich ja auch schon gewohnt, dass der Kühlkreiskauf komplett überdimensioniert ist – aber sooo???
Wie ist das bei Euch?
Bremsen:
Nun habe ich mich endlich mal getraut eine Vollbremsung bei trockener Straße zu versuchen.
Wie ist das beim LKW – müssten hier auch die Reifen blockieren.
Davon bin ich mit betriebswarmen Bremsen weit entfernt!
Wie ist das bei Euch?
Motorstauklappe:
Gas geht weg, Motor klingt anders ABER keine Bremswirkung und auch keine „Wolke“ aus dem Auspuff wenn wieder losgelassen wird.
Wie ist das bei Euch?
Vielen Dank für die Vergleiche mit euren 12M18.
Arno
Am Samstag hatte ich mal die Zeit bei einer Ausfahrt einige Dinge genauer unter die Lupe zu nehmen.
Kühlmitteltemperatur:
Außentemperatur bei ca. 4 Grad.
Bei mir geht die Temperaturanzeige NIE mehr als über 1mm in den Grünen Bereich – pendelt also immer zwischen ganz Kalt Gelb und gerade in Betriebstemperatur Grün.
Auch nach 1 Std. Autobahn oder auch nach Bergfahrt nicht!!
Aus der Heizung kommt warm aber nicht heiß!
Von meinem Landy bin ich ja auch schon gewohnt, dass der Kühlkreiskauf komplett überdimensioniert ist – aber sooo???
Wie ist das bei Euch?
Bremsen:
Nun habe ich mich endlich mal getraut eine Vollbremsung bei trockener Straße zu versuchen.
Wie ist das beim LKW – müssten hier auch die Reifen blockieren.
Davon bin ich mit betriebswarmen Bremsen weit entfernt!
Wie ist das bei Euch?
Motorstauklappe:
Gas geht weg, Motor klingt anders ABER keine Bremswirkung und auch keine „Wolke“ aus dem Auspuff wenn wieder losgelassen wird.
Wie ist das bei Euch?
Vielen Dank für die Vergleiche mit euren 12M18.
Arno
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Re: Kühlertemperatur, Bremsen, Stauklappe….
14 März 2016 14:12
Hallo Arno,
du hast ein Tropenthermostat mit 71°C das verhalten ist normal mit diesem Thermostat.
Bremsen - Kommt auf dein Gewicht und den Reifen (14.00 oder 14.5) an ob die Reifen blockieren können oder nicht blockieren hab ich im unausgebauten Zustand mit alten Originalreifen zusammengebracht mit guten Originalen Reifen und Ausbau nicht mehr.
Motorstauklappe - sieh die den Halter an ob der noch in Odnung ist und wenn ja dann bau sie aus wenn 2 Löcher drin sind dann schweiß eines zu auf keinen Fall alle 2 das verträgt die Kopfdichtung nicht. Aber aufpassen welche Seite auf jeden die Seite die dir die Klappe wieder aufdrückt wenn du die falsche Seite nimmst blockiert die Klappe bei höheren Drehzahlen.
Was den Ruß angeht der tritt nur bei verrußten Abgasstrang auf wenn du den Wagen schön warmfährst hast du rel wenig Ruß rund um die Klappe.
Das mit keine Bremswirkung in welchen Drehzahlbereich nutzt du die Klappe? - Denn wirklich wirksam ist sie ab 1800- 2000 U/min
LG Thomas
du hast ein Tropenthermostat mit 71°C das verhalten ist normal mit diesem Thermostat.
Bremsen - Kommt auf dein Gewicht und den Reifen (14.00 oder 14.5) an ob die Reifen blockieren können oder nicht blockieren hab ich im unausgebauten Zustand mit alten Originalreifen zusammengebracht mit guten Originalen Reifen und Ausbau nicht mehr.
Motorstauklappe - sieh die den Halter an ob der noch in Odnung ist und wenn ja dann bau sie aus wenn 2 Löcher drin sind dann schweiß eines zu auf keinen Fall alle 2 das verträgt die Kopfdichtung nicht. Aber aufpassen welche Seite auf jeden die Seite die dir die Klappe wieder aufdrückt wenn du die falsche Seite nimmst blockiert die Klappe bei höheren Drehzahlen.
Was den Ruß angeht der tritt nur bei verrußten Abgasstrang auf wenn du den Wagen schön warmfährst hast du rel wenig Ruß rund um die Klappe.
Das mit keine Bremswirkung in welchen Drehzahlbereich nutzt du die Klappe? - Denn wirklich wirksam ist sie ab 1800- 2000 U/min
LG Thomas
Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
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- Arno
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Re: Kühlertemperatur, Bremsen, Stauklappe….
14 März 2016 15:05
Hallo Thomas,
super das mit der Temperatur beruhigt mich - und könnte auch wirklich stimmen denn meiner war ja im Tschad!
Ich habe 365/65 R22,5 mit lackneuen Gummis und vom Gewicht her den FM2Shelter OHNE Ausbau drauf!
Motorstauklappe schau ich dann noch genauer an!
Danke
super das mit der Temperatur beruhigt mich - und könnte auch wirklich stimmen denn meiner war ja im Tschad!
Ich habe 365/65 R22,5 mit lackneuen Gummis und vom Gewicht her den FM2Shelter OHNE Ausbau drauf!
Motorstauklappe schau ich dann noch genauer an!
Danke
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- Daktari
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Re: Kühlertemperatur, Bremsen, Stauklappe….
14 März 2016 19:25
Hi Arno
--Ich hatte auch das Problem mit der Motorbremse. Es gibt einen Beitrag von mir mit der Beschreibung. Habe eine neue eingebaut da die alte nicht mehr gangbar gemacht werden konnte. Ich habe das zweite Loch nicht zugeschweißt sondern, auf anraten eines LKW-Mechanikers in der Werkstatt in der ich schrauben kann, einfach eine Kupfer Schraube mir Mutter verwendet um das Loch ab zu dichten.
--Vollbremsung musste ich schon einmal in Montenegro machen. Alle vier Reifen haben auf der Straße deutliche Spuren hinterlassen.

--Des mit der Thermostat Anzeige ist normal. Nur manchmal wenn es bei hoher Außentemperatur steile Passagen zu bewältigen gibt geht die Anzeige in den grünen Bereich.
Grüssle Norbert
--Ich hatte auch das Problem mit der Motorbremse. Es gibt einen Beitrag von mir mit der Beschreibung. Habe eine neue eingebaut da die alte nicht mehr gangbar gemacht werden konnte. Ich habe das zweite Loch nicht zugeschweißt sondern, auf anraten eines LKW-Mechanikers in der Werkstatt in der ich schrauben kann, einfach eine Kupfer Schraube mir Mutter verwendet um das Loch ab zu dichten.
--Vollbremsung musste ich schon einmal in Montenegro machen. Alle vier Reifen haben auf der Straße deutliche Spuren hinterlassen.


--Des mit der Thermostat Anzeige ist normal. Nur manchmal wenn es bei hoher Außentemperatur steile Passagen zu bewältigen gibt geht die Anzeige in den grünen Bereich.

Grüssle Norbert
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