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Ladelüftkühler Einbau

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Ladelüftkühler Einbau

02 Apr. 2016 17:54
#15000
Hallo Zusammen,
da ich mir diese Frühjahr ein paar Ersatzteile bei Indutec bestellt habe war die Verlockung eines LLK einfach zu groß und ich konnte nicht widerstehen. :woohoo:
Jetzt meine Frage den Einbau traue ich mir grundsätzlich zu aber was mir das leben erleichtern würde wäre ein paar Bilder eines verbauten LLK damit ich sehen kann was ich an Schläuche und Bögen noch besorgen muss.
Also wenn jmd zufällig Bilder auf seinem Laufwerk hat zu einem verbauten LLK. Danke ;)

Auch bin ich auf der Suche nach einer Fa. wo ich hinfahren kann, die mir die ESP einstellt und ich dann weiterziehen kann.
Wenn jemand genau vor dem selben Schritt steht und möchte ihn nicht alleine verbauen, biete ich mich gerne an bei mir in der Fa. dass zusammen zu tun. Geteiltes Leid und so.... :cheer: ;)

Grüße Luke

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  • sunndal
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Re: Ladelüftkühler Einbau

02 Apr. 2016 20:05
#15001
Hallo zusammen
Ich möchte nur als kleinen Tip mitgeben bei der Pumpen Einstellung die Firmen mit grosser Vorsicht zu genießen.Ich habe meine Pumpe auch einstellen lassen und bin nicht zufrieden. Daher bin ich gerade dabei alles selber einzustellen.Ich wünsche auf jedenfalls viel Erfolg.
LG Kai

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Re: Ladelüftkühler Einbau

02 Apr. 2016 20:59
#15002
Hallo Zusammen,

ich hatte einen netten Mail Kontakt mit der Firma "Dieseltechnik Lindemann", die sagen, die können das.
Sie erhöhen die Fördermenge auf einem Prüfstand und überprüfen die Gleichförderung.
Sie raten zu einer Leistungssteigerung von 10 bis 15 Prozent.

Beste Grüße

Kim
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  • nouz
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Re: Ladelüftkühler Einbau

02 Apr. 2016 21:16 - 02 Apr. 2016 21:17
#15003
Moin,

Verständnisfrage.....wenn ich die Fördermenge der ESP (und so verstehe ich den letzten Beitrag) um 10-15% erhöhe, dann ist das erst mal gleichzusetzen mit 10-15% mehr Verbrauch.

Von einigen Nutzern eines LLK wird berichtet, dass der Verbrauch insgesamt geringer ist als vorher. Dies heißt im Umkehrschluss, dass durch den LLK die Verbrennungseffizienz um 10,x + verbessert wurde.

Ist das so? Und warum?

Gruß Doc
"One life, live it!"
Letzte Änderung: 02 Apr. 2016 21:17 von nouz.

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Re: Ladelüftkühler Einbau

02 Apr. 2016 21:26
#15004
Ich glaube nicht, dass die Fördermenge um 10-15 Prozent erhöht wird.
Die Fördermenge wird dem „mehr an Luft“ angepasst.

Eine Kraftstoffersparnis kommt dadurch zu Stande, dass man nicht so oft runter schalten muss und eher hoch schalten kann.

Vielleicht kann zur Einstellung der ESP noch ein Fachmann Stellung nehmen.

Beste Grüße

Kim
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Re: Ladelüftkühler Einbau

02 Apr. 2016 22:08
#15006
Hallo
Grundsätzlich ist das richtig das die Einspritzmenge an die Luftmenge angepasst wird.Aber ein Dieselmotor arbeitet immer mit Luftüberschuss. Da man aber nur eine begrenzte Luftmenge zur Verfügung hat kann man nicht unbegrenzt Diesel zuführen. Der Überschüssige Diesel wird dann nicht verbrannt das man an einer ständigen Rauchfahne erkennen kann.Deswegen ist es sehr wichtig auf eine richtige Einstellung zu achten und das geht nicht nur auf dem Prüfstand sondern muss mit mehreren Probefahrten kontrolliert werden.Es sind mehrere Parameter die man einstellen kann.Wenn dann alles richtig abgestimmt ist dann kann man auch Diesel sparen.

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  • Harty
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Re: Ladelüftkühler Einbau

02 Apr. 2016 22:52
#15008
nouz schrieb: Verständnisfrage.....wenn ich die Fördermenge der ESP (und so verstehe ich den letzten Beitrag) um 10-15% erhöhe, dann ist das erst mal gleichzusetzen mit 10-15% mehr Verbrauch.

Von einigen Nutzern eines LLK wird berichtet, dass der Verbrauch insgesamt geringer ist als vorher. Dies heißt im Umkehrschluss, dass durch den LLK die Verbrennungseffizienz um 10,x + verbessert wurde.

Hallo Doc,

da verwechselst du was. Es geht definitiv um eine Leistungserhöhung von 10-15% also 20-30PS.
Das heißt aber nicht, daß 10-15% mehr Diesel zugeführt wird. Es wird zwar die Dieselmenge erhöht, aber durch das geänderte Drehmoment liegt die Leistung bereits bei niedrigen Drehzahlen an. Das Drehmoment und das ist bei Dieselmotoren der entscheidendere Aspekt, wird homogener. Damit kannst du schaltfauler fahren. Wenn du aber diese erhöhte Leistung ständig abrufst, wirst du einen erhöhten Verbrauch feststellen.

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Re: Ladelüftkühler Einbau

03 Apr. 2016 09:11
#15009
Moin,

dann habe ich es jetzt auch verstanden. Danke.

Gruß Dirk
"One life, live it!"

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Re: Ladelüftkühler Einbau

03 Apr. 2016 10:05
#15011
Hallo zusammen
Ich habe heute nochmal meine Pumpe eingestellt und siehe da er läuft richtig gut.Jetzt bin ich auf jeden Fall zufrieden und den Kraftstoffverbrauch werde ich euch auch noch mitteilen.
LG Kai

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Re: Ladelüftkühler Einbau

03 Apr. 2016 10:34
#15012
Danke Kim für deinen Tipp werde dort mal anrufen.


BILDER hat keiner Bilder von seinem LLK Umbau ?

Grüße Luke

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Re: Ladelüftkühler Einbau

17 Apr. 2016 19:15
#15297
So da keiner Bilder zu dem Thema beisteuern konnte. Mache ich das mal.
Ich habe heut schritt eins von meinem Umbau realisiert und habe das Kühlregister montiert.
Den Umbau der Ansaugbrücke + Verrohrung kommt nächstes WE dran.

Grüße Lukas






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Re: Ladelüftkühler Einbau

17 Apr. 2016 19:30
#15299
Hallo ich hätte da einen kleinen Tipp an alle die einen Ladeluftkühler nachrüsten. Ich habe ja den von Excap drin.Bei mir ist die originale Luftzufuhr zu geschweißt worden.Aber ich finde man sollte sie vielleicht als Notlösung behalten falls der Ladeluftkühler mal kaputt geht kann man mit wenigen Schritten die originale Luftzufuhr wieder herstellen. Man muss natürlich das andere Loch verschließen. Ich werde bei mir auf jeden Fall eine Änderung vornehmen um genau diese Möglichkeit zu nutzen.
LG Kai

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