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Einspritzdüsen 12M18 vs 17S23

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Einspritzdüsen 12M18 vs 17S23

20 Juli 2016 00:30
#16621
Hallo!
12M18 Bj 92
Habe meine 6 ESD (Einspritzdüsen) getauscht. Meine Originalen mit 70 000km hatten alle!! :sick: Verkockungsnase-Kohletropfen in kleiner Tropfenform am Spitzerl! Steinhart! Nachtropfen? Kurzstreckenbundesheerlkw? Zukünftige Motorschäden möglich?
Die ESD sind eingesteckt und mit Steckbolzenmuttern niedergeschraubt. Kupferdichtungen hab ich zum Wiedereinbau ausgeglüht.
Mit selbstgebasteltem Spezialwerkzeug :( braucht man die festgebackenen Düsen nur mit viel WD40 lockerdrehen und so keine Steckbolzen rausdrehen :sick: Die dem 15er Gabelschlüssel IM WEG sind!

Hab 15 er Nuss mit kleinem Winkelschneider massakriert, dass er über das Gewinde drüber passt und die Fräsungen für den Gabelschlüssel drehen kann! Wenn locker, an der Sechskantrückleitung seitlich an der Düse diese mit Finger rausdrehnhebenziehenquälen. :silly:

Ladeluftkühler hab ich vor 14 Tagen montiert!
Vorher:
Elendig! Jede kleinste Steigung ein Drama! Brustschwach! Hab mich gefragt warum ich sowas gekauft hab.. :( :( :huh:
Nachher:
Besser! Kein Sprinter aber Drehmoment erahnt man wenigstens! :unsure: :silly:
ESP bisschen aufgeblasen und ca 2 mm am Kompressorflansch VORVERDREHT! (Imbusflansch) in Kompressor-Drehrichtung! :lol: leicht kerniger der Motorklang..

Mit 23er Düsen:
Sofortiger SEIDEWEICHER LAUF! Ruhiger als die Originalen ESDs! Die 23er sind autofarbenrot lackiert! D h original! Ehem Kommunalfahrzeugs... :dry:
Keine Leistungssteigerung!
Jede orig. 18er Düse verkokkt! Darum der rauhe Lauf!!!?! :unsure: Im PKW Sektor solls ja genug Motorschäden v w Nachtropfen der ESD geben...
BEZEICHNUNG:
18er: 170
23er: 264
Sonst sind sind alle Bezeichnungen gleich... 96\110S42 225bar :laugh:

Bosch Austria: Keine Ahnung WO er Unterschied liegt...
Verwiesene Vertragswerkstatt:. HÄÄÄHHH????
Noch eine Bosch Vertretung: AHAAAA?

EIN DRAMA!
Eine 10? stelligen Schlüsselungsnummer gibts nicht auf der ESD und hätte ich denen meine Fahrzeugidenti..idioten...nummer plus Steyr Militärlkw gesagt hätten sie gleich aufgelegt! Die Topspezialisten... :woohoo:

Anyway!
Das Ding läuft MERKLICH RUHIGER! Und ihr solltet einmal eine Düseninspektion in Betracht ziehen...
Nur meine Meinung!!!
Nächste Woche kommt die 23 er ESP rein. Wir werden sehen! :lol:

Harald
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  • Gilly
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Re: Einspritzdüsen 12M18 vs 17S23

20 Juli 2016 18:46
#16627
Hallo Harald,
ab wann sind dann die S23 gebaut worden. Gibt es die nur mit Bosch ESP u. ESD, oder auch mit Friedmann ESP u. ESD. Da ich ja eine 86 12M18 habe, kann ich Mit den Bosch-Teilen nicht viel anfangen.

Gruß,
Gerhard
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Re: Einspritzdüsen 12M18 vs 17S23

20 Juli 2016 22:17
#16630
Hallo Gerhard
bei dir sind auch Einspritzdüsen von Bosch verbaut.
LG Kai

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  • Harald
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Re: Einspritzdüsen 12M18 vs 17S23

20 Juli 2016 23:19
#16631
Hallo Gilly!
Wenn der Friedmann ESP Sockel der Selbe ist wie unser Bosch Sockel, wenn die 5 Bohrungen UNTER der Pumpe am Sockel übereinstimmen, kannst du auf Bosch wechseln :laugh: ..
Kann erst in ein paar Tagen für euch messen.. :dry:
Angeblich war die Bosch Kombi nicht anerkanntes EURO 1, sicher aber abgasarm. Was auf Friedmann nicht zutrifft.
Aber ... :unsure: einen Esel der läuft soll man nicht aufhalten.. oder doch? :unsure:
Harald

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  • Harald
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Re: Einspritzdüsen 12M18 vs 17S23

20 Juli 2016 23:30
#16632
Ich bins nochmal! Sorry mein Alzheimer nervt!.. :sick:

Bosch Gedingse war EINER DER GRÛNDE warum ich auf ein Bj 92 ging! Obwohl voll verrostet, der Teuerste und viele Mängel! Und dass die Antriebswellenkreuzgelenkschmierung vorne besser beinander ist als bei den 87ern.. :)
Dass ich keine Splinte wechseln muss beim Getriebe wusste ich nicht! Angeblich das Einsplintsystem bei den Neueren drinn B)
Ausserdem flüsterte mir damals schon wer, dass Friedmann ausläuft..
Harald

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  • sunndal
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Re: Einspritzdüsen 12M18 vs 17S23

12 Feb. 2017 20:49
#19972
Hallo Harald
Kannst du bitte nochmal die Nummern schreiben von den Einspritzdüsen.Vielleicht auch die Bestellnummer von den anderen zivilen.
LG Kai

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  • Harald
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Re: Einspritzdüsen 12M18 vs 17S23

13 Feb. 2017 12:00
#19979
Hallo sunndal
Geh bitte zum Anfang des Themas. Dort findest du auf den Fotos die Nummern.

Bestellnummern... der war gut!!! Bosch ist froh wenn sie ihren Namen buchstabieren können!!!

Wenn ich's nicht geschrieben hab. Die 23 ESP war die beste Entscheidung überhaupt. Beim Tausch ev den Axialwellendichtring an der ESP zum Kompressor erneuern. Safteln gern die Alten:)
Hock hier nach dem Unwetter im Süden Marokkos mit typisch schlechtem wifi. Bin seit Anfang November hier. Meine vorderen Gelenke der Antriebswellen sind hinüber.. haben links 1 cm Spiel und rechts 3 mm Spiel. Wenn man sie dreht. Auf der Strasse alles spielfrei. Nur im Gelände merkt man eine unpräziese Lenkung und der Lenkeinschlag passt nichtmehr. Geht nicht auf die Anschlagschrauben beim Volleinschlag... d h irgendwo in den Rad und Nadellagern mächtig Spiel.
Lasse die 2 Wellen von Indutec nach Agadir schicken.. mit Nadellager, Rad Lager. Das ganze Zeugs neu. Hab Top Kontakte ausgegraben. Spedition wegen Verzollung shipping invoice und einen Consul beim Zoll.
Überhaupt wär's bingo eine eigene Kontakt Seite mit Ländern plus Möglichkeiten an guten Importkontakten zu erstellen. Wegen Import.. etc
.)Ich hätte also Importbeziehungen nach
Marokko..werde sie in diese Seite eintragen. Wenn man so will.
Ach ja.. wenn wer den Sinn diese Seite anzweifelt..:

Feedex verlangt NUR FÜR DEN TRANSPORT ZWEIER ANTRIEBSWELLEN NACH MK
4300 €!!! Ohne Matrial und Importsteuer...
Die sind fast so arg wie M A N mit ihren Ersatzteilpreisen...;)

Harald

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Re: Einspritzdüsen 12M18 vs 17S23

13 Feb. 2017 12:35
#19980
sunndal schrieb: Kannst du bitte nochmal die Nummern schreiben von den Einspritzdüsen.

Die originalen Einspritzdüsen haben die Bezeichnung "Bosch DLLA 150 S 1015".
Technischer Dienstbehelf Teil 5 S. AL-17

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  • Harald
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Re: Einspritzdüsen 12M18 vs 17S23

13 Feb. 2017 14:34
#19983
Hallo!
Hab bisschen Bilder gegraben.
Orig 110S42. Obere kleine Zahl 170
230er. 110S42. 264

Unterscheidung nur durch die kleine Zahl darüber

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