Drehzahl geht durch
- Benno
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Drehzahl geht durch
04 Aug. 2016 22:29
Servus, hänge gerade in CZ fest. Wollte nach kurzem Stopp wieder weiterfahren. Jetzt geht die Drehzahl im Leerlauf durch. Ich konnte nach dem ich einen Gang rein bekommen noch auf die Seite auf einen Parkplatz fahren. Abstellen geht nicht. Habe ihn nur gerade so abgewürgt bekommen. Bowdenzüge sind intakt. Turbolader scheint es nicht zu sein. Hat einer eine Idee? Was hat eigentlich der Rückstellzylinder beim Gaszug für eine Funktion bzw wie kann ich den prüfen.
Gruß Benno
Gruß Benno
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Re: Drehzahl geht durch
05 Aug. 2016 07:03
Hallo Benno,
Was für eine Färbung hat das Abgas (Rauch blau, weiß, schwarz)?
Funktioniert bloß der Absteller nicht? Hast du mal versucht, direkt an der Dieselpumpe abzustellen?
Gruß Axel
Was für eine Färbung hat das Abgas (Rauch blau, weiß, schwarz)?
Funktioniert bloß der Absteller nicht? Hast du mal versucht, direkt an der Dieselpumpe abzustellen?
Gruß Axel
Aller Laster Anfang ist die Stoßstange...
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Re: Drehzahl geht durch
05 Aug. 2016 08:28
Hallo Benno,
prüfe das Gestänge der ESP. Ist dort alles leichtgängig ?
Gruß
Peter
prüfe das Gestänge der ESP. Ist dort alles leichtgängig ?
Gruß
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Re: Drehzahl geht durch
05 Aug. 2016 08:45
Hallo!
Vorerst die Einstellungen des Rückstellzylinders
Harald
Vorerst die Einstellungen des Rückstellzylinders
Harald
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Re: Drehzahl geht durch
05 Aug. 2016 09:12
Hallo
Wie Axel schrieb..:
Wäre interessant, was dein 12er verbrannte, als du ihn auf Grund der Drehzahl? nur mehr abwürgen und nicht normal abstellen konntest..
Blauer Rauch: Öl übern Turbo in den Verbrennungsraum
=> Altes Öl aus dem Ladeluftkühler welches sich angesammelt hat
=>. Frisches Öl aus dem Motorraum a G Überfüllung/Undichtigkeit/Gehäuseentlüftung?
=>. Turboschaden: Öl der Turboschmierung wird verbrannt
Oder:
Schwarzer Rauch: Diesel:
Fehlfunktion bzw Hängenbleiben der ESP in einem Förderzustand welcher nicht Nullstellung und Leerlaufdrehzahl ist..
=>. Gestänge prüfen bzw Grundeinstellung ...
www.motor-talk.de/forum/motor-saugt-oel-an-t2792986.html
Schau mal deinen KORREKTEN ÖLSTAND!!!
Hoffe bisschen geholfen zu haben..
Harald
Wie Axel schrieb..:
Wäre interessant, was dein 12er verbrannte, als du ihn auf Grund der Drehzahl? nur mehr abwürgen und nicht normal abstellen konntest..
Blauer Rauch: Öl übern Turbo in den Verbrennungsraum
=> Altes Öl aus dem Ladeluftkühler welches sich angesammelt hat

=>. Frisches Öl aus dem Motorraum a G Überfüllung/Undichtigkeit/Gehäuseentlüftung?
=>. Turboschaden: Öl der Turboschmierung wird verbrannt

Oder:
Schwarzer Rauch: Diesel:
Fehlfunktion bzw Hängenbleiben der ESP in einem Förderzustand welcher nicht Nullstellung und Leerlaufdrehzahl ist..
=>. Gestänge prüfen bzw Grundeinstellung ...
www.motor-talk.de/forum/motor-saugt-oel-an-t2792986.html
Schau mal deinen KORREKTEN ÖLSTAND!!!

Hoffe bisschen geholfen zu haben..
Harald
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Re: Drehzahl geht durch
05 Aug. 2016 09:50
Und noch ein paar Erfahrungswerte von anderen Foren.. 
in der Regel ist es so, das durch verschlissene Kolbenringe der Kompressionsdruck in die Ölwanne geht und dieser Öl-Nebel, der gleichzusetzen ist mit zerstäubten Diesekraftstoff, vom Motor wieder
angesaugt wird und ihn hochjubelt...
Wenn das bei dir bei heißem Motor aufgetreten ist wird das wohl so sein...
Willst du dem Motor das Leben retten ist dann sofortiges Abwürgen angesagt...
Ob ein Turbo diesen Effekt auslösen kann is mir jetzt nicht bekannt...
oder:
Wenn unten am Turbo Öl ist, kann es sowohl durch einen defekten Turbo als auch durch die Entlüftung kommen. Wenn oben Öl kommt, ist es die Entlüftung und das würde bedeuten, dass dein Motor überholt werden muss, da die Blowby-Verluste dermaßen hoch sind, dass, wie schon gesagt wurde, der Kompressionsdruck ins Kurbelgehäuse entweicht und dir das Öl in den Ansaugtrakt pustet. Bzw. nur der Turbo ist Schrott und das Öl tritt direkt beim Turbo ein. In beiden Fällen hast du das Resultat, dass der Turbo durch seine Drehzahl das Öl einwandfrei vergast und somit zündfähig macht. Das Problem ist, dass die Abregelmechanik der ESP dann auch nicht mehr greift und der Motor in kritische Bereiche dreht, wo er sich selbst zerlegen kann.
zum Schluss:
Ich hatte das Problem selbst mal, wenn auch nur in Ansätzen. Wenn der Bus eine Zeit stand, hat er beim Anlassen geraucht und sporadisch hochgedreht. Es lag an einem defekten Turbo, der Öl in den Ansaugtrakt durchgelassen hat. Kann allerdings kaum glauben, dass dann keine Öltropfen am Abgassystem austreten würden. Demnach wäre schlechte Kompression wahrscheinlicher. Was hast du denn für einen Ölverbrauch? Müsste ja dementsprechend hoch sein.
... Hast du ihn vorher Autobahngetreten? Vor der Pause? Nicht bisschen kühllaufen lassen? Sofort nach Autobahnjagd abgedreht? Turbokill...
Und somit die Lager getötet?
Harald

in der Regel ist es so, das durch verschlissene Kolbenringe der Kompressionsdruck in die Ölwanne geht und dieser Öl-Nebel, der gleichzusetzen ist mit zerstäubten Diesekraftstoff, vom Motor wieder
angesaugt wird und ihn hochjubelt...
Wenn das bei dir bei heißem Motor aufgetreten ist wird das wohl so sein...
Willst du dem Motor das Leben retten ist dann sofortiges Abwürgen angesagt...
Ob ein Turbo diesen Effekt auslösen kann is mir jetzt nicht bekannt...
oder:
Wenn unten am Turbo Öl ist, kann es sowohl durch einen defekten Turbo als auch durch die Entlüftung kommen. Wenn oben Öl kommt, ist es die Entlüftung und das würde bedeuten, dass dein Motor überholt werden muss, da die Blowby-Verluste dermaßen hoch sind, dass, wie schon gesagt wurde, der Kompressionsdruck ins Kurbelgehäuse entweicht und dir das Öl in den Ansaugtrakt pustet. Bzw. nur der Turbo ist Schrott und das Öl tritt direkt beim Turbo ein. In beiden Fällen hast du das Resultat, dass der Turbo durch seine Drehzahl das Öl einwandfrei vergast und somit zündfähig macht. Das Problem ist, dass die Abregelmechanik der ESP dann auch nicht mehr greift und der Motor in kritische Bereiche dreht, wo er sich selbst zerlegen kann.
zum Schluss:
Ich hatte das Problem selbst mal, wenn auch nur in Ansätzen. Wenn der Bus eine Zeit stand, hat er beim Anlassen geraucht und sporadisch hochgedreht. Es lag an einem defekten Turbo, der Öl in den Ansaugtrakt durchgelassen hat. Kann allerdings kaum glauben, dass dann keine Öltropfen am Abgassystem austreten würden. Demnach wäre schlechte Kompression wahrscheinlicher. Was hast du denn für einen Ölverbrauch? Müsste ja dementsprechend hoch sein.
... Hast du ihn vorher Autobahngetreten? Vor der Pause? Nicht bisschen kühllaufen lassen? Sofort nach Autobahnjagd abgedreht? Turbokill...

Harald
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Re: Drehzahl geht durch
05 Aug. 2016 15:42
Hallo enno,
ich gehe davon aus, dass Du nach dem Schieber für das Handgas (offizielle Bezeichnung weiß ich nicht) rechts neben dem Lenkrad geschaut hast und der ganz unten ist.
Sollte der auf halber Höhe oder gar ganz oben sein, dreht die Drehzahl max. hoch...
Lorenz
ich gehe davon aus, dass Du nach dem Schieber für das Handgas (offizielle Bezeichnung weiß ich nicht) rechts neben dem Lenkrad geschaut hast und der ganz unten ist.
Sollte der auf halber Höhe oder gar ganz oben sein, dreht die Drehzahl max. hoch...
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Re: Drehzahl geht durch
05 Aug. 2016 18:25
Hallo Zusammen,
erstmal recht herzlichen Dank an Alle für die schnelle und aufschlussreiche Unterstützung.
Der Bock steht jetzt wieder daheim, die letzten 200 km haben wir dann noch geschafft,
wir waren auf der Rückreise von Rumänien
Was letztendlich die Ursache ist, kann ich im Moment nicht mal genau sagen.
Ich habe das Gestänge und die Bowdenzüge nochmal überprüft, und beim nächsten Versuch hat es dann geklappt. Wir sind dann vorsichtig Richtung Heimat.
Eigenartiger weise hatte ich nach der Betätigung der Staudruckbremse wieder das Phänomen mit dem Vollgas, obwohl doch der Rückstellzylinder am Gestänge eigentlich das Gegenteil bewirken soll. Es hat sich dann aber nach mehrmaligem Betätigen wieder erledigt.
Ich werde als erstes Mal den Gas- Bowdenzug erneuern und das Gestänge nochmal in Ruhe überprüfen. Das Thema Turbolader und Öl werde ich mir ebenfalls nochmal anschauen.
Ich werde euch dann berichten.
Gruß aus Niederbayern
Benno
erstmal recht herzlichen Dank an Alle für die schnelle und aufschlussreiche Unterstützung.
Der Bock steht jetzt wieder daheim, die letzten 200 km haben wir dann noch geschafft,
wir waren auf der Rückreise von Rumänien
Was letztendlich die Ursache ist, kann ich im Moment nicht mal genau sagen.
Ich habe das Gestänge und die Bowdenzüge nochmal überprüft, und beim nächsten Versuch hat es dann geklappt. Wir sind dann vorsichtig Richtung Heimat.
Eigenartiger weise hatte ich nach der Betätigung der Staudruckbremse wieder das Phänomen mit dem Vollgas, obwohl doch der Rückstellzylinder am Gestänge eigentlich das Gegenteil bewirken soll. Es hat sich dann aber nach mehrmaligem Betätigen wieder erledigt.
Ich werde als erstes Mal den Gas- Bowdenzug erneuern und das Gestänge nochmal in Ruhe überprüfen. Das Thema Turbolader und Öl werde ich mir ebenfalls nochmal anschauen.
Ich werde euch dann berichten.
Gruß aus Niederbayern
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