Motorstaubremse Steyr 680
Motorstaubremse Steyr 680
11 Aug. 2016 09:10
Hallo
Ich wollte gestern die Motorstaubremse meines 680ers richten und war der Annahme, dass sie wahrscheinlich "eingerostet" ist.
Aber die Klappe ist eigentlich leicht läufig und es sollte von daher kein Problem sein. Die Frage die ich mir stelle ist aber wo das Problem den nun liegt?
Ich hoffe jemand hat einen Ratschlag für mich!
LG
Ich wollte gestern die Motorstaubremse meines 680ers richten und war der Annahme, dass sie wahrscheinlich "eingerostet" ist.
Aber die Klappe ist eigentlich leicht läufig und es sollte von daher kein Problem sein. Die Frage die ich mir stelle ist aber wo das Problem den nun liegt?
Ich hoffe jemand hat einen Ratschlag für mich!
LG
Ich will nicht mit dem Strom schwimmen! Ich will nicht gegen den Strom schwimmen.!
Ich will einen ganz anderen Fluss!!!
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Re: Motorstaubremse Steyr 680
11 Aug. 2016 09:21
Hallo,
da Du hier schreibst, gehe ich mal davon aus, dass die Motorstaubremse garnicht mehr geht-oder?
Hast Du die mec. Variante (Schweiz) oder die pneumat. Variante (Ö).
Schreib´doch mal, was genau ist, dann ist es leichter, dir zu raten.
Gruß, Christoph
da Du hier schreibst, gehe ich mal davon aus, dass die Motorstaubremse garnicht mehr geht-oder?
Hast Du die mec. Variante (Schweiz) oder die pneumat. Variante (Ö).
Schreib´doch mal, was genau ist, dann ist es leichter, dir zu raten.
Gruß, Christoph
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Re: Motorstaubremse Steyr 680
11 Aug. 2016 09:40
Ah, sorry...
Ich hab die österreichische Variante, ich wollte etwas Luxus mit der servounterstützten Lenkung.
Ja, die Motorstaubremse geht garnicht mehr...
LG
Ich hab die österreichische Variante, ich wollte etwas Luxus mit der servounterstützten Lenkung.

Ja, die Motorstaubremse geht garnicht mehr...
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Re: Motorstaubremse Steyr 680
11 Aug. 2016 09:56
Hallo,
erstmal Glückwunsch für die gute Wahl des Ösisi!
Und DIESEN Luxus sollte man sich gönnen, ich hab´s genauso gemacht-)
Nachdem die Klappe deine Staudruckbremse leichtgängig ist, wie du schreibst,
wird es sehr wahrscheinlich daran liegen, dass du keine Luft zum Betätigungszylinder kriegst, oder dieser selbst unddicht ist.
Du findest den Zylinder hinten am Motor (von aussen zugänglich)
Die Luftleitung zu verfolgen ist etwas abenteuerlich.
Am besten, du nimmst dir einen 2ten Mann (Frau-)))) und laässt ihn oder sie die Bremse betätigen, ohne dass der Motor läuft, bei aufgepumptem Kessel. Nimm dir dein Flexrohr ( 20er Durchmesser, 60-80 cm lang) halte ein Ende an´s Ohr und führ das andere an die Stellen, die du im Verdacht hast.
Mit diesem "Spezielwerkzeug" solltest du die Stelle finden.
Es könnte sein, dass die leitung irgendwo total verrotet ist! Das hatte ich auch bei etlichen Leitungen.....Man kann die leitung durch tecalanrohr ersetzen-ich bin kein Freund davon, weil diese leitung an heißen Motorteilen vorbeiführen kann und dann ist sie ruck-zuck wech...
Wenn sie also kanputt ist....6er Bremsleitung und: biegen und bördeln und basteln....
Sach mal bescheid, wenn Du was gefunden hast.
hast Du das Rep-handbuch?
Gruß, Christoph
erstmal Glückwunsch für die gute Wahl des Ösisi!
Und DIESEN Luxus sollte man sich gönnen, ich hab´s genauso gemacht-)
Nachdem die Klappe deine Staudruckbremse leichtgängig ist, wie du schreibst,
wird es sehr wahrscheinlich daran liegen, dass du keine Luft zum Betätigungszylinder kriegst, oder dieser selbst unddicht ist.
Du findest den Zylinder hinten am Motor (von aussen zugänglich)
Die Luftleitung zu verfolgen ist etwas abenteuerlich.
Am besten, du nimmst dir einen 2ten Mann (Frau-)))) und laässt ihn oder sie die Bremse betätigen, ohne dass der Motor läuft, bei aufgepumptem Kessel. Nimm dir dein Flexrohr ( 20er Durchmesser, 60-80 cm lang) halte ein Ende an´s Ohr und führ das andere an die Stellen, die du im Verdacht hast.
Mit diesem "Spezielwerkzeug" solltest du die Stelle finden.
Es könnte sein, dass die leitung irgendwo total verrotet ist! Das hatte ich auch bei etlichen Leitungen.....Man kann die leitung durch tecalanrohr ersetzen-ich bin kein Freund davon, weil diese leitung an heißen Motorteilen vorbeiführen kann und dann ist sie ruck-zuck wech...
Wenn sie also kanputt ist....6er Bremsleitung und: biegen und bördeln und basteln....
Sach mal bescheid, wenn Du was gefunden hast.
hast Du das Rep-handbuch?
Gruß, Christoph
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Re: Motorstaubremse Steyr 680
11 Aug. 2016 10:35
Danke...
Werde nacher gleich mal schauen. Die Idee mit dem Flexrohr hört sich gut an.
Rep-handbuch und so habe ich alles daheim.
Ich geb dir bescheid wenn ich mehr weiß!
Werde nacher gleich mal schauen. Die Idee mit dem Flexrohr hört sich gut an.
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Re: Motorstaubremse Steyr 680
11 Aug. 2016 21:44
HAHA!!!
Sitze gerade mit meinem Siegesbier vorm Computer!
Ich sage mal danke für die Hilfe auch wenn das Problem ein anderes war... Lange Geschichte, ich baue gerade einen 680er M3 FTLF von Bundesheer um und naja... Als ich ihn geholt habe ging das Sperrdifferential, die Zuschaltung der Vorderachse und Motorstaubremse nicht, da er nicht genügend Arbeitsdruck aufbaute. Der Grund war eine poröse Leitung in den Zusatzpressluftbehälter des Aufbaus. Als der Aufbau herunten war und nach eingängigem Studium der Rep-anleitung, beschloss ich den Druckregeler hochzuschrauben, damit er genügend Arbeitsdruck aufbaut und nicht durch die Abgetrennte Leitung abbläst...
Langer rede kurzer Sinn, ich habe die Schweizer Reparaturanleitung und da sind Druckregler und Überdruckventil vertauscht!!!
Nach dem ich die Leitungen heute begutachtet habe und sagen musste, die sehen soweit ich das sagen kann sehr gut aus, machte ich mir Gedanken warum Motorstaubremse und Co. nicht gehen. Und irgendwann viel es mir wie Schuppen von den Augen als ich über der Rep-Anleitung grübelte. Das ist ja andersherum und eine Schweizer!!!
Also habe ich an die Zuleitung des ehemaligen Zusatztanks eine Steckverbindung geschraubt und den Druckregler wieder auf ~4,5bar eingestellt.
Danach habe ich den Motor gestartet... rruummssss... und mir beim warten eine Zigarette gegönnt. Als ich dann auf die Motorstaubremse trat
Alles geht jetzt! Motorstaubremse, Sperrdiferential und Vorderachsenzuschaltung! Juhuuu!!!!
Danke nochmal Christoph! Auch wenn du nur indirekt an meinem Erfolg beteiligt warst. Jetzt suche ich mir erst einmal ein österreichisches Reperaturhandbuch...
LG Jakob
Sitze gerade mit meinem Siegesbier vorm Computer!

Ich sage mal danke für die Hilfe auch wenn das Problem ein anderes war... Lange Geschichte, ich baue gerade einen 680er M3 FTLF von Bundesheer um und naja... Als ich ihn geholt habe ging das Sperrdifferential, die Zuschaltung der Vorderachse und Motorstaubremse nicht, da er nicht genügend Arbeitsdruck aufbaute. Der Grund war eine poröse Leitung in den Zusatzpressluftbehälter des Aufbaus. Als der Aufbau herunten war und nach eingängigem Studium der Rep-anleitung, beschloss ich den Druckregeler hochzuschrauben, damit er genügend Arbeitsdruck aufbaut und nicht durch die Abgetrennte Leitung abbläst...
Langer rede kurzer Sinn, ich habe die Schweizer Reparaturanleitung und da sind Druckregler und Überdruckventil vertauscht!!!

Nach dem ich die Leitungen heute begutachtet habe und sagen musste, die sehen soweit ich das sagen kann sehr gut aus, machte ich mir Gedanken warum Motorstaubremse und Co. nicht gehen. Und irgendwann viel es mir wie Schuppen von den Augen als ich über der Rep-Anleitung grübelte. Das ist ja andersherum und eine Schweizer!!!

Also habe ich an die Zuleitung des ehemaligen Zusatztanks eine Steckverbindung geschraubt und den Druckregler wieder auf ~4,5bar eingestellt.
Danach habe ich den Motor gestartet... rruummssss... und mir beim warten eine Zigarette gegönnt. Als ich dann auf die Motorstaubremse trat

Alles geht jetzt! Motorstaubremse, Sperrdiferential und Vorderachsenzuschaltung! Juhuuu!!!!
Danke nochmal Christoph! Auch wenn du nur indirekt an meinem Erfolg beteiligt warst. Jetzt suche ich mir erst einmal ein österreichisches Reperaturhandbuch...
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Re: Motorstaubremse Steyr 680
12 Aug. 2016 07:49
Hallo Jakob,
schön, dass alles wieder geht-)
Hättest Du mir gleich geschrieben, dass es nicht NURdie Motorstaubremse ist, sondern auch ander Komponenten, die Pressluft benötigen, hätte ich dir schneller (oder besser geasgt genauer) helfen können.
Aber egal!
Hauptsache die Sachen funktionieren wieder!
Liebe Grüße, Christoph
schön, dass alles wieder geht-)
Hättest Du mir gleich geschrieben, dass es nicht NURdie Motorstaubremse ist, sondern auch ander Komponenten, die Pressluft benötigen, hätte ich dir schneller (oder besser geasgt genauer) helfen können.
Aber egal!
Hauptsache die Sachen funktionieren wieder!
Liebe Grüße, Christoph
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Re: Motorstaubremse Steyr 680
12 Aug. 2016 08:19
Svus!
Ich kann Dir die RepAnleitung als pdf per Mail schicken, wenn Du mir eine entsprechend leistungsfähige Mailadresse sendest (per PN, bin ab 16.8 wieder zu Hause).
Liebe Grüße!
kawahans
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Liebe Grüße!
kawahans
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