Auspuffrohr ab Turbo 12M18
- Xiberger
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 402
- Thanks: 169
Re: Auspuffrohr ab Turbo 12M18
19 Juli 2017 22:13
Hallo Hydraulicus,
......ich hätte da eine Frage....
Warum hast du beim Rohr vom Turbo zur Stauklappe einen Kompensator eingebaut ?
Aktuell mache ich mir über die rostfreie Auspuffanlage gedanken und das erste Rohrstück ist am Turbo und am Getriebe verschraubt, ist also fix verbunden und macht alle Bewegungen von Motor und Getriebe gezwungenermaßen mit. Erst nach der Staudruckklappe ist Bewegung möglich die wird im Original von den zwei Silentelementen der Auspufftopfhalterung aufgefangen.
Danke für Info und wie immer
Freundlichst Xiberger
......ich hätte da eine Frage....
Warum hast du beim Rohr vom Turbo zur Stauklappe einen Kompensator eingebaut ?
Aktuell mache ich mir über die rostfreie Auspuffanlage gedanken und das erste Rohrstück ist am Turbo und am Getriebe verschraubt, ist also fix verbunden und macht alle Bewegungen von Motor und Getriebe gezwungenermaßen mit. Erst nach der Staudruckklappe ist Bewegung möglich die wird im Original von den zwei Silentelementen der Auspufftopfhalterung aufgefangen.
Danke für Info und wie immer
Freundlichst Xiberger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hydraulicus
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 570
- Thanks: 106
Re: Auspuffrohr ab Turbo 12M18
20 Juli 2017 00:29
Hallo Xi!
Das hast du gut beobachtet. Also ich habe schon welche mit und ohne gebaut. In meinem ersten für mich hatte ich selbst eins eingebaut, weil es vor der Schelle direkt weggerissen ist und ich mir das so aufgrund von Schwingungen der doch recht langen freihängenden Teile etc. gedacht habe. Ggf. kommt es vielleicht auch zu leichten Verspannungen, wenn Temperatur im Spiel ist. Aber du hast natürlich recht, dass das alles am Block Motor/Getriebe hängt und original ist es ja auch steif. Eventuell könnte man ja die besagte Schelle an einem Silentblock festmachen. Ich denke, es sollte auf jeden Fall dann aber eins in den weitern Weg nach der SBremse eingeflochten werden. Da habe ich selbst jetzt auch noch eins.
@Andras:
Danke für die Info. Ich konnte zum Glück meine alte (also die Dichtung!!!) wiederverwenden. Die Muttern habe ich ganz normal in Kupfer gekauft. Im Notfall kann man so eine Dichtung auch aus dünnem Kupferblech zurechtschneiden, wenn es unterwegs mal ein Notfall ist......
Viele Grüße Felix
Das hast du gut beobachtet. Also ich habe schon welche mit und ohne gebaut. In meinem ersten für mich hatte ich selbst eins eingebaut, weil es vor der Schelle direkt weggerissen ist und ich mir das so aufgrund von Schwingungen der doch recht langen freihängenden Teile etc. gedacht habe. Ggf. kommt es vielleicht auch zu leichten Verspannungen, wenn Temperatur im Spiel ist. Aber du hast natürlich recht, dass das alles am Block Motor/Getriebe hängt und original ist es ja auch steif. Eventuell könnte man ja die besagte Schelle an einem Silentblock festmachen. Ich denke, es sollte auf jeden Fall dann aber eins in den weitern Weg nach der SBremse eingeflochten werden. Da habe ich selbst jetzt auch noch eins.
@Andras:
Danke für die Info. Ich konnte zum Glück meine alte (also die Dichtung!!!) wiederverwenden. Die Muttern habe ich ganz normal in Kupfer gekauft. Im Notfall kann man so eine Dichtung auch aus dünnem Kupferblech zurechtschneiden, wenn es unterwegs mal ein Notfall ist......
Viele Grüße Felix
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Beestone
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 804
- Thanks: 244
Re: Auspuffrohr ab Turbo 12M18
30 Juli 2019 18:06
So, aufgrund diverser Gespräche und dem Zustand meiner Stehbolzen am Turbo hab ich mich entschlossen das Rohr nicht selber zu wechseln sondern meine Werkstatt damit zu beauftragen. Das Rohr war vor der Staubremse komplett durchgerostet, Staubremse daher ohne Funktion ...
Begründung: die Stehbolzen waren bei mir derartig verrostet dass eine neue Mutter nicht darüberzuschrauben war, d.h. man hätte zwar die alten Muttern sprengen können - aber die neuen Muttern wären nicht ohne Beschädigung wieder aufschraubbar gewesen.
Ergebnis: beim Ausbau bzw. Tausch der Stehbolzen sind 4 (!) Bolzen abgerissen, obwohl ich drei Tage lang div. Mittelchen draufgesprüht habe ... 3 konnten durch aufschweissen rausgedreht werden, ein Bolzen musste gebohrt werden, alle Gewinde wurden nachgeschnitten
Dies geht natürlich nur mit Ausbau des Turbos auf der Werkbank.
Vorteil: Kontrolle Turbo und aller Anschlüsse: alles ok
Neue Stehbolzen, neue Muttern, neue Dichtungen, neues Rohr Turbo-|Staubremse (bei Camo gekauft, beigestellt)
Zusätzlich: Gehäuse Ölfilter neu abdichten bzw. Dichtungen erneuern: ganz blöder Konstruktionsfehler: das Gehäuse ist ein Alublock, die Zwischenplatte ist Stahl, das Ganze aufgeschraubt auf den Motor-Gussblock: ganz unterschiedliche Wärmeausdehnung, wie blöd ist das denn!
Ölwechsel
Reine Arbeitszeit: fragt nicht, es ist ein mittleres finanzielles Desaster, ein vierstelliger Betrag mit einer 1 vorn dran ...
Anyway, viel Ärger erspart aber Ärgerfreiheit teuer(?) bezahlt ...
LG, Andreas
Begründung: die Stehbolzen waren bei mir derartig verrostet dass eine neue Mutter nicht darüberzuschrauben war, d.h. man hätte zwar die alten Muttern sprengen können - aber die neuen Muttern wären nicht ohne Beschädigung wieder aufschraubbar gewesen.
Ergebnis: beim Ausbau bzw. Tausch der Stehbolzen sind 4 (!) Bolzen abgerissen, obwohl ich drei Tage lang div. Mittelchen draufgesprüht habe ... 3 konnten durch aufschweissen rausgedreht werden, ein Bolzen musste gebohrt werden, alle Gewinde wurden nachgeschnitten
Dies geht natürlich nur mit Ausbau des Turbos auf der Werkbank.
Vorteil: Kontrolle Turbo und aller Anschlüsse: alles ok
Neue Stehbolzen, neue Muttern, neue Dichtungen, neues Rohr Turbo-|Staubremse (bei Camo gekauft, beigestellt)
Zusätzlich: Gehäuse Ölfilter neu abdichten bzw. Dichtungen erneuern: ganz blöder Konstruktionsfehler: das Gehäuse ist ein Alublock, die Zwischenplatte ist Stahl, das Ganze aufgeschraubt auf den Motor-Gussblock: ganz unterschiedliche Wärmeausdehnung, wie blöd ist das denn!
Ölwechsel
Reine Arbeitszeit: fragt nicht, es ist ein mittleres finanzielles Desaster, ein vierstelliger Betrag mit einer 1 vorn dran ...
Anyway, viel Ärger erspart aber Ärgerfreiheit teuer(?) bezahlt ...
LG, Andreas
Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.522 Sekunden