Kaltstart
- Willy 65
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Kaltstart
26 Jan. 2017 18:06
Hallo zusammen
Ich habe die Woche wiedermal ein paar Bewegungsfahrten absolviert.
Nun zur Sache, bei diesen Temparaturen ( -11 Grad ) natürlich mit Flammstart gestartet
( Zündung an - gewartet bis START blinkt - Gaspedal durchgedrückt - dann gestartet und Schlüssel dabei gedrückt,) Laut TDB soweit ich das verstanden habe ?
Motor sprang sofort an
aber mit einer immensen Rauchentwicklung.
Normal ?????
Gruss Andreas
Ich habe die Woche wiedermal ein paar Bewegungsfahrten absolviert.
Nun zur Sache, bei diesen Temparaturen ( -11 Grad ) natürlich mit Flammstart gestartet
( Zündung an - gewartet bis START blinkt - Gaspedal durchgedrückt - dann gestartet und Schlüssel dabei gedrückt,) Laut TDB soweit ich das verstanden habe ?
Motor sprang sofort an

Normal ?????
Gruss Andreas
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Re: Kaltstart
26 Jan. 2017 18:39
Ja....
solange die Flammstartleuchte blinkt nicht über 1100 U/min drehen lassen..
Koenigsdorf
solange die Flammstartleuchte blinkt nicht über 1100 U/min drehen lassen..
Koenigsdorf
Et hät noch emmer joot jejange
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- oschi
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Letzte Änderung: 16 Sep. 2020 18:00 von oschi.
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- Hydraulicus
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Re: Kaltstart
15 Dez. 2018 23:30 - 15 Dez. 2018 23:36
Hallo zusammen, oft hat es trotz flammstartanlage eine ganz einfache Lösung, an die man meist nicht denkt. Für unsere aufgepumpten Lkwchens haben wir ja meist in sehr große tanks investiert, obwohl wir dazu im Vergleich zu "richtigen" Lkws kaum fahren. Das führt ggf. Dazu, dass wir noch reichlich Sommerdiesel in den Leitungen haben. Also ich selbst fahre meist im Sommer und Herbst n den Urlaub, tanke dann irgendwie im Ausland günstig sprit und dann steht er eben damit. Durch fehlenden täglichen Gebrauch hat es der winterdiesel, der nach der Übergangszeit ausgeschenkt wird, eben bei uns schwer.
So war es zumindest bei mir. Deshalb springt er zunächst auch oft an, stirbt dann aber ab.
@oschi,wenn du reichlich winterdiesel drin hast, würde ich die Kerzen mal rausschrauben und überprüfen.
Wenn sie es tun, würde ich dann mal beobachten, ob auch Diesel vom Ventil auf die Kerzen geträufelt wird. Geht aber nur wenn die Pumpe bewegt wird, also sprich, beim anlassen
Liebe Grüße Felix
So war es zumindest bei mir. Deshalb springt er zunächst auch oft an, stirbt dann aber ab.
@oschi,wenn du reichlich winterdiesel drin hast, würde ich die Kerzen mal rausschrauben und überprüfen.
Wenn sie es tun, würde ich dann mal beobachten, ob auch Diesel vom Ventil auf die Kerzen geträufelt wird. Geht aber nur wenn die Pumpe bewegt wird, also sprich, beim anlassen
Liebe Grüße Felix
Letzte Änderung: 15 Dez. 2018 23:36 von Hydraulicus.
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Re: Kaltstart
16 Dez. 2018 11:18
Moin Leute , die Rauchentwicklung ist meiner Meinung das verschulden der Ventilschaftdichtungen bei dieser Kälte, so dichten sie noch nicht richtig und es wird mehr öl und Diesel verbrannt als er braucht und natürlich hat sich ja auch einiges bei stehen vor den Schäften angesammelt. Wenn er Betriebstemparatur hat dichten sie wieder richtig.
Glg
Glg
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- oschi
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Letzte Änderung: 16 Sep. 2020 17:59 von oschi.
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- Hydraulicus
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Re: Kaltstart
16 Dez. 2018 12:37 - 16 Dez. 2018 12:39
Die schaftdichtungen, das glaube ich nicht. Da müssten alle meine lkws das gleiche Problem haben. Außerdem riecht verbranntes motoröl sehr markant und anders als Diesel. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das nicht verbrannter Diesel, der sich wegen fehlender zylindertemperatur noch nicht vollständig selbst entzündet. Bei alten Motoren hört man ja manchmal richtig, wie sie versetzt anspringen.
Und zum Winterdiesel.... Man tankt ja immer nur nach, also kommt der komplette Austausch erst später zustande.
Und zum Winterdiesel.... Man tankt ja immer nur nach, also kommt der komplette Austausch erst später zustande.
Letzte Änderung: 16 Dez. 2018 12:39 von Hydraulicus.
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