Einspritzdüsen überholen, ESP Nut zu breit
- Harald
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Einspritzdüsen überholen, ESP Nut zu breit
04 Juni 2017 14:00
Hallo!
Habe die Einspritzdüsen bei einem sehr bekannten österreichischen Bosch Spezialisten überholen lassen. Im ausgebauten Zustand.
www.salzi.at/2012/08/steyrermuhler-helmu...iert-megayacht-mour/
Was mir jetzt aufgefallen ist, dass ich zwei verschieden Düsenköpfe/Lochdüsen erhalten/zurückbekommen habe.
Das Ganze war schön eingepackt in Folie und erst jetzt ersichtlich.. aber 6 wurden verrechnet.
Die ECKIGEN drei sind die NEUEN.
Die ESP wurde auch begutachtet..
Wenn man von der ESP den "Adapter" mit den 2 Stahlfederneinheiten wegschraubt ...
...sieht man an der ESP den Konus mit der Feder. Der komplette Adapter ist hohl und mittels grosser Ratsche + Verlängerung kann man mittig im Adapter von der Kmpressorseite bei abgeschraubter ESP den Aufnahmekonus für die ESP mit Mutter festziehen. IM FEDERADAPTER. BEI AUSGEBAUTER ESP.
Diese Nut am Adapter ist bei 4 mm Breite ca 1,5 mm ZU BREIT:
Entweder wurde dieses Spiel absichtlich gemacht, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
Oder es ist durch die VIELLEICHT LOCKERE FIXIERMUTTER an dem Gewinde VOM Konus ESP die Nut am Federadapter ausgeschlagen worden.
Es ist aber keine Ausarbeitung.. Aufwölbung..Verformung des Nut Materials sichtbar...
Alles sehr interessant..
Habe die Einspritzdüsen bei einem sehr bekannten österreichischen Bosch Spezialisten überholen lassen. Im ausgebauten Zustand.
www.salzi.at/2012/08/steyrermuhler-helmu...iert-megayacht-mour/
Was mir jetzt aufgefallen ist, dass ich zwei verschieden Düsenköpfe/Lochdüsen erhalten/zurückbekommen habe.
Das Ganze war schön eingepackt in Folie und erst jetzt ersichtlich.. aber 6 wurden verrechnet.

Die ECKIGEN drei sind die NEUEN.
Die ESP wurde auch begutachtet..
Wenn man von der ESP den "Adapter" mit den 2 Stahlfederneinheiten wegschraubt ...
...sieht man an der ESP den Konus mit der Feder. Der komplette Adapter ist hohl und mittels grosser Ratsche + Verlängerung kann man mittig im Adapter von der Kmpressorseite bei abgeschraubter ESP den Aufnahmekonus für die ESP mit Mutter festziehen. IM FEDERADAPTER. BEI AUSGEBAUTER ESP.
Diese Nut am Adapter ist bei 4 mm Breite ca 1,5 mm ZU BREIT:
Entweder wurde dieses Spiel absichtlich gemacht, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
Oder es ist durch die VIELLEICHT LOCKERE FIXIERMUTTER an dem Gewinde VOM Konus ESP die Nut am Federadapter ausgeschlagen worden.
Es ist aber keine Ausarbeitung.. Aufwölbung..Verformung des Nut Materials sichtbar...

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Re: Einspritzdüsen überholen, ESP Nut zu breit
04 Juni 2017 22:16
Hallo Harald,
was mich ein wenig GRUSELT sind die Einspritzdüsen im DRECK

Ein Staubkrümmel und die Düsen sind SCHROTT ! !
Nicht ohne Grund filtern die Kraftstofffilter im 1000-sentel mm Bereich.
Größer geht nicht durch das System.
DARUM Wiese DRAUßEN lassen.
Der Putzlappen sollte Fusselfrei sein, auch diese sind zu groß.
L.G. Gereon
was mich ein wenig GRUSELT sind die Einspritzdüsen im DRECK


Ein Staubkrümmel und die Düsen sind SCHROTT ! !
Nicht ohne Grund filtern die Kraftstofffilter im 1000-sentel mm Bereich.
Größer geht nicht durch das System.
DARUM Wiese DRAUßEN lassen.
Der Putzlappen sollte Fusselfrei sein, auch diese sind zu groß.
L.G. Gereon
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Re: Einspritzdüsen überholen, ESP Nut zu breit
05 Juni 2017 20:00
Hallo,
was Du an den Düsen unterschiedlich siehst, sind nur die Wärmeschutzhülsen, nicht die Düsen selber.
Auf der Rechnung steht doch eindeutig: Antrieb defekt, Keilnut ausgeschlagen!
Grüße
was Du an den Düsen unterschiedlich siehst, sind nur die Wärmeschutzhülsen, nicht die Düsen selber.
Auf der Rechnung steht doch eindeutig: Antrieb defekt, Keilnut ausgeschlagen!
Grüße
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Re: Einspritzdüsen überholen, ESP Nut zu breit
05 Juni 2017 20:49
Hallo!
Die Filterung im 1000 stel betrifft sicher die Passungen der Kolben in der ESP eher als die Düsen.
Nur...
Eine Folie auf eine grüne Wiese gelegt ist sauberer als so manche staubige Werkstatt..
Aber klar!:
Ich weiss dass auf der Rechnung steht, dass die Keilnut ausgeschlagen ist! Hab das mit dem Mechaniker diskutiert. Man kann sich nicht erklären warum die Nut so BREIT ist. Es gibt keine Deformation...Verformung etc. Die Ausfräsung ist optisch EINE FRÄSUNG..nur zu gross. Keine Einschlagung der Feder seitlich sichtbar.
DAS! ist interessant..
Heute ESP und Düsen wieder eingebaut. Läuft ruhig und weich.
Harald
Die Filterung im 1000 stel betrifft sicher die Passungen der Kolben in der ESP eher als die Düsen.
Nur...
Eine Folie auf eine grüne Wiese gelegt ist sauberer als so manche staubige Werkstatt..
Aber klar!:
Auf GAR KEINEN FALL darf auch nur der allerfeinste Dreck oder Staub in die Innereien der Düse und des Halters kommen, weil die Düsennadel dann verkeilt und festhängt. Meistens hat sie dann einen Schlag fürs Leben und muß getauscht werden, selten kriegt man sie mit viel Geduld und Biodiesel als Reinigungs- und Spüllösung wieder hin. Auch Kriechöl ("Caramba", etc.) aus der Sprühdose hilft hier weiter. Aber nur als ultima ratio!!! Dreck von Anfang an zu vermeiden ist besser als hinterher stundenlang mit der Düse gekämpft...."
Ich weiss dass auf der Rechnung steht, dass die Keilnut ausgeschlagen ist! Hab das mit dem Mechaniker diskutiert. Man kann sich nicht erklären warum die Nut so BREIT ist. Es gibt keine Deformation...Verformung etc. Die Ausfräsung ist optisch EINE FRÄSUNG..nur zu gross. Keine Einschlagung der Feder seitlich sichtbar.
DAS! ist interessant..
Heute ESP und Düsen wieder eingebaut. Läuft ruhig und weich.
Harald
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- ColeTrikle
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Re: Einspritzdüsen überholen, ESP Nut zu breit
14 Okt. 2017 07:10
ich habe meine Einspritzdüsen ausgebaut und stehend im Utralschallbad gereinigt.
Zuesrt mittels Brensenreiniger, dann nochmals in Diesel damit nichts rostet.
Danach zum freundlichen Bosch Dienst und abgedrückt.
Siehe da, alle perfekt bis auf eine.
Diese wurde dann vom freundlichen syrischen Facharbeiter mittels Gummihammer (!) mit dem Satz "Es gibt eh keinen RepSatz, da können wir es auch probieren - haben wir Zuhause auch immer so gemacht" wieder gangbar gemacht.
Scheint also so empfindlich nicht zu sein.
Fakt ist, jetzt geht sie wieder
Dann nur noch schnell bei MAN für 10,-€ +MWst pro Düse Wärmeleitplättchen und O-Ring bestellt - unglaublich....
Zuesrt mittels Brensenreiniger, dann nochmals in Diesel damit nichts rostet.
Danach zum freundlichen Bosch Dienst und abgedrückt.
Siehe da, alle perfekt bis auf eine.
Diese wurde dann vom freundlichen syrischen Facharbeiter mittels Gummihammer (!) mit dem Satz "Es gibt eh keinen RepSatz, da können wir es auch probieren - haben wir Zuhause auch immer so gemacht" wieder gangbar gemacht.
Scheint also so empfindlich nicht zu sein.
Fakt ist, jetzt geht sie wieder

Dann nur noch schnell bei MAN für 10,-€ +MWst pro Düse Wärmeleitplättchen und O-Ring bestellt - unglaublich....
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