Staudruckbremse
- Xiberger
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Staudruckbremse
26 Juli 2017 00:12 - 26 Juli 2017 09:29
Hallo Miteinander,
Da ich aktuell dabei bin meine Auspuffanlage zu bauen hat es sich gut ergeben die Staudruckklappe mal genauer anzusehen. Vorab, ich hatte nie Probleme mit den Teil ( obwohl da zwei Löcher drin sind ) Funktion war immer zufriedenstellend. Nun im Zuge der "vorbeugenden Instandhaltung" habe ich mit das ausgebaute Teil angesehen. Alle Funktionen waren da ein leichtes " Quietschen" hat mich gestört. Der Gedanke ging in Richtung Schmierung da das Geräusch von reibendem Metall nicht gut sein kann
Ich wollte die Klappe nicht ausnieten da ich nicht sicher war die entsprechenden Teile für den Zusammenbau kurzfristig zu bekommen, also zerlegen der Einheit ohne die Klappe auszubauen.
Der Schweißpunkt der den Arm mit dem Kugelkopf hält lässt sich ausschleifen dann löst sich der Arm, die Position sollte vorher angezeichnet werden da die Aufnahme rund ist ( viele Möglichkeiten ) An der Gegenseite habe ich an dem Zapfenlager ein Loch gebohrt um an die Lagestelle zu kommen. Ich bohrte Ø 6,2 und schnitt ein M8 Gewinde. Aufgrund der geringen Wandstärke würde ich jetzt ein M6 oder M5 Gewinde schneiden. Durch die Bohrung habe ich Graphitpuder eingefüllt. An der Zapfenseite ebenfalls mit Graphitpuder und ein Mittel von Vary Bond high Temperature dann den Hebel mit den Kugelzapfen wieder verschweißt. Die Klappe lässt sich nun ohne Geräusche und absolut leicht bewegen, sollte einige Zeit halten. Die Nummer des Zylinders habe ich ebenfalls noch angehängt
Wie immer
Freundlichst Xiberger
Da ich aktuell dabei bin meine Auspuffanlage zu bauen hat es sich gut ergeben die Staudruckklappe mal genauer anzusehen. Vorab, ich hatte nie Probleme mit den Teil ( obwohl da zwei Löcher drin sind ) Funktion war immer zufriedenstellend. Nun im Zuge der "vorbeugenden Instandhaltung" habe ich mit das ausgebaute Teil angesehen. Alle Funktionen waren da ein leichtes " Quietschen" hat mich gestört. Der Gedanke ging in Richtung Schmierung da das Geräusch von reibendem Metall nicht gut sein kann

Ich wollte die Klappe nicht ausnieten da ich nicht sicher war die entsprechenden Teile für den Zusammenbau kurzfristig zu bekommen, also zerlegen der Einheit ohne die Klappe auszubauen.
Der Schweißpunkt der den Arm mit dem Kugelkopf hält lässt sich ausschleifen dann löst sich der Arm, die Position sollte vorher angezeichnet werden da die Aufnahme rund ist ( viele Möglichkeiten ) An der Gegenseite habe ich an dem Zapfenlager ein Loch gebohrt um an die Lagestelle zu kommen. Ich bohrte Ø 6,2 und schnitt ein M8 Gewinde. Aufgrund der geringen Wandstärke würde ich jetzt ein M6 oder M5 Gewinde schneiden. Durch die Bohrung habe ich Graphitpuder eingefüllt. An der Zapfenseite ebenfalls mit Graphitpuder und ein Mittel von Vary Bond high Temperature dann den Hebel mit den Kugelzapfen wieder verschweißt. Die Klappe lässt sich nun ohne Geräusche und absolut leicht bewegen, sollte einige Zeit halten. Die Nummer des Zylinders habe ich ebenfalls noch angehängt
Wie immer
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Letzte Änderung: 26 Juli 2017 09:29 von Xiberger. Begründung: rechtschr......
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- Xiberger
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Re: Staudruckbremse
27 Juli 2017 07:18
Hallo Miteinander,
......ich hätte da noch eine Frage.....
Wie bekomme ich den Luftschlauch aus der Messingverschraubung des Zylinders für die Staudruckbremse. Gerne möchte ich ein paar Schläuche wechseln ohne die Teile zu zerstören.
Bitte teilt diese Geheimniss mit mir
Freundlichst Xiberger
......ich hätte da noch eine Frage.....
Wie bekomme ich den Luftschlauch aus der Messingverschraubung des Zylinders für die Staudruckbremse. Gerne möchte ich ein paar Schläuche wechseln ohne die Teile zu zerstören.
Bitte teilt diese Geheimniss mit mir

Freundlichst Xiberger
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Re: Staudruckbremse
27 Juli 2017 07:25 - 27 Juli 2017 07:26
Dar halte ich mir auch empfohlen wie die dingen trennen...
War Letztes mal unterwegs, kleine lekkage in die kuppelung eine zitse. Hab dan am ende nach 30-40 minuten brutal durchgeschnitten un ein Festo dazwischen gemacht. Mochte aber gerne mal schlauchen complet uberholen weil mehrere spröde sind.
-Ruud
War Letztes mal unterwegs, kleine lekkage in die kuppelung eine zitse. Hab dan am ende nach 30-40 minuten brutal durchgeschnitten un ein Festo dazwischen gemacht. Mochte aber gerne mal schlauchen complet uberholen weil mehrere spröde sind.
-Ruud
Letzte Änderung: 27 Juli 2017 07:26 von rdhrkns.
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- Geko
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Re: Staudruckbremse
27 Juli 2017 09:53
Hallo,
es gibt dafür eigene Lösewerkzeuge.
z.B.
www.eurogeste.com/de/accueil/331-kunstst...ussen_durchmesser-14
lg Dieter
es gibt dafür eigene Lösewerkzeuge.
z.B.
www.eurogeste.com/de/accueil/331-kunstst...ussen_durchmesser-14
lg Dieter
repariere nichts, was nicht kaputt ist!
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Re: Staudruckbremse
27 Juli 2017 10:11An pagina 27 die demontage hinweise inform.wabco-auto.com/intl/pdf/815/00/80/8150200803.pdf
Sind alle leitungen bei ein 12m18 6x1 ?
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- steyrmeier
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Re: Staudruckbremse
27 Juli 2017 10:59
Hallo!
Die original Druckluft Verschraubungen beim steyr , also der Übergang von teclanrohr auf verschraubung im Aggregat, ist eine andere Serie als die New line. Mit Trick lässt die sish auch lösen. Am einfachsten abschneiden , rohrseitiges teil der Verschraubung mit der rohrzange aufschrauben , Rest Rohr durchscheinen . Eigentlich müsste das bei eingebautem auch gehen , ohne werkzeug kannst du halt nur in eine Richtung schieben. Wenn du eh neues Rohr nimmst oder 2 cm übrig hast , geht das gut. Wenn du die O -ringe in der Verschraubung ersetzt , dann ist das Teil quasi neu. Es gibt auch push-in Verschraubungen, die kannst du ohne Werkzeug lösen .....die kosten nur das 5 fache.....
Gruß markus
Die original Druckluft Verschraubungen beim steyr , also der Übergang von teclanrohr auf verschraubung im Aggregat, ist eine andere Serie als die New line. Mit Trick lässt die sish auch lösen. Am einfachsten abschneiden , rohrseitiges teil der Verschraubung mit der rohrzange aufschrauben , Rest Rohr durchscheinen . Eigentlich müsste das bei eingebautem auch gehen , ohne werkzeug kannst du halt nur in eine Richtung schieben. Wenn du eh neues Rohr nimmst oder 2 cm übrig hast , geht das gut. Wenn du die O -ringe in der Verschraubung ersetzt , dann ist das Teil quasi neu. Es gibt auch push-in Verschraubungen, die kannst du ohne Werkzeug lösen .....die kosten nur das 5 fache.....
Gruß markus
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- Fritzli74
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Re: Staudruckbremse
27 Juli 2017 11:54
Verschraubung:
Siehe Bild bei Post 14348
www.steyrforum.de/index.php/forum/10-fah...hraubungen-ges#14348
Gruss aus der Schweiz
Fritzli74
Siehe Bild bei Post 14348
www.steyrforum.de/index.php/forum/10-fah...hraubungen-ges#14348
Gruss aus der Schweiz
Fritzli74
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- Hydraulicus
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Re: Staudruckbremse
27 Juli 2017 12:03 - 27 Juli 2017 12:09
Der Beschreibung von Steyrmeier ist nichts hinzuzufügen. Braucht man keine Neuteile, kein teures Spezialwerkzeug....nix....leider:)
Geht ganz hervorragend. Einfach ohne schlauch wieder einschrauben und dann den Schlauch reinstecken, bis er einrastet - fertig.
Zum Zylinder: da ist bei mir die Kolbenstange gebrochen. Die Firma gibt es nicht mehr und ein identischer Zylinder ist nicht erhältlich, was aber nicht so schlimm ist, man kann auch einen längeren verwenden.
Gruß Felix
Geht ganz hervorragend. Einfach ohne schlauch wieder einschrauben und dann den Schlauch reinstecken, bis er einrastet - fertig.
Zum Zylinder: da ist bei mir die Kolbenstange gebrochen. Die Firma gibt es nicht mehr und ein identischer Zylinder ist nicht erhältlich, was aber nicht so schlimm ist, man kann auch einen längeren verwenden.
Gruß Felix
Letzte Änderung: 27 Juli 2017 12:09 von Hydraulicus.
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- Xiberger
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Re: Staudruckbremse
30 Juli 2017 16:05 - 30 Juli 2017 16:08
Hallo Miteinander,
Danke für die vielen Informationen.
Fritzli74 hat es richtig getroffen. In meinem 12M sind Raufoss Teile verbaut und sehen genauso aus wie bei einem seiner älteren posts.
Ebenfalls ist der link zum Katalog von Fritzli74 sehr empfehlenswert.
Das Anschlussstück lässt sich problemlos zerlegen. Der innere O-Ring war etwas wiederspenstig und den Schneidring musste ich etwas aufweiten um ihn vom Schlauch zu bekommen.
Danke nochmals für das Licht in meinem Dunkel.
Freundlichst Xiberger
Danke für die vielen Informationen.
Fritzli74 hat es richtig getroffen. In meinem 12M sind Raufoss Teile verbaut und sehen genauso aus wie bei einem seiner älteren posts.
Ebenfalls ist der link zum Katalog von Fritzli74 sehr empfehlenswert.
Das Anschlussstück lässt sich problemlos zerlegen. Der innere O-Ring war etwas wiederspenstig und den Schneidring musste ich etwas aufweiten um ihn vom Schlauch zu bekommen.
Danke nochmals für das Licht in meinem Dunkel.

Freundlichst Xiberger
Letzte Änderung: 30 Juli 2017 16:08 von Xiberger.
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- Hydraulicus
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Re: Staudruckbremse
09 Aug. 2017 22:41
Aus Faulheit habe ich heute mal nur den Anschlag der Klappe abgeschraubt, sodass man dann am Kugelkopf wie eine Kurbel drehen kann, dabei geschmiert und geölt, bis sie wieder richtig leichtgängig war. Bei mir war so eine Art "Dreckberg" immer da, wo sie zum Stehen kommt, vor dem Anschlag, der ist jetzt weg. Wenn dann irgendwann wieder nichts mehr geht, mache ich es so wie von X beschrieben.
Gruß Felix
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- Hydraulicus
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Re: Staudruckbremse
18 Sep. 2018 08:19
Bei mir hat sich vermutlich das Lager für die Klappe verabschiedet, es klappert und rasselt jetzt bei bestimmten Drehzahlen mächtig. Bleibt mir wohl nichts anders übrig als zu tauschen.....
Danach werde ich die alte mal ansehen, ob man was wechseln kann.
Vielleicht hat das ja schon jemand durch.
Gruß Felix
Danach werde ich die alte mal ansehen, ob man was wechseln kann.
Vielleicht hat das ja schon jemand durch.
Gruß Felix
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