Luftfilter einmal anders
- Harald
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Luftfilter einmal anders
04 Nov. 2017 11:55 - 05 Nov. 2017 18:05
Hallo miteinander!
Da der originale Luftfilter zwar eine perfekte Zyklontechnik beherbergt, nicht aber für unsere Ladeluftmenge genügt (Drehmoment), habe ich mir bei Fa. Aigner truck um 30 Euro Einen
vom ÖAF zugelegt. Die Technik im Inneren ist ident.
40 % grösser, OHNE zweiten innenliegenden Filter, hoffe ich auf längere Haltezeit plus weniger Unterdruck. Ein Pilzlüfter von MANN (Fa. Aigner ) eröffnet die Ansaugung.
In der Waagrechten ist der höchste Teil meine 105 er Crysat tv Schüssel.
Schau ma mal...
Harald
Da der originale Luftfilter zwar eine perfekte Zyklontechnik beherbergt, nicht aber für unsere Ladeluftmenge genügt (Drehmoment), habe ich mir bei Fa. Aigner truck um 30 Euro Einen
vom ÖAF zugelegt. Die Technik im Inneren ist ident.
40 % grösser, OHNE zweiten innenliegenden Filter, hoffe ich auf längere Haltezeit plus weniger Unterdruck. Ein Pilzlüfter von MANN (Fa. Aigner ) eröffnet die Ansaugung.
In der Waagrechten ist der höchste Teil meine 105 er Crysat tv Schüssel.
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Harald
Letzte Änderung: 05 Nov. 2017 18:05 von Harald.
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Re: Luftfilter einmal anders
11 Nov. 2017 20:43 - 11 Nov. 2017 20:44
Moin allerseits,
gestern konnte ich meinen Umbau des Luftfilters mit einem Reinluftkanal aus Aluminiumrohr fertig stellen. Den Reinluftkanal zum Motor, habe ich wie Oschi mit einem Edelstahlrohr durch den Kotflügel gelegt. Diese Lösung gefiel mir sehr gut, weil sich der Schlauch an dieser Stelle schnell auf seinen Zustand kontrollieren lässt. Danke dafür an Christian. Die Silikon-Muffen und Schellen kommen vom Turbozentrum Berlin. Wünsche viel Spaß beim ansehen der Bilder.
Uwe
gestern konnte ich meinen Umbau des Luftfilters mit einem Reinluftkanal aus Aluminiumrohr fertig stellen. Den Reinluftkanal zum Motor, habe ich wie Oschi mit einem Edelstahlrohr durch den Kotflügel gelegt. Diese Lösung gefiel mir sehr gut, weil sich der Schlauch an dieser Stelle schnell auf seinen Zustand kontrollieren lässt. Danke dafür an Christian. Die Silikon-Muffen und Schellen kommen vom Turbozentrum Berlin. Wünsche viel Spaß beim ansehen der Bilder.
Uwe
Fahrzeug: Steyr 12m18, Baujahr 1986 / Kabine: Shelter Zeppelin FM 2
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Letzte Änderung: 11 Nov. 2017 20:44 von askari01@online.de.
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Re: Luftfilter einmal anders
12 Nov. 2017 01:31
Hallo Uwe,
die Idee das so zu bauen find ich gut.
Mir ist es aber ein wenig zu eckig, dies erzeugt meines erachtens
zu viele Wirbel, die die Luft wieder bremst.
Bögen würde ich bevorzugen.
L.G. Gereon
die Idee das so zu bauen find ich gut.
Mir ist es aber ein wenig zu eckig, dies erzeugt meines erachtens
zu viele Wirbel, die die Luft wieder bremst.
Bögen würde ich bevorzugen.
L.G. Gereon
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Re: Luftfilter einmal anders
12 Nov. 2017 08:57
Hallo Gereon,
ich denke die Verwirbelung ist zu vernachlässigen, der Luftkanal hat mit 200x100mm den doppelten Durchmesser wie der Gummiansaugschlauch und bietet genug Volumen und Reserven um auch noch einen LKK anzuschließen. Des weiteren wurde das Ansaugrohr welches sich am Turbolader befindet begradigt. Der einzige Winkel befindet sich in der Durchführung am Kotflügel. Der Rohdurchmesser wird aber im Bereich der Diagonalschnittstellen wieder vergrößert. Ich konnte bei den Probefahrten nichts negatives feststellen.
VG Uwe
ich denke die Verwirbelung ist zu vernachlässigen, der Luftkanal hat mit 200x100mm den doppelten Durchmesser wie der Gummiansaugschlauch und bietet genug Volumen und Reserven um auch noch einen LKK anzuschließen. Des weiteren wurde das Ansaugrohr welches sich am Turbolader befindet begradigt. Der einzige Winkel befindet sich in der Durchführung am Kotflügel. Der Rohdurchmesser wird aber im Bereich der Diagonalschnittstellen wieder vergrößert. Ich konnte bei den Probefahrten nichts negatives feststellen.
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