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Turbolader mit höheren Ladedruck

  • Toni63
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Turbolader mit höheren Ladedruck

10 Mai 2018 12:34
#26838
Da ich ja immer noch mit meinem defekten Turbo in Marokko unterwegs bin, möchte ich das Thema neuer Turbo in Spanien angehen.
In Dakhla habe ich einen Steyrfahrer getroffen der hat mir gesagt es gibt einen passenden Turbo mit 1,4 Bar Ladedruck anstatt der 1,2 Bar der jetzt verbaut ist.
Welche Auswirkung könnte der stärkere Turbo auf den Motor und Haltbarkeit haben.
Hat schon jemand so einen Turbo verbaut?
Wie oder Wo kommen beim z.B. 12S230 die höhere Leistung her?

Toni

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  • Werner76
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Re: Turbolader mit höheren Ladedruck

10 Mai 2018 15:53
#26840
Hallo Toni

Einspritzdüsen, Turbolader Ladeluftkühlung Einspritzmenge
mfg
POLLER Werner

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Re: Turbolader mit höheren Ladedruck

10 Mai 2018 16:31
#26841
Hallo Toni

mehr Leißtung ergibt sich aus mehr zugeführter Energie, also Kraftstoff.
Zu viel Kraftstoff bei gleicher Luftmänge erzeugt Schwarzrauch, also unverbrannter Kraftstoff,
der ungenutzt aus dem Auspuff entweicht.
Um dem vorzubeugen muß mehr Luft zugeführt werden.
Durch erhöhen des Ladedruchs oder wenn dieses nicht mehr ausreicht,
einen größeren Turbolader der mehr Luft zuführt
Aber alles hat auch eine Technische Grenze.

Schau mal unter Trecker-Pulling 1500 PS Drehmoment ??? reichlich.
Die Pleuel und Kolben sind Spezialanfertigungen, kosten ein Vermögen.
Die Pleuel halten maximal 250 Rennen müssen dann erneuert werden.

Ich denke wir wollen auf Haltbarkeit und Langlebigkeit bauen.
Ein bissel mehr kann natürlich nicht schaden.
Alles otimieren, LLK rein, Pumpe, Einspritzdüsen auf Max stellen, reicht allemal.

Nicht ohne Grung gibt es unterschiedliche Motorblöcke mit unterschiedlichen Versteifungen.
Einen Motorblock zu verbiegen, mit zu viel Leißtung, ist relativ einfach.

Eine Nummer Größer wird nicht schaden, zu groß erzeugt warscheinlich ein schlechtes
Ansprechverhalten beim Beschleunigen. - Turboloch -
Alles muß aufeinander abgestimmt sein.

L.G. Gereon

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  • Toni63
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Re: Turbolader mit höheren Ladedruck

10 Mai 2018 17:08 - 10 Mai 2018 17:11
#26842
Hallo Danke für die Antworten,

unsere Motoren wurden doch von 180PS beim 12M18 bis 260PS beim 12S26 gebaut.
Mein 12S21 ist richtig gut gegangen bis der Turbo einen Hau bekommen hat.
Aber etwas mehr Leistung und Drehmoment kann ja nicht schaden...

Wenn ich schon einen neuen Turbo brauche, dachte ich eben an einen etwas stärkeren.
Der LLK ist ja bei mir Serie, mit dem Irocon 14 bekommt er auch genug Luft.

Gibt es Erfahrungswerte wie sich bei einem 6 Liter Dieselmotor 0,2 Bar Ladedruck mehr, auswirken könnten?

Toni
Letzte Änderung: 10 Mai 2018 17:11 von Toni63.

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  • Gilly
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Re: Turbolader mit höheren Ladedruck

10 Mai 2018 21:59
#26843
Der Turbo vom 12M18 hat Serienmäßig 0,8 0,9 Bar Ladedruck bei 178 PS. Er kann aber bis 1,5 Bar Ladedruck gepimpert werden. Mehr als 1,6 Bar geht auf die Lebensdauer und sollte man nicht machen. Mit Ladeluftkühler und 1,4/ 1,5 Bar ist man bei ca. 240 PS. Alles drüber ist ungesund, aber letztlich ist das jedem seine eigene Sache, was er dem Motor antut.

Gruß,
Gerhard
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Re: Turbolader mit höheren Ladedruck

14 Mai 2018 10:40
#26863
Danke für die Info,

kann mir jemand sagen welcher Turbo im 12S23 verbaut ist?

Mir würde es reichen bei meinem 12S21 von den 210PS auf 230-240PS zu kommen,

Toni

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