Steyr repariert sich selbst - Schwarzer Rauch
- tomtom112
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Re: Schwarzer Rauch
08 Okt. 2018 15:36ich würde auch den Turbo erstmal ausschließen (obwohl wie gesagt das Spiel schon mehr ist als im TDB angegeben). Er dreht sich ja frei und es ist kein Öl zu sehen, Leistung ist auch da....
Vielleicht ist es ein Verbrennungsproblem. Einspritzdüse, Einspritzpumpe oder sowas.
Andererseits erkärt das nicht den Ölverlust. Eher Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe?
Ich werde den Ölverlust alle 50 km checken - ich muss jetzt noch die 300 km weiterkommen. Dann winterfest machen, in 9 Tagen geht mein Flug. Sonst wäre es auch alles keine Problem, aber ich will den Steyr hier nicht mit geöffnetem Motor stehen lassen. Bis ich zurück bin kommt da Feuchtigkeit rein, Teile fehlen, keiner weiss mehr wie es zusammengehör und Vögel nisten in den Zylindern....
Blöde Situation, aber ich kanns nicht ändern und muss jetzt das Beste draus machen und hoffen daß er die 300 km hält. Dann steht er bei meinem Bekannten mit Zugriff auf die Werkstatt. Er hat auch einen Motorspezialisten der Niederlassung von Caterpillar zur Hand. Da hab ich mehr Vertrauen...
Gruß
Tom
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- tomtom112
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Re: Schwarzer Rauch
08 Okt. 2018 15:38Darkwave schrieb: schonmal nachgesehen, ob du ZU VIEL ÖL drinnen hast ?
Einfach so huier und da nen Liter nachschütten ohne zu kontrollieren ist drollig
Frank
Wie ich geschrieben habe, hab ich 5 l nachgefüllt und hab jetzt Mitte Originalpeilstab...
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- MiBaTec
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Re: Schwarzer Rauch
08 Okt. 2018 15:42tomtom112 schrieb: Hallo Christian,
ich würde auch den Turbo erstmal ausschließen (obwohl wie gesagt das Spiel schon mehr ist als im TDB angegeben). Er dreht sich ja frei und es ist kein Öl zu sehen, Leistung ist auch da....
Vielleicht ist es ein Verbrennungsproblem. Einspritzdüse, Einspritzpumpe oder sowas.
Andererseits erkärt das nicht den Ölverlust. Eher Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe?
Ich werde den Ölverlust alle 50 km checken - ich muss jetzt noch die 300 km weiterkommen. Dann winterfest machen, in 9 Tagen geht mein Flug. Sonst wäre es auch alles keine Problem, aber ich will den Steyr hier nicht mit geöffnetem Motor stehen lassen. Bis ich zurück bin kommt da Feuchtigkeit rein, Teile fehlen, keiner weiss mehr wie es zusammengehör und Vögel nisten in den Zylindern....
Blöde Situation, aber ich kanns nicht ändern und muss jetzt das Beste draus machen und hoffen daß er die 300 km hält. Dann steht er bei meinem Bekannten mit Zugriff auf die Werkstatt. Er hat auch einen Motorspezialisten der Niederlassung von Caterpillar zur Hand. Da hab ich mehr Vertrauen...
Gruß
Tom
Hallo Tom,
ich meine der Steyr hat keine Ventilschaftdichtunge.
LG Michael
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- tomtom112
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Re: Schwarzer Rauch
09 Okt. 2018 07:38das der Turbolader Spiel hat ist ganz normal. Altersbedingt hat meiner auch etwas Spiel - jedoch bringt er die Leistung. Es gab im Forum schon einige die auf Grund des Spiels einen neuen Turbolader gekauft hatten und dann feststellten, dass dieser auch Spiel hat.
Das mit dem Ölverbrauch sollte normal sein. Werksseitig darf er ja bis zu einem Liter auf 1T km brauchen.
Wie ich nach unserem Urlaub fast 8 T km runter hatte, durfte ich auch 2 Liter nachfüllen.
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- skyfly
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Re: Schwarzer Rauch
09 Okt. 2018 11:20Es könnte sein das der verwendete Ölmess-stab nicht passt und der Ölverbrauch vom Wechsel der Ölmesstäbe kommt.
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- tomtom112
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Re: Schwarzer Rauch
10 Okt. 2018 03:49 - 10 Okt. 2018 03:51Convince schrieb: Hallo Tom,
das der Turbolader Spiel hat ist ganz normal. Altersbedingt hat meiner auch etwas Spiel - jedoch bringt er die Leistung. Es gab im Forum schon einige die auf Grund des Spiels einen neuen Turbolader gekauft hatten und dann feststellten, dass dieser auch Spiel hat.
Das mit dem Ölverbrauch sollte normal sein. Werksseitig darf er ja bis zu einem Liter auf 1T km brauchen.
Wie ich nach unserem Urlaub fast 8 T km runter hatte, durfte ich auch 2 Liter nachfüllen.
Hallo,
ich hab den Thread mit dem Turbo gelesen....
Aber das Spiel ist ja im TDB mit glaub ich 0,18 mm angegeben. Ich hab jetzt unterwegs keine Möglichkeit genau zu messen, aber ich ich würde auf gut 1 mm tippen. Das erscheint mir doch etwas viel. Mal sehen was ich noch alles machen muss....
Heute sind wir 3 Etappen a ' 50 km gefahren um zur Werkstatt meines Bekannten zu kommen. Bei jedem Stop Öl und Kühlwasser geprüft - kein Verlust feststellbar. Aber raucht bei Belastung wie ne alte Dampflock. Ansonsten kein Leistungsverlust. Im Stand ist es jetzt eher weisslich/bläulich, beim Fahren richtig russig schwarz. Musste ihn rollen lassen als die Police am Highway vorbeizog, damit ich nicht noch eine Kontrolle am Hals hab...
Bin gespannt was es ist. Morgen nochmal die gleiche Etappe. Hoffe das klappt auch noch.
Gruß
Tom
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- Gregorix
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Re: Schwarzer Rauch
24 März 2019 07:06Klingt jedenfalls nach einem Problem im Einspritzsystem, oder etwas damit zusammen hängendem...
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- tomtom112
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Re: Schwarzer Rauch
24 März 2019 15:11 - 24 März 2019 16:20Du hast mich aus meinem Verdrängungsmodus geweckt...

Wir werden Anfang Mai nach Canada zurückkehren und das Problem angreifen. Die alten Füchse in der LKW Werkstatt wo er gerade steht meinten auch das es auf alle Fälle mit der Verbrennung zu tun hat. Luftfilter, Turbo hab ich schon gecheckt, daß sieht alles normal aus.
Ich dachte, ich nehme mal ein paar (oder alle?) neue Einspritzdüsen mit. Ich vermute immer noch, daß es damit zu tun. Die Jungs meinten, der Motor hört sich gut an.
Es kann Zufall sein, aber seit ich den Dieselzusatz verwende (seit Frühjahr 2018) hatte ich zwar das Gefühl, der Motor läuft wieder runder und die Leistung ist etwas besser, aber wie in der Beschreibung steht, soll das die Einspritzdüsen reinigen -vielleicht auch nur Hokuspokus oder Werbegeplapper. Aber vielleicht hat es auch irgendwas verursacht. Das ist zumindest meine Hoffnung.
Hier der letzte Stand der Dampflok
Gruß
Tom
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- KlausU
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- tomtom112
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Re: Schwarzer Rauch
24 März 2019 16:26komisch bei mir gehts.
Hier wäre der link
Gruß
Tom
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- Gustav-W
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