Steyr repariert sich selbst - Schwarzer Rauch
- tomtom112
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Re: Schwarzer Rauch
24 März 2019 18:24
So kenn ich das auch - aber so richtig schwarz ist er nicht. Eher gräulich...
Wenn ich aber die Motorbremse verwende und löse, kommts richtig scharz und auch das Endrohr vom Auspuff ist dunkelschwarz und es fliegen auch richtige Flocken. Daher tippe ich auf ein Problem mit der Einspritzung/Verbrennung...
Wenn ich aber die Motorbremse verwende und löse, kommts richtig scharz und auch das Endrohr vom Auspuff ist dunkelschwarz und es fliegen auch richtige Flocken. Daher tippe ich auf ein Problem mit der Einspritzung/Verbrennung...
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- Gregorix
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Re: Schwarzer Rauch
24 März 2019 18:48 - 24 März 2019 18:51
Viele glauben, wenn ein Diesel gräulich raucht (ist kaum von bläulich zu unterscheiden) dann wäre es Öl.
Ist aber meist unverbrannter Diesel.
Wenn deine Symthome wie folgt sind: gräulich im Schubbetrieb oder Stand, schwarz unter Last, dann ist möglicherweise die ESP etwas zu spät dran, oder die Einspritzdüsen tropfen nach.
Beides ist bei dir möglich, allerdings verstellt sich eine ESp nicht einfach von heute auf morgen selber. (Kann aber durch Verschleiß langsam passieren.
Wenn die ESP aber mit verdreckten Düsen eingestellt wurde und diese jetzt durch das Addidiv freigebrannt wurden, wäre es theoretisch denkbar.
Wahrscheinlicher ist aber, das eine oder mehrere Düsen nachtropfen. (Kann auch durch das Addtiv verursacht werden).
Hintergrund: Durch die tropfenden Düsen/verstellte ESP ist zu viel Sprit zum falschen Zeitpunkt da, im Schubbetrieb oder Leerlauf ist der Motor kälter und die Verbrennung läuft unvollständig ab ...blaugrau. Unter Last ist der Brennraum heiß genug für eine vollständige Verbrennung trotz der schlechten Bedingungen, aufgrund des Dieselüberschusses aber halt sehr rußig.
Ein Schaden an der ESP ist aber nicht aus zu schließen...das gesagte ist nur eine mögliche Ursache..
Düsen tauschen ist grundsätzlich kein Fehler.
Ich würde dem jedenfalls eher rasch auf den Grund gehen, auf Dauer schädigt man Kolben und Kopf aufgrund der inhomogenen Verbrennung und möglicherweise auftretenden Temparaturspitzen
edit: wie schwarz er wirklich wird hängt von der höhe des Dieselüberschusses ab..dunkelgrau gilt u.U. auch als schwarz...
Dein Video geht leider noch immer nicht..
LG
Ist aber meist unverbrannter Diesel.
Wenn deine Symthome wie folgt sind: gräulich im Schubbetrieb oder Stand, schwarz unter Last, dann ist möglicherweise die ESP etwas zu spät dran, oder die Einspritzdüsen tropfen nach.
Beides ist bei dir möglich, allerdings verstellt sich eine ESp nicht einfach von heute auf morgen selber. (Kann aber durch Verschleiß langsam passieren.
Wenn die ESP aber mit verdreckten Düsen eingestellt wurde und diese jetzt durch das Addidiv freigebrannt wurden, wäre es theoretisch denkbar.
Wahrscheinlicher ist aber, das eine oder mehrere Düsen nachtropfen. (Kann auch durch das Addtiv verursacht werden).
Hintergrund: Durch die tropfenden Düsen/verstellte ESP ist zu viel Sprit zum falschen Zeitpunkt da, im Schubbetrieb oder Leerlauf ist der Motor kälter und die Verbrennung läuft unvollständig ab ...blaugrau. Unter Last ist der Brennraum heiß genug für eine vollständige Verbrennung trotz der schlechten Bedingungen, aufgrund des Dieselüberschusses aber halt sehr rußig.
Ein Schaden an der ESP ist aber nicht aus zu schließen...das gesagte ist nur eine mögliche Ursache..
Düsen tauschen ist grundsätzlich kein Fehler.
Ich würde dem jedenfalls eher rasch auf den Grund gehen, auf Dauer schädigt man Kolben und Kopf aufgrund der inhomogenen Verbrennung und möglicherweise auftretenden Temparaturspitzen
edit: wie schwarz er wirklich wird hängt von der höhe des Dieselüberschusses ab..dunkelgrau gilt u.U. auch als schwarz...

Dein Video geht leider noch immer nicht..
LG
Letzte Änderung: 24 März 2019 18:51 von Gregorix.
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- tomtom112
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Re: Schwarzer Rauch
24 März 2019 19:39 - 24 März 2019 20:07
Hallo,
jetzt müsste das Video gehen - hab vergessen auf veröffentlichen zu klicken...
Es ist so wie du schreibst mit der Farbe.
Danke für den Hinweis mit der Einstellung mit evtl. verschmutzen Düsen. Ich werde jetzt auf alle Fälle mal alle Düsen tauschen. Das ist nach 30 Jahren vielleicht nicht verkehrt. Wenns weg ist, prima.
Wenn es die ESP ist müsste ich sehen ob ich in Canada jemand finde der es einstellen kann oder nach D oder A verschicken.
Fahren tue ich nicht mehr. Ich hatte schon Schmerzen auf dem Weg zur Werkstatt. Solange es nicht gelöst ist, gibts da keine Reise.
Gruß
Tom
jetzt müsste das Video gehen - hab vergessen auf veröffentlichen zu klicken...
Es ist so wie du schreibst mit der Farbe.
Danke für den Hinweis mit der Einstellung mit evtl. verschmutzen Düsen. Ich werde jetzt auf alle Fälle mal alle Düsen tauschen. Das ist nach 30 Jahren vielleicht nicht verkehrt. Wenns weg ist, prima.
Wenn es die ESP ist müsste ich sehen ob ich in Canada jemand finde der es einstellen kann oder nach D oder A verschicken.
Fahren tue ich nicht mehr. Ich hatte schon Schmerzen auf dem Weg zur Werkstatt. Solange es nicht gelöst ist, gibts da keine Reise.
Gruß
Tom
Letzte Änderung: 24 März 2019 20:07 von tomtom112.
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- tomtom112
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Re: Steyr repariert sich selbst - Schwarzer Rauch
25 Juni 2019 13:24 - 25 Juni 2019 13:26
Hallo Leute,
ich wollte mal ein feedback zu meinem Problem vom letzten Jahr geben.
Als wir nach knapp 7 Monaten wieder zum Steyr zurückgekehrt sind, gab es gleich die erste Überraschung. Er spang auf den ersten Ruck an, die Batterien waren noch voll. Das hat mich sehr gewundert, zumal der Winter hier in Kanada dieses Jahr sehr kalt war.
Dann rein in die Werkstatt und wir wollten die Einspritzdüsen wechseln. Da ist mir schon aufgefallen, daß er nicht mehr so stark gequalmt hat. War aber nur ein paar Meter zu fahren. Wir haben schon die erste Düse nicht locker bekommen und man meinte, es wäre wohl besser doch in eine richtige Werkstatt zu fahren (sie machen hier nur kleinere Reparaturen/Wartungen am eigenen Furhpark). Also wieder raus und ich dachte beim rausfahren, täusche ich mich oder qualmt doch schon fast nicht mehr?????
Bin dann eine Runde gefahren und siehe da - Problem hat sich selbst repariert. Alles weg.
Meine Theorie: Es waren irgendwelche Rückstände in einer der Einspritzdüsen und durch das Additiv im Diesel und die lange Standzeit hat sich das aufgelöst.
Wie auch immer, danke an alle für die Tipps.
Gruß
Tom
ich wollte mal ein feedback zu meinem Problem vom letzten Jahr geben.
Als wir nach knapp 7 Monaten wieder zum Steyr zurückgekehrt sind, gab es gleich die erste Überraschung. Er spang auf den ersten Ruck an, die Batterien waren noch voll. Das hat mich sehr gewundert, zumal der Winter hier in Kanada dieses Jahr sehr kalt war.
Dann rein in die Werkstatt und wir wollten die Einspritzdüsen wechseln. Da ist mir schon aufgefallen, daß er nicht mehr so stark gequalmt hat. War aber nur ein paar Meter zu fahren. Wir haben schon die erste Düse nicht locker bekommen und man meinte, es wäre wohl besser doch in eine richtige Werkstatt zu fahren (sie machen hier nur kleinere Reparaturen/Wartungen am eigenen Furhpark). Also wieder raus und ich dachte beim rausfahren, täusche ich mich oder qualmt doch schon fast nicht mehr?????
Bin dann eine Runde gefahren und siehe da - Problem hat sich selbst repariert. Alles weg.
Meine Theorie: Es waren irgendwelche Rückstände in einer der Einspritzdüsen und durch das Additiv im Diesel und die lange Standzeit hat sich das aufgelöst.
Wie auch immer, danke an alle für die Tipps.
Gruß
Tom
Letzte Änderung: 25 Juni 2019 13:26 von tomtom112.
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