LLK verölt
LLK verölt
03 Feb. 2019 16:23
Hallo,
beim Check heute relativ viel Ölnebelniederschlag an der Motorentlüftung. Dort ist ein kleiner Behälter wahrschenlich mit Sieb drin. Turbo und Luftleitung zum LLK auch leicht ölig. Am Anschlußstutzen unten am LLK liefen dann ca. ein halbe Tasse Öl heraus. Ansaugrohr innen auch alles verölt. Ist das normal ? Kann ich mir nicht vorstellen. Ölverbrauch konstant ca. 0,6 Liter/1000km. Morgen werde ich die Motorentlüftung separieren in ein Gefäß um es besser beobachtet zu können. Was kann ich noch prüfen testen ?
Gruß
Peter
beim Check heute relativ viel Ölnebelniederschlag an der Motorentlüftung. Dort ist ein kleiner Behälter wahrschenlich mit Sieb drin. Turbo und Luftleitung zum LLK auch leicht ölig. Am Anschlußstutzen unten am LLK liefen dann ca. ein halbe Tasse Öl heraus. Ansaugrohr innen auch alles verölt. Ist das normal ? Kann ich mir nicht vorstellen. Ölverbrauch konstant ca. 0,6 Liter/1000km. Morgen werde ich die Motorentlüftung separieren in ein Gefäß um es besser beobachtet zu können. Was kann ich noch prüfen testen ?
Gruß
Peter
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- sunndal
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Re: LLK verölt
03 Feb. 2019 16:36
Hallo Peter
Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Also bei mir ist auch immer ein bisschen Öl an den Schläuchen dran. Im System ist auch immer ein wenig Öl das ist völlig normal. Ich hab mir au h schon Gedanken deswegen gemacht und es beobachtet. Aber es hat sich bei mir herausgestellt das ich keinen nennenswerten Ölverbrauch habe. Ich fahre von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne etwas nach zu füllen. Ich fahre aber auch viel und unter Last. Geht hier in Norwegen auch nicht anders Berg hoch und runter.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
LG Kai
Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Also bei mir ist auch immer ein bisschen Öl an den Schläuchen dran. Im System ist auch immer ein wenig Öl das ist völlig normal. Ich hab mir au h schon Gedanken deswegen gemacht und es beobachtet. Aber es hat sich bei mir herausgestellt das ich keinen nennenswerten Ölverbrauch habe. Ich fahre von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne etwas nach zu füllen. Ich fahre aber auch viel und unter Last. Geht hier in Norwegen auch nicht anders Berg hoch und runter.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
LG Kai
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Letzte Änderung: 16 Sep. 2020 18:15 von oschi.
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Re: LLK verölt
04 Feb. 2019 07:35
Also Ölverbrauch ist konstant 0,6 Ltr/1000km. Kühlwasserstand bleibt konstant. Motortemp im unteren Drittel der Anzeige. War vor Einbau des LLK noch niedriger, aber ist logisch, da der WK weniger Kühlung bekommt. ÖL ist 15W40 Mineralisch. Nix hochwertiges, ich wechsle alle 10tkm.
Ich werde beobachten und berichten.
Gruß
Peter
Ich werde beobachten und berichten.
Gruß
Peter
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- Harald
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Re: LLK verölt
04 Feb. 2019 12:31 - 04 Feb. 2019 12:35
Hallo
Wie bei mir schon bei anderen Fahrzeugen..
Dir saugt es bei zuviel Öl im LLK irgendwann schlagartig das Öl in den Verbrennungsraum.. aus dem Ladeluftkühler. Und das Fahrzeug lässt sich nicht abstellen ausser abwürgen.
Wenn ich nicht irre Turbo im Eimer. Wenn da größere Mengen im LLK drin sind, ist es auf alle Fälle der Turbo. Kurbelgehäuseentlüftung starker Überdruck?... Normal wäre Öl im LLK DAS Zeichen wenn sich ein Turbo vertschüsst..
www.motor-talk.de/forum/viel-oel-im-llk-...30.html#post49173026
Dir kanns die Kolbenringe brechen bis zum Pleul abreissen, wenn der Motor hochdreht. Alles ist da möglich.
Wenn du die Druckseite vom Lader ( Schlauch zw.Turbo und LLK )entfernst wirst du bei laufendem Motor (ein zweiter muss kurz BISSCHEN Gas geben) das Öl spritzen sehen...oder ähnliches.. oder nichts.
www.turbolader.com/pages/technik/turbotipps/ladeluftkuehler.php
www.mpulse.mahle.com/de/do-and-get/why-d...charger-lose-oil.jsp
Viel Überdruck im Kurbelgehäuse?
Harald
Wie bei mir schon bei anderen Fahrzeugen..
Dir saugt es bei zuviel Öl im LLK irgendwann schlagartig das Öl in den Verbrennungsraum.. aus dem Ladeluftkühler. Und das Fahrzeug lässt sich nicht abstellen ausser abwürgen.
Wenn ich nicht irre Turbo im Eimer. Wenn da größere Mengen im LLK drin sind, ist es auf alle Fälle der Turbo. Kurbelgehäuseentlüftung starker Überdruck?... Normal wäre Öl im LLK DAS Zeichen wenn sich ein Turbo vertschüsst..
www.motor-talk.de/forum/viel-oel-im-llk-...30.html#post49173026
Dir kanns die Kolbenringe brechen bis zum Pleul abreissen, wenn der Motor hochdreht. Alles ist da möglich.
Wenn du die Druckseite vom Lader ( Schlauch zw.Turbo und LLK )entfernst wirst du bei laufendem Motor (ein zweiter muss kurz BISSCHEN Gas geben) das Öl spritzen sehen...oder ähnliches.. oder nichts.
www.turbolader.com/pages/technik/turbotipps/ladeluftkuehler.php
www.mpulse.mahle.com/de/do-and-get/why-d...charger-lose-oil.jsp
So kann sich ein zugesetzter Luftfilter über einen Ölverlust an der Verdichterseite bemerkbar machenn. Durch den erhöhten Ansaugwiderstand kann es soweit kommen, dass Öl hinter dem Verdichterrad aus dem Turbolader rausgesaugt wird und in die Ladeluftstrecke gelangt
Viel Überdruck im Kurbelgehäuse?
Harald
Letzte Änderung: 04 Feb. 2019 12:35 von Harald.
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Re: LLK verölt
04 Feb. 2019 13:03
Hallo Peter
Habe soeben mit Milan, einem Motorenentwickler von Tatra, diesbezüglich gesprochen. Er meinte interessantes dazu.
Im Normalbetrieb befindet sich die Luftsäule vor und hinter dem Turbo in einem für ihn ausgewogenen Zustand. Gest du VOM GAS weg... ist auf EINER SEITE KEIN DRUCK.. UND..
BETÄTIGST DU ZUSÄTZLICH die Motorstaubremse kann dieser Zusatz Druck..SCHLAG..da einseitig.. den Turbo stark in den Lagern schädigen.. Axialwellenspiel
2 Möglichkeiten Öl im LLK:
Turbo
Gehäusentlüftung
Harald
Habe soeben mit Milan, einem Motorenentwickler von Tatra, diesbezüglich gesprochen. Er meinte interessantes dazu.
Im Normalbetrieb befindet sich die Luftsäule vor und hinter dem Turbo in einem für ihn ausgewogenen Zustand. Gest du VOM GAS weg... ist auf EINER SEITE KEIN DRUCK.. UND..
BETÄTIGST DU ZUSÄTZLICH die Motorstaubremse kann dieser Zusatz Druck..SCHLAG..da einseitig.. den Turbo stark in den Lagern schädigen.. Axialwellenspiel

2 Möglichkeiten Öl im LLK:
Turbo
Gehäusentlüftung
Harald
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Re: LLK verölt
04 Feb. 2019 16:30
hallo peter. bei mir ist auch ein bischen öl am schlauch. hab es dem steyrspezi gezeigt und er meinte das ist normal. zur info. er hat den 12m18 mitentwickelt. gruss martin
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Re: LLK verölt
04 Feb. 2019 16:43
Hallo danke für die Infos. Der Turbolader wurde vor 18 Monaten erneuert. Den schließe ich aus. Es war wie gesagt eine halbe Tasse Öl unten am LLK ausgelaufen. Heute hatte ich den oberen Schlauch ab und auch da etwas Öl. Habe den die Motorentlüftung in eine Flasche geführt und werde dann sehen wieviel da herauskommt. Bei laufendem Motor etwas Überdruck am Schlauch soweit ich feststellen kann. Ich frage mich ob ich den LLK spülen sollte um das Öl herauszubekommen. Wenn ja wieund mit was, und ist das sinnvoll um wieder eine bessere Luftkühlung zu haben ?
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Re: LLK verölt
04 Feb. 2019 22:43
Hallo Peter,
in allen Ansaugtrakten der Diesel befindet sich Motoröl mehr oder weniger.
Der Turbo sabbelt immer leicht Öl in den Ansaugtrakt wird dann,
durch die durchströmende Ansaugluft zum Motor transportiert und mitverbrannt.
Ich habe eimal im Winter 4 Stunden im Stau gestanden. Der Motor des Sptinters lief die
ganze Zeit im Leerlauf. Beim Losfahren konnte der hinter mir fahrende, auch mit Fernlicht
nichts sehen, da der Motor durch die höhere Luftdurchflussrate das Öl mitgerissen- und verbrannt hat.
Beim Fahrzeug nix ausgeschlagen oder schon 1-Mio Km. auf dem Tacho. Alles i.O.
Nach kurzer Fahrstrecke wieder alles normal. Kein erhöter Ölverbrauch feststellbar.
Dises habe ich nochmals feststellen können. Das gleiche wieder. ...
Beim nachgerüstetm LLK ist dies der tiefste Punkt im System, was er NORMAL nicht hat.
Dann fließt das Öl direkt in den Ansaugtrakt, und keiner merkt es.
Wenn es Dir schlaflose Nächte bereitet, enfach ab und zu das Öl aus dem LLk. ablassen.
Kurbelgehäuseentlüftung muß perfekt funktionieren ! !
L.G. Gereon
in allen Ansaugtrakten der Diesel befindet sich Motoröl mehr oder weniger.
Der Turbo sabbelt immer leicht Öl in den Ansaugtrakt wird dann,
durch die durchströmende Ansaugluft zum Motor transportiert und mitverbrannt.
Ich habe eimal im Winter 4 Stunden im Stau gestanden. Der Motor des Sptinters lief die
ganze Zeit im Leerlauf. Beim Losfahren konnte der hinter mir fahrende, auch mit Fernlicht
nichts sehen, da der Motor durch die höhere Luftdurchflussrate das Öl mitgerissen- und verbrannt hat.
Beim Fahrzeug nix ausgeschlagen oder schon 1-Mio Km. auf dem Tacho. Alles i.O.
Nach kurzer Fahrstrecke wieder alles normal. Kein erhöter Ölverbrauch feststellbar.
Dises habe ich nochmals feststellen können. Das gleiche wieder. ...
Beim nachgerüstetm LLK ist dies der tiefste Punkt im System, was er NORMAL nicht hat.
Dann fließt das Öl direkt in den Ansaugtrakt, und keiner merkt es.
Wenn es Dir schlaflose Nächte bereitet, enfach ab und zu das Öl aus dem LLk. ablassen.
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L.G. Gereon
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