Unterschied Öl Pumpe 4x4 zu 4x2 Motor
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Unterschied Öl Pumpe 4x4 zu 4x2 Motor
31 Aug. 2020 07:57
Guten Morgen,
da ich schon das eine oder andere Mal auf die unterschiedlichen Ölpumpen zwischen den 4x2 und 4x4 Motoren hingewiesen habe, habe ich beim letzten Umbau (12M18 + 15S26 = 12M26) ein paar Bilder gemacht.
LG Stefan
da ich schon das eine oder andere Mal auf die unterschiedlichen Ölpumpen zwischen den 4x2 und 4x4 Motoren hingewiesen habe, habe ich beim letzten Umbau (12M18 + 15S26 = 12M26) ein paar Bilder gemacht.
LG Stefan
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Letzte Änderung: 16 Sep. 2020 18:36 von oschi.
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Re: Unterschied Öl Pumpe 4x4 zu 4x2 Motor
01 Sep. 2020 08:02
Jetzt noch die 10 Loch Achsen tauschen und dann passt das auch mit den
14er Reifen
Lg Bernd
14er Reifen
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Re: Unterschied Öl Pumpe 4x4 zu 4x2 Motor
01 Sep. 2020 21:19
Stefan,
Es erschießt sich mir der Unterschied nicht ganz. Kannst du das bitte näher erklären. Ich kenne mich eigentlich ganz gut mit Ölpumpen und deren Eigenschaften aus, aber hier stehe ich etwas auf dem Schlauch.
LG Joachim
Es erschießt sich mir der Unterschied nicht ganz. Kannst du das bitte näher erklären. Ich kenne mich eigentlich ganz gut mit Ölpumpen und deren Eigenschaften aus, aber hier stehe ich etwas auf dem Schlauch.
LG Joachim
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Re: Unterschied Öl Pumpe 4x4 zu 4x2 Motor
02 Sep. 2020 07:06
Guten Morgen Joachim,
die Doppelölpumpe soll sicherstellen, dass auch bei längeren Steilfahrten bzw. bei längerem bergauf Stehen des Fahrzeuges mit laufendem Motor die Ölversorgung gesichert ist.
Bei den heckgetriebenen Steyr wird das Öl nur aus dem tiefen Bereich der Ölwanne angesaugt, wenn der Steyr nun sehr steil bergauf fährt, rinnt das Öl zurück in den flachen Bereich der Ölwanne, die Ölpumpe bzw. deren Ansaugung bekommt dann kein Öl mehr und die Schmierung des Motors wird unterbrochen.
Im letzten Bild siehst Du auf der rechten Seite des Motors eine Leitung die kurz vor dem letzten Kurbelwellenlager in einem quer zur Fahrtrichtung liegenden, kleinen Ansaugsieb endet. Diese Leitung in Verbindung mit der Doppelölpumpe stellt sicher, dass die Motorschmierung auch bei Steilfahrten sicher gestellt ist.
Bisher habe ich noch keine Doppelölpumpe zerlegt, aufgrund der Bezeichnung gehe ich aber davon aus, dass hier tatsächlich 2 Ölpumpen in gekoppelter Bauweise verbaut sind, die dann in eine Druckleitung (gebogenes Teil mit dem Anschraubflansch) zusammengeführt werden.
LG Stefan
die Doppelölpumpe soll sicherstellen, dass auch bei längeren Steilfahrten bzw. bei längerem bergauf Stehen des Fahrzeuges mit laufendem Motor die Ölversorgung gesichert ist.
Bei den heckgetriebenen Steyr wird das Öl nur aus dem tiefen Bereich der Ölwanne angesaugt, wenn der Steyr nun sehr steil bergauf fährt, rinnt das Öl zurück in den flachen Bereich der Ölwanne, die Ölpumpe bzw. deren Ansaugung bekommt dann kein Öl mehr und die Schmierung des Motors wird unterbrochen.
Im letzten Bild siehst Du auf der rechten Seite des Motors eine Leitung die kurz vor dem letzten Kurbelwellenlager in einem quer zur Fahrtrichtung liegenden, kleinen Ansaugsieb endet. Diese Leitung in Verbindung mit der Doppelölpumpe stellt sicher, dass die Motorschmierung auch bei Steilfahrten sicher gestellt ist.
Bisher habe ich noch keine Doppelölpumpe zerlegt, aufgrund der Bezeichnung gehe ich aber davon aus, dass hier tatsächlich 2 Ölpumpen in gekoppelter Bauweise verbaut sind, die dann in eine Druckleitung (gebogenes Teil mit dem Anschraubflansch) zusammengeführt werden.
LG Stefan
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