680M3 Tropft am Ölbad für den Luftfilter
- ChristianHecht
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680M3 Tropft am Ölbad für den Luftfilter
24 Sep. 2020 21:14
Hi,
in letzter Zeit habe ich immer wieder ein Ölfleck unter dem Behälter vom Luftfilter wo das Öl drin, ist, die erste Zeit dachte ich es wäre zu viel drin, aber ich habe das Gefühl es kommt aktuell mehr rein...
Wie ich aus dem letzten Tipp mitbekommen haben, geht die Entlüftung des Kurbelgehäuse von der ersten Ventildeckeldichtung per Schlauch zum Ansaugrohr.
Bei mir ist um den ersten Ventildeckel auch immer Öl drum, als wenn es etwas "saut".
Ist da was bei mir evtl. verstopft? Entlüftung haut nicht hin?
Danke euch
in letzter Zeit habe ich immer wieder ein Ölfleck unter dem Behälter vom Luftfilter wo das Öl drin, ist, die erste Zeit dachte ich es wäre zu viel drin, aber ich habe das Gefühl es kommt aktuell mehr rein...
Wie ich aus dem letzten Tipp mitbekommen haben, geht die Entlüftung des Kurbelgehäuse von der ersten Ventildeckeldichtung per Schlauch zum Ansaugrohr.
Bei mir ist um den ersten Ventildeckel auch immer Öl drum, als wenn es etwas "saut".
Ist da was bei mir evtl. verstopft? Entlüftung haut nicht hin?
Danke euch

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- stollenwolf
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Re: 680M3 Tropft am Ölbad für den Luftfilter
25 Sep. 2020 15:17
Christian,
Ich fasse einmal zusammen:
- KW Simmering tropft Schwungradseitig
- Ventildeckel nässt
- Ölbadfilter mit Kurbelgehäuseentlüftung tropft und Ölstand nimmt zu.
Das sind alles Undichtigkeiten aus dem drucklosen Ölraum heraus, es hat eher etwas mit Überdruck als mit Abdichtung zu tun.
Es könnte sein das du zu viel "Blow By" ins Kurbelgehäuse bekommst und durch den zu hohen druck Öl ausgetragen wird. Ich würde einmal die Kompression der Zylinder überüfen lassen. Denn sollte ein Kolbenring gebrochen sein dann kannst Du so lange neue Simmerringe einbauen wie du willst, es wird nichts helfen.
Sollte einem Zylinder signifikant Druck fehlen dann muß dieser und der dazugehörende Kolben angesehen werden.
Viele Grüße
Joachim
Ich fasse einmal zusammen:
- KW Simmering tropft Schwungradseitig
- Ventildeckel nässt
- Ölbadfilter mit Kurbelgehäuseentlüftung tropft und Ölstand nimmt zu.
Das sind alles Undichtigkeiten aus dem drucklosen Ölraum heraus, es hat eher etwas mit Überdruck als mit Abdichtung zu tun.
Es könnte sein das du zu viel "Blow By" ins Kurbelgehäuse bekommst und durch den zu hohen druck Öl ausgetragen wird. Ich würde einmal die Kompression der Zylinder überüfen lassen. Denn sollte ein Kolbenring gebrochen sein dann kannst Du so lange neue Simmerringe einbauen wie du willst, es wird nichts helfen.
Sollte einem Zylinder signifikant Druck fehlen dann muß dieser und der dazugehörende Kolben angesehen werden.
Viele Grüße
Joachim
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- ChristianHecht
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Re: 680M3 Tropft am Ölbad für den Luftfilter
30 Sep. 2020 16:49
Hi Joachim,
das denke ich auch, habe jetzt auch gesehen das beim start aus dem Bereich des ersten Ventildeckel blauer Dunst vom Abgas kommt.
Kann es auch an der Zylinderkopfdichtung liegen? Hast du Tipps, wer oder wie eine Kompressionsprüfung gemacht wird?
Danke dir
das denke ich auch, habe jetzt auch gesehen das beim start aus dem Bereich des ersten Ventildeckel blauer Dunst vom Abgas kommt.
Kann es auch an der Zylinderkopfdichtung liegen? Hast du Tipps, wer oder wie eine Kompressionsprüfung gemacht wird?
Danke dir
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Re: 680M3 Tropft am Ölbad für den Luftfilter
30 Sep. 2020 17:00
Hier mal ein Slowmotion Video wenn ich starte. Ist mir jetzt erst aufgefallen. Wenn du aufs Gas trittst, kommt es scheinbar zwischen Deckel 1 und 2 raus.
vimeo.com/463465080/ef767db327
vimeo.com/463465080/ef767db327
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- stollenwolf
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Re: 680M3 Tropft am Ölbad für den Luftfilter
30 Sep. 2020 17:54
Christian,
Als erstes kannst du einmal den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung am Luftfilter abziehen und sehen ob da Öl und ein Gasstrom rauskommt - bei laufendem Motor. Wenn ja ist da auf alle Fälle was falsch.
Kompressionstest macht dir jede LKW Werkstatt. Die er Einspritzstock des betreffenden Zylinders muss raus und die Drucksonde dran. Dann mit dem Anlasser durchdrehen bei 0 - Förderung.
Allerdings deutet das Abgas bei deinem Video bereits auf einen Zylinderkopfdichtungsschaden hin. d.h. Zylinderkopf runter, planen, neue Dichtung und wieder drauf. Der Kompressionstest wird Aufschluß geben welcher / welche Zylinder es ist. Ist die Dichtung im Bereich des Kolbeninnenraums schadhaft so kann er auch keine Kompression aufbauen.
Möglicherweise ist das nicht der einzige Schaden den Du an den Zylindern hast, aber das sagt dir der Kompressionstest.
Gruss JN
Als erstes kannst du einmal den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung am Luftfilter abziehen und sehen ob da Öl und ein Gasstrom rauskommt - bei laufendem Motor. Wenn ja ist da auf alle Fälle was falsch.
Kompressionstest macht dir jede LKW Werkstatt. Die er Einspritzstock des betreffenden Zylinders muss raus und die Drucksonde dran. Dann mit dem Anlasser durchdrehen bei 0 - Förderung.
Allerdings deutet das Abgas bei deinem Video bereits auf einen Zylinderkopfdichtungsschaden hin. d.h. Zylinderkopf runter, planen, neue Dichtung und wieder drauf. Der Kompressionstest wird Aufschluß geben welcher / welche Zylinder es ist. Ist die Dichtung im Bereich des Kolbeninnenraums schadhaft so kann er auch keine Kompression aufbauen.
Möglicherweise ist das nicht der einzige Schaden den Du an den Zylindern hast, aber das sagt dir der Kompressionstest.
Gruss JN
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