Druckverlust Kreis 3
- KlausR
-
Autor
- Benutzer
-
- Jetzt fahr ich auch 12M18
- Beiträge: 139
- Thanks: 35
Druckverlust Kreis 3
04 Okt. 2020 15:23
Hallo zusammen
Ich habe bei meinem 12M18 seit längerem Druckverlust im Kreis 3
Das heißt, ich stehe kurz irgendwo und schon muss ich wieder warten bis ich die Handbremse lösen kann.
Oft Ist es so, die KontrollleuchtenKreis 3 geht aus und nach ca. 5-10 sec. löse ich die Handbremse und schon geht Kreis 3 wieder an. Dann dauert es wieder bis Kreis 3 aus geht, ebenso die für die Handbremse.
Das Relaisventil habe ich bereits getauscht. Ebenso habe ich alle Verbindungen mit neuen O-Ringen versehen und anschließend mit Leckspray kontrolliert.
Hat jemand noch eine Idee?
Vielleicht Handbremsbetätiger oder vielleicht sogar Getriebe?
Vielen Dank im Voraus
Klaus(R)
Ich habe bei meinem 12M18 seit längerem Druckverlust im Kreis 3
Das heißt, ich stehe kurz irgendwo und schon muss ich wieder warten bis ich die Handbremse lösen kann.
Oft Ist es so, die KontrollleuchtenKreis 3 geht aus und nach ca. 5-10 sec. löse ich die Handbremse und schon geht Kreis 3 wieder an. Dann dauert es wieder bis Kreis 3 aus geht, ebenso die für die Handbremse.
Das Relaisventil habe ich bereits getauscht. Ebenso habe ich alle Verbindungen mit neuen O-Ringen versehen und anschließend mit Leckspray kontrolliert.
Hat jemand noch eine Idee?
Vielleicht Handbremsbetätiger oder vielleicht sogar Getriebe?
Vielen Dank im Voraus
Klaus(R)
"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"
Wilhelm von Humbold
Wilhelm von Humbold
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sico
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 311
- Thanks: 78
Re: Druckverlust Kreis 3
04 Okt. 2020 18:40
Hallo Klaus,
Das klingt verdächtig nach Handbremsventil. Wenn dort eine Leckage vorliegt, dann hört man das kaum.
Also mal das Fahrerhaus kippen und horchen bzw mit Lecksuchspray an der Entlüftung des Ventils prüfen.
Als weitere Ursache könnten die Pneumatikventile und Pneumatikzylinder im Schaltgetriebe in Frage kommen.
Diese Ventile betätigen die Zylinder zur Gruppenumschaltung und zur Unterstützung des Gangwechsels.
Mfg
Sigi
Das klingt verdächtig nach Handbremsventil. Wenn dort eine Leckage vorliegt, dann hört man das kaum.
Also mal das Fahrerhaus kippen und horchen bzw mit Lecksuchspray an der Entlüftung des Ventils prüfen.
Als weitere Ursache könnten die Pneumatikventile und Pneumatikzylinder im Schaltgetriebe in Frage kommen.
Diese Ventile betätigen die Zylinder zur Gruppenumschaltung und zur Unterstützung des Gangwechsels.
Mfg
Sigi
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausR
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Druckverlust Kreis 3
04 Okt. 2020 19:18
Hallo Klaus,
Bei mir ist es so dass wann ich das Bremsventil nicht richtig ziehe, immer mehr oder wenig Druckverlust da ist. Wann wirklich nicht gut angezogen hort mann sogar ein richtiges psssssssssssssss.
Weiterhin hatte ich an unsere erste Ausfahrt in Frankreich ein ganz kleine Leckage an eine Leitung von einer sitze. War sehr klein und eigentlich kaum wahrnehmbar, war nur bei Zufall das ich die gefunden hab. Seit dem wan richtig angezogen halt die Luft Vorrat eigentlich erstaunlich gut.
-R
Bei mir ist es so dass wann ich das Bremsventil nicht richtig ziehe, immer mehr oder wenig Druckverlust da ist. Wann wirklich nicht gut angezogen hort mann sogar ein richtiges psssssssssssssss.
Weiterhin hatte ich an unsere erste Ausfahrt in Frankreich ein ganz kleine Leckage an eine Leitung von einer sitze. War sehr klein und eigentlich kaum wahrnehmbar, war nur bei Zufall das ich die gefunden hab. Seit dem wan richtig angezogen halt die Luft Vorrat eigentlich erstaunlich gut.
-R
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausR
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KlausR
-
Autor
- Benutzer
-
- Jetzt fahr ich auch 12M18
- Beiträge: 139
- Thanks: 35
Re: Druckverlust Kreis 3
04 Okt. 2020 19:21
Hallo Sigi
Dann werde ich mal mit dem Handbremsventil anfangen.
Ich habe nämlich keine Ahnung, wie ich die Ventile im Getriebe überprüfen soll.
Ausnahme: Ausschlussprinzip (alles andere ist ok)
Danke
Gruß
Klaus
Dann werde ich mal mit dem Handbremsventil anfangen.
Ich habe nämlich keine Ahnung, wie ich die Ventile im Getriebe überprüfen soll.
Ausnahme: Ausschlussprinzip (alles andere ist ok)
Danke
Gruß
Klaus
"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"
Wilhelm von Humbold
Wilhelm von Humbold
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Druckverlust Kreis 3
04 Okt. 2020 19:25
Klaus,
Die gesamte ventielen haben ein gemeinsame Einspeisung. Kannst due Ganz einfach die Zuleitung abnehmen und abblenden um en schnelle aussage zu ermitteln.
-R
Die gesamte ventielen haben ein gemeinsame Einspeisung. Kannst due Ganz einfach die Zuleitung abnehmen und abblenden um en schnelle aussage zu ermitteln.
-R
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sico
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 311
- Thanks: 78
Re: Druckverlust Kreis 3
04 Okt. 2020 20:01
Eine ganz einfache Ursache könnte das Entwässerungsnippel unten am Kessel 3 sein.
Dann hängt am Kreis 3 auch (falls vorhanden) das Anhänger-Steuerventil sowie der rote und der gelbe Kupplungskopf für die Bremsschläuche eines Anhängers.
Der rote Kopf hat dauernd den Vorratsdruck, der gelbe hat Druck, wenn die Bremse (Hand- oder Fuß )betätigt ist.
Mfg
Sigi
Dann hängt am Kreis 3 auch (falls vorhanden) das Anhänger-Steuerventil sowie der rote und der gelbe Kupplungskopf für die Bremsschläuche eines Anhängers.
Der rote Kopf hat dauernd den Vorratsdruck, der gelbe hat Druck, wenn die Bremse (Hand- oder Fuß )betätigt ist.
Mfg
Sigi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KlausR
-
Autor
- Benutzer
-
- Jetzt fahr ich auch 12M18
- Beiträge: 139
- Thanks: 35
Re: Druckverlust Kreis 3
04 Okt. 2020 20:06
Die Leitungen nach hinten sind schon weg (Blindstopfen am Anhänger-Ventil)
Werde mir kommendes WE mal das Handbremsventil und die Leitungen im Knickbereich des Fahrerhauses vornehmen.
VG
Klaus
Werde mir kommendes WE mal das Handbremsventil und die Leitungen im Knickbereich des Fahrerhauses vornehmen.
VG
Klaus
"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"
Wilhelm von Humbold
Wilhelm von Humbold
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.555 Sekunden