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Qtreiber Bastel-Thread

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Re: Qtreiber Bastel-Thread

12 Dez. 2013 21:38
#5546
Hallo Burkhard,
also wenn es knackt - dann steige ich aber aus :lol: :lol: :lol:
Jedes Kilo..... Ja das ist der Punkt. Leichtbau ist sicher anders. Ich habe leider keinen Vergleich, weil ich keine Ahnung habe was andere Zwischenrahmen inkl. Lagerung wiegen. Um Ehrlich zu sein, ich weiss auch noch nicht was meine Geschichte wiegt. Ich kann nur schätzen. Denke mal so 350Kg komplett.... Wenn ich e schaffe werde ich die einzelnen Bauteile der Lagerung mal wiegen und berichten.....

LG,
Scott

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Re: Qtreiber Bastel-Thread

12 Dez. 2013 22:28
#5547
Hallo Burkhard

Den richtigen Mix zu finden bei ausreichender Stabilität ist nicht einfach.
Ein Rahmenbruch am Fahrzeug führt zum Verlust des Fahrzeuges.

Bleim Bruch des Aufbaurahmens bleibt zwar die Mobilität erhalten, der Bruch eines
GFK Koffers schmerzt da mindestens genauso viel.

Beim Shelter gibt es da weniger Probleme ;)

Bernd

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Re: Qtreiber Bastel-Thread

13 Dez. 2013 12:12
#5555
Hallo Scott,

mein Hilfsrahmen ist für eine ganz einfachte Federlagerung gebaut. Dieser wiegt genau 275 kg ( ohne Feuerverzinken).
Da ich, aber einen Zeppelinshelter drauf stehen habe und dieser von Haus aus schon extrem steif ist, habe ich nicht extrem auf die Verwindungssteifheit des Rahmens geachtet, sondern eher darauf, dass der Fahrzeugrahmen so gut es geht entkoppelt ist vom Aufbau.

Lg Dominik
Einfach Steyr! :D

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Re: Qtreiber Bastel-Thread

16 Dez. 2013 15:42
#5573
Hallo ich ab mal 3 Bilder von den Wippenlagern eines MAN 10 Tonner der teuersten deutschen Aufbaufirma. Hier sind die Wippen nicht starr mit den Fahrzeugrahmen verbunden.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe waren die senkrechten Schrauben in Gummi gelagert.

Wie ist denn deine Lösung der Verbindung?

LG Gunther

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Re: Qtreiber Bastel-Thread

16 Dez. 2013 16:06 - 16 Dez. 2013 16:07
#5574
Also, an Wochenende bin ich mal dazu gekommen den ganzen Spaß zu wiegen....
Gesamt ca. 370 Kg - Leichtbau ist wohl anders :D
Davon wiegt 164,3 Kg die Lagerung. Inkl. aller Schrauben, Bolzen und Elastomere.

@ Günther
Ich habe ähnliche Platten welche seitlich am Rahmen verschraubt werden, jedoch ohne Gummi!
Da der Hilfsrahmen bei Verschränkung eine leichte Drehbewegung um dei Hochachse bekommt, ist es von Vorteil der Fz-Rahmen und der Hilfsrahmen entkoppelt sind. Dies wird bei Stefan und mir mit Gummilager in den Wippen und dem Festlager realisiert.

lg,
Scott
Letzte Änderung: 16 Dez. 2013 16:07 von Qtreiber.

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Re: Qtreiber Bastel-Thread

19 Feb. 2014 10:45
#6138
Nun ist schon eine ganze Weile vergangen aber viel konnte ich leider nicht machen.... Der Rahmen hat nun alle notwendigen Bohrungen. und die erste Schicht Lack in der endgültigen Farbe bekommen (RAL7016). Weiter ging es dann mit dem Anpassen der Lager an den Fahrzeugrahmen und das setzen der entsprechenden Bohrungen.










Jetzt wo alles angepasst ist werden die Lager wieder entfernt und die zweite Schicht Lack aufgetragen. Der Rahmen wird dann gereinigt und ebenfalls mit 7016 2x lackiert. Dann kann der Zwischenrahmen aufs Auto...

LG

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Re: Qtreiber Bastel-Thread

09 Sep. 2014 11:27
#7897
Seit meinem letzten Update ist ja nun schon gut ein halbes Jahr her.
In dieser Zeit lag ich nicht (ausschließlich) faul auf der Couch sondern habe dann doch
auch was am "Ösi" gemacht.

Das gesamte Fahrgestell wurde eisgestrahlt, die wenigen Rostflecken wurden mechanisch bearbeitet und mit
Owatrol + Zinkfarbe + Grundierung behandelt.

Im Anschluss wurde das Fahrgestell mit 3 Schichten 2-K-Hochsee-Containerlack lackiert.
Auf Filler habe ich verzichtet, so sieht man zwar die ein oder andere Unebenheit aber es ja nun auch kein Neuwagen sondern
ein Nutzfahrzeug das ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Die Seitenwände, eine große Dachkonsole und die Türverkleidungen sind mit Leder bezogen. Insgesamt liegen wir recht gut in
der Zeit.

Und so sieht er nun aus.....




LG,
Scott

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Re: Hochzeit in 2 Teile

19 Nov. 2014 09:57
#8634
So, nun ist es endlich soweit.... der Zwischenrahmen ist drauf.
Gestern Abend haben wir mit vereinten Kräften den Zwischenrahmen auf unseren "Ösi" gepackt. Durch die erschwerten Bedingungen, Nieselregen und Dunkelheit, gibt es nur ein Bild das Claudia mit dem Handy aufgenommen hat. Irgendwie war ich auch zu beschäftigt um Bilder zu machen, es werden aber noch ein paar folgen.

6 Mann waren wir und haben den Rahmen auf den Steyr gehoben. Meiner Erleichterung war auch groß als er endlich drauf war und alles perfekt passte.
Jetzt geht es weiter mit der Kabine und ich hoffe das ich bald erste Ergebnisse der Kabine vorstellen kann.

aber vorab mal das hier....


VG, Scott
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Re: Hochzeit in 2 Teile

25 Nov. 2014 10:02 - 25 Nov. 2014 10:33
#8727
Und jetzt mal bei Tag!






So wie er auf den Bildern zu sehen ist, liegt das Gewicht jetzt bei 5592Kg (Tank halb voll)
Letzte Änderung: 25 Nov. 2014 10:33 von Qtreiber.
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Re: Hochzeit in 2 Teile

25 Nov. 2014 13:55 - 27 Nov. 2014 00:18
#8731
Hallo Scott,
Wenn ich fragen darf, wie viel Luft ist zwischen den Wölbungen der Batterieabdeckung und Oberkante Zwischenrahmen?

Gruß,
Gerhard
The STEYR keeps what a M A N promises.
Letzte Änderung: 27 Nov. 2014 00:18 von Gilly. Begründung: Oberkante statt Unterkante

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Re: Hochzeit in 2 Teile

25 Nov. 2014 20:21
#8732
Hallo Gerhard,
Klar darfst Du, dafür gibt es doch das Forum ;)
Eigentlich wollte ich nach der Arbeit mal messen fahren, leider habe ich es nicht mehr geschafft.
Ich schätze mal so 15cm. Werde aber das genaue Maß noch nachreichen.
Gruß,
Scott

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Re: Qtreiber Bastel-Thread

18 Dez. 2014 15:14 - 18 Dez. 2014 15:16
#9051
Hallo Gerhard, wir hatten ja Kontakt, wenn noch Fragen offen sind - einfach Fragen.

Langsam aber Stück für Stück geht es weiter. Der Boden und die Seitenwände sind (fast) fertig geschweißt. Da ich die Kabine aber später nicht einfach mal drehen kann habe ich angefangen den Boden mit Aluplatten zu bekleben. Weiterhin wurde der Rahmen 2K-Grundiert, 1.) Damit er nicht rostet. 2.) der 3M-Kleber mit Primer entwickelt dann seine höchste Festigkeit.


Hier der nackte Rahmen des Kabinenboden.


Dann das benötigte, wichtigste Werkzeug...
- Fließ zum feinen anrauen der Fügepartner
- Staubbindetuch (nicht auf dem Bild) zum reinigen.
- Silikonentferner zum entfetten
- Primer um die maximale Klebekraft zu erreichen
- Kleber


Hier dann der Boden von unten fertig beklebt


Dann drehen des Bodens und ansetzen der Seitenwände


Übrigens, das ganze Gebilde lässt sich noch von 2 Mann wegtragen - noch! :o)

Da die Temperaturen ein weiteres kleben und lackieren nicht zulassen werde ich im nächsten Schritt das Dach und die Vorder- / Rückseite fertig stellen. Dann müssen noch ein paar Knotenbleche und Verstärkungen rein. Ich tüftle auch noch an den Stufenprofilen.

Dazu kommt bald mehr... Vorweg sei gesagt das sie aus 1,5mm Blech hergestellt werden. Sie sind zweigeteilt und werden thermisch durch ein AEROGel-Vlies getrennt. Diese müssen dann auch noch "verarbeitet" werden bevor ich die Seiten bekleben kann.

Ziel ist es den "leeren" Koffer bis zur Allradmesse fertig zu haben....

LG!
Letzte Änderung: 18 Dez. 2014 15:16 von Qtreiber.

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