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Frage an die Lackprofis

  • Willy 65
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Frage an die Lackprofis

01 März 2015 12:31
#9963
Hallo zusammen
Ich bin dabei einem FM2 Shelter einen neuen Anstrich zu verpassen. Muss man bei der Tarnfarbe etwas beachten in Hinsicht auf Verträglichkeit. Als Farbe hatte ich von Branth-Chemie die 3 in 1 Farbe im Visier.
Gruß
Andreas

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  • Daktari
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Re: Frage an die Lackprofis

02 März 2015 15:22 - 02 März 2015 15:23
#9991
Hallo Andreas
Ich habe damals beim Großhändler für Glasurit und Lackierbedarf bei mir um die Ecke nachgefragt.
Es ist ein Bekannter und ich bin mit dem FM2 vorgefahren.
Der meinte nur anschleifen, fettfrei machen und 1 mal 2K Lack ( bei mir ganz matt) und fertig.
Ich habe kein Hochglanzfahrzeug das würde mir bei jedem Gebüsch weh tun. :( :evil:
Er hat jetzt schon Kampfspuren von Kroatien, Slowenien und Albanien aber der Lack ist noch dran.
Zu deinem Lack kann ich dir keine Auskunft geben da ich ihn nicht kenne.
LG Norbert
Letzte Änderung: 02 März 2015 15:23 von Daktari.

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Re: Frage an die Lackprofis

02 März 2015 15:32
#9992
Hallo Andras!
Ich würde in jedem Fall ein 2K-Lack empfehlen, alles andere ist meiner Meinung nach nicht haltbar genug. In der Industrie / Fahrzeugbau wird auch nichts anderes verwendet. Ist aber auch irgendwo eine Glaubensfrage. Ich kenne den Lack, habe ihn aber noch nicht verwendet, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass ein Produkt drei Sachen gleichzeitig und dann auch noch in einem Aufwasch abdecken soll. Warum nimmt das dann nicht die ganze Welt? Geht sicherlich, aber ob es den gleichen Belastungen standhält, möchte ich anzweifeln.
grüße Felix

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Re: Frage an die Lackprofis

02 März 2015 17:16
#9994
Hallo!

Eventuell solltest du auch über eine Verklebung nachdenken.
Ist definitiv viel weniger Arbeit und wenn man etwas Geschick hat, kann man einen Shelter selber bekleben.
Beim LKW sieht´s ähnlich aus, wobei die Rundungen schon schwieriger zu verkleben sind.
Mein 12M18 und der FM2 werden in den nächsten paar Wochen verklebt.
Bilder folgen dann dazu.....

LG
Christian
voll infiziert.....

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  • Willy 65
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Re: Frage an die Lackprofis

02 März 2015 17:34
#9998
Hallo Christian,

an bekleben habe ich auch schon gedacht,
da es an der Shelter Rückwand so viele Ecken, Kanten und Falze gibt trau ich dem bekleben nicht.
gruss
Andreas

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Re: Frage an die Lackprofis

03 März 2015 11:01
#10004
Hallo,
ich habe das Dach mit 2K Lack (kein Acryl !) und den Rest mit 1K Militärlacklack gestrichen. War alles kein Problem. Vorher anschleifen, Vorstrichfarbe drauf und dann, wenn nötig, noch mal schleifen. Der Lack wurde in beiden Fällen mit einer Rolle aufgetragen. Wenn der Lack gespritzt wird ist der Auftrag natürlich gleichmäßiger, dafür ist die Lackschicht dicker wenn gerollt oder gestrichen wird. Die dicke Lackschicht hat sich bei mir bewährt, ich habe trotz extremer Busch- und Waldfahrten zwar Kratzer im Lack aber keine die bis zur Vorstrichfarbe durchgehen.
Gruß
Gerd

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Re: Frage an die Lackprofis

03 März 2015 13:13
#10005
Hallo zusammen,

auch ich liebäugele mit der Verwendung von Brantho Korrux 3 in 1. Mit dem Lack habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht - einfach in der Verarbeitung, schlagzäh, schöne Oberfläche. Grundieren möchte ich Shelter wie Kabine zunächst mit Brantho Korrux Nitrofest, um sämtliche potenziellen Unverträglichkeiten zu eliminieren. Anschließend wird mit 3 in 1 lackiert, welchem man im Übrigen Härterverdünnung beimischen kann, womit 3in 1 zu einem 2K-System wird.

Beste Grüße,

Latebraker

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Re: Frage an die Lackprofis

29 Jan. 2017 21:11
#19678
Hallo Latebraker,

Was für eine Erfahrung hast Du mit Brantho 3 in 1 gemacht und hast Du es auch von aussen für das Fahrerhaus genommen?

VG Uwe
Fahrzeug: Steyr 12m18, Baujahr 1986 / Kabine: Shelter Zeppelin FM 2
Was ein Schmied kann, kann nur ein Schmied

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Re: Frage an die Lackprofis

29 Jan. 2017 21:45
#19680
askari01@online.de schrieb: Hallo Latebraker,

Was für eine Erfahrung hast Du mit Brantho 3 in 1 gemacht und hast Du es auch von aussen für das Fahrerhaus genommen?

VG Uwe

Hallo Uwe,

die Lackierung von Fahrerhaus und Shelter habe ich - wie angekündigt - mit Brantho Korrux 3 in 1 realisiert. Die Verarbeitung der Farbe in der Spritzpistole war mit hinreichender Verdünnung ausgezeichnet. Die Farbe erwies sich als sehr gut deckend bei gleichzeitig sehr guter Verarbeitungsfähigkeit. Ich habe keine (!) Nasen erzeugt. Unerwünschte Reaktionen mit fragwürdigen Untergründen blieben vollständig aus.
Die Farbe benötigt aufgrund der Alkydharzbasis einige Wochen (!!!) der Trocknung. Die optionale Beigabe von Härter wurde mir von Herrn Branth persönlich nicht (!) empfohlen.

3 in 1 ist in Bezug auf die Oberflächenverschmutzung erheblich besser geeignet als Nitrofest, da insbesondere helle Farben weniger stark zur Absorption von Verschmutzungen neigen (Regenstreifen etc.). Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass eine Versiegelung der Oberfläche mit Wachs hilfreich ist - auch wenn dies aufgrund der insgesamt zu behandelnden Fläche einem Ganzkörper-Workout nahe kommt.

Der entscheidende Vorteil von 3 in 1 besteht m. E. darin, dass Du dieses Farbsystem ohne jegliche Probleme auf existierende - mit 3 in 1 lackierte Flächen - applizieren kannst, ohne Probleme erwarten zu müssen.

Ich hoffe, obige Infos dienen Dir. Andernfalls stehe ich Dir für Rückfragen gerne zur Verfügung!

Beste Grüße,

Jo
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Re: Frage an die Lackprofis

30 Jan. 2017 07:14
#19681
Hallo Steyrfreunde,
ich hatte damals mit Brantho gesprochen. die sagten mir, ich soll Brantho Nitrofest nehmen, zwei mal lackieren oder walzen.
ich selbst habe den Koffer zwei mal gewalzt und bin damit zufrieden. Die Farbe ist seidenmatt und nach einigen Reisen für mich robust genug.
Beste Grüße Günther

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Re: Frage an die Lackprofis

30 Jan. 2017 11:14
#19683
Hallo,

ich habe meinen FM2 mit Grundierung und Lack von www.militaerlacke.de/ gerollt.

Leider kann ich Dir nicht mehr genau sagen, welches Produkt genau die Grundierung und welches der Lack war. Auf jeden Fall 2 Komponenten und nicht wasserlöslich. Das ist ein Teufelszeug, hält bombenfest und ich habe es bis jetzt noch nicht hergebracht einen Kratzer in den Lack zu fahren (trotz Bäumen die den Shelter nicht durchlassen wollten.)
Ich hatte dort eine sehr gute Beratung über Emai - er kennt natürlich die FM2 Shelter und dessen Untergrund.

ACHTUNG beim Anschleifen des alten Lackes - der Schleifstaub ist echt giftig - nur mit GUTER Schutzmaske arbeiten.
Ich habs nicht so genau genommen und hatte wochenlange Reizhusten!

Grüsse
Arno

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Re: Frage an die Lackprofis

30 Jan. 2017 20:30
#19692
Hallo,

Euch schon mal herzlichen Dank für die Rückmeldungen, dass hat mich schon mal einen Schritt weiter gebracht und habe bei Branth weiteres Informationsmaterial angefordert. Der Tipp mit den Militärlacken hört sichbauch sehr interessant an, das werde ich mir noch mal genauer ansehen.

Danke und Gruß

Uwe
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