Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Re: Verwindung FM 2 auf der Pritsche
03 Juli 2016 11:12ich behalte auch die Pritsche und das ohne die Holzplanken. den Shelter habe ich mit den Ketten verwendet, da der Shelter in sich steif gebaut ist. Verwindet sich nun der Rahmen gleicht dies die Kette mit dem Shelter aus.
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- kawahans
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Re: Verwindung FM 2 auf der Pritsche
03 Juli 2016 11:16Die Pritsche ist orignal nicht federgelagert, sondern fix über die Schwalben verschraubt.
E ist aber keine Hexerei, den Pritschenträger auf Federlagerung umzubauen. Natürlich wird man alle nicht benötigten Anbauten entfernen. Die Schubverbindung macht man am Einfachsten an den schon vorhandenen Bohrungen, an denen der Träger für die Beleuchtung angeschraubt sind. Die Schwalben am Rahmen kann man verwenden, die Schwalben am Pritschenrahmen wird man anpassen oder neu machen, je nach Feder.
Der original verbaute Gummi zwischen Rahmen und Pritschenrahmen funktioniert gut (kontrollieren, ob die Verklebung zum Rahmen noch ok ist, sonst mit Pattex nachkleben).
Wichtig sind dann noch die Leitelemente zur Führung des Pritschenrahmens, ich habe nach Ratschlag von Thomas an der Reibefläche Kunststoffplatten eingelegt, das scheint sich zu rentieren.
Die Ausführung ist zugegebenermaßen basic, funktioniert aber

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
P.s.: Der Aufbau von Christian verschränkt nicht, ist fix verschraubt (original)
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- Hunter
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Re: Verwindung FM 2 auf der Pritsche
03 Juli 2016 12:07danke für Eure Antworten, da kommt ja an Infos einiges zusammen.
@ Convince
An die Ketten zum Verzurren habe ich auch am Anfang auch gedacht, scheidet aber aus, da meine Frau den 12er auch fahren will und die Ketten kommen für sie nicht in Frage. Ich bin eben ein guter Ehemann und mache was meine Frau sagt !!!
@ Kawahans
sehr umffassend Deine Bilder und Ratschläge. Finde ich sehr gut. Du hast natürlich recht, daß es keine Federlagerung ist, war ein "Verschreiber" von mir. Aber genau diese Pritsche hat mit einer Menge Belasung und Einsatz im härtesten Gelände durchgehelten alle Verschränkungen usw. usw. und ich habe auch alles soweit verstanden und jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Kernfrage - warum kann ich den FM2 nicht fest mit der Pritsche durch C.Locks verbinden? Der FM2 ist doch viel leichter als eine Ladung mit Munition (Paletten ) oder Ähnlichem.
Das würde ich gerne machen simply the best ! Die 1 Tonne für den Shelter plus Ausbau muss die Pritsche doch locker wegstecken. Und die Pritsche hat sich bewährt - was unsere ganzen Hilfsrahmen erst noch beweisen müssen.
Danke für Rü und beste Grüße Friedrich ( ich bin sehr gespannt, was Deine Eure Antworten sind )
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- kawahans
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Re: Verwindung FM 2 auf der Pritsche
03 Juli 2016 13:03Wie Christian schon schrieb, hatte sein Pritschenrahmen (ohne Holz) unter 500g, das ist akzeptabel.
Der Shelter ist bei Christian mit Containerlocks fixiert, also ist auch das kein Problem, wenn man es vernünftig ausführt = die Befestigungen entsprechend anbringt und die Schweissnähte ok sind. In Bezug auf Optik und div. Diskussionen bei Überprüfungen sind die Locks den Ketten vorzuziehen, die Verbindung wird jedoch starrer.
Die Frage, ob du Deine Aufbaulagerug entkoppelst, liegt im angestrebten Einsatzbereich:
* Wenig Gelände mit Verschränkung = eher vernachlässigbar; fester Aufbau denkbar
* Viel Gelände mit großer Verschränkung: Gefahr des Überlastung des Rahmens durch die Zusatzversteifung durch den Aufbau -> Rahmenbruch möglich oder Verwindung eines "weichen" Pritschenrahmens -> Aufbauschäden.
Du wirst hier Antworten und Philosophien von "nix" bis "max" bekommen



meine persönliche Lösung schien ein günstiger Weg (einfach und billig umzusetzen), auf der Straße merke ich keine nachteiligen Reaktionen, ob es im Gelände ausreicht, werde ich erst sehen (eine Woche Ukraine ist nur ein Anfang der Erfahrungspyramide).
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
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Re: Verwindung FM 2 auf der Pritsche
03 Juli 2016 14:16danke für Deine Rü. und jetzt sind wir am Kern der Sache. Das Fahrzeug hat eine Zuladung von 5- 6to. (oder auch mehr ) im härtesten Einsatz in den letzten 24 Jahren überstanden - kein Rahmenbruch! Ich war selbst bei der "Truppe" und kann mich noch daran erinnern, daß den Fahrzeugen nichts, aber auch gar nichts geschenkt wurde, ich habe alles ausgetestet und wenn man fest hing und man den Bergeleo brauchte war es auch kein Beinbruch - wir übten ja !
Wir werden viel auf Schotterstraßen von Portugal bis an die Spitze Finnlands unterwegs sein und das denke ich wird die Pritsche ebenso aushalten mit einem moderaten oder sogar leichten Gewicht vom Shelter nebst Inhalt. Was mir wichtig ist, daß ich mit der alten Pritsche Erfahrung gekauft habe und sie sich nicht aufschaukelt. Mein Gefühl sagt mir, bleibe bei dem Bewährten!
Ich habe ja noch etwas Zeit und kann mich noch tiefer damit befassen aber Eure Beiträge sind für mich sehr wichtig, die mich auch in meinen Gedanken und. Tun unterstützen.
Wenn doch jemand noch einen anderen Ansatz hat und mir helfen kann und will schon jetzt dafür meinen herzlichen Dank.
Ich freue mich irgendwann Euch alle persönlich kennen zu lernen.
Von mir nur die besten Grüße nach Graz
Friedrich
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Re: Verwindung FM 2 auf der Pritsche
04 Juli 2016 10:05Nur ein paar Denkanstöße zu unten zitiertem Text von dir:
Aber genau diese Pritsche hat mit einer Menge Belasung und Einsatz im härtesten Gelände durchgehelten alle Verschränkungen usw. usw. und ich habe auch alles soweit verstanden und jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Kernfrage - warum kann ich den FM2 nicht fest mit der Pritsche durch C.Locks verbinden? Der FM2 ist doch viel leichter als eine Ladung mit Munition (Paletten ) oder Ähnlichem.
Das würde ich gerne machen simply the best ! Die 1 Tonne für den Shelter plus Ausbau muss die Pritsche doch locker wegstecken. Und die Pritsche hat sich bewährt - was unsere ganzen Hilfsrahmen erst noch beweisen müssen.
Paletten mit Ladung sind in Gegensatz zum Shelter kein unbeweglicher "Monoblock" die können sich zueinander bewegen aber du kannst einen einfachen test machen.
Stelle den Shelter lose oder nur mit Ketten (vor den Test lockern) auf die Pritsche und befülle ihn mit ca. 1000 kg Ballast dann fährst du langsam in eine Verschänkung und du wirst sehen das der Shelter nur noch an 3 Ecken aufliegt da sich die Pritsche auch verwindet (muss so sein).
ich habe leider keine Quellenangabe mehr aber ich habe in einem Technischen Dokument gelesen dass die Verwindung der Pritsche in der Diagonale ca. 80 mm beträgt, das wir jeder der mit einer Federlagerung im Gelände mit heftigen Verschränkungen war bestätigen können.
Und die Kraft die es schaft den Fahrzeugrahmen so zu verwinden muss der Shelter fast vollständig aufnehmen.
LG aus Graz
Thomas
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
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Re: Verwindung FM 2 auf der Pritsche
04 Juli 2016 10:39zur Verschränkung
- - mit Pritsche mit Originalverschraubung
- - mit Pritsche ohne der 6 Schrauben
- - ohne Pritsche
Mein Zwischenrahmen (federgelagert) wiegt (deutlich überdimensioniert) 330 kg. Er wurde für einen Wohnwagen konstruiert mit sehr geringer zulässiger Verwindung. Wenn das Fahrzeug durch den TÜV gekommen ist, werde ich meine Umbauten dokumentieren.
Wenn der Zwischenrahmen für einen Shelter sein soll, dann ist er sicher leichter zu machen...
Grüße Marcus
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Re: Verwindung FM 2 auf der Pritsche
04 Juli 2016 20:07vielen vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen. Ich glaube, daß das so ist wie ihr sagt - und was bleibt mir jetzt noch anderes übrig ? als einen Hilframen zu bauen teuer aber wenig Gewicht oder ich nehme den Vorschlag von Kawahans auf und baue meine jetzige Pritsche ( lasse bauen ) um - habe aber trotzdem das höhere Gewicht. Muss nochmals nachdenken - was hast du Thomas für eine Lagerung gemacht? Was mir bei den Hilfsramen nicht aus dem Sinn kommt ist, daß sie auf schlechten Schotterpisten klappern - ist das so? Ich fahre viel auf Schotterstraßen.
Danke nochmals und beste Grüße aus dem Schwäbischen Wald von Friedrich
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Re: Verwindung FM 2 auf der Pritsche
04 Juli 2016 20:35lass den orginal Gummi drauf, dann klappert nix. Gewicht eines leichten Hilfsrahmens mit Federlagerung max 250kg. Kosten ca. 1500 Euro komplett mit Federn und Schrauben. Kann dir jeder halbwegs fähige Schlosser zusammenbraten. Wenn Du die Pritsche umbaust wirst Du auch nicht viel günstiger kommen und hast den Nachteil von ca. 400kg mehr Gewicht.
Übrigens habe ich die Containerlocks weggelassen und mit Schrauben und Platten gearbeitet. Hält mindestens genausogut und ist wesentlich billiger und leichter.
Gruß
Peter
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Re: Verwindung FM 2 auf der Pritsche
04 Juli 2016 21:18hast Du mir mal ein Bild oder eine Zeichnung von deinen Hilfsrahmen. Das Gewicht imponiert mir natürlich - 250 kg das wäre schn was ! Wenn das Klappern durch durch den Gummi im Zaum zu halten wäre - um so besser.
Danke Dir für Deine Info und beste Grüße Friedrich
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Re: Verwindung FM 2 auf der Pritsche
04 Juli 2016 21:24Bilder findest Du auf unserer HP.
Gruß
Peter
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Re: Verwindung FM 2 auf der Pritsche
04 Juli 2016 21:53Ich hatte das selbe Problem wie du.Ich habe alle möglichen Rahmen aus probiert.Von einer Wippe hinten über Federlagerung und jetzt habe ich eine Vierpunktlagerung.Die Frage ist was du damit machen möchtest.Ja die Federlagerung schlägt beim zurück kommen auf dem Rahmen.Das beste für mich ist die Vier punk Lagerung.Ich fahre viel im Gelände und da hat die Lagerung bewährt.Falls noch Fragen aufkommen einfach fragen.
LG Kai
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