Verwindung FM 2 auf der Pritsche
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Verwindung FM 2 auf der Pritsche
04 Okt. 2015 13:45 - 04 Okt. 2015 14:45Jetzt werde ich wahrscheinlich von euch in der Luft zerrissen , gelyncht, geächtet ,oÄ
Mein FM 2 Zeppelin mit Kufen und auf der Org. Pritsche kann sich VERWINDEN .Da ich nicht so wirklich ein Freund der so beliebten
Dreipunktlagerung / Superverwindung bin .
Erstens möchte ich nicht dass der Aufbau sich bei einem einseitigen Graben / Loch / Abschüssigen Hang so in Richtung legt
Dass der ganze Aufbau wie ein Hebel wirkt, man stelle sich nur mal eine kleine Passstraße vor mit einer einseitig ausgespülten Vertiefung, da legt sich der Aufbau mal so richtig gen Abhang , oder auch auf der Bergseite streift der Aufbau dann an den Felsen
Oder man übersieht eine größere einseitige Vertiefung auf der Piste .
Da ist die Lagerung mit Aufbau aber so was von kontraproduktiv. Ich kann den Aufwand nicht wirklich nachvollziehen !
Außer ihr setzt den Koffer ab und fahrt am WE Trail !
Bitte um eine plausible Erklärung ! Vielleicht bin ich ja komplett falsch gewickelt .
Ich bin die Rallye El Chott auf MAN mitgefahren ( Begleitfahrzeug ZK und so ) und konnte mich mit einigen echten Truckprofis unterhalten
Auch unser Truck hatte eine solche Lagerung , da waren wir des Öfteren im Grenzbereich unterwegs. Der MAN war ein Aktionmobil aus Ö
Die Karre haben wir fast mal umgeschmissen , das gab Diskussionsgrundlage am Abend
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- sunndal
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Re: Verwindung FM 2 auf der Pritsche
04 Okt. 2015 14:25Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- feuerstein
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Re: Verwindung FM 2 auf der Pritsche
05 Okt. 2015 20:16mfg
keep it simple
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- Hydraulicus
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Re: Verwindung FM 2 auf der Pritsche
06 Okt. 2015 18:39
Aber ich verstehe nicht so ganz, was deine Frage ist. Du willst wissen, warum die Dreipunktlagerung o.ä. verwendet wird?
Dann habe ich deine Fotos betrachtet und du hast doch da keinen sich verwindenden Koffer, sondern einen, der einfach abhebt - oder habe ich da was falsch verstanden? Die Ladefläche "biegt" sich weg - um es mal vereinfacht zu sagen - und der Koffer bleibt gerade und hat daher Luft.
Das von dir beschriebene Problem mit dem Wegkippen stimmt ja auch nur zum Teil, weil der Koffer ja nur einen bestimmten Weg weggehen kann, der kippt ja jetzt nicht zwei Meter nach außen. Die von dir beschriebenen Szenarien sind immer schwierig, wenn du mit hoher Geschwindigkeit dynamische Kräfte aufbaust, wenn du in ein Loch bollerst. Da kann auch ein fest verschraubter Aufbau das gleiche Ergebnis hervorrufen. Das Problem ist eher die sehr große Höhe unserer Fahrzeuge an sich....da kommt eher der beschriebene Hebel her....egal, ob nun die Oberseite noch 30cm rauskommt.. Andererseits muss man auch sagen, bis so ein Ding wirklich kippt, hat das Popometer schon deutlich früher angeschlagen und die Rallye El Dings fahren wahrscheinlich auch eher selten schnieke Steyer mit Wohnkabine mit. Bei hoher Geschwindigkeit hat er aufgrund der Trägheit auch meist gar nicht die "Zeit" um sich auf die Seite zu legen. Anders ist es, wenn man aus Angst dann genau in der Problemstelle extrem abbremst und sich die Fuhre zusätzlich aufschaukelt. Im Extremfall kann man noch in Kipprichtung einschlagen - falls das möglich ist.....oder versuchen die Stelle wieder schnell zu durchfahren. Instinktiv macht man leider meist das Falsche. Also ich bin jetzt eher ins Fahrerische abgedriftet, aber wenn er doch mal kippen sollte, dann eher unwahrscheinlich durch die Art der Kofferlagerung, sondern eher durch Schräglage und Fahrzeughöhe im Allgemeinen.
Grüße Felix
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Re: Verwindung FM 2 auf der Pritsche
06 Okt. 2015 19:26Die original Brücke ist fest verschraubt. Bei Verschränkung gibt auch nur diese nach wenn sich der Hauptrahmen verwindet. Der Container gibt nicht nach. Nur in letzter Konsequenz.

Deshalb normaler Weise die Billigste und niedrigste Lösung, Hilfrahmen mit Federlageung.
Ich verstehe nicht ganz warum ihr die Aluschienen nicht entfernt habt? Höhe?
Der Container ist doch vorne nicht verriegelt. Oder sehe ich das falsch?

Wenn du an der Brücke die original Verschraubung entfernst und durch lange Schrauben mit Federn ersetzt, hebt der Container glaub ich nicht mehr ab.
Aber trotzdem alles schweeeer und hooooch.
Wir sind im Urlaub Strecken gefahren bei denen 3,5m schon knapp waren.
Also immer möglichst leicht und niedrig bauen.

LG Norbert
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Re: Verwindung FM 2 auf der Pritsche
06 Okt. 2015 21:00Ja so ist das auch gewollt ! Der Container soll und darf abheben ! Um die Originale Verwindung zu erhalten !
Keine 14,5 er (Höhe)
Die Alu Gleiter sollen auch bleiben , der wird ab und an Abgesetzt . Oder auf den Anhänger verladen
Ja ja Felix !
2 m kippt er nicht, aber er bekommt eine viel größere eigendynamik / Hebel und durch den nicht so starren Rahmen + Lagerung eine größere schwungmasse das ist ein riesiger Unterschied zur Org.Pritsche . Da hebt so mancher Hintertreffen das Beinchen .
Das wäre mal ein schöner Test , mit einem einseitigen großem aushub und div.Lagerungen . Und verschiedene LKW s mit div .Lagerungen , sollen das Loch überwinden. Vielleicht liege ich ja auch falsch aber ich bin mir sicher das ein ggf. Schwebendes Rad da die bessere Lösung sein könnte ( Sperre Allrad ). Kein Problem ! Glaube ich halt mal ! Mit freundlichen Grüßen Gerhard ( Schobi )
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Re: Verwindung FM 2 auf der Pritsche
06 Okt. 2015 21:19Zum Gewicht : bei einer 7,49t zul. GG. werden bei einer Überladung von ca 15% eine verwarnungsstrafe von ca 35 € erhoben in D ist das noch o.k. In anderen Ländern wird das richtig teuer ,da bleiben halt die Tanks auf Notbefüllung ,und in XYZ ist es eh egal
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Re: Verwindung FM 2 auf der Pritsche
06 Okt. 2015 21:30 - 06 Okt. 2015 21:36...und TollCollect dürfte sich seit dem 1.Oktober auch sehr für die 7,5Grenze interessieren....
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Re: Verwindung FM 2 auf der Pritsche
07 Okt. 2015 07:47 - 07 Okt. 2015 07:50das Thema fahren ohne Führerschein ist ein Märchen, da sich die Führerscheinklasse auf das zGg bezieht und nicht auf das tatsächliche Gewicht. Da kommt es auch nicht darauf an wer einen kontrolliert. Steuerhinterziehung dito. Wenn allerdings der Boch schon leer gut drüber ist dann ist man sicher wieder dabei und darf sich kritischere Fragen gefallen lassen. Insofern sollte man sich schwer überlegen was man da macht.
Im benachbarten Ausland das mit Ö anfängt würde ich auch nicht mit einem Gramm mehr auf der Waage fahren wollen.
Gruß Dirk
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Re: Verwindung FM 2 auf der Pritsche
07 Okt. 2015 18:27
Muss jeder selbst entscheiden, mir persönlich wäre das nix, weil man nicht entspannt fahren kann und mit LKW möchte ich auch nicht mit 2 Schlüpfern und 20l Wasser in den Urlaub fahren. Beim Steyr ist es eben auch von Haus aus knapp. Ich hatte ohne "gepäck" sieben Tonnen mit 400l Diesel. Mein Hilfsrahmen ist dabei noch bedeutend leichter als die Pritsche.
Aber egal, das war ja auch nicht das Thema des Beitrages.
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Re: Verwindung FM 2 auf der Pritsche
08 Okt. 2015 08:45 - 11 Okt. 2015 09:33feuerstein schrieb: die pritsche dürfte ca. 800-1000kg wiegen. der hilfsrahmen einer federlagerung bei simpelster bauweise kommt auf etwa 150 kg.
mfg
Hallo!
Die Pritsche inkl. Bordwand wiegt im Zustand lt. Foto genau 467kg. Natürlich ohne Holz.
Meine Meinung zu den Hilfsrahmen:
Als erstes sollte man sich die Frage stellen: Wie oft benötigt man extreme Verschränkung und die daraus resultierende Verwindung?
Meist ist es doch so, daß man 99% der Strecke Onroad fährt. Ob man für die restlichen 1% Offroad wirklich eine derartige geländegängigkeit benötigt, wenn Allrad, Untersetzung und 3 Sperren verfügbar sind, ist für mich fraglich wenn ich mir Preise für Hilfsrahmen ansehe, die oft weit über 10.000 Euro liegen. Natürlich gibt es auch Versionen weit unter 10.000 Euro!
LG
Christian
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Re: Verwindung FM 2 auf der Pritsche
03 Juli 2016 10:28ich wünsche Dir einen wunderschönen guten Morgen. Ich möchte auch die Original -Pritsche verwenden und habe folgende Fragen dazu.
Ist deine Pritsche fest mit dem Shelter verbunden ? Container Locks !
Die Pritsche ist doch auch Federgelagert und hat sich bewährt, warum muss jetzt auch noch der Shelter sich verwinden können. Du hast schon in deinem Beitrag darauf hingewiesen, daß wir doch 95 % auf der Straße und fest befestigten Wegen fahren und den Rest macht der Allrad. Oder kann es zum Aufschaukeln kommen und ich kann dann das Fahrzeug nicht mehr halten ? Wegen dem Gewicht würde ich auch noch die vordere Pritschenwand herunterschneiden bis auf ca 20 cm und die Kufen ebenso vom Shelter abmachen. Ich frage mich - warum wird das nicht grundsätzlich gemacht. Denke ich falsch oder habe ich etwas nicht richtig verstanden oder übersehen und was sagt Deine Fahrpraxis mit dem Shelter.
Für eine kurze Rü wäre ich Dir dankbar.
BG Friedrich
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