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Federlagerung

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Federlagerung

31 Jan. 2019 09:18
#30519
Guten Morgen,

hier wurde ja schon viel über Federlagerungen geschrieben.
Was mich mal interessieren würde ist, wieviel Federweg ihr der Federlagerung (+Shelter) gegeben habt.Sicherlich wäre max bestimmt 8cm technisch möglich, aber dieser Weg wird ja dann auch bei jeder Bodenwelle "genutzt"
Wäre da nicht ein kleiner "Spielraum" von ca. 4cm ausreichend um die Lastspitzen in Extremsituationen weg zu nehmen?
LG

Oliver
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Re: Federlagerung

31 Jan. 2019 09:58
#30528
Moin Oliver!
Es geht sicher auch weniger. Das Maximum hast du schon in etwa richtig ermittelt. Ich habe so ungefähr 8-10, die kommen aber wirklich nur in extremen Gelände raus, ansonsten zu schwer und zu träge. Da du ja einen Shelter hast (???) kommt der locker auch mit weniger aus. Gruß Felix

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Re: Federlagerung

31 Jan. 2019 12:42
#30531
Hallo zusammen,

Wie Felix schon geschrieben hat, weniger geht auch. EXL und ich haben an unseren Lkw irgendwas zwischen 6 und 8 cm über die Schrauben „eingestellt“. Bisher hat das immer gereicht, wobei unsere Hilfsrahmen recht massiv sind und auch der Shelter sehr tolerant in Bezug auf eingeleitete Kräfte ist.

Bei kleinen Bodenwellen auf befestigten Wegen arbeitet der Hilfsrahmen tendenziell wenig bis gar nicht, da diese i. d. R. quer zur Fahrtrichtung verlaufen. Anders sieht das bereits in leichtesten Gelände (Wiese, Stoppelfeld) aus, da spricht die Federlagerung sofort an. Aber genau so soll es ja auch sein...

Viele Grüße,
Jo

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Re: Federlagerung

31 Jan. 2019 16:49
#30539
Danke :-)
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Re: Federlagerung

31 Jan. 2019 21:42
#30541
Servus Oliver,
das hängt in erste Linie von deinem Shelter ab.Mein FM2 steht noch immer auf der origianl Pritsche fest verschraubt.Kein Problem.Im Gelände hebt er halt mal ein Rad.
Ein bekannter MAN RallyLKW Umbauer ried mir beim Hilfsrahmen einfach hinten original fest verschraubt und zwischen und vorne entweder Gummidämpfer oder Tellerfedern.
Aufwendige Federungen benötigst du nur bei nicht so stabilen Kunststoffkabinen,was wiederum das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten oder Kurvenfahrt verschlechtert.
Gruß Günther

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Re: Federlagerung

02 Feb. 2019 05:30
#30550
Guten Morgen,

genauso war ich bis dato auch unterwegs, also komplett fest und habe im Extremfall die vordern Locks aufgemacht.
Ich denke auch das in 95% der Fälle ausreicht, aber....
Nach Marokko letzten Jahres hat der Hilfsrahmen schon vorne gearbeitet, nicht viel, aber der Lack ist abgeplatzt und dann kommt als nächstes Rost....
Weil ich nächsten Monat nach Tunesien fahre und dort viele Dünen fahren bei welchem sich der Rahmen den ganzen Tag lang verschrenkt, bin ich doch dazu über gegangen die 2 originalen Schwalben mit Federn zu versehen und entsprechende Flacheisen zu montieren.
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Re: Federlagerung

06 Feb. 2019 12:45
#30613
Hallo zusammen,

wie viel Vorspannung habt Ihr auf die Federn gegeben? Mich würde es interessieren wie das bei einem der meint seine Federlagerung arbeitert gut, das Drehmoment der Verschraubung angeben könnte.

Gruss Christian

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Re: Federlagerung

06 Feb. 2019 13:01
#30614
Ich habe die Federn nur minimal Vorgespannt so das diese nicht klappern. Mehr ist ohnehin nicht sinnvoll. Die Federn federn eigentlich nicht sondern hindern nur die Schrauben am klappern....
Gruß
Peter

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Re: Federlagerung

06 Feb. 2019 15:32
#30632
Es geht mir mehr datleum wieviel es federt. Die Vorspannung sollte bei einer Kinearen Feder gleich bleiben.
Aber bei z.B 6cm Federweg ändert sich der Schwerpunkt der durch unsere Aufbauten eh weit oben ist bei Schrängfahrt extrem unglücklich 7nd das Fahrzeug neigt so deutlich eher zum kippen.
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Re: Federlagerung

06 Feb. 2019 16:33
#30640
Hallo Peter,

ich habe das so wie du beschreibst auch gemacht. Die Federn nur leicht vorgespannt das diese "fest" sitzen. Wenn du im Video bei 00:08 schaust ist das nicht fest genug da bei der Bodenwelle der Hilfsrahmen sich vom Hauptrahmen abhebt. Eine Möglichkeit ist es zu testen und immer etwas fester anziehen oder es kann jemand die Mutter mit einem Drehmomentschlüssel anziehen und wenn er klickt mir den Wert angeben. Dann weiss habe ich schon mal einen Anhaltspunkt und weiss ob die Federn die ich verbaut habe i.O. sind.

Gruss Christian

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Re: Federlagerung

06 Feb. 2019 17:02 - 06 Feb. 2019 17:05
#30641
Das ist doch richtig so! der Hilfsrahmen muß sich doch bewegen können!!
Welche Federn willst Du denn verbauen dass das nicht passiert ??
Ist schon so richtig, denn wenn sich der Hilfsrahmen nicht abhebt wird die Kraft in den Wohnkoffer geleitet. Einem Shelter macht das nix aber GFK Koffer reissen dann mal gerne. Natürlich schwankt dann auch der Aufbau beim Geländefahren. Daher immer schön langsam. Wenn du alles fest verschraubst nimmst du dem Fahrwerk die Verwindung.
Also alles gut
Gruß
Peter
Letzte Änderung: 06 Feb. 2019 17:05 von elmstop. Begründung: edit

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Re: Federlagerung

06 Feb. 2019 23:24
#30660
@ Christian
Ich kann im Video nicht erkennen ob der Hilfsrahmen im hinteren Bereich fixiert ist, es kommt mir so vor als wären nur federbelastete Halterungen verbaut.
Viele Grüße
Klaus

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