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Federlagerung

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Re: Federlagerung

07 Feb. 2019 08:30
#30668
Hallo zusammen,
ColeTrikle schrieb: Es geht mir mehr datleum wieviel es federt. Die Vorspannung sollte bei einer Kinearen Feder gleich bleiben.
Aber bei z.B 6cm Federweg ändert sich der Schwerpunkt der durch unsere Aufbauten eh weit oben ist bei Schrängfahrt extrem unglücklich 7nd das Fahrzeug neigt so deutlich eher zum kippen.

bei allem Respekt, aber das ist wirklich Halbwissen bzgl. "Federlagerung".
Ich habe ca. 11 cm Federweg verbaut, welcher durch Anschlagpuffer innerhalb der Feder begrenzt wird. Mehrere Test in den Wüsten von Marokko waren ausschlaggebend dazu. Wir sind damit seit ca. 40.000 km unterwegs und selbst in der Mongolei oder auch in Nepal habe ich nicht bemerkt, daß der Koffer kippt. Ganz im Gegenteil! Ich hatte immer ein sehr sicheres Gefühl.
#Christian, das ist völlig normal, dass bei jeder Bodenwelle der Koffer sich im vorderen Bereich anhebt. Das ist ja auch Sinn dieser Lagerung.
Wie Peter bereits geschrieben hat, haben die Federn nur die Aufgabe, dass die Schrauben nicht klappern.
Und die Schrauben sind dazu da, dass der Koffer nicht total abhebt, sondern im vorderen Bereich lose fixiert wird.

Gruß
Harty

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Re: Federlagerung

07 Feb. 2019 08:50
#30669
Hallo Christian,

ich habe mir das Video mal angeschaut. Ich bin mir nicht sicher, aber der Koffer hat sich im hinteren Bereich abgehoben. Da stimmt etwas nicht!
Laut Aufbauanleitung muß die Ladung (Koffer) im hinteren Bereich schubfest mit dem Fahrzeugrahmen verbunden sein. Im vorderen Bereich, also im Bereich des Fahrerhauses ist dann die Stelle, wo der Koffer am meisten abhebt.
Ich habe mal ein Foto angehängt.

Gruß
H.

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Re: Federlagerung

07 Feb. 2019 09:04
#30671
Guten Morgen die Herren,

vielen Dank für euren Input. Kurz zur Erklärung wie die Federlagerung bei mir aufgebaut ist, ich habe auf jeder Seite drei Befestigungspunkte. Die hintere ist mit einem Gummipuffer befestigt also nicht starr verbunden aber satt angezogen.
Die mittlere und vordere Verbindung ist mit Federn ausgeführt. Bei Verschränkung funktioniert das einwandfrei, nur ist mir das letztens mit der Bodenwelle aufgefallen und dann habe ich es mal beobachtet. Ich werden die Federn vermutlich so belassen und das Gummilager hinten mit einer grösseren Festigkeit austauschen. Dann schauen wir mal wie es sich verhält. Wenn ich die Möglichkeit habe gehe ich schon recht ins Gelände und möchte eine möglichst grosse Verschränkung mit der Federlagerung gewährleistet haben.

Gruss Christian

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Re: Federlagerung

07 Feb. 2019 17:20
#30711
Locke schrieb: ...
Die hintere ist mit einem Gummipuffer befestigt also nicht starr verbunden aber satt angezogen.
Die mittlere und vordere Verbindung ist mit Federn ausgeführt....

Hallo Christian,
die hintere Befestigung ist aber keine schubfeste Verbindung zwischen Fahrzeugrahmen und Hilfsrahmen. Ich gehe davon aus, daß diese Befestigung hinter dem hinteren Federbock ist, oder? Wenn du die nach oben stehende Lasche noch mit dem Hilfsrahmen verschraubst, bekommst du die vorgeschriebene Verbindung.
Vorn ist ok.

Gruß
Harty

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Re: Federlagerung

07 Feb. 2019 17:40 - 07 Feb. 2019 17:45
#30712
Harty hat Recht!!!
Unbedingt hinten schubfest verschrauben! Mach die Gummidinger und die Schraube raus, je Seite 2 Bohrungen in die Lasche durch den Hilfsrahmen und 2x mind M16er Schrauben rein. Das sollte dann halten und der Koffer ist schubfest., So wie es jetzt ist verschiebt es Dir im schlimmsten Fall den Koffer mit dem Hilfsrahmen ! Also schubfest verbinden wie auf dem Bild von Harty oder wie oben beschrieben. Bei unserem Hilfsrahmen ist es im übrigen genauso gelöst!! Schau mal in die Fäden über Federgelagerte Hilfsrahmen.
Gruß
Peter
Letzte Änderung: 07 Feb. 2019 17:45 von elmstop. Begründung: edit

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Re: Federlagerung

07 Feb. 2019 22:13 - 07 Feb. 2019 22:14
#30724
Als beispiel vielleicht auch noch mal zwei Bilder von mein Zwischenrahmen. Federweg ist so um 6cm wann ich es richtig im kopf habe. Wie von Latebraker / Jo beschrieben tritt seine Funktion dan ein wann man ins richtige gelande fahrt. Auf piste welle / Waldweg Strasse ligt das schon ruhig auf seine gummi .

Anhang IMG_8903.JPG wurde nicht gefunden.


Anhänge:

Letzte Änderung: 07 Feb. 2019 22:14 von rdhrkns.

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Re: Federlagerung

08 Feb. 2019 03:33
#30726
...also wenn speziell ein langer Federweg die Kippneigung bei Schrägfahrten nicht negativ beeinflußt ist an meinem Steyr wohl ne andere Physik wie an Deinem.
Fragt sich nur wer auf welcher Seite des Halbwissens ist.
War aber auch kein Angeriff, sondern eine Frage in die Runde - ist doch schön, dass es bei Dir so gut funktioniert. Ich hoffe es bleibt auch so. LG
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Re: Federlagerung

12 Feb. 2019 10:39
#30842
Servus miteinander
Halbwissen ist der richtige Ausdruck für das Wissen das hier teilweise preisgegeben wird.Bevor man über die einzelnen Lagerungen diskutiert wäre es eventuell sinnvoll erst einmal zu klären welche Lagerung für welchen Koffer brauchbar ist.Ein Zeppelin-Koffer hat eine ganz andere Anforderung als zb. ein GfK-Koffer.
Es gibt im ALLgäu eine Firma die baut Rally-Trucks und mittlerweile auch eine Reihe Wohnmobile von namhaften Herstellern um.
Kann nur empfehlen dort mal nachzufragen und sich eventuell mal vor Ort sich das erklären zu lassen.
Beste Grüße Günther

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Re: Federlagerung

12 Feb. 2019 21:48
#30855
@ Halvar

Schön wären Namen, Zahlen, Daten, Fakten dann würde das Thema Federlagerung sinnvoll wachsen !

Freundlichst Xiberger

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Re: Federlagerung

12 Feb. 2019 22:40
#30859
Für einen LLK hat jeder Geld nur für eine ordentliche Koffer Lagerung nicht.
4 Punkt Lagerung kostet nicht für Welt. Ist nur ein wenig teurer als die federlagerung und es passt für jeden Einsatz.

Meine Meinung!!!!
Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

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Re: Federlagerung

12 Feb. 2019 22:58
#30860
Hallo miteinander!
Gut! Zahlen!:
Als Negativ.. Positivbeispiel vielleicht meine Federlagerung.

Auf Grund meiner 1 m Verlängerung des Rahmens ist ja mein Aufbau AUCH EINEN METER länger als eurer. Und ist etwas mehrbelastet.
Mein Hilfrahmen ist ein 16er hoch Formrohr federgelagert. HINTEN am Hauptrahmen insgesamt mit 10x12er Schrauben angeschraubt.
Komplettanzahl Fixierung: 20 Stk 12er Bolzenschrauben. Und KEINE 8.8 sondern 10.9!!

Gesamtlänge Fahrzeug 8,5 m

An meiner Kontaktfläche Durchstieg in die Kabine kann ich oben leichte Verschränkungsreibspuren von MINDESTENS 20 cm sehen. (Insgesamt 1 Jahr Westafrika).
20 cm!!! Wie der Hilfsrahmen mit der Kabine abhebt. UND AUSSCHLIESSLICH hinten gehalten wird.

Ihr habt geschrieben:
die hintere Befestigung ist aber keine schubfeste Verbindung zwischen Fahrzeugrahmen und Hilfsrahmen. Ich gehe davon aus, daß diese Befestigung hinter dem hinteren Federbock ist, oder? Wenn du die nach oben stehende Lasche noch mit dem Hilfsrahmen verschraubst, bekommst du die vorgeschriebene Verbindung

Ich habe eher die Befürchtung, dass DIESE.. SEINE LASCHE zu schwach ist..
Die wird es ihm seitlich vor.. ev parallelogrammartig "richtung Fahrerhaus" biegen!!
Fahr im Gelände mal RICHTIG bergab und mach ne schnelle Kurve.. ev noch ein Hindernis dabei mit Bodenwelle plus Bremsen..

DA SCHIEBEN dann ordentlich Kräfte nach vor..auch seitlich!!

DER Hilsrahmen gehört hinten ANBETONIERT!! MASSIVST verbunden. 12er Schrauben MINIMUM.

Nur meine Meinung!

Die paar Senkrechtbolzen fangen sicher auch etwas ab. Nachdem sie sich rechtwinkelig verbogen haben.. :blush:
Und die Federn dienen nur zur...? :lol: ...braucht man eigentlich nicht!!



Harald

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Re: Federlagerung

13 Feb. 2019 07:46
#30867
Seit fast 4 Jahren im Einsatz mittlerweile 70tkm. Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

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