Federlagerung
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Re: Federlagerung
07 Feb. 2019 08:30ColeTrikle schrieb: Es geht mir mehr datleum wieviel es federt. Die Vorspannung sollte bei einer Kinearen Feder gleich bleiben.
Aber bei z.B 6cm Federweg ändert sich der Schwerpunkt der durch unsere Aufbauten eh weit oben ist bei Schrängfahrt extrem unglücklich 7nd das Fahrzeug neigt so deutlich eher zum kippen.
bei allem Respekt, aber das ist wirklich Halbwissen bzgl. "Federlagerung".
Ich habe ca. 11 cm Federweg verbaut, welcher durch Anschlagpuffer innerhalb der Feder begrenzt wird. Mehrere Test in den Wüsten von Marokko waren ausschlaggebend dazu. Wir sind damit seit ca. 40.000 km unterwegs und selbst in der Mongolei oder auch in Nepal habe ich nicht bemerkt, daß der Koffer kippt. Ganz im Gegenteil! Ich hatte immer ein sehr sicheres Gefühl.
#Christian, das ist völlig normal, dass bei jeder Bodenwelle der Koffer sich im vorderen Bereich anhebt. Das ist ja auch Sinn dieser Lagerung.
Wie Peter bereits geschrieben hat, haben die Federn nur die Aufgabe, dass die Schrauben nicht klappern.
Und die Schrauben sind dazu da, dass der Koffer nicht total abhebt, sondern im vorderen Bereich lose fixiert wird.
Gruß
Harty
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Re: Federlagerung
07 Feb. 2019 08:50ich habe mir das Video mal angeschaut. Ich bin mir nicht sicher, aber der Koffer hat sich im hinteren Bereich abgehoben. Da stimmt etwas nicht!
Laut Aufbauanleitung muß die Ladung (Koffer) im hinteren Bereich schubfest mit dem Fahrzeugrahmen verbunden sein. Im vorderen Bereich, also im Bereich des Fahrerhauses ist dann die Stelle, wo der Koffer am meisten abhebt.
Ich habe mal ein Foto angehängt.
Gruß
H.
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- Locke
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Re: Federlagerung
07 Feb. 2019 09:04vielen Dank für euren Input. Kurz zur Erklärung wie die Federlagerung bei mir aufgebaut ist, ich habe auf jeder Seite drei Befestigungspunkte. Die hintere ist mit einem Gummipuffer befestigt also nicht starr verbunden aber satt angezogen.
Die mittlere und vordere Verbindung ist mit Federn ausgeführt. Bei Verschränkung funktioniert das einwandfrei, nur ist mir das letztens mit der Bodenwelle aufgefallen und dann habe ich es mal beobachtet. Ich werden die Federn vermutlich so belassen und das Gummilager hinten mit einer grösseren Festigkeit austauschen. Dann schauen wir mal wie es sich verhält. Wenn ich die Möglichkeit habe gehe ich schon recht ins Gelände und möchte eine möglichst grosse Verschränkung mit der Federlagerung gewährleistet haben.
Gruss Christian
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Re: Federlagerung
07 Feb. 2019 17:20Locke schrieb: ...
Die hintere ist mit einem Gummipuffer befestigt also nicht starr verbunden aber satt angezogen.
Die mittlere und vordere Verbindung ist mit Federn ausgeführt....
Hallo Christian,
die hintere Befestigung ist aber keine schubfeste Verbindung zwischen Fahrzeugrahmen und Hilfsrahmen. Ich gehe davon aus, daß diese Befestigung hinter dem hinteren Federbock ist, oder? Wenn du die nach oben stehende Lasche noch mit dem Hilfsrahmen verschraubst, bekommst du die vorgeschriebene Verbindung.
Vorn ist ok.
Gruß
Harty
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Re: Federlagerung
07 Feb. 2019 17:40 - 07 Feb. 2019 17:45Unbedingt hinten schubfest verschrauben! Mach die Gummidinger und die Schraube raus, je Seite 2 Bohrungen in die Lasche durch den Hilfsrahmen und 2x mind M16er Schrauben rein. Das sollte dann halten und der Koffer ist schubfest., So wie es jetzt ist verschiebt es Dir im schlimmsten Fall den Koffer mit dem Hilfsrahmen ! Also schubfest verbinden wie auf dem Bild von Harty oder wie oben beschrieben. Bei unserem Hilfsrahmen ist es im übrigen genauso gelöst!! Schau mal in die Fäden über Federgelagerte Hilfsrahmen.
Gruß
Peter
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Re: Federlagerung
07 Feb. 2019 22:13 - 07 Feb. 2019 22:14Anhang IMG_8903.JPG wurde nicht gefunden.
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- ColeTrikle
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Re: Federlagerung
08 Feb. 2019 03:33Fragt sich nur wer auf welcher Seite des Halbwissens ist.
War aber auch kein Angeriff, sondern eine Frage in die Runde - ist doch schön, dass es bei Dir so gut funktioniert. Ich hoffe es bleibt auch so. LG
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Re: Federlagerung
12 Feb. 2019 10:39Halbwissen ist der richtige Ausdruck für das Wissen das hier teilweise preisgegeben wird.Bevor man über die einzelnen Lagerungen diskutiert wäre es eventuell sinnvoll erst einmal zu klären welche Lagerung für welchen Koffer brauchbar ist.Ein Zeppelin-Koffer hat eine ganz andere Anforderung als zb. ein GfK-Koffer.
Es gibt im ALLgäu eine Firma die baut Rally-Trucks und mittlerweile auch eine Reihe Wohnmobile von namhaften Herstellern um.
Kann nur empfehlen dort mal nachzufragen und sich eventuell mal vor Ort sich das erklären zu lassen.
Beste Grüße Günther
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- Xiberger
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Re: Federlagerung
12 Feb. 2019 21:48Schön wären Namen, Zahlen, Daten, Fakten dann würde das Thema Federlagerung sinnvoll wachsen !
Freundlichst Xiberger
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Re: Federlagerung
12 Feb. 2019 22:404 Punkt Lagerung kostet nicht für Welt. Ist nur ein wenig teurer als die federlagerung und es passt für jeden Einsatz.
Meine Meinung!!!!
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
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- Harald
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Re: Federlagerung
12 Feb. 2019 22:58Gut! Zahlen!:
Als Negativ.. Positivbeispiel vielleicht meine Federlagerung.
Auf Grund meiner 1 m Verlängerung des Rahmens ist ja mein Aufbau AUCH EINEN METER länger als eurer. Und ist etwas mehrbelastet.
Mein Hilfrahmen ist ein 16er hoch Formrohr federgelagert. HINTEN am Hauptrahmen insgesamt mit 10x12er Schrauben angeschraubt.
Komplettanzahl Fixierung: 20 Stk 12er Bolzenschrauben. Und KEINE 8.8 sondern 10.9!!
Gesamtlänge Fahrzeug 8,5 m
An meiner Kontaktfläche Durchstieg in die Kabine kann ich oben leichte Verschränkungsreibspuren von MINDESTENS 20 cm sehen. (Insgesamt 1 Jahr Westafrika).
20 cm!!! Wie der Hilfsrahmen mit der Kabine abhebt. UND AUSSCHLIESSLICH hinten gehalten wird.
Ihr habt geschrieben:
die hintere Befestigung ist aber keine schubfeste Verbindung zwischen Fahrzeugrahmen und Hilfsrahmen. Ich gehe davon aus, daß diese Befestigung hinter dem hinteren Federbock ist, oder? Wenn du die nach oben stehende Lasche noch mit dem Hilfsrahmen verschraubst, bekommst du die vorgeschriebene Verbindung
Ich habe eher die Befürchtung, dass DIESE.. SEINE LASCHE zu schwach ist..
Die wird es ihm seitlich vor.. ev parallelogrammartig "richtung Fahrerhaus" biegen!!
Fahr im Gelände mal RICHTIG bergab und mach ne schnelle Kurve.. ev noch ein Hindernis dabei mit Bodenwelle plus Bremsen..
DA SCHIEBEN dann ordentlich Kräfte nach vor..auch seitlich!!
DER Hilsrahmen gehört hinten ANBETONIERT!! MASSIVST verbunden. 12er Schrauben MINIMUM.
Nur meine Meinung!
Die paar Senkrechtbolzen fangen sicher auch etwas ab. Nachdem sie sich rechtwinkelig verbogen haben..

Und die Federn dienen nur zur...?

Harald
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Re: Federlagerung
13 Feb. 2019 07:46Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.