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3 - Punktlagerung mit „Federlagerung“ kombinieren?

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Re: 3 - Punktlagerung mit „Federlagerung“ kombinieren?

11 Dez. 2020 16:37 - 11 Dez. 2020 16:39
#39391
Fur das thema dampfung / feststellen der Lagerung schau mal bei Jeroen Pereboom vorbei.



Ab 17:50 (mm:ss) erklärt und zeigt er die Losung.

-R
Letzte Änderung: 11 Dez. 2020 16:39 von rdhrkns.

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Re: 3 - Punktlagerung mit „Federlagerung“ kombinieren?

11 Dez. 2020 16:52 - 11 Dez. 2020 17:12
#39392
@R
Ist aber etwas anderes!
Wer steigt ständig aus und macht dies? Da gibt es auch Lösungen mit Dämpfer!
Aber jeder wie er will!

Und die Diskussion über Lagerung gibt es im Forum zur Genüge!

Manfred
Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Letzte Änderung: 11 Dez. 2020 17:12 von Weltbummler.
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Re: 3 - Punktlagerung mit „Federlagerung“ kombinieren?

11 Dez. 2020 19:17
#39393
Weltbummler schrieb: @ Robert

Bin nicht so sicher über deine Aussage!.
Denke deine Rautenlagerung ist eine 3 Punk Lagerung!

Sollte dies nicht so sein musst du deine Feststellung über die 3 Punkt Lagerung mal erklären!

Manfred

Hallo Manfred,

unter 3-Punktlagerung verstehe ich hinten ein Festlager und vorne ein Drehlager.
Rautenlagerung : vorn und hinten ein Drehlager, im Bereich der Hinterachse (meist bei der vorderen Federaufnahme) ein Festlager.

Bei der 3-Punktlagerung ist die Bewegung zwischen Fahrerhaus und Koffer bei Verschränkung sehr ausgeprägt - bei voller Verschränkung guckt man aus dem Durchgang auf die Seitenwand vom Koffer. Kenne das aber nur von Fahrzeugen anderer Leute und kann nichts zum Fahrverhalten sagen. Viele haben sich da aber Gedanken zur Dämpfung gemacht, also scheint sich ja die Beweglichkeit der Lagerung auch im Fahrverhalten auf der Straße niederzuschlagen. Wäre daher nicht meine erste Wahl.

Bei der Rautenlagerung verteilt sich die Relativbewegung auf die zwei Drehlager.
Eine Rautenlagerung hatte ich viele Jahre am IFA und war damit zufrieden.
Ich hatte nie das Gefühl dass man den Koffer bändigen müsste.

Die Federlagerung ist für den Shelter m.E. der günstigste Kompromiss.
Die Konstruktion ist so stabil dass sich die Kiste auch über eine Ecke trägt ohne gleich Schaden zu nehmen. Bei einem Koffer der keine Torsionskräfte aufnehmen kann muss der Hilfsrahmen für eine Federlagerung sehr massiv gebaut sein, für den Shelter genügt eine vergleichsweise leichte Konstruktion. Hab ich am Steyr und bin auch zufrieden. Lediglich beim zügigen Queren diagonal verlaufender kleinerer Gräben bzw. Wasserläufe merkt man den Koffer überhaupt.

Ich will hier aber auch keinen Glaubenskrieg lostreten, würde halt nur empfehlen ehe man versucht eine Drehlagerung zu bauen die man dann im Straßenbetrieb arretiert es erstmal mit der einfachsten Lösung zu versuchen.

Viele Grüße
Robert

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  • Peter Klaus
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Re: 3 - Punktlagerung mit „Federlagerung“ kombinieren?

11 Dez. 2020 20:13
#39394
Hallo Bernd, denke nicht den für gute Verschränkung ist das der Weg.
Aber keine Medaille ohne 2. Seite.

LG, Peter

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  • Peter Klaus
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Re: 3 - Punktlagerung mit „Federlagerung“ kombinieren?

11 Dez. 2020 20:22
#39395
Hallo Joachim,,
danke für Deine Mühe mit der ausführlichen Antwort.
Würde gerne mal mit Dir reden, wenn Du Lust und Zeit hast.

Weiß nicht, wie das hier „üblich“ ist, aber ich gebe Dir einfach meine Telefonnummer und Du kannst Dich melden, danke.
TEL. 0162/6354835.

Viele Grüße, Peter

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Re: 3 - Punktlagerung mit „Federlagerung“ kombinieren?

11 Dez. 2020 20:25
#39397
Hallo,
Ja die Höhe - andererseits kann ich den Platz darunter gut nutzen und meine Tanks sind auch relativ hoch....

Schönes WE,
Peter

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  • Peter Klaus
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Re: 3 - Punktlagerung mit „Federlagerung“ kombinieren?

11 Dez. 2020 20:37
#39398
Hallo Manfred,
danke für den Tip, der Träger wird an den Loks des Shelters verbunden.
Mir erscheint das feste Lager vorne für sinnvoller, der Bereiche ist näher am „neutralen“ Bereiche der Torsion, statt am „wedelnden Ende“..

Viele Grüße,

Peter

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Re: 3 - Punktlagerung mit „Federlagerung“ kombinieren?

11 Dez. 2020 20:44
#39399
Hallo Hydraulikus,

ein Foto kann ich nicht anfügen, bin kein PC-Freak und kann nur mit Tablett ( ohne SIM-Karte) arbeiten, da mein PC defekt ist.

Ändern müsste ich „nur“ die Fixpunkte am Rahmen, denn diese sind momentan „nur“ zur Fixierung ausgelegt, wären für eine gewisse Federrahmen-Funktion also zu kurz um den abgehobenen Rahmen noch zu führen.

Viele Grüße,

Peter

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Re: 3 - Punktlagerung mit „Federlagerung“ kombinieren?

11 Dez. 2020 20:56
#39400
Peter,
lad dir mal die Aufbaurichtlinie runter, findest du hier im Fahrzeugbereich.
Viele Grüße
Klaus

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Re: 3 - Punktlagerung mit „Federlagerung“ kombinieren?

12 Dez. 2020 11:26
#39408
@stollenwolf
du hast deinen Rahmen hier schon öfters erwähnt.
Hast du da auch Bilder? Wäre schön wenn du welche einstellen könntest.

Toni

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Re: 3 - Punktlagerung mit „Federlagerung“ kombinieren?

12 Dez. 2020 13:56 - 12 Dez. 2020 13:58
#39414
@Robert

Ok verstehe dann was du meinst.
Wobei ich verstehe unter drei Punkt Lagerung vorne und hinten einen Drehpunkt fur rechts links Bewegungen, somit auch für die Verschränkung.
Und ca. in der Mitte des Koffers einen Drehpunkt für vor und zurück.

Aber generell meinen wir das gleiche!

Deine Dreipunk, wenn ich richtig liege ist die original Unimog.
Gruß Manfred
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Letzte Änderung: 12 Dez. 2020 13:58 von Weltbummler.

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Re: 3 - Punktlagerung mit „Federlagerung“ kombinieren?

12 Dez. 2020 14:04
#39415
@ Peter

Wie Klaus geschrieben hat, schau dir die Aufbau Richtlinien an.
Bei Feder Lagerung “musst” du den Zwischenrahmen am Heck fix verschrauben und nicht vorne!
Gruß Manfred
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