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3 - Punktlagerung mit „Federlagerung“ kombinieren?

  • Peter Klaus
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3 - Punktlagerung mit „Federlagerung“ kombinieren?

09 Dez. 2020 18:24
#39353
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und würde mich über Kontakte aus der Region Nürnberg sehr freuen..

Mein Excap-Fahrgestell ist fast fertig, mein FM2 verlängert und mit Motorradträger versehen, sonst aber noch komplett leer.

Heute eine Frage:
Um das Geschwanke des Koffers im Gelände zu reduzieren, überlege ich die Befestigungen des 3 -Pkt.-Hilfs-Rahmens ganz vorne und ganz hinten mit verlängerten Schrauben zu versehen.
Nur die mittigen Befestigungen (dort ist die geringste Torsion des Hauptrahmens) bleiben fix.
Damit könnte sich der Hauptrahmen noch leicht unter dem Hilfsrahmen tordierten ohne schon Neigung in den Koffer einzuleiten.
Im Strassenbetrieb würde ich die Verbindung sperren, um bei Seitenwind usw. spurstabiler zu sein.

Gibt es dazu Erfahrungen oder Empfehlungen in die eine oder andere Richtung?
Freue mich über jede Anregung.

Danke und viele Grüße

Peter Klaus

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  • Bad Metall
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Re: 3 - Punktlagerung mit „Federlagerung“ kombinieren?

09 Dez. 2020 21:16
#39354
Hallo Peter

Willkommen im Form. Da hast Du wohl aufs falsche Pferd gesetzt.( Schauckelpferd)
Das gebastel zieht meist andere Folgen mit sich.
Bau die 3 Punkt Lagerung runter und baue eine vernünftige Federlagerung, so daß der
Koffer auch auf den beiden Hauptrahmen aufliegt.
LG Bernd

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  • stollenwolf
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Re: 3 - Punktlagerung mit „Federlagerung“ kombinieren?

10 Dez. 2020 01:17 - 10 Dez. 2020 02:23
#39355
Servus Peter,

Ich habe meinen federgelagerten Zwischenrahmen selber gebaut. Etwas Zeit daheim, ermöglicht durch Corona hat da durchaus geholfen.

Testfahrten im Sommer nach Kroatien und Italien haben grundsätzlich die Konstruktionsüberlegungen bestätigt.

Das Fahrzeug ist spurstabil, und der Koffer schwankt nur wenig. Die Federempfehlung hier aus dem Forum habe ich mir angesehen, allerdings bei näherer Betrachtung und Rechnung dann verworfen und die Federn gemäß meines Lastfalles neu ausgelegt.

Ich bin mit der Erprobung noch nicht ganz fertig, es gibt auch ein paar wenige Punkte die ich verbessern will (nicht muss)
Anfänglich habe ich überlegt ob ich mir eine 4 Punkt Lagerung konstruieren und fertige, habe das aber dann verworfen, aus folgenden Gründen:
- die Strecken die ich befahren werde sind zwar anspruchsvoll aber erfordern keine Lastenkoppelung von Fzg Rahmen und Koffer
- ich habe einen Alukoffer in Fachwerkbauweise. Der hält eine gewisse Krafteinleitung aus
- mein Federrahmen baut niedrig (was mir im Blick auf Gesamthöhe Fzg wichtig war)
- die Konstruktion ist relativ einfach, und die Annahme der Lastfälle war dann auch nicht so kompliziert.

Bei 3 oder 4 Punktlagerungen kannst du das Schwanken eigentlich nur dann eliminieren wenn du Dämpungselemente einbaust. Diese müssen Zug und Druckstufe haben und sollten ausreichend dimensioniert werden.
Das habe ich schon öfters gesehen denn Schaukeln bei 3 oder 4 Punktlagerrungen ist eine bekannte Charakteristik dieser Konstruktion.
in deinem Fall fängt dein Kofferaufbau inkl. Lagerung irgendwann an mit seiner Eigenfrequenz zu Schwingen da er durch Fahrdynamik angeregt wird. Du hast ein sogenanntes ungedämpftes Masse - Feder System. Die Eigenschaften kann man auch sehr schön in Google finden und sich erklären lassen. Die Frequenz der Schwingung lässt sich nur verschieben durch Änderung der Masse (eher nicht möglich) oder Einsatz einer Dämpfung.
Längere Schrauben als „harter „ Endanschlag machen wenig Sinn, sie belasten nur Material und Konstruktion. Ich würde einmal sagen das derjenige der den Rahmen konstruiert hat da rann sollte und eine passende Lösung anbieten muss.
Sollten keine wirkliche Konstruktionsüberlagungen vorhanden sein (was häufig der Fall ist), dann solltest du zu jemanden gehen der sein Handwerk versteht (auch Ingenieure, Techniker sind im weitesten Sinne Handwerker).
Gute Informationen mit teilweise sehr tiefen technischen Ansätzen bietet das Allrad LKW Forum.

Viele Grüße Joachim
Letzte Änderung: 10 Dez. 2020 02:23 von stollenwolf.

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Re: 3 - Punktlagerung mit „Federlagerung“ kombinieren?

10 Dez. 2020 07:10
#39356
Naja, Allrad LKW Forum .......
Da sind aber auch viele, sehr viele "Schwätzer" unterwegs.

Gruß Ralf

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  • Convince
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Re: 3 - Punktlagerung mit „Federlagerung“ kombinieren?

10 Dez. 2020 08:11
#39357
Hallo Peter,
auch ich würde von einer 3-punkt Lagerung in Deinem Fall absehen. Wie Du schreibst hast Du einen Zeppelin-Shelter - da wäre die 3-punkt Lagerung überdimensioniert.
Zumal eine 3-Punkt Lagerung auch höher aufbaut.
Mein Zeppelin-Shelter liegt auf einen federgelagerten Hilfsrahmen und würde es heute auch nicht anders machen.

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Re: 3 - Punktlagerung mit „Federlagerung“ kombinieren?

10 Dez. 2020 08:13 - 10 Dez. 2020 09:56
#39358
Swamper schrieb: Naja, Allrad LKW Forum .......
Da sind aber auch viele, sehr viele "Schwätzer" unterwegs.

Gruß Ralf

Moin,
da muß ich Ralf Recht geben.
Aber nach einer Weile mitlesen kann eigentlich schon die "Spreu vom Weizen" getrennt werden.
Dem "Weizen" traue ich durchaus mehr technische Kompetenz und auch praktische Erfahrung zu als dem einen oder anderen kommerziellen Anbieter von sog. Exmo`s.
Begriffe wie Aufbaurichtlinie oder Herstellervorgabe scheinen teilweise nicht geläufig zu sein.

Einige vom besagten " Weizen " sind übrigens auch hier bei uns zu finden. :) :)
Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 10 Dez. 2020 09:56 von KlausU.

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Re: 3 - Punktlagerung mit „Federlagerung“ kombinieren?

10 Dez. 2020 22:45
#39367
Hallo Peter
Ich habe eine 3 Punkt Lagerung. Der Hersteller hat bereits führ mehrere 12M18 (auch hier im Forum) den zwischenrahmen gefertigt.
Ich bin damit sehr zufrieden.

Wobei, wenn du am zwischenrahmen den Motorrad Träger montieren möchtest, würde ich dir einen gefederten zwischenrahmen empfehlen da dieser hinten mit dem Fahrzeug Rahmen fest verschraubt ist und man damit, sofern der zwischenrahmen stabil ausgeführt ist, nicht viel falsch machen kann.

Manfred
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Re: 3 - Punktlagerung mit „Federlagerung“ kombinieren?

10 Dez. 2020 22:46
#39368
Hallo Klaus! Danke für die Richtigstellung :-) Es sind auf jeden Fall einige im ALG mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung und dennoch sympathischem Understatement. Das finde ich dort ganz sympathisch. Hier ist gelegentlich ein sehr hoher Neulinganteil mit manchmal völlig fehlender Kenntnis - was ich aber nicht verurteilen möchte, es überrascht mich nur manchmal. Das Thema des Hilfsrahmens hatten wir ja hier schon sehr oft.
Aber wir schweifen ab....
Peter, hast du denn ein Foto von deinem jetzigen Rahmen? Vielleicht kann man ihn ja zum Verändern gebrauchen.

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Re: 3 - Punktlagerung mit „Federlagerung“ kombinieren?

11 Dez. 2020 05:14
#39371
Hi,
Ich bin die ersten 20.000km, davon mit Sicherheit 7.000km durch wirklich hartes Gelände gefahren und das mit originaler Pritsche, Locks und FM2. Wenn es sehr hart wurde, habe ich die Locks einfach gelöst, so hatte der Rest Spiel.
Danach hab ich den originale Pritsche auf Federlagerung recht einfach umgebaut.
Vortei: - Erhalt des H-Kennzeichen, da originale Pritsche und alles darüber ist Ladung
- du sparst Dir 1000de Euros
- hält definitiv auch im harten Einsatz
- die Pritsche steht beim FM2 an beiden Seite über und schützt so den Shelter
Nachteil: - schwer
- baut hoch
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Harley Davidson

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Re: 3 - Punktlagerung mit „Federlagerung“ kombinieren?

11 Dez. 2020 13:28
#39387
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Zwischenrahmen ja noch nicht gebaut.

Ich würde bei einem Zeppelin-Shelter keine Rautenlagerung sondern eine Federlagerung bauen. Eine 3-Punkt-Lagerung schon garnicht. Bei einem Koffer aus Sandwichplatten o.ä. sehe ich das anders, da kann die Rautenlagerung auch gegenüber der Federlagerung die leichtere Lösung sein.

Der Zeppelin-Shelter ist aber so stabil und steif, der trägt sich selbst.
Da muss die Federlagerung den Koffer nur hinten festhalten und vorne führen und in Ruhelage liegt der Koffer bzw. die Lagerung flächig auf dem LKW-Rahmen.

Eine blockierbare Rautenlagerung ist m.E. unsinnig, wenn der Koffer allzu stark schwankt könnte man eher über eine Dämpfung nachdenken - das wird aber nicht so einfach aufgrund der geringen Wege in Rahmennähe.

Soweit mein Geschwätz...;)

Viele Grüße
Robert

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Re: 3 - Punktlagerung mit „Federlagerung“ kombinieren?

11 Dez. 2020 14:50
#39388
Da Bilder oft mehr als Wörter sagen :laugh:

Wahrend strassen fahrt stabil. Und froh an die Arbeit ins gelande !

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  • Weltbummler
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Re: 3 - Punktlagerung mit „Federlagerung“ kombinieren?

11 Dez. 2020 16:19
#39390
@ Robert

Bin nicht so sicher über deine Aussage!.
Denke deine Rautenlagerung ist eine 3 Punk Lagerung!

Sollte dies nicht so sein musst du deine Feststellung über die 3 Punkt Lagerung mal erklären!

Manfred
Gruß Manfred
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