Hab da mal ne Frage bez. Solar und LiFePo4-Akku…
- Damay
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Hab da mal ne Frage bez. Solar und LiFePo4-Akku…
22 Nov. 2022 22:29Es heißt ja immer, das man die LiFePo‘s, sollte man sie über einen längeren Zeitraum nicht nutzen, zu ca. 60% geladen, lagern soll.
Ist bei mir zb. der Fall, über die Wintermonate.
Wenn ich aber nun Solarpanele auf dem Dach hätte ( momentan noch in Planung), würden diese die Bord-Batterie ja ständig voll geladen halten.
Die Frage ist nun, sollte ich die Solarpanele von der Batterie trennen?
Also einfach mittels Schalter, oder so?!
Und wenn ja… an welcher Stelle sollte der Schalter schalten?
Vor dem Solarregler? Hinter dem Solarregler?
Oder ist das alles Quatsch und der Bordbatterie machen ein paar Monate Vollladung überhaupt nichts aus?
Wie habt ihr das gelöst?
Schönen Abend
Daniel
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- Harty
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Re: Hab da mal ne Frage bez. Solar und LiFePo4-Akku…
22 Nov. 2022 22:54das ist doch nur 'hören und sagen' oder gibt es dazu eine verläßliche Quellenangabe?Es heißt ja immer, das man die LiFePo‘s, sollte man sie über einen längeren Zeitraum nicht nutzen, zu ca. 60% geladen, lagern soll.
wenn Trennen, dann immer zwischen Solarpanel und SolarreglerDie Frage ist nun, sollte ich die Solarpanele von der Batterie trennen?
Also einfach mittels Schalter, oder so?!
Und wenn ja… an welcher Stelle sollte der Schalter schalten?
Vor dem Solarregler? Hinter dem Solarregler?
es gibt noch die Möglichkeit, den Solarregler bei einer 12 Volt-Anlage auf ca, 13,8 Volt einzustellen. Dadurch werden die LiFePO`s auf recht niedrigem Level gehalten. Ich selbst halte nichts davon, da die ca. 29 Volt weit unter der angegebenen Grenze von 32 Volt liegen. Habe allerdings LiFeYPO4Wie habt ihr das gelöst?
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- sunndal
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Re: Hab da mal ne Frage bez. Solar und LiFePo4-Akku…
23 Nov. 2022 00:34oder einfach abdecken die Solaranlage. Das reicht doch .
LG Kai
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Re: Hab da mal ne Frage bez. Solar und LiFePo4-Akku…
23 Nov. 2022 07:24Die kannst Du im Winter ziehen und somit lädt die Batterie nicht
Gruss Bernd
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Re: Hab da mal ne Frage bez. Solar und LiFePo4-Akku…
23 Nov. 2022 08:38Mein gesamtes System ist von ECS und die schreiben explizit im Handbuch, dass der Solarregler beschädigt werden kann, wenn das Solarpanel Energie liefert, aber die Batterie abgeschaltet (z.B. für Umbauten, Wartung, Fehlerfall usw.) ist. Aber man kann natürlich auch immer aufs Dach gehen und Abdecken, das geht auch. Wichtig ist, dass die Panele keine Energie an den Regler liefern.
Auch der weitere Punkt ist korrekt. Wenn keine Leistung entnommen wird, erkennt das der Solarregler (oder er sollte das zumindest) und lädt eh nicht wirklich. Weiter ins Detail will ich hier jetzt nicht gehen.
Ich sehe das unproblematisch und lasse Solar aktiviert.
Gruß, Peter
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Re: Hab da mal ne Frage bez. Solar und LiFePo4-Akku…
23 Nov. 2022 09:24Es kommt immer darauf an wie die komponenten zusammengestellt sind. Die meisten Li-Fepo betterien ferfügen über BMS Batteriemanagersystem intern/Extern dieser schützt die Batterie vor Übertemperatur sowie Über Unterspannung und führt wenn nötig einen Ladungsausgleich zwischen den Zellen durch deswegen wüde ich die anlage im Betrieb Lassen.
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- Damay
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Re: Hab da mal ne Frage bez. Solar und LiFePo4-Akku…
23 Nov. 2022 11:41Dort steht ganz klar, dass die Batterie, bei Lagerung über 6 Monate (ich muß zugeben, solange wird sie bei mir nicht unbenutzt rumstehen, aber 4-5 Monate können es schon mal werden), auf einer Ladekapazität von 50-60% gehalten werden soll.
Zudem steht dort wörtlich, dass man die Batterie, bei längerem Nichtgebrauch (keine weitere Zeitangabe) nicht „bis zum Anschlag“ vollladen soll.
Soweit so gut.
Ich ändere meine Frage mal…:
Klemmt ihr eure Batterien (oder die Solarpanele) bei längerem Nichtgebrauch ab?
Hat schon mal jemand seine Batterie kaputt gemacht, durch Überladung?
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Re: Hab da mal ne Frage bez. Solar und LiFePo4-Akku…
23 Nov. 2022 12:42Nein, und nein.Ich ändere meine Frage mal…:
Klemmt ihr eure Batterien (oder die Solarpanele) bei längerem Nichtgebrauch ab?
Hat schon mal jemand seine Batterie kaputt gemacht, durch Überladung?
Gruß, Peter
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Re: Hab da mal ne Frage bez. Solar und LiFePo4-Akku…
23 Nov. 2022 13:14Seit 7 Jahren LiFePo4 + 2x MPPT ohne Probleme
Beste Grüße
Robert
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- RobertH
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Re: Hab da mal ne Frage bez. Solar und LiFePo4-Akku…
23 Nov. 2022 14:08Wenn das Auto zuhause steht : nein - dann gucke ich alle 2 Wochen mal nach den Batterieständen und dem Rest des Fahrzeugs.Klemmt ihr eure Batterien (oder die Solarpanele) bei längerem Nichtgebrauch ab?
Hat schon mal jemand seine Batterie kaputt gemacht, durch Überladung?
Sonst : unbedingt, weil man ggf. nichts kontrollieren oder beeinflussen kann.
Jedesmal wenn ich das Auto längerfristig auf der Arabischen Halbinsel oder in Spanien abgestellt habe lag auf den Paneelen danach eine z.T. millimeterdicke Schmutzschicht.
Man stellt das Auto bei strahlendem Sonnenschein ab und hat keine Ahnung was die nächsten Monate so passiert. Da lädt dann über Solar nichts mehr nach und der Ruhestrom frisst die Batterien.
Also beim Abstellen die Trennschalter aus und die Sicherungen zwischen Paneelen und Regler raus.
Sonst hast Du nämlich trotz abgeschalteter Batterie tagsüber ungewollt Spannung auf dem Bordnetz.
Bezüglich 60%-Ladung : bei meinen Victron-Reglern kann man verschiedene Profile anlegen.
Ich habe ein Profil mit verringerter Schlußspannung - wenn das Auto unbewegt vor der Tür steht.
Viele Grüße
Robert
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Re: Hab da mal ne Frage bez. Solar und LiFePo4-Akku…
23 Nov. 2022 14:19Stimmt natürlich auch. Wenn ich so gar nicht zum Laster komme, ergibt diese Vorgehensweise einen Sinn.Man stellt das Auto bei strahlendem Sonnenschein ab und hat keine Ahnung was die nächsten Monate so passiert. Da lädt dann über Solar nichts mehr nach und der Ruhestrom frisst die Batterien.Klemmt ihr eure Batterien (oder die Solarpanele) bei längerem Nichtgebrauch ab?
Hat schon mal jemand seine Batterie kaputt gemacht, durch Überladung?
Also beim Abstellen die Trennschalter aus und die Sicherungen zwischen Paneelen und Regler raus.
Robert
Gruß, Peter
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Re: Hab da mal ne Frage bez. Solar und LiFePo4-Akku…
24 Nov. 2022 00:05 - 24 Nov. 2022 00:07Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass wenn die von Dir beschriebene Sicherung in der Leitung zwischen Solarregler und Batterie auslöst, der Solarregler kaputtgeht.Harty‘s Tipp ist der richtige. Bei jedem Solarregler muss zwischen Solarpanel und Regler eine Abschaltmöglichkeit. Schau mal in die Unterlagen bzw. Schaltbeispiele deines von dir gedachten Reglers…
Mein gesamtes System ist von ECS und die schreiben explizit im Handbuch, dass der Solarregler beschädigt werden kann, wenn das Solarpanel Energie liefert, aber die Batterie abgeschaltet (z.B. für Umbauten, Wartung, Fehlerfall usw.) ist. Aber man kann natürlich auch immer aufs Dach gehen und Abdecken, das geht auch. Wichtig ist, dass die Panele keine Energie an den Regler liefern.
Auch der weitere Punkt ist korrekt. Wenn keine Leistung entnommen wird, erkennt das der Solarregler (oder er sollte das zumindest) und lädt eh nicht wirklich. Weiter ins Detail will ich hier jetzt nicht gehen.
Ich sehe das unproblematisch und lasse Solar aktiviert.
Gruß, Peter
Speziell bei den Victron MPPT gibt es eine vorgegebene Reihenfolge bei der Erstinbetriebnahme, da dieser Regler eine variable Ausgangsspannung hat und dieser sich erst auf die Systemspannung einstellen muss. Bei der Erstinbetriebnahme muss man den MPPT erst mit der Batterie verbinden und danach mit den Solarmodulen.
Im weiteren Betrieb ist es dann vollkommen egal, was man abschaltet, bei einer Trennung der Batterieleitungen nimmt der MPPT keinen Schaden vorausgesetzt die Leerlaufspannung der Module überschreitet nicht die maximale Eingangsspannung des Reglers.
Eine Abschaltung des PV Eingangs ist im Normalbetrieb kein muss. Falls man aber plant diese schaltbar zu machen sollte man natürlich auf eine gewisse Spannungsfestigkeit des Schaltorganes achten. Einfach Batterietrennschalter, wie von vielen hier favorisiert, reichen in der Regel nicht aus.
Gruß
Stefan
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