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Aufbau: 12Volt oder 24Volt

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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt

29 Jan. 2019 12:17
#30451
Hallo,
habe mir nun Gedanken gemacht und folgende Lösung anvisiert:
2 GEL Versorgungsbatterien je 12V 110AH
Batterierelais 230A inkl. Taster zum Schließen.
2 Batterierefresher 24V
DC DC Wandler Orion TR 24V -> 12V 20 Ampere
Batteriemonitor BMV-702
Batterieladegerät 24V / 16A 1 AusgangGX IP22

Da durch das Relais die Starterbatterie mitgeladen wird habe ich das Batterieladegerät mit nur einen Ausgang gewählt. Weiß nicht wie das Harmoniert wenn ich eines mit drei Ausgänge nehme und das Relais dazwischenfunkt während beide Pakete geladen werden.

Solaranlage kommt später, größere Batterien auch. Die nächsten Jahre werde ich im Europäischen Umfeld unterwegs sein und daher gehe ich davon aus das die langen. Fernseher etc. ist nicht dabei. Strom wird benötigt für: Licht (LED), Lüfter, USB Geräte laden, Dieselheizung. Vielleicht irgendwann noch was kleines zum Kühlen (Sixpack Bier) :whistle:

Verbesserungsvorschläge?

Ach, der Preis liegt inkl. Kabel etc. komplett bei ca. 1500€

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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt

29 Jan. 2019 13:33
#30453
Das Trennrelais schaltet von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie. Nur falls ein zusätzlicher Taster oder ein Schalter verbaut ist geht es in die andere Richtung.
Für was brauchst Du einen Batterie Refresher ?
LED für Beleuchtung und Ladegeräte halten heute alle bis 30 Volt aus. Also Wandler überflüssig.
Größere Lima wäre von Vorteil wenn du ohne Solar auskommen willst.
Gruß
Peter

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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt

29 Jan. 2019 16:30
#30456
Hallo,

12V kann man immer gebrauchen. Solar kommt noch.
Das Relais schaltet zum Laden in beide Richtungen. Wenn die Lichtmaschine die Starterbatterien geladen hat öffnet es um die Versorgerbatterien zu laden. Umgekehrt ist wenn das Ladegerät die Versorgerbatterien geladen hat schaltet es um die Starterbatterie zu laden.
Den Taster benötige ich um 30 Sek. lang alle Batterien zum starten zu benutzen.

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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt

29 Jan. 2019 16:31
#30457
Die Refresher nehme ich für Starter- und Versorgerbatterien damit diese länger halten und die Kapazität nicht abnimmt.

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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt

29 Jan. 2019 17:25 - 29 Jan. 2019 17:27
#30458
Lass dir von Victron eine Freigabe für den Batteriemonitor zum Betrieb mit Refreshern geben. Manche Elektronik mag die Impulse nicht so gern die die Teile machen.
Eventuell noch Ladungsausgleicher einbauen.
Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 29 Jan. 2019 17:27 von KlausU.

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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt

29 Jan. 2019 21:32
#30462
Hallo Sascha,

Trenn relais gibt es von verschiedene anbieter. Victron, Samlex sind die bekante.

www.victronenergy.nl/battery-isolators-a...ix-battery-combiners
www.samlex.com/product-category/batteryc...s/battery-separator/

Einige Sachen stehen nicht in jeder manual, hab Ich aber jetzt bei die Optimierung durchgeführt. Maße mit 3A stecksicherung in die Leitung verbunden. Der plus Puls Schalter mit .5A. Bisher hat das Cytrix Relais mir mehrmals geholfen der Wagen aus sein Schlaf zu bringen. Die 120A ist für die Dauer Belastung während laden. Die können sogar 5s 180A leisten.

Bekomme gerade neue Start Batterien und wurde dort auch ein balancer nützen wie in mein Aufbau. Ein dastellung mein E Anlage gibt es hier www.steyrforum.de/index.php/forum/3-elek...2-solar-pannel#30004 (nicht der ganz letzte Variante)

> Bei permanent geslossene + Eingang auf die bi-directoneles Smart Relais, sind die dauerhaft geslossen. Nur bei Puls + schließen die für ein programierte Zeit.

-R

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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt

30 Jan. 2019 10:46
#30465
Hallo,
da werde ich mir wohl noch 2 Balancer zulegen. Klingt gut was die machen.
In der Zeichnung ist nichts von den Sicherungen zu sehen. Wie kommst du auf die Sicherungen und die Größe der Sicherungen?

Ich werde das bei der Bestellung mal ansprechen. Scheint ein guter Laden zu sein. Die machen auch gleich die richtigen Anschlüsse an die Kabel. So lasse ich dann die Sicherungskästen dazwischensetzen.

Ich werde berichten. Dauert allerdings 1-2 Wochen

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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt

30 Jan. 2019 10:57
#30466
Die schwarzen Kästen in den Batterieleitungen (120 u. 150) sind die gemeinten Sicherungen. Dimensionierung würde ich nach dem verbauten Cytrix wählen.
Viele Grüße
Klaus

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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt

30 Jan. 2019 11:13
#30467
Ich meinte in der Original Zeichnung von dem Hersteller sind keine Sicherungen vorhanden. Finde auch in der Anleitung nichts :-(

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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt

30 Jan. 2019 11:23
#30469
Von welchem Bauteil sprichst du?
Viele Grüße
Klaus

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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt

30 Jan. 2019 11:34 - 30 Jan. 2019 11:49
#30470
SSS schrieb: Ich meinte in der Original Zeichnung von dem Hersteller sind keine Sicherungen vorhanden. Finde auch in der Anleitung nichts :-(

Wie ich schon schriebe, finden mann nicht immer in jeder Anleitung. Wird aber vor sinnvoll gehalten.

Hab die Zeichnung auf den letzten stand gebracht. Die verwendetet kleinlast Sicherungen sind direct im kabel (war für mich das einfachste)



Jeder Strom kreis Entnahme oder Zulieferer (solar, Citrix, Batterie) ist mit ein Blue Sea serie 285 automaten gesichert. Alle klemmen dan an ein Verteiler schiene and ie + und - Seite. Die weitere Unterverteilung durch die Aufbau geht dan über en Blue Sea Safety hub 150




Addition:
Nach Beratung mit die Firma MobileEnergy , nach anweise von ein MOG Fahrer mit wem ich mir bequem unterhalten habe auf ein treffen. Da die functions weise fur ein Citrix und / oder der BS100 gleich ist sichere ich ab in beide strengen + und -.
Victron sowie Samlex sind beide Holländische firmen und manche componenten sind sogar Rebrands, oder haben die gegenseitige Aufkleber drauf.
Letzte Änderung: 30 Jan. 2019 11:49 von rdhrkns. Begründung: Add pictures & additional info
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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt

30 Jan. 2019 11:52
#30471
KlausU schrieb: Von welchem Bauteil sprichst du?

Batterietrennrelais 230A 12/24V Cyrix-ct

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