Aufbau: 12Volt oder 24Volt
- Harald
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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt
31 Jan. 2019 15:43
Heizen mit genug Solar und Batterie.. easy. habe 8 cm Kühlhausbau Wandstärke.
Niedrigenergiehäuser tun das mit TEELICHTER.
Lifepo4 verliert 3..5% pro Jahr Leistung. Warum machen die alle auf:..rent a accu
Weil DIE nach 5 Jahren unberechenbar sind. Zum Mördergeld.
LETZTSTAND LEISTBARE BERECHENBARE Technik jetzt: AGM ....500 Zyklen TE
www.akku-abc.de/akku-lebensdauer.php
Harald
Niedrigenergiehäuser tun das mit TEELICHTER.
Lifepo4 verliert 3..5% pro Jahr Leistung. Warum machen die alle auf:..rent a accu
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Harald
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- SSS
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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt
02 Feb. 2019 12:14 - 11 März 2019 14:17
Hallo,
anbei mein Stromlinienplan. Sicherungen müssen noch.
anbei mein Stromlinienplan. Sicherungen müssen noch.
Letzte Änderung: 11 März 2019 14:17 von SSS.
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- KlausU
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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt
02 Feb. 2019 14:15 - 02 Feb. 2019 15:04
In E- Autos werkeln aber keine LiFeYPO4, da ist die Energiedichte zu gering.
Zum Thema Brand:
LiFeYPO4 gelten als eigensicher, d.h. können aufgrund der verwendeten Materialien nicht "thermisch durchgehen".
Brennen könnte bei denen nur die Kathode aus Kohlenstoff oder Graphit, aber dazu muß von außen eine Zündquelle vorliegen, z. B. Fahrzeugbrand.
Das ist mit Wasser löschbar.
Die 3- 5% Leistungsverlust/ Jahr halte ich beim derzeitigen Entwicklungsstand für überholt.
Bleibt noch der Preis

Bitte das nicht falsch zu verstehen, ich bin kein Verfechter der Li Batterien. Aber verteufeln sollte man die Dinger auch nicht.
Zum Thema Brand:
LiFeYPO4 gelten als eigensicher, d.h. können aufgrund der verwendeten Materialien nicht "thermisch durchgehen".
Brennen könnte bei denen nur die Kathode aus Kohlenstoff oder Graphit, aber dazu muß von außen eine Zündquelle vorliegen, z. B. Fahrzeugbrand.
Das ist mit Wasser löschbar.
Die 3- 5% Leistungsverlust/ Jahr halte ich beim derzeitigen Entwicklungsstand für überholt.
Bleibt noch der Preis


Bitte das nicht falsch zu verstehen, ich bin kein Verfechter der Li Batterien. Aber verteufeln sollte man die Dinger auch nicht.
Viele Grüße
Klaus
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Letzte Änderung: 02 Feb. 2019 15:04 von KlausU.
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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt
03 Feb. 2019 00:14
Sehr schönes Thema, und ich lese gern mit.
Wir hatten für unsere erste Probereise im Aufbau 12V mit 240W Solar auf dem Dach und zwei alten Starterbatterien.
Nun werden wir für den geplanten Ausbau unseres Koffers auf 24V gehen und die Solarfläche verdoppeln --> 480W.
Als Wechselrichter haben wir ebenfalls den Victron 24/3000 im Auge.
Auch wir planen induktiv zu kochen. Ein IKEA Kochfeld ist gerade eingetroffen und hängt in der Küche an einem externen Stromverbrauchsmessgerät, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Energieintensiv denn das ein oder andere Gericht überhaupt ist.
Das Kochfeld mit 2 Platten hat maximal 3600W (zuviel für den Victron). Jede Platte hat auf der höchsten Stufe 1800W und im "Boost"-Modus 2550W --> das ist das Maximum was der 24/3000 können soll/muss. Wasser auf höchster Stufe zum Kochen bringen, dann herunterschalten und auf der zweiten Platte etwas mit halber Kraft kochen funktioniert unter 2500W ...
Die Batteriekapazität ist noch so eine Frage. 200Ah auf 24V sind angedacht. 4800Wh
Mal sehen wie das funktionieren kann. Ich bin auf Erfahrungsberichte gespannt und sehr interessiert.
Also:
24V
480W Solar
3000VA (2500W) Wechselrichter
Batterie-Kappa: 200Ah geplant
und ja...gasfrei wäre schön, somit ist induktiv kochen geplant (Heizung/Warmwasser per Diesel)
Gruß,
Piet
Wir hatten für unsere erste Probereise im Aufbau 12V mit 240W Solar auf dem Dach und zwei alten Starterbatterien.
Nun werden wir für den geplanten Ausbau unseres Koffers auf 24V gehen und die Solarfläche verdoppeln --> 480W.
Als Wechselrichter haben wir ebenfalls den Victron 24/3000 im Auge.
Auch wir planen induktiv zu kochen. Ein IKEA Kochfeld ist gerade eingetroffen und hängt in der Küche an einem externen Stromverbrauchsmessgerät, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Energieintensiv denn das ein oder andere Gericht überhaupt ist.
Das Kochfeld mit 2 Platten hat maximal 3600W (zuviel für den Victron). Jede Platte hat auf der höchsten Stufe 1800W und im "Boost"-Modus 2550W --> das ist das Maximum was der 24/3000 können soll/muss. Wasser auf höchster Stufe zum Kochen bringen, dann herunterschalten und auf der zweiten Platte etwas mit halber Kraft kochen funktioniert unter 2500W ...
Die Batteriekapazität ist noch so eine Frage. 200Ah auf 24V sind angedacht. 4800Wh
Mal sehen wie das funktionieren kann. Ich bin auf Erfahrungsberichte gespannt und sehr interessiert.
Also:
24V
480W Solar
3000VA (2500W) Wechselrichter
Batterie-Kappa: 200Ah geplant
und ja...gasfrei wäre schön, somit ist induktiv kochen geplant (Heizung/Warmwasser per Diesel)
Gruß,
Piet
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- Beestone
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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt
03 Feb. 2019 12:57
Sers,
200Ah 24V halte ich für nicht so viel, bedenkt man was Du dranhängen möchtest, inkl. Kühlschrank, eventuell Kühltruhe, Licht, externe Geräte, Heizung, kochen, Radio, CD, etc. etc. …
Es kann mal durchaus mehrere Tage Schlechtwetter geben, geringe Ladeleistung der Solar und Du möchtest trotzdem vor Ort stehenbleiben …
Wenn Du Autarkheit auf Deiner Prioritätenliste oben stehen hast würde ich vielleicht die Batteriebank erweitern, auf 300 bis 400 Ah.
LG, Andreas
200Ah 24V halte ich für nicht so viel, bedenkt man was Du dranhängen möchtest, inkl. Kühlschrank, eventuell Kühltruhe, Licht, externe Geräte, Heizung, kochen, Radio, CD, etc. etc. …
Es kann mal durchaus mehrere Tage Schlechtwetter geben, geringe Ladeleistung der Solar und Du möchtest trotzdem vor Ort stehenbleiben …
Wenn Du Autarkheit auf Deiner Prioritätenliste oben stehen hast würde ich vielleicht die Batteriebank erweitern, auf 300 bis 400 Ah.
LG, Andreas
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- Harald
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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt
03 Feb. 2019 15:08
Hallo
Worauf man bei starke Wandler achten sollte ist ein Fern EIN AUS Schalter. In der Regel mit Kabel. Die Geräte im standby SCHALTEN zB bei 50 W ein. Mein 230 Kühlschrank hatte aber 40 W Verbrauch. In diesem Fall muss der Wandler eh ununterbrochen laufen. Aber der standby Einschaltprozess zB wegen handyladen funktioniert auch nicht.. also WIEDER nur die Möglichkeit den Wandler mit Fern Ein Aus zu steuern.
Hatte mit einem anderen Wohnmobil mal vor Jahren eine Woche im Atlas bei Dauerregen und wenig Sonne.. und dann fallen die 10/20Watt (zB Phönix Victron) Leerlaufspannung, ohne das man eigentlich Strom bräuchte, SEHR ins Gewicht.
Mit dem Fernschalter eliminierst du diesen Verbraucher bzw schaltest das Gerät wieder an, wenn von Nöten. Und man muss nicht irgendwas wo abbauen um zum Wandler zu kommen der sich irgendwo befindet.
Die Leerlaufspannung ist umso höher je mehr Watt das Ding kann. Daher sehe ich so 3500 Watt als absolute Grenze.. oder
einen kleinen zweiten Wandler.. warum nicht..
Harald
Worauf man bei starke Wandler achten sollte ist ein Fern EIN AUS Schalter. In der Regel mit Kabel. Die Geräte im standby SCHALTEN zB bei 50 W ein. Mein 230 Kühlschrank hatte aber 40 W Verbrauch. In diesem Fall muss der Wandler eh ununterbrochen laufen. Aber der standby Einschaltprozess zB wegen handyladen funktioniert auch nicht.. also WIEDER nur die Möglichkeit den Wandler mit Fern Ein Aus zu steuern.
Hatte mit einem anderen Wohnmobil mal vor Jahren eine Woche im Atlas bei Dauerregen und wenig Sonne.. und dann fallen die 10/20Watt (zB Phönix Victron) Leerlaufspannung, ohne das man eigentlich Strom bräuchte, SEHR ins Gewicht.
Mit dem Fernschalter eliminierst du diesen Verbraucher bzw schaltest das Gerät wieder an, wenn von Nöten. Und man muss nicht irgendwas wo abbauen um zum Wandler zu kommen der sich irgendwo befindet.
Die Leerlaufspannung ist umso höher je mehr Watt das Ding kann. Daher sehe ich so 3500 Watt als absolute Grenze.. oder

Harald
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- skyfly
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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt
24 Feb. 2019 11:41
Hallo zusammen,
danke für die tollen Beiträge.
Meine Frage nach 12V oder 24V wurde mir nun unfreiwillig abgenommen.
Ich habe mir auf der Fr.e.e (Messe München) LiFePo4 Akkus zu einem guten Preis besorgt. Allerdings lese ich nun in der Bedienungsanleitung dass man Sie zwar bis zu 48Volt seriell schalten kann aber jede Batterie ist mit einem eigenen 12Volt Ladegerät zu laden ist.
Ich vermute dies liegt am integrierten Batterie Management System (BMS).
Das BMS liegt am Minuspol und schaltet bei Störungen den Minuspol ab (Dies ist anscheinend bei allen integrierten BMS so).
Bisher habe ich nichts über das Ladeverhalten der 24 Volt Verschaltung bei den anderen LiFePo4 Batterien gefunden daher kann ich nicht sagen ob dies nun auf andere Hersteller ebenfalls zutrifft.
Damit benötige ich bei 24 Volt aufbau 2 Stück 12 Volt Ladegeräte für Netzstrom und würde zusätzlich 2 Stück B2B 24/12 Volt benötigen um die Lichtmaschine anzuschließen.
In einer 12 Volt Verschaltung benötige ich nur 1 Ladegeräte Netzstrom (auch bei 2 - X LiFePo4) und 1 B2B 24/12V Ladebooster (ein B2B liegt schon bei 400€).
Also alle die irgendwann mal auf LiFePO4 umstellen wollen prüft wie bei 24V Systemen geladen werden soll. Wenn ich mir die Victron BMS Zeichnungen ansehe, machen die es nicht anders. Es gibt nur einen BMS für 12 Volt Verschaltung. Bei 24 Volt System nutzt Victron 24 V LiFePo4, bei 48V werden 24V Lifepo über den Lynx ION BMS 1000A geschaltet.
Damit ist meine Entscheidung nun auf 12 Volt gefallen.
Noch ein kleiner Hinweis:
Die Begründung das bei 24V mit den Aufbau Batterien auch gestartet werden kann ist zu relativieren:
- Die Verkabelung muss dann zu den Aufbau Batterien ziemlich dick ausgeführt werden
- LiVePo4 Akkus nehmen anscheinend bei dem hohen Strom Schaden (Victron gibt je nach System <=200 bzw <=300A an. Die max Leistung ist anscheinend nur für max. 5 Sekunden ausgelegt um die Anlaufströme zu überbrücken)
Liebe Grüße
Jörg
danke für die tollen Beiträge.
Meine Frage nach 12V oder 24V wurde mir nun unfreiwillig abgenommen.
Ich habe mir auf der Fr.e.e (Messe München) LiFePo4 Akkus zu einem guten Preis besorgt. Allerdings lese ich nun in der Bedienungsanleitung dass man Sie zwar bis zu 48Volt seriell schalten kann aber jede Batterie ist mit einem eigenen 12Volt Ladegerät zu laden ist.
Ich vermute dies liegt am integrierten Batterie Management System (BMS).
Das BMS liegt am Minuspol und schaltet bei Störungen den Minuspol ab (Dies ist anscheinend bei allen integrierten BMS so).
Bisher habe ich nichts über das Ladeverhalten der 24 Volt Verschaltung bei den anderen LiFePo4 Batterien gefunden daher kann ich nicht sagen ob dies nun auf andere Hersteller ebenfalls zutrifft.
Damit benötige ich bei 24 Volt aufbau 2 Stück 12 Volt Ladegeräte für Netzstrom und würde zusätzlich 2 Stück B2B 24/12 Volt benötigen um die Lichtmaschine anzuschließen.
In einer 12 Volt Verschaltung benötige ich nur 1 Ladegeräte Netzstrom (auch bei 2 - X LiFePo4) und 1 B2B 24/12V Ladebooster (ein B2B liegt schon bei 400€).
Also alle die irgendwann mal auf LiFePO4 umstellen wollen prüft wie bei 24V Systemen geladen werden soll. Wenn ich mir die Victron BMS Zeichnungen ansehe, machen die es nicht anders. Es gibt nur einen BMS für 12 Volt Verschaltung. Bei 24 Volt System nutzt Victron 24 V LiFePo4, bei 48V werden 24V Lifepo über den Lynx ION BMS 1000A geschaltet.
Damit ist meine Entscheidung nun auf 12 Volt gefallen.
Noch ein kleiner Hinweis:
Die Begründung das bei 24V mit den Aufbau Batterien auch gestartet werden kann ist zu relativieren:
- Die Verkabelung muss dann zu den Aufbau Batterien ziemlich dick ausgeführt werden
- LiVePo4 Akkus nehmen anscheinend bei dem hohen Strom Schaden (Victron gibt je nach System <=200 bzw <=300A an. Die max Leistung ist anscheinend nur für max. 5 Sekunden ausgelegt um die Anlaufströme zu überbrücken)
Liebe Grüße
Jörg
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