Aufbau: 12Volt oder 24Volt
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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt
30 Jan. 2019 11:56Werde mal eine Skizze anfertigen und diese vor der Bestellung dorthin senden. Da könnten die mir wohl auch sagen ob der Refresher Probleme für die andren Teile darstellt.
Sobald ich Info bekomme ob Änderungen notwendig sind oder das es oh ist werde ich die Skizze Online stellen.
Bye Sascha
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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt
30 Jan. 2019 12:01 - 30 Jan. 2019 12:02Klaus
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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt
30 Jan. 2019 12:05-R
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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt
30 Jan. 2019 12:15 - 30 Jan. 2019 12:18

Nun frage ich mich nur noch warum Sascha einen 230 A Cyrix verbauen will bei seiner geplanten Batteriekapazität. Das Teil ist für rund 1000 Ah gut. Und die Lichtmaschine vom 680 leistet mit Sicherheit weniger als 100 A.
Klaus
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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt
30 Jan. 2019 12:24
Und bei die par euro für die halter + Sicherung mach ich das einfach rein. Es gibt genügend Beispiele auf verschiedene fora von defecte trenn relais. Ein 100/120 A trenn relais wurde meine Meinung nach Vollich reichen. Startvorgangs angst sind mit 180A 5sec. auch nicht wirklich da.
www.steyrforum.de/index.php/3-elektrisch...lt-oder-24volt#30462
Und jetzt alle wieder an die Arbeit bitte...
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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt
30 Jan. 2019 12:53Swamper schrieb: 120A, etwas mager für den Anlasserstrom.
Das Relais wird es nicht überleben.
Gruß Ralf
Aufgrund dessen habe ich mich für den nächst größeren entschieden.
Hat das Nachteile? Falls nicht gebe ich lieber ein Paar Euros mehr aus.
@rdhrkns: Ist das hier nicht Arbeit?

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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt
30 Jan. 2019 13:29 - 30 Jan. 2019 13:30Das 120er Cyrix kann 180 A / 5 Sek. Wenn die Fahrzeugbatterien noch eingebaut und nicht völlig Schrott sind wird beim starten mit betätigtem Taster ein Ausgleichsstrom fließen der unter 120 A liegt. Zusätzlich sorgt die 120 A Sicherung noch dafür das das Cyrix nicht zu schaden kommt.
Größeres Cyrix bedeutet auch dickere Kabel.
Klaus
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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt
30 Jan. 2019 19:21 - 01 Feb. 2019 11:15Trete vermutlich jetzt ein Wespennest los.. aber einer von den Threadautoren will .. oder hat.. GEL Batterien.
Als ich vor 4..5 Jahren meine - welche Batterie und 12 oder 24 Volt - Qual der Wahl -
Frage hatte, riet mir fast jedes Forum.. oder Praktiker oder Betroffene davon ab. In Lanzarote.. in Umbrien. Viele traf ich mit Gel Batterie Problemen... und starten daraus.. sowieso tödlich.
Kondensation innen... Tief Temp untauglich.. extreme Unterschiede in den Produktionsschargen..d h Eine entlädt die Andere und und und.. nicht tiefentlade fähig.. ZU WENIG AMPERE..
Deshalb ging ich auf Vlies AGM.
EIN 24 V SYSTEM
d h kein zweites Akkukompliziertpaket im LKW wie laden mit Cyrix oder 30% der soundsoviel % BORD oder STARTERAKKU.. wie ich schon mal hatte, incl Lifepo4..
EIN 24 V System! Starten und Aufbau!
Mit Professional Deep Cycle AGM von Varta.
Die 2 zusammen mehr wie 100 kg Batterien je 1100 Ampere passen perfekt hinten links und rechts in die Bank des Fahrerhauses. Wenn man den Deckel der Sitzbank zumacht verdeckt Letzterer auch den 230 V Sinus Wandler, welcher mittig am Tunnel liegt. Der Victron MPPT hockt auch dort seitlich drin mit Blickkontakt beim Einsteigen.
INDUKTIV wird gekocht, Gas ist ein NO GO im Wohnmobil.....und die Waschmaschine betreibe ich auch mit dem Wandler. Ebenso den Eiskasten. Der allgemeinen Meinung zum Trotz sind die Haushaltseiskästen 3 Stern und AEG Waschmaschinen top robust und rüttelfähig.

Einige 6 Monate Überwinterungen in Marokko.. und Sommer Partien in den Abruzzen
Wer schon mal stundenlang Wellblech hinter sich hatte.. der zittert um JEDES Kabel.. jede zusätzliche Batterie.. jedes Relais und Quetschklemme das irgendwo hängt. Um jeden Cent der nicht in QUALITÄTSWARE wie solara marine solarpanels und Victron Equipement gesteckt wurde..
Salzluft macht sein Übriges. Kabel aufquellen.. Oxydation des Kupfers bis zum doppelten Umfang... Solarzellenschwingen am Dach.. Leiterbahnenbrüche.. Batteriediebstahl in Spanien da Aussenbatterien...Systemausfälle..
Back to the roots
Meine schrägste Erfahrung war mit einem Engländer dessen Kompessor Kühlbox als Erstes.. und dann seine Flex Solarzelle hinten nach den Geist aufgab..
Wär ja nicht schlimm.. nur er war von dem gekühlten Insulin darin abhängig..
Seine Sachen lagen einige Wochen in meinem Eiskasten.. und er war mein freiwillig unfreiwilliger Begleiter.. für mehrere Wochen in der Westsahara.
Eiskästen ..wie in meinem Wohnmobil ..kann jeder Türk bis Italiener.. Marokkaner bis Kenianer füllen (Butan Propan) und reparieren. Wenn ein 230er Kompressor drinnen sitzt. Bei den 12V24V Waeco oder so Dingern..so was hat NIEMAND!!.
Jetzt bei meinem neuen Projekt 8X8 Tatra mache ich es wieder so. EIN SYSTEM! Für alles!
Welches auch überschaubar zu reparieren ist.. IM IRGENDWO!
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen.. wenn er sie HAT. Darum wird es auch jeder ANDERS machen

Harald
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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt
31 Jan. 2019 07:52das klingt alles auch vernünftig. Je weniger verbaut ist desto weniger kann defekt gehen.
Das einzige was mich stutzig macht das du 1100Ah hast und zwei davon nur 100 Kg wiegen. Wenn ich im Internet scheue finde ich diese Kapazität nicht und selbst eine 200 AH würde schon auf das Gewicht kommen. Meintest du vielleicht 110Ah?
Schreib doch mal welche Batterien du hast und was die Kosten.
Bye Sascha
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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt
31 Jan. 2019 07:58Dafür gibt es eben Aufbau und Starterbatts.
Und Gas no go ???
Aha, deshalb fahren ja auch Millionen mit Gasflaschen durch die Gegend.....
Aber jeder wie er will.
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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt
31 Jan. 2019 08:27Starter- und Versorgerbatterie getrennt. Halt in 24V und nicht je zwei 12V zusammen. Dann fallen ja einige Geräte weg. Allerdings fällt dann auch nur ein gerät weg und zwar der Balancer

Oh oh, schweres Thema.
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Re: Aufbau: 12Volt oder 24Volt
31 Jan. 2019 08:43Varta 260 Ah 1100A.. Preis vor einigen Jahren ca 1000 pro Stück
Mussten die Zwei zu dritt in Fahrerhaus heben.
Gas?.. externer Tank? Aufwand.. Typisiert? Drucktests??.. .. dass es da was abreisst?.. durch die Erschütterungen? Wie die Weissware es verbaut hat? Die ja im Gelände unterwegs ist?
... Flaschen?..wo es es Platzprobleme gibt?.. sich bei den jährlichen Dichtheitsprüfungen ärgern lassen?.. mit verschiedenen Adaptern herumspielen, weil zB in Italien ein anderes Gewinde auf den Flaschen sitzt. Egal ob blau oder gelbe Flaschen..
Die Gefahr einer Undichtigkeit durchs Rütteln.. u u u. ALLES spricht gegen Gas.
Noch nie ein abgebrannte Womo gesehen?
Selten.. aber kommt vor. Das Letzte sah ich in Spanien. Da vergeht es Einem echt.
Wozu Gas?
Zum Heizen? Aus dem Fahrzeugtank die Dieselheizung.. ist doch unschlagbar. Das Körperschall Getackere der Förderpumpe gut wegdämmen.. dann problemlos. Sicher ist ne Gasheizung einfach.. NUR..

Harald
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