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Wüstenfahrt mit Unfall

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Wüstenfahrt mit Unfall

16 Apr. 2012 05:23
#1510
Hallo liebe Steyrer,

hier ein Video einer Wüstenfahrt....autsch! :(



Hoffentlich kein Forumsmitglied :unsure:

LG Ronald
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cosmotour.de

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Re: Aw: Wüstenfahrt mit Unfall

16 Apr. 2012 06:28
#1511
Der Supergau,

so wie das aussieht verabschiedet sich bei der ersten Bodenwelle (0.15) der
rechte Spurstangenkopf oder etwas in der Art ! Das rechte Rad keilt aus, und
lenkt ihn direkt in die Düne. Er hat noch richtig reagiert und gegengelenkt,
aber ohne Lenkung keine Chance...

Hoffe allen Beteiligten geht es gut !!!

Gruß Marcus

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Re: Aw: Wüstenfahrt mit Unfall

16 Apr. 2012 10:05
#1513
Würde mich sehr interessieren wie die Aktion weiter gegangen ist ?
Kennt jemand das Opfer ?

Was macht man wenn kein zweiter LKW in Begleitung ist ?
Bekommt man so was wieder auf die Räder und dann weiter mit gebrochener Spurstange möglicher weise 150 km von der nächsten Ansiedlung ?

Das ganze erinnert mich stark an unseren letzten Marokko Urlaub.
Für mich steht eigentlich fest : nie alleine und selbst dann bleibt ein Restrisiko .
Was tut man nicht alles für etwas Adrenalin........

Heiner

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Re: Aw: Wüstenfahrt mit Unfall

16 Apr. 2012 10:25 - 16 Apr. 2012 12:14
#1514
Mit nem zweiten LKW mit Greifzug oder Winde bekommt man den wieder aufgerichtet.
Alleine wird es sehr schwer zumal der Apparat ja noch mit den Räder bergauf liegt.

Das ganze ist ja noch recht glimpflich abgegangen, zumindest macht es den Eindruck !
Irgendwo im Gebirge hätte das deutlich dramatischere Folgen haben können...

Wenn ich alleine wäre und es um mein Leben geht, würde ich versuchen den Koffer vom Fahrgestell zu trennen,
das lässt sich ohne die schwere Kiste deutlich leichter aufrichten.

Gruß Marcus
Letzte Änderung: 16 Apr. 2012 12:14 von Duke775.

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  • Magnus
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Re: Aw: Wüstenfahrt mit Unfall

16 Apr. 2012 16:31
#1518
Hi zusammen,

was sagt der Filmer da am Anfang: ... perverses Video... Ich verstehe das nicht ganz.

Und alleine sind sie zum Glück nicht, am Ende taucht oben am Dünenkamm ein weiteres Fahrzeug...

Ich drücke den Betroffenen die Daumen, dass im Nachhinein alles soweit möglich Gut gegangen ist

Lorenz
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Re: Aw: Wüstenfahrt mit Unfall

18 Apr. 2012 07:47
#1524
Hm...,

ich kann da nicht viel von einem Versagen in der Lenkung erkennen.
Da man nicht sieht auf was der Fahrer zufährt bleibt es ein wenig Spekulation.
Für mich sieht das eher nach einem Fahrfehler eines übermütigen Anfängers im Sand aus. Die Abfahrt ist sportlich flott. So etwas macht man auf Fernreisen nicht, da man nicht mal eben den Kumpel anrufen kann, der mit nem Traktor kommt.
Man paßt die Geschwindigkeit dem Verhalten des Sandes an. Aber ich will hier nicht den Moralapostel spielen. Er hat halt kurz Spass und dann Pech gehabt. Dem Fahrer dürfte nicht so viel passiert sein. Die meiste Energie war abgebaut. Das war wohl mit nem Schrecken erledigt.

Grüße, Tobias

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Re: Aw: Wüstenfahrt mit Unfall

18 Apr. 2012 08:27
#1526
Wie würde man denn einen LKW wieder auf die Reifen stellen können?

geht das mit einem Greifzug oder einer tragbaren Winde (wenn man keine fest am LKW hat)
was wäre die beste Alternative zum Bergen (einmal mit Hilfe eines anderen Fahrzeugs und einmal allein)


Was kann man tragbar mitnehmen und welche Winde könnte man fest am LKW montieren (wieviel Tonnen sollte sie haben )


Gruss aus Regensburg
hab seit 8 Tagen einen 12M18 :-)

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Re: Aw: Wüstenfahrt mit Unfall

18 Apr. 2012 10:11
#1527
Nun ja..., ohne fremde Hilfe geht hier gar nichts. Da es in dieser Art Wüste keine festen Anschlagpunkte gibt, hilft einem eine Winde und ein Ketten- oder Greifzug nichts. Selbst wenn in der Nähe ein fester Anschlagpunkt wäre, ist es nicht mal eben so getan.

Oft sind die Schäden durch falsche Bergung größer als durch den Unfall. Leider gibt es kaum hilfreiche Anleitungen zum Thema Bergung. Ich kann da nur jedem empfehlen, sich da mal mit erfahrenen Leuten einen Nachmittag zusammenzutuen und die Grundlagen mal zu üben. Wehe es reißt ein Seil oder Schäkel. Da kann man mal schnell ein Körperteil verlieren.

Bei diesem Fall ist es nicht so einfach zu beurteilen, da man nicht alles im Umfeld sehen kann. Man braucht auf jeden Fall ein schweres Fahrzeug oder 30 disziplinierte Helfer. Zweiteres ist meist ein Problem. Gerade in Gegenden, wo plötzlich dutzende Helfer "auftauchen" (die auch wirklich helfen wollen), ist auch ein jeder plötzlich "Spezialist" für Bergungen. :whistle:
Wenn man dann nicht konsequent einschreitet, ist es um das Auto geschehen.
Hier am Hang muss das Fahrzeug so gedreht werden, dass die Längsachse nach dem Aufrichten ungefähr in Richtung des Gefälles steht. Dazu können zwei Zugrichtungen - und damit zwei Bergefahrzeuge - hilfreich sein. Man kann leider nicht mal eben einen Bergegurt irgendwo oben am Koffer festmachen. Muss man heftig ziehen, verzieht man den ganzen Koffer oder reißt ihn sogar ab. Stichwort Lastverteilung.

Winden am Fahrzeug werden oft überschätzt. Es heißt, daß die Hubkraft einer Winde ungefähr das 1,5-fache der Gewichtskraft des Fahrzeugs sein soll. Für einen reisefertigen Steyr mit 9 t = 90 kN bedeutet das, die Winde sollte ca. 135 kN = 13,5 t heben können. Dies kann man auch über Umlenkrollen erreichen, da sonst die Winde zu groß und schwer wird.
Leider wird gerade bei billigen Winden oft die Zugkraft bezogen auf ein rollendes Gewicht auf ebenem Untergrund (Auto auf Asphalt) angegeben. Die Werte lassen sich natürlich besser verkaufen.

Marcus (Duke775) sagte, dass es ein Problem sei, dass die Räder bergauf liegen. Dem ist hier nicht so. Im Gegenteil: Versucht man ein Fahrzeug im losen Sand aufzurichten, bei dem die Räder nach unten zeigen, hat man eher ein Problem. Warum? Durch den losen Sand (fehlende Kohäsion) finden die beiden verbleibenden Räder, die den Drehpunkt darstellen, keinen Halt. Wahrscheinlich zieht man dann das Auto einfach weiter den Berg runter und die Schäden nehmen zu. Liegen die Räder bergauf ist der Winkel wesentlich näher zur Senkrechten zur Hangoberfläche. Allerdings muss mehr Zugkraft aufgebracht werden.

Diese "zivilisierte" Betrachtungsweise macht aber auch das ganze kompliziert und teuer, da auch immer eine Menge Ausrüstung gebraucht wird. Wer in "weniger zivilisierten" Gegenden unterwegs ist, sollte halt ein wenig schmerzfreier sein. Und Lehrgeld ist ja schließlich auch gut in Bildung investiert. B)

In diesem Sinne...

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Re: Aw: Wüstenfahrt mit Unfall

18 Apr. 2012 18:53
#1530
Hallo Tobias,

immer interessant die Ansichten anderer zu lesen.
Ich hab mir das Video 10 - 15 mal angesehen und es ist deutlich zu erkennen
das das rechte Vorderrad auskeilt während das andere noch fast gerade steht.

Interessant das im Technikteil gerade über Risse
im Achsschenkel und defekte Lenkstangen diskutiert wird. :whistle:

Aber ohne einen der Beteiligten bleibt alles nur Spekulation...

Was das Aufrichten gegen oder mit dem Hang angeht nehme ich an
Du sprichst da aus praktischer Erfahrung ?

Schönen Abend noch

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Re: Aw: Wüstenfahrt mit Unfall

19 Apr. 2012 15:30
#1534
Hei,

mit dem Fehler in der Lenkung könntest du recht haben. Ich kann zwar nicht sehen, wie da etwas abknickt, aber zum Schluß sieht man, wie das Rad schräg steht und eiert. Aber das ist eine Vermutung.

Ja mit dem Bergen habe ich schon etliche Erfahrungen gemacht. Ich habe zwar noch nicht mein eigenes Auto auf das Dach oder die Seite gelegt, aber schon so einige andere.
Es gibt so viele verschiedene Situationen, dass es kein Patentrezept gibt. Aber gesunder Menschenverstand ist dabei kaum zu ersetzen.

Grüße, Tobias

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Re: Aw: Wüstenfahrt mit Unfall

20 Apr. 2012 07:01
#1542
Mhh das ist mir alles zu kompliziert und auch zuviel Gewicht
ich fahre einfach immer mit meiner Freundin. Die zieht mich dann wenn wirklich immer raus.
Ist viel einfacher und sogar sprachgesteuert

Gruss aus Bayern

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Re: Aw: Wüstenfahrt mit Unfall

20 Apr. 2012 16:20 - 20 Apr. 2012 16:20
#1547
:laugh: :laugh: :laugh:
Ja, ja..., die russischen Mädels haben ordentlich Dampf. So eine brauche ich auch. B)
Letzte Änderung: 20 Apr. 2012 16:20 von weitweg.

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