Wüstenfahrt mit Unfall
Wüstenfahrt mit Unfall
16 Apr. 2012 05:23hier ein Video einer Wüstenfahrt....autsch!

Hoffentlich kein Forumsmitglied

LG Ronald
cosmotour.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Duke775
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 44
- Thanks: 2
Re: Aw: Wüstenfahrt mit Unfall
16 Apr. 2012 06:28so wie das aussieht verabschiedet sich bei der ersten Bodenwelle (0.15) der
rechte Spurstangenkopf oder etwas in der Art ! Das rechte Rad keilt aus, und
lenkt ihn direkt in die Düne. Er hat noch richtig reagiert und gegengelenkt,
aber ohne Lenkung keine Chance...
Hoffe allen Beteiligten geht es gut !!!
Gruß Marcus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- harzer
-
- Benutzer
-
- Thanks: 0
Re: Aw: Wüstenfahrt mit Unfall
16 Apr. 2012 10:05Kennt jemand das Opfer ?
Was macht man wenn kein zweiter LKW in Begleitung ist ?
Bekommt man so was wieder auf die Räder und dann weiter mit gebrochener Spurstange möglicher weise 150 km von der nächsten Ansiedlung ?
Das ganze erinnert mich stark an unseren letzten Marokko Urlaub.
Für mich steht eigentlich fest : nie alleine und selbst dann bleibt ein Restrisiko .
Was tut man nicht alles für etwas Adrenalin........
Heiner
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Duke775
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 44
- Thanks: 2
Re: Aw: Wüstenfahrt mit Unfall
16 Apr. 2012 10:25 - 16 Apr. 2012 12:14Alleine wird es sehr schwer zumal der Apparat ja noch mit den Räder bergauf liegt.
Das ganze ist ja noch recht glimpflich abgegangen, zumindest macht es den Eindruck !
Irgendwo im Gebirge hätte das deutlich dramatischere Folgen haben können...
Wenn ich alleine wäre und es um mein Leben geht, würde ich versuchen den Koffer vom Fahrgestell zu trennen,
das lässt sich ohne die schwere Kiste deutlich leichter aufrichten.
Gruß Marcus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Magnus
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 957
- Thanks: 84
Re: Aw: Wüstenfahrt mit Unfall
16 Apr. 2012 16:31was sagt der Filmer da am Anfang: ... perverses Video... Ich verstehe das nicht ganz.
Und alleine sind sie zum Glück nicht, am Ende taucht oben am Dünenkamm ein weiteres Fahrzeug...
Ich drücke den Betroffenen die Daumen, dass im Nachhinein alles soweit möglich Gut gegangen ist
Lorenz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- weitweg
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 1135
- Thanks: 363
Re: Aw: Wüstenfahrt mit Unfall
18 Apr. 2012 07:47ich kann da nicht viel von einem Versagen in der Lenkung erkennen.
Da man nicht sieht auf was der Fahrer zufährt bleibt es ein wenig Spekulation.
Für mich sieht das eher nach einem Fahrfehler eines übermütigen Anfängers im Sand aus. Die Abfahrt ist sportlich flott. So etwas macht man auf Fernreisen nicht, da man nicht mal eben den Kumpel anrufen kann, der mit nem Traktor kommt.
Man paßt die Geschwindigkeit dem Verhalten des Sandes an. Aber ich will hier nicht den Moralapostel spielen. Er hat halt kurz Spass und dann Pech gehabt. Dem Fahrer dürfte nicht so viel passiert sein. Die meiste Energie war abgebaut. Das war wohl mit nem Schrecken erledigt.
Grüße, Tobias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Aw: Wüstenfahrt mit Unfall
18 Apr. 2012 08:27geht das mit einem Greifzug oder einer tragbaren Winde (wenn man keine fest am LKW hat)
was wäre die beste Alternative zum Bergen (einmal mit Hilfe eines anderen Fahrzeugs und einmal allein)
Was kann man tragbar mitnehmen und welche Winde könnte man fest am LKW montieren (wieviel Tonnen sollte sie haben )
Gruss aus Regensburg
hab seit 8 Tagen einen 12M18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- weitweg
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 1135
- Thanks: 363
Re: Aw: Wüstenfahrt mit Unfall
18 Apr. 2012 10:11Oft sind die Schäden durch falsche Bergung größer als durch den Unfall. Leider gibt es kaum hilfreiche Anleitungen zum Thema Bergung. Ich kann da nur jedem empfehlen, sich da mal mit erfahrenen Leuten einen Nachmittag zusammenzutuen und die Grundlagen mal zu üben. Wehe es reißt ein Seil oder Schäkel. Da kann man mal schnell ein Körperteil verlieren.
Bei diesem Fall ist es nicht so einfach zu beurteilen, da man nicht alles im Umfeld sehen kann. Man braucht auf jeden Fall ein schweres Fahrzeug oder 30 disziplinierte Helfer. Zweiteres ist meist ein Problem. Gerade in Gegenden, wo plötzlich dutzende Helfer "auftauchen" (die auch wirklich helfen wollen), ist auch ein jeder plötzlich "Spezialist" für Bergungen.

Wenn man dann nicht konsequent einschreitet, ist es um das Auto geschehen.
Hier am Hang muss das Fahrzeug so gedreht werden, dass die Längsachse nach dem Aufrichten ungefähr in Richtung des Gefälles steht. Dazu können zwei Zugrichtungen - und damit zwei Bergefahrzeuge - hilfreich sein. Man kann leider nicht mal eben einen Bergegurt irgendwo oben am Koffer festmachen. Muss man heftig ziehen, verzieht man den ganzen Koffer oder reißt ihn sogar ab. Stichwort Lastverteilung.
Winden am Fahrzeug werden oft überschätzt. Es heißt, daß die Hubkraft einer Winde ungefähr das 1,5-fache der Gewichtskraft des Fahrzeugs sein soll. Für einen reisefertigen Steyr mit 9 t = 90 kN bedeutet das, die Winde sollte ca. 135 kN = 13,5 t heben können. Dies kann man auch über Umlenkrollen erreichen, da sonst die Winde zu groß und schwer wird.
Leider wird gerade bei billigen Winden oft die Zugkraft bezogen auf ein rollendes Gewicht auf ebenem Untergrund (Auto auf Asphalt) angegeben. Die Werte lassen sich natürlich besser verkaufen.
Marcus (Duke775) sagte, dass es ein Problem sei, dass die Räder bergauf liegen. Dem ist hier nicht so. Im Gegenteil: Versucht man ein Fahrzeug im losen Sand aufzurichten, bei dem die Räder nach unten zeigen, hat man eher ein Problem. Warum? Durch den losen Sand (fehlende Kohäsion) finden die beiden verbleibenden Räder, die den Drehpunkt darstellen, keinen Halt. Wahrscheinlich zieht man dann das Auto einfach weiter den Berg runter und die Schäden nehmen zu. Liegen die Räder bergauf ist der Winkel wesentlich näher zur Senkrechten zur Hangoberfläche. Allerdings muss mehr Zugkraft aufgebracht werden.
Diese "zivilisierte" Betrachtungsweise macht aber auch das ganze kompliziert und teuer, da auch immer eine Menge Ausrüstung gebraucht wird. Wer in "weniger zivilisierten" Gegenden unterwegs ist, sollte halt ein wenig schmerzfreier sein. Und Lehrgeld ist ja schließlich auch gut in Bildung investiert.

In diesem Sinne...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Duke775
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 44
- Thanks: 2
Re: Aw: Wüstenfahrt mit Unfall
18 Apr. 2012 18:53immer interessant die Ansichten anderer zu lesen.
Ich hab mir das Video 10 - 15 mal angesehen und es ist deutlich zu erkennen
das das rechte Vorderrad auskeilt während das andere noch fast gerade steht.
Interessant das im Technikteil gerade über Risse
im Achsschenkel und defekte Lenkstangen diskutiert wird.

Aber ohne einen der Beteiligten bleibt alles nur Spekulation...
Was das Aufrichten gegen oder mit dem Hang angeht nehme ich an
Du sprichst da aus praktischer Erfahrung ?
Schönen Abend noch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- weitweg
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 1135
- Thanks: 363
Re: Aw: Wüstenfahrt mit Unfall
19 Apr. 2012 15:30mit dem Fehler in der Lenkung könntest du recht haben. Ich kann zwar nicht sehen, wie da etwas abknickt, aber zum Schluß sieht man, wie das Rad schräg steht und eiert. Aber das ist eine Vermutung.
Ja mit dem Bergen habe ich schon etliche Erfahrungen gemacht. Ich habe zwar noch nicht mein eigenes Auto auf das Dach oder die Seite gelegt, aber schon so einige andere.
Es gibt so viele verschiedene Situationen, dass es kein Patentrezept gibt. Aber gesunder Menschenverstand ist dabei kaum zu ersetzen.
Grüße, Tobias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Aw: Wüstenfahrt mit Unfall
20 Apr. 2012 07:01ich fahre einfach immer mit meiner Freundin. Die zieht mich dann wenn wirklich immer raus.
Ist viel einfacher und sogar sprachgesteuert
Gruss aus Bayern
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- weitweg
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 1135
- Thanks: 363
Re: Aw: Wüstenfahrt mit Unfall
20 Apr. 2012 16:20 - 20 Apr. 2012 16:20


Ja, ja..., die russischen Mädels haben ordentlich Dampf. So eine brauche ich auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.