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Zwangsschmierung für Schaltgehäuse

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Re: Zwangsschmierung für Schaltgehäuse

12 Nov. 2021 13:08 - 12 Nov. 2021 13:09
#43058
Moin,
Ich sehe das genau wie Stefan.
Ich hab meine Kulisse zwei Mal abgehabt..keinerlei Korrosion....der hatte aber zum glück beim Kauf 150000km drauf...und jetzt kurz vor 300...so rund 20tsd im Jahr...das tut dem Steyr richtig gut. Und das bezieht sich auf  auf den Rest... Bewegung tut gut...dem Steyr und uns. Richtig warmgefahren auch...da verdunstet dann eher das Kondenswasser.
Gruß Markus
Letzte Änderung: 12 Nov. 2021 13:09 von steyrmeier.

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Re: Zwangsschmierung für Schaltgehäuse

12 Nov. 2021 13:54 - 12 Nov. 2021 13:54
#43060
Servus zusammen,

klar ist, dass die Steyr gefahren werden wollen. Wir leben und reisen im Steyr, d.h. länger als ein paar Tage steht unser Fahrzeug nie. Dennoch habe ich das Gefühl, dass unser Getriebe zunehmend "kratziger" schaltet, bekanntermaßen insbesondere im fünften und sechsten Gang wenn der Steyr noch kalt ist. Ist er warmgefahren, schaltet es sich meistens gut, der fünfte Gang will jedoch trotzdem manchmal nicht flutschen...

Ich denke hier würde die Zwangsschmierung für die Schaltkulisse Abhilfe schaffen oder?

Gruß
Chris
Letzte Änderung: 12 Nov. 2021 13:54 von MTBreaker16.

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Re: Zwangsschmierung für Schaltgehäuse

12 Nov. 2021 16:15 - 12 Nov. 2021 16:18
#43062
.... Dennoch habe ich das Gefühl, dass unser Getriebe zunehmend "kratziger" schaltet, bekanntermaßen insbesondere im fünften und sechsten Gang wenn der Steyr noch kalt ist. Ist er warmgefahren, schaltet es sich meistens gut, der fünfte Gang will jedoch trotzdem manchmal nicht flutschen...

 
Hallo Chris,

nach einem Getriebeölwechsel auf SAE 75W-90 API GL4 mineralisch ist das 'kratzige Schalten' an meinem 12M18 komplett verschwunden.
Letzte Änderung: 12 Nov. 2021 16:18 von Harty.
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Re: Zwangsschmierung für Schaltgehäuse

12 Nov. 2021 21:04
#43063
Hallo Miteinander,

Hier noch eine Selbstbaulösung.
Ich wollte keine verpressten Schläuche montieren
(allerdings ohne Praxistest bisher)

Freundlichst Xiberger

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Re: Zwangsschmierung für Schaltgehäuse

12 Nov. 2021 21:22
#43064
@ Xiberger,
Auch eine Interessante Möglichkeit.

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Re: Zwangsschmierung für Schaltgehäuse

13 Nov. 2021 13:43
#43067
Hallo Hartmut,
vielen Dank für den Tip! Dann werde ich das mal ausprobieren!

Gruß
Chris

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Re: Zwangsschmierung für Schaltgehäuse

14 Nov. 2021 20:52
#43072
Hallo zusammen,
vielen, vielen Dank für die vielen Bilder. Jetzt hab ich zumindest eine Ahnung wie und wo die Zwangsschmierung stattfindet. Nur das ich noch das alte Schaltgetriebe drauf habe mit den flachen Deckel und der hat keinen zusätzlichen Anschluss. Ich könnte jetzt zumindest einen Strang nach oben legen dann hätte ich eine Schleuder / Halbzwangsschmierung  . Mir ist schon klar das mein Fahrzeug die letzten Jahre zuviel gestanden ist (war halt zuviel zum bauen und zuwenig Zeit zum nutzen).
Was mich aber an dem ganzen gestört hat war der Ölsiff den ich vorgefunden habe. Die letzten 6 Wochen bin ich 4tsd Kilometer durch Italien getuckert mit einigen größeren Tagesetappen. Somit sollte zumindest die Schleuderschmierung funktioniert haben und das Öl sollte schön warm gewesen sein bei den Außentemperaturen. Wen die Schleuderschmierung ausreichend ist, sollte diese doch zumindest den alten Ölsiff dort oben ausspülen. Das der Rost davon nicht weggeht oder die festgebackene Schmiere mit Rost ist mir klar.

Wenn ich mich nicht irre gibt es einen Beitrag indem es um eine Getriebeölfüllstands-Erhöhung über einen Winkel an der Einfüllschraube geht. Glaubt Ihr das würde die Schleuderwirkung erhöhen oder ist eine erhöhte Menge an Getriebeöl eher schädlich?

Die ersten Teile sind nun da, auf die Beisbarth Teile warte ich noch (ging nur Vorkasse bevor Sie selbst bei ZF bestellen). Mal schauen wie er sich schalten lässt wenn wieder alles neu ist.

@Klaus danke für den Hinweis

Danke an alle für die rege Teilnahme und die schönen Bilder

VG
Jörg
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Re: Zwangsschmierung für Schaltgehäuse

15 Nov. 2021 01:36
#43074
Wenn ich mich nicht irre gibt es einen Beitrag indem es um eine Getriebeölfüllstands-Erhöhung über einen Winkel an der Einfüllschraube geht. Glaubt Ihr das würde die Schleuderwirkung erhöhen oder ist eine erhöhte Menge an Getriebeöl eher schädlich?
 
Hallo Jörg,

diese Getriebeölfüllstands-Erhöhung betrifft nur das Untersetzungsgetriebe.
Übrigens, ich mußte diese wieder demontieren, da ich Dichtigkeitsprobleme mit dem Winkel hatte. Es ist für mich einfacher, das Öl einfüllen, bis es an der Unterkante der Kontrollöffnung steht, diese verschließen und anschließend ca. 100-150 mL zusätzlich rein zuschütten.

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Re: Zwangsschmierung für Schaltgehäuse

15 Nov. 2021 07:53 - 15 Nov. 2021 07:58
#43076
.... Nur das ich noch das alte Schaltgetriebe drauf habe mit den flachen Deckel und der hat keinen zusätzlichen Anschluss......







 
Wenn ich deine Foto`s anschaue würde ich aber eher sagen das du den hohen Rastendeckel hast.
Soweit ich weiß muß der Anschluß dort nachträglich geschaffen werden.
Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 15 Nov. 2021 07:58 von KlausU.

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Re: Zwangsschmierung für Schaltgehäuse

11 Jan. 2022 14:18
#43573
@Harty: Vielen Dank noch einmal für den Tip mit dem anderen Getriebeöl! Wir haben bei MAN in Izmir das 75er einfüllen lassen und ich hatte mir etwas Verbesserung erwartet. Dass der Unterschied so gravierend ist, hätte ich nicht gedacht. Das Getriebe schaltet butterweich, auch bei kaltem Getriebe. Eine Empfehlung für alle, die auch ähnliche Probleme haben.

Gruß
Chris
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Re: Zwangsschmierung für Schaltgehäuse

11 Jan. 2022 21:00
#43574
Hallo zusammen,
Ich finde die Idee mit dm SAE 75 Getriebeöl interessant. Gibt es da weitere Erfahrungen im Forum?
Viele Grüße
Bernd

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Re: Zwangsschmierung für Schaltgehäuse

12 Jan. 2022 12:44
#43579
Hallo zusammen 
ich habe das 75w bei mir auch gerade drin. Ich werde es dann bis zum nächsten Service fahren und dann wieder das originale reinmachen. Erst dann kann ich entscheiden wie groß der Unterschied ist. Wenn dann Interesse an Erfahrungen besteht kann ich dann gern was dazu schreiben. 
LG Kai 

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