Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
- Robert
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Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
26 Juni 2014 14:12in Bad Kissingen kam das Thema auf ob das Kreuzgelenk der Vorderachse nachgeschmiert werden muß. Die Aussagen darüber waren sehr unterschiedlich. An einigen Fahrzeugen waren schon Schäden an den Kreuzgelenken zu erkennen. Laut Wartung kann ich darüber nichts finden. Schmiernippel sind auch nicht vorhanden. Man könnte die stirnseitigen Schrauben zur Abschmierung durch einen Schmiernippel ersetzen und Fett einpressen. Das würde aber nur funktionieren wenn es eine Entlüftungsbohrung gibt, die ich aber nicht erkennen kann.
Gibt es zu diesem Thema Erfahrungen bei euch???
Gruß
Robert
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- Daktari
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Re: Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
26 Juni 2014 15:40Ich habe heute mit der Werkstatt meines Vertrauens telefoniert.
Er meinte: Alles was geschmiert werden muss hat auch Nippel.

Also Dauerschmierung. Wenn aber viel im Gelände (Wasser) gefahren wird kann das abschmieren nicht schaden.
Nächste Woche fahre ich in die Werkstatt und mach es dort selbst.
Vielleicht muss man beim abschmieren zwei Schrauben rausdrehen und nur in eine den Schmiernippel.
Ich werde es ausprobieren und dann berichten.
LG
Norbert
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Re: Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
26 Juni 2014 16:45ich habe hierzu die Aussage erhalten dass im Militärbereich generell von starker Verschmutzung ausgegangen wird und deshalb wartungsfreie Gelenke verbaut werden.
LG Ronald
cosmotour.de
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- Daktari
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Re: Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
26 Juni 2014 17:40Ich hab´s nicht ausgehalten und musste einfach mal nach schauen.
OH Schreck! Da ist gar kein Fett mehr drin.

Die gekauften Schmiernippel passen auch nicht!

Eine andere Steigung? Kann da jemand weiter helfen?
Vielleicht meine Werkstatt. Nächste Woche weiß ich mehr.
LG
Norbert
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- möp
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Re: Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
26 Juni 2014 18:57Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wernher
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Re: Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
26 Juni 2014 21:17ich habe meine kompletten vorderen Halbachsen erneuert (Tauschachsen), nur die Gelenke zu erneuern ist auch eine Möglichkeit. Jedoch muß vorne alles raus, neue Wellendichtringe (3 Stk/Achse). Bei den Achsschenkeln sollte man natürlich auch gleich die Axiallager von FAG erneuern. Es ist natürlich ein relativ großer Aufwand (auch finanziell). Ich hatte dieses Wochenende eine Testfahrt ca. 1000 km, jetzt ist alles ok. Die Lenkung geht mit den neuen Lagern, vor allem auf dem Highway, bedeutend ruhiger. Die Lager waren ja auch durch das Wasser ziemlich beleidigt. Wenn die Lager vorüber sind, dann schwimmt er ein bisschen.
Die Wartung der Kreuze wird in Österreichs Servicewerkstätten (MAN) fürs Bundesherr verschieden gehandhabt. Jedenfalls sollte man keine Schmiernippel hineindrehen, sind sowieso mit dieser Gewindesteigung schwer zu bekommen und vor allem mit Gefühl vorgehen. Meiner Meinung nach sollten einmal im Jahr alle 16 Öffnungen angeschaut und eventuell ganz wenig neu gefettet werden.
lg
Werner
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- weitweg
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Re: Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
30 Juni 2014 20:42Die gekauften Schmiernippel passen auch nicht!

Eine andere Steigung? Kann da jemand weiter helfen?t[/quote]
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- Letnei
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Re: Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
30 Juni 2014 22:55ich hab mir aus dem Krankenhaus 2 Spritzen besorgt eine mit Kunststoffspitz mit rel großem Durchmesser und eine mit der dicksten Stahlnadel die es gibt um in Zukunft alle Jahre beim Großen Winterservice da ein bisschen Fett möglichst nahe zu den Lagern zu bekommen.
LG Thomas
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
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- Daktari
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Re: Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
01 Juli 2014 19:56Hab ich beim VW T4, bei den Antriebswellen, auch mal so gemacht wie der Thomas.
große Spritze das Fett etwas warm gemacht aufgezogen und eingespritzt.
Mit Schmiernippeln wäre es halt besser weil man das alte Fett durch eine geöffnete Schraube heraus drücken könnte.
Aber morgen bin ich in der Werkstatt meines Vertrauens, dann weiß ich mehr.
Grüße
Norbert
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- ClausLa
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Re: Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
01 Juli 2014 22:31sorry, aber der T4 hat Homokineten , die sind fettgefüllt und mit Achsmanschetten versehen, damit sowohl das drin als auch der Dreck draussen bleibt....
Also vollkommen anders gebaut als das Doppelgelenk des Steyr; das quasi eine extrem kurze Kardanwelle ( und offen) darstellt....
Gruß Claus
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- Robert
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Re: Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
02 Juli 2014 07:40Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe gestern die Sache mit der Spritze ausprobiert. Auf diese Art bekommt man schon einiges an Fett in die Lagerbohrungen. Ich denke mit der Fettpresse ohne Schmiernippel würde es auch gehen. Hauptsache man baut keinen Druck auf. Es ist zwar alles nicht optimal, kann aber auf keinen Fall von Nachteil sein. Ich denke die vom Hersteller angedachte Lebensdauerschmierung dürfte ohne Nachschmieren nach bisher 28 Jahren Nutztungsdauer auch langsam grenzwertig werden.
Gruß
Robert
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Re: Wartung Kreuzgelenk Vorderachse
02 Juli 2014 12:53 - 02 Juli 2014 12:58Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.