Aw: Stoßdämpfer
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Re: Aw: Stoßdämpfer
09 Juli 2012 18:20sie sind drin und fahren sich genial!!
Was haben wir eingebaut? Konis mit der Kennung 90 2496, passen ohne jegliche Überarbeitung, Zugstufe einstellbar.
In die unteren Aufnahmen müssen vier Karrosseriescheiben mit eingesetzt werden (4 x 3mmm) Es passen prima die original Scheibe, gibts bei jedem LKW-Laden für wenige Euro. Ihr braucht insgesamt dann 16 Scheiben, wir haben < 3,- Euro gezahlt.
Kosten für die Dämpfer: rund 870,- €, wendet euch an Hr. Konrad Steudter von poohlpower. Er war einverstanden, wenn ich ihn hier nenne. Nett und kompetent.
Auf seiner Erfahrung basierend haben wir die Zugstufe 2,25 halbe Umdrehung vorgespannt. Das 0,25 braucht ihr, um das Auge der oberen Aufnahme mit der unteren auszurichten. Insgesamt sind 4,25 halbe Umdrehungen möglich.
Alles in allem mit Ein- und Ausbau haben wir rund 2 Stunden gebraucht.
Erste Probefahrt ins Bergische mit viieeelllen Kurven: Klasse, trotz der hohen Kabine fast kein Schwanken mehr bei Kurvenfahrten; kein Vergleich zu dem Geschaukel vorher!!!
Lorenz
PS: wir finden das Rot der Konis farblich prima zum sonstigen Farbton;-)))
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Re: Aw: Stoßdämpfer
09 Juli 2012 19:24Mal was anderes: Was ist denn das für ein "geschnürtes" Päckchen zwischen linkem, vorderen Stoßdämpfer und Motor. Das, wo die Schellen und Kabelbinder dran sind?
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Re: Aw: Stoßdämpfer
05 Okt. 2012 07:46ich meine auf dem bild erkennen zu können, das die obere schraube nicht mittig im dämpferauge sitzt. das war bei mir auch so.
ich habe vergangene woche bei mir auch die koni`s eingebaut. dabei ist mir aufgefallen, dass das obere dämpferauge der koni`s zwar in der breite passt und auch ohne nacharbeit in die dämpferaufnahme des steyr`s geht, aber das loch der koni`s ist zu groß. die steyr schraube mist 16mm im durchmesser, das dämpferauge hat aber 20mm. auf dauer wird die schraube oder eher das dämpferauge bei dem spiel nachgeben und ausschlagen. deshalb habe ich mir von einem freund, 4 messing buchsen drehen lassen. innen 16,1mm, aussen 19,9mm und 49mm lang.
damit sollte das spiel deutlich reduziert sein und die haltbarkeit gewährleistet.
naja, vielleicht ist es bei dir ja nicht so und das foto täuscht. du solltest das auf jeden fall mal kontrollieren.
gruß ingo
keep it simple
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Re: Aw: Stoßdämpfer
12 Okt. 2012 11:07du hast recht: 16 mm Bolzen in 20 Auge...
Ich schicke Dir mal eine pn mit einer Frage...
Lorenz
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Re: Aw: Stoßdämpfer
28 Jan. 2013 13:11Da meine Dämpfer vorne auch in die Jahre gekommen sind, hab ich mir auch die Koni bestellt. Leider war auf den
Beipackzettel nicht die Einstellung der Zugstufe drauf.
Auf seiner Erfahrung basierend haben wir die Zugstufe 2,25 halbe Umdrehung vorgespannt. Das 0,25 braucht ihr, um das Auge der oberen Aufnahme mit der unteren auszurichten. Insgesamt sind 4,25 halbe Umdrehungen möglich.
Vielleich kannst Du Dich noch erinnern wie die Einstell funktioniert. Dämpfer auf Anschlag zusammenschieben und dann
Unteres Auge drehen. Uhrzeigersinn schwerer ?? Da ich ja doch etwas schwerer bin als Du, werden es dann wohl 3 halbe
Umdrehungen.
Die Hülsen für oben sind klar. Die Beilagen werden nur vorne Unten benötigt. Ich hab da mal nachgemessen.
Bei den neuen Koni ist das Auge immer 50mm breit. Bei den alten Sachs 60 mm, das heißt 10 mm Ausgleichscheiben
Da bei Dir 4x3 mm drinn sind macht das 12 mm Passt das rein?
PS: Ich hab meine aus der Schweiz bekommen, da muß man dann doch Abstriche beim Service machen

War ein Restposten von 5 Stück
Gruß
Bernd
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Re: Aw: Stoßdämpfer
28 Jan. 2013 13:13Danke Bernd
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Re: Aw: Stoßdämpfer
28 Jan. 2013 14:24M16 wird mit 244 NM und M20 mit 511 NM angezogen.
Radbolzen sind ja auch M20 und die werden mit 500 NM angezogen.

Für die 16 hätte ich da 300 NM geschätzt, so kann mann sich Irren

Bernd
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Re: Aw: Stoßdämpfer
30 Jan. 2013 08:07um die Zugstufe härter einzustellen, musst Du den Stssdämpfer ganz zusammen drücken und Außen und Innenrohr gegeneinander verdrehen. Irgendwann rastet die Verstelleinrichtung ein und im Uhrzeigersinn stellst du sie dann härter. Im Dämpfer sitzt ein (Rechts)Gewinde, wenn Du das Innenrohr im Uhrzeigersinn verdrehst, wird es sozusagen vorgespannt, da das Öl dann weniger Platz hat.
Um sicherzugehen, dass Du bei "Null" anfängst einfach entgegen dem Uhrzeigersinn ganz zurück stellen und danach dann in 90°-Schritten (also halbe Drehung) im Uhrzeigersinn nachstellen. Laut dem Koni-Profi wird grundsätzlich in halben Drehungen eingestellt.
Einfache Prüfung:
Nullstellung: du kannst den Dämpfer einigermaßen gut auseinanderziehen.
Volle Zugstufenvorspannung: da brauchst Du dicke Arme und Geduld.
Lorenz
PS: puh, ich hoffe mich richtig erinnert zu haben

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Re: Aw: Stoßdämpfer
30 Jan. 2013 16:38Danke für Deine ausführliche Beschreibung

Den Einbau werde ich nächste Woche vornehmen. Distanzbuchsen für die oberen 16er Schrauben hab ich jetzt gedreht.
Wie sind Deine Erfahrungen vom Fahrgefühl. Piste Straße

Gruß
Bernd
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Re: Aw: Stoßdämpfer
30 Jan. 2013 22:13wir sind sehr zufrieden, sowohl on- als auch offroad. Die Strassenlage ist deutlich "satter" und schnelle Kurven machen echt Spaß. Die Schwankbewegungen sind deutlich geringer als früher und der Fahrkomfort hat nicht gelitten.
Lorenz
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Re: Aw: Stoßdämpfer
12 März 2015 08:59kurzes Preisupdate:
Konidämpfer 90-2496 in Graz bei der Fa. Matik: 180 EUR exkl.
Nachbaudämpfer in Graz 100 EUR exkl.
Vielleicht kann wer damit was anfangen.
Lg Dominik

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