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Kühler wie zerlegen?

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Re: Kühler wie zerlegen?

20 März 2016 21:15
#14868
Hallo zusammen,

nachdem ich den überholten Kühler bereits am Mittwoch abholen konnte, stand am Wochenende der Wiedereinbau an. Die Überholung des Kühlers erwies sich erwartungsgemäß als handwerklich gute Arbeit und er sieht prinzipiell aus wie neu. Vor dem Einbau habe ich den Kühlerrahmen auf der Innenseite mit Hohlraumwachs versiegelt. Auch das von mir selbst überholte Luftleitblech habe ich innen mit Wachs versiegelt, da hier in den letzten 28 Jahren einiges an Korrosion aufgetreten ist. Hier wird sich sicher bald eine hübsche Staub-Panade bilden, aber das ist mir immer noch lieber als Rost...

Der Wiedereinbau gestaltete sich selbst zu zweit schwieriger als der Ausbau alleine. Vermutlich lag das auch daran, dass ich den "neuen" Kühler nicht sofort vermacken wollte. Es hat sich als hilfreich erwiesen, das Schaltgestänge abzuschrauben und auf dem Krümmer abzulegen. So hatte der linke Kühlerhalter ausreichend Platz, um seinen Weg auf die linke Haltelasche oberhalb des Hauptrahmens zu finden.

Nach dem Einbau wurde das Kühlsystem wieder gefüllt, das Triebwerk gestartet, das Kühlsystem vollständig entlüftet. Nach einer äußerlichen Versiegelung von Kühlerrahmen und Luftleitblech mit Unterbodenschutz auf Wachsbasis wurde eine ausgiebige Probefahrt absolviert. Der STEYR läuft, wird warm, nicht zu heiß, alles gut. Rund 1.200 € ärmer werde ich hoffentlich nie wieder Probleme mit diesem Bauteil haben...

Beste Grüße,

Jo

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Re: Kühler wie zerlegen?

15 Dez. 2016 18:29 - 15 Dez. 2016 18:30
#19009
Hallo,

Nach dem ich den Tread hier durchgelesen habe, stellt sich mir die Frage ob es generell möglich ist einen neuen Fremdkühler mit ähnlichen Abmessungen zu verbauen? Klar müssten die Halterungen oder der Halter aus U-Profilen und die Lüfterschürze angepasst werden. Vielleicht bietet sich hier eine kostengünstigere und qualitaive Alternative an. Gibt es hier im Forum Jemanden der es schon praktiziert oder darin Erfahrungen hat?

Uwe
Fahrzeug: Steyr 12m18, Baujahr 1986 / Kabine: Shelter Zeppelin FM 2
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Letzte Änderung: 15 Dez. 2016 18:30 von askari01@online.de.

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Re: Kühler wie zerlegen?

15 Dez. 2016 19:17
#19010
Hallo zusammen,

fragt mal Jo (Latebraker), der hat vom Kühlerbauer ein neues Netz in den alten Rahmen stricken lassen.
Bei der Gelegenheit ist auch ein sehr stabiles Netz reingekommen, das auch Steinschläge besser wegsteckt, als das Originale.
(Siehe auch sein Beitrag vom 20.03.2016)

Gruß Axel
Aller Laster Anfang ist die Stoßstange...

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Re: Kühler wie zerlegen?

15 Dez. 2016 22:33
#19011
askari01@online.de schrieb: Hallo,

Nach dem ich den Tread hier durchgelesen habe, stellt sich mir die Frage ob es generell möglich ist einen neuen Fremdkühler mit ähnlichen Abmessungen zu verbauen? Klar müssten die Halterungen oder der Halter aus U-Profilen und die Lüfterschürze angepasst werden. Vielleicht bietet sich hier eine kostengünstigere und qualitaive Alternative an. Gibt es hier im Forum Jemanden der es schon praktiziert oder darin Erfahrungen hat?

Uwe

EXL schrieb: Hallo zusammen,

fragt mal Jo (Latebraker), der hat vom Kühlerbauer ein neues Netz in den alten Rahmen stricken lassen.
Bei der Gelegenheit ist auch ein sehr stabiles Netz reingekommen, das auch Steinschläge besser wegsteckt, als das Originale.
(Siehe auch sein Beitrag vom 20.03.2016)

Gruß Axel

Hallo Uwe,

wie Axel schon schrieb, habe ich meinen Kühler vom Kühlerbauer instandsetzen lassen. Dieser hat den originalen Kühler komplett zerlegt, ein neues, sehr stabiles Netz zwischen die Wasserkästen eingelötet, den Rahmen gestrahlt, zusammengeschweißt und abschließend lackiert. Der Kühler ist als neuwertig zu bezeichnen. Hinsichtlich seiner Robustheit ist der Kühler aufgrund des widerstandsfähigen Netzes (verzinkte Stahlblechlamellen) dem Original deutlich überlegen. Reinigen mittels Hochdruckreiniger ist im Bedarfsfall kein Problem.
Natürlich kann man auch neue Wasserkästen verwenden und einen neuen Rahmen aufbauen bzw. einen komplett neues Kühlerinnenleben mit einem entsprechenden Rahmen ausstatten oder gar einen neuen Komplettkühler so modifizieren, dass er passt. Bei einem alternativen Kühler sollte man jedoch darauf achten, dass die Kühlerleistung passt. Bei Verwendung möglichst vieler Originalkomponenten sind die Abmessungen des Kühlernetzes vorgegeben, wodurch die Leistung bei Verwendung eines Kühlernetzes mit einer dem Originalnetz vergleichbaren Leistungsfähigkeit passen sollte.
Ist Dein Kühler so fertig, dass eine Restaurierung nicht mehr lohnt? Ich würde auf jeden Fall einmal einen Kühlerbauer besuchen. Die Jungs sind Kummer gewohnt und können wahre Heldentaten vollbringen ;) .

Beste Grüße,

Jo

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Re: Kühler wie zerlegen?

16 Dez. 2016 06:14
#19012
Hallo,

hat vielleicht mal jemand die MAN Teilenumnmer des Kühlers?
LG

Oliver
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Harley Davidson

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Re: Kühler wie zerlegen?

16 Dez. 2016 12:35
#19019
Also....
Ich habe den kühler von Indutec für glaube ich 550€ vor einem jahr eingebaut,passte alles super und läuft seid dem ohne Probleme.....
Vielleicht Hits zur Entscheidungs Findung....
Gruß markus

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Re: Kühler wie zerlegen?

17 Dez. 2016 11:03
#19023
Hallo Uwe,
.....Ist Dein Kühler so fertig, dass eine Restaurierung nicht mehr lohnt? Ich würde auf jeden Fall einmal einen Kühlerbauer besuchen. Die Jungs sind Kummer gewohnt und können wahre Heldentaten vollbringen ;) .

Beste Grüße,

Jo[/quote]

Hallo,
das Kühlernetz scheint ok zu sein, es ist lediglich der untere Träger wie vermutlich bei den meisten von uns ordentlich verrostet. Ich habe den Kühler aber noch nicht demontiert und genauer unter die Lupe genommen. Ich denke ich werde den Kühler auf seine Beschaffenheit überprüfen und wenn der Rost nur an der Halterung ist mit Ovatrol oder einen anderen Roststopper behandeln, wie es weiter oben beschrieben wurde. Wenn die Schäden größer sind geht`s zum Kühlerbauer. Die Frage zum Umbau eines Alternativkühlers mit den entsprechenden Leistungsdaten habe ich aus Neugier ins Netz gestellt um zu sehen ob es von Euch schon mal in Erwägung gestellt wurde oder jemand einen solchen Umbau durchgeführt hat.

Allen anderen Danke ich für die Tipps und Hinweise

Gruß Uwe
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Re: Kühler wie zerlegen?

01 Mai 2018 21:22
#26714
Hallo Miteinander,

Irgendwie ist das Thema mit dem Kühler noch ausständig…..
Aktuell habe ich da zwar keinen Notstand, spiele aber mit dem Gedanken dieses verstärkte Flachlamellennetz einbauen zu lassen.
Den Außenrahmen möchte ich geschraubt, also den Bestand zerlegen.
Mit einem Schweißpunktfräser und einer Akkubohrmaschine werden die Punkte aufgefräst.
Was mir echt zum denken gab das Unter und Oberschiff aus Messing mittels Wiederstands-Schweißung an den Stahlrahmen gepunktet waren. Die Unterseite des Kühlers sieht entsprechend aus. Ich muss mir da noch Gedanken machen wie ich die Probleme am besten löse.
Mir drängt sich allerdings die Frage auf wie ein Kühlerreparateur eine solche Situation handhabt ??
Allerdings erklärt sich dadurch warum manche revidierte Kühler unten schon vor dem Einbau wieder Rost zeigen.

Freundlichst Xiberger
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Re: Kühler wie zerlegen?

02 Mai 2018 23:06
#26719
Hallo Miteinander,

So könnte der geschraubte Rahmen aussehen..........

Freundlichst Xiberger

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Re: Kühler wie zerlegen?

03 Mai 2018 00:13
#26723
Hallo Miteinander,

Noch ein Nachtrag zu den ausgerissenen Ablasschrauben.
Ich habe letzthin so eine Einheit ( Hülse mit Schraube ) ausgebrannt um sie zu lösen und ich bin zu dem Schluß gekommen das die Schraube eingeklebt war, also gar nicht zum Ablassen vorgesehen war.

Freundlichst Xiberger

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Re: Kühler wie zerlegen?

03 Mai 2018 11:47
#26729
Die Indutec-Kühler sind geschraubt.

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Re: Kühler wie zerlegen?

03 Mai 2018 20:01
#26736
Hallo doublepunkt

Gibt es Bilder von der geschraubten Variante?
Ich finde den zerlegbaren Rahmen mit Augenmerk auf Korrosionsschutz eine gute Sache,.
Aktuell habe ich ebenfalls einen Tauschkühler in meinem Fahrzeug der aber ebenfalls geschweißt ist.
Siehe Bilder

Freundlichst Xiberger

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