Kühler wie zerlegen?
- MiBaTec
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Kühler wie zerlegen?
19 Sep. 2014 21:33wir haben heute den Kühler unseres 12M18 ausgebaut.
Wie bekommen wir den eigentlichen Kühler aus dem Rahmen der komplett um den Kühler läuft.
Ist dieser im Ganzen mit dem Kühler verlötet ?
Wir wollen dem Rahmen aufarbeiten und natürlich auch von innen behandeln. Nur dort sitzt ja der Kühler und wir kommen nicht an das Rahmeninneren ran.
Wer von Euch hat den Kühler schon einmal komplett zerlegt und überarbeitet?
LG Michael
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Re: Kühler wie zerlegen?
19 Sep. 2014 21:44verstehe ich dich richtig, du willst innen das Netz aus dem Kühlergehäuse auslöten?

Gruß,
Gerhard
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Re: Kühler wie zerlegen?
19 Sep. 2014 21:46 - 20 Sep. 2014 10:20Deshalb die Frage wie die Teile zusammen hängen. Kenne es von PKWs wo der Rahmen um den Kühler abnehmbar ist.
LG Michael
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Re: Kühler wie zerlegen?
20 Sep. 2014 08:30ich habe/hatte das selbe Problem mit dem Kühler. Meines Wissen kann man den Rahmen um den Kühler nicht Demontieren - zumindest nicht ohne Trennschleifer oder ähnlichem Gerät. Der Rahmen ist Stahl, der Kühler Schaut nach Messing aus - zumindest bei mir. Ich habe den Rahmen grob mit der Drahtbürste entrostet, dann Fertan und vor dem Streichen an den Roststellen noch mit Owatrol behandelt. Zumindest Mittelfristig wird das halten...
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee... Stell doch mal ein Foto ein.
LG Stefan
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Re: Kühler wie zerlegen?
20 Sep. 2014 18:47stimmt was Stefan schreibt. Rahmen und eigentlicher Kühler sind nicht einfach trennbar. Hatte das gleiche Problem einschl. Inkontinenz und hab deshalb seit längerem schon einen neuen Kühler drin, weil die Dinger nach 25 Jahren meist vergammelt sind und erste Undichtigkeiten bekommen. Nichts ist schlimmer als beginnendes Suppeln auf Reisen. Vielleicht gibt's aber auch Firmen, die da Hand anlegen, meistens aber nur dann sinnvoll, wenns wie z.B. bei Oldtimern keine Ersatzteile mehr gibt.
Gruß
Bernd
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Re: Kühler wie zerlegen?
21 Sep. 2014 11:25der Rahmen geht nicht ab. Oft gammelt der Rahmen an der unteren Seite innen . Der Rost drückt sich unter in den Kühler. ich hatte meinen Kühler beim Kühlerbauer, der hat dann unten den Rahmen (ca 5cm) weggeflext und den Kühler wieder gelötet. Lange kann das aber nicht halten, da der Rest auch nicht viel besser aussah. ich hab einen neune (gebrauchten) jetzt drin..
Christian
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Re: Kühler wie zerlegen?
21 Sep. 2014 11:26LG Michael
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Re: Kühler wie zerlegen?
21 Sep. 2014 14:42so schlimm sieht der Kühler doch nicht aus. Gehe mal zum Strahlen mit dem Kühler und schon ist die Kühlerwelt wieder heller.
Gruß,
Gerhard
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Re: Kühler wie zerlegen?
21 Sep. 2014 15:18aber unten dort wo der Kühler auf dem Stahlträger aufliegt kommt der Sandstrahler auch nicht hin und dort wird er dann weiter rosten.
LG Michael
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Re: Kühler wie zerlegen?
22 Sep. 2014 09:49ein zu großer Aufwand, den Hauptkühler zu restaurieren, lohnt sich nicht. Ich habe es auch wie bereits oben beschrieben gemacht. Entrosten, Rostumwandler (Fertan) drauf, lackieren, fertig.
Bevor der Rahmen weggerostet ist, ist der Kühler eh hin und muß ausgetauscht werden.
Noch ein Tipp für alle: Die untere Ablaßschraube ist oft festgegammelt. Wird sie dann mit Kraft geöffnet, reißt sie oft mit Gewinde ab. Daher sollte man zum Ablassen des Kühlwassers besser nur die Schläuche entfernen. Eine abgerissene Gewindehülse läßt sich aber wieder einlöten.
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Re: Kühler wie zerlegen?
22 Sep. 2014 09:59Mir geht es ja nicht darum ob der Rahmen durchrostet sondern um die Tatsache das der rostende Rahmen in den unteren Wasserkasten vom Kühler reindrückt und somit der Wasserkasten undicht wird.
Dort kommt aber auch ein Sandstrahler nicht hin da der Kühler scheinbar direkt auf dem unteren Stahlträger aufliegt.
LG Michael
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Re: Kühler wie zerlegen?
22 Sep. 2014 10:02 - 22 Sep. 2014 10:03Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.