Kühler wie zerlegen?
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Re: Kühler wie zerlegen?
28 Juli 2018 12:56vielen Dank für die Info, die MAN-Nr. werde ich gleich mal meinen russischen Kontakt weitergeben.
Ja, Ronald und der Münchener MAN sind heute über die Grenze in die Mongolei.
Gruß in die Heimat
Hartmut
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Re: Kühler wie zerlegen?
28 Juli 2018 13:20Frag mal bei Indutec Herrn Josef Pfleger nach!
Sehr hilfsbereit, zuverlässlich und wenn er was hat versendet er es auch rund um die Welt!
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
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Re: Kühler wie zerlegen?
28 Juli 2018 16:48der Typ, der die Fotos gemacht hat heißt Alexander Kuznetsov und ist einer der Service Leiter der MAN Werkstatt in Barnaul.
Er hat mir und einem Bekannten damals (2016) in kürzester Zeit mit Ersatzteilen und fachkundigen Reparaturen geholfen. Auch die Endrechung konnte sich sehen lassen

Wenn Du Bedarf hast, kann ich gerne seine Kontaktdaten weiterleiten - eine echte Empfehlung in der Region.
Viele Grüße und gute Fahrt
Sebastian
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Re: Kühler wie zerlegen?
28 Juli 2018 17:59ja ja, ich habe den Alex kennengelernt. Er hat mir auch gleich seine Hilfe angeboten. Außergewöhnlich ist auch, daß der Alex in der selben Stadt studiert hatte, wo ich die letzten Jahre gewohnt habe.
Die Welt ist klein.

Am Montag weiß ich mehr, wie es weiter geht.
Gruß
Hartmut
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Re: Kühler wie zerlegen?
29 Juli 2018 13:41Denk aber daran, dass wenn bei dir Montag ist, man im verwöhnten München noch ausschläft.

Ich drücke euch die Daumen und hoffe, dass bald alles wieder flott ist!!!
Ich frage mich aber etwas, warum du dich bei MAN so festbeißt, es ist wieder einmal mehr deutlich geworden, dass der Konzern kein Interesse an uns hat und wenn überhaupt, dann nur für Summen, die utopisch sind, nachdem man ewig nach Nummern gebettelt hat.
Jeder russische LKW hat auch einen Messingkühler drin und warum lässt du ihn nicht vor Ort reparieren und ein neues Netz einlöten? Das sollte doch aufgrund der jahrelangen Mangelwirtschaft und mit Hilfe des benannten Kontakts eine leichte Übung sein. In Deutschland haben es doch auch schon einige machen lassen und ein Hanomag-Kumpel hat es auch gerade für wenige hundert Euro erneuern lassen.
Obendrein geht es wahrscheinlich noch wesentlich unkomplizierter, viel billiger und schneller.
Wie auch immer.....wie gesagt, ich drücke Daumen.
Liebe Grüße und dann wieder gute Fahrt.
Felix
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Re: Kühler wie zerlegen?
29 Juli 2018 15:09das Problem ist, das der Halterahmen mit dem eigentlichen Kühler rundum punktverschweißt ist. Also erstmal müßte der Rahmen ab und dann kommst du an den Kühler ran. Dann muß der Rahmen innen aufgearbeitet werden, denn dessen Rost hat den Kühler zerdrückt und anschließend der Kühler repariert. Ob der aus Messing oder Eisen ist, weiß ich nicht. Und das dauert! Diese Zeit haben wir nicht
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Re: Kühler wie zerlegen?
29 Juli 2018 15:55Ich würde mich da auch nicht an MAN , originalteil usw festbeissen .
Gruß markus
2
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- Latebraker
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Re: Kühler wie zerlegen?
29 Juli 2018 16:19genau wie von Dir und Markus beschrieben, wurde mein Kühler innerhalb einer Woche von einem gut ausgelasteten Kühlerbauer revidiert. Mit etwas Glück geht es bei einer wenig frequentierten Werkstatt schneller. Ich denke nicht, dass ein neuer Kühler schneller bei Dir eintrifft...
Der Rahmen ist aus schwarzem Stahl (leider), Wasserkästen und Netz aus Messing. Zwischenzeitlich habe ich übrigens eine weitere Rückmeldung von der MAN-Niederlassung in Euskirchen erhalten. Der freundliche Mitarbeiter hatte eine entsprechende Anfrage im Werk platziert und gestern Nachmittag noch Feedback erhalten. Resultat:
1. Die o. g. Teilenummer wurde bestätigt.
2. Der Kühler ist europaweit nicht mehr erhältlich. Zu MAN-Deutsch: "Abgekündigt ohne Nachfolger"...
In Anbetracht dieser Ausgangslage wirst Du entweder auf ein Indutec-Teil oder aber direkt auf eine asiatische Quelle zurückgreifen müssen. Ob letztere aus Russland zu bedienen ist, kann ich schlecht einschätzen.
Noch ein weiterer Punkt: Was hast Du mit dem Originalkühler vor, falls Du ihn gegen ein Neuteil ersetzt? Diese Qualität wirst Du wahrscheinlich nie wieder bekommen, sodass es zumindest angebracht wäre, den defekten Kühler nach Deutschland zurück zu senden. Ich nehme nicht an, dass Du ihn auf der weiteren Reise mitführen möchtest

Wenn Du den alten Kühler revisionieren lässt, achte bitte darauf, anschließend den Rahmen mit Hohlraumversiegelung zu fluten. Man kann innen zwar alles lackieren, aber die letzten Schweißpunkte werden zwangsläufig jeglichen Lack zerstören. Da fängt das Rosten dann sehr schnell wieder an. Dürfte aber bei Neuware nicht anders sein...
Weiterhin viel Erfolg und
Herzliche Grüße,
Jo
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Re: Kühler wie zerlegen?
31 Juli 2018 12:21 - 31 Juli 2018 12:22Vielen Dank für eure Unterstützung, es hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.
Jetzt erstmal einen Zwischenbericht:
Ich habe einen neuen Kühler und zusätzliche Kleinteile bei Indutec bestellt und hoffe, dass diese bis Ende nächste Woche hier in Rusland ankommen. Dann werden die Kühler ausgetauscht und der defekte wird aufs Dach geschnallt und später in irgendeinem Folgeland repariert. Ich wollte keine Reparatur, da dadurch der 12M18 für einige Zeit nicht fahrbereit ist.
Mit o.g. Lösung kann ich mir den Reparaturzeitpunkt aussuchen, ohne den Reiseplan zu gefährten. Anders wäre es, wenn wir nicht an einen Zeitplan gebunden wären.
Zusätzlich haben wir hier im russischen Altaigebirge mit täglichen Strom- und damit Internetausfällen zu kämpfen. Das macht es schwierig, Werkstätten, Online-Händler usw. zu finden.
Aber jetzt freue wir uns auf die neuen Teile.
Gruß
Hartmut
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Re: Kühler wie zerlegen?
31 Juli 2018 19:18vielen Dank für Dein Update! Ich bin gespannt, welcher Qualität der Indutec-Kühler ist und freue mich, dass Du den originalen Kühler mitnimmst. Halte uns bitte auf dem Laufenden über die weiteren Geschehnisse!
Ich wünsche Euch viel Erfolg und hoffe, dass die Teile termingerecht eintreffen und die Montage reibungslos verläuft!
Viele Grüße,
Jo
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Re: Kühler wie zerlegen?
12 Aug. 2018 17:25es ist vollbracht.
Am Mittwoch haben wir den neuen Kühler vom Airport abgeholt. Am Donnerstag gewechselt und fast den ganzen Freitag und ein paar Stunden am Samstag gebraucht, die neuen Schläuche abzudichten. Habe es mit Dichtmittel und doppelten Schlauchschellen endlich geschafft.
Die Qualität des neuen Kühlers war wider Erwartens sehr gut, dafür bin ich mit dem Material der neuen Schläuche nicht zufrieden. Falls es unterwegs wieder Probleme gibt, baue ich die alten Schläuche wieder ein.
Den originalen Kühler habe ich in der MAN-Werkstatt einlagern lassen. Es traut sich hier keiner, diesen zu reparieren. Zumindest vorerst nicht.
Da ich nicht weiß, wie das in den folgenden Ländern aussieht, habe ich mich entschlossen, den Kühler hier zu lassen. Es bringt nichts, einen kaputten Kühler spazieren zu fahren und besser wird er auch nicht davon.
Abschließend ein paar Bilder vom Ausbau bei ca 34 Grad.
Grüße
Hartmut
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Re: Kühler wie zerlegen?
12 Aug. 2018 18:42schön, dass das Fahrzeug wieder vollständig intakt ist und vielen Dank für den Hinweis zu den neuen Schläuchen. Diese fahre ich seit geraumer Zeit für den Fall der Fälle spazieren. Konntest Du das genaue Problem für die Undichtigkeit identifizieren? Sind die Schläuche etwa latent zu groß oder liegt es an der Störrigkeit des Materials?
Ich wünsche Euch weiterhin eine gute Reise!
Viele Grüße,
Jo
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